Funktags-Banner

Willkommen beim OV Nidderau F31 !

Hier informieren wir Sie über unser Hobby Amateurfunk und unsere Aktivitäten. Die Mitglieder unseres Ortsverbandes kommen aus Nidderau/Windecken/Heldenbergen/Büdesheim/Erbstadt, aber auch aus Maintal, Bruchköbel, Bad Vilbel, Frankfurt bis nach Babenhausen, Obertshausen im Süden und Bad Nauheim im Norden. Wir laden Sie herzlich zu unserem OV-Abend ein, der jeden 2. und 4. Freitag im Monat in Nidderau/Windecken stattfindet.



Demnächst bei F31:

Freitag 28.02.2020 20 Uhr OV-Abend mit Reisebericht "Shooting Star Albanien
Sonntag 08.03.2020 ab 9 Uhr Afu-Flohmarkt in Gießen F07
Freitag 13.03.2020 20 Uhr OV-Abend
19.-29.3.2020 Helgoland Treffen DA0HEL
Freitag 27.03.2020 20 Uhr OV-Abend

Nächste Aktivitäten bei F31

To top
OVV
OV-Abend mit Vortrag

OV-Abend mit Lichtbildervortrag „SHOOTING-STAR ALBANIEN“ von Richard/DH0FAZ

Für den OV-Abend am 28.02.2020 (ab 19:00 Uhr) laden wir zu einem Lichtbildervortrag „SHOOTING-STAR ALBANIEN“ von Richard/DH0FAZ ein. Veranstaltungsort: Klublokal Hessenschmaus in Nidderau/Windecken (ab 19:00 Abendessen; Vortrag ab ca.20:00 Uhr)

 

Als Einstimmung ein paar Hintergrundinfo: Noch gibt es viel zu tun bis sich das erst seit wenigen Jahren dem Tourismus geöffnete Land gleichberechtigt zwischen Kroatien und Griechenland wird einreihen können. Aber allenthalben erkennt man die lebhaften...

Neulich bei F31

To top
OVV
OV-Abend mit Vortrag

Vortrag "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen" am 24.01.2020

Das F31-Jahr 2020 startet mit einem höchste interessanten Vortrag am OV-Abend 24.01.2020 zum Thema "Blitz- und Überspannungsschutz temporärer Kommunikationseinrichtungen". Thomas, DF4KJ, Blitzschutzexperte des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) hat an einem VDE-Merkblatt zu diesem Thema mitgearbeitet und berichtet in seinem Vortrag über die Inhalte dieses Merkblattes.

OVV
Funkaktivität

F31 als DF7ØDARC aktiv

Am 12. Januar 2020 war ein kleines Team von F31 bei der Contest Gruppe Wittgenborn aktiv und hat von dort aus das Jubiläumscall DF7ØDARC in die Luft gebracht. Reiner DL4ZF und Michael DL3FCG konnten bis in den Abend hinein über 600 QSOs loggen. Die Aktivierung von DF7ØDARC ist Teil des Jubiläums 70 Jahre DARC. Wer im Verlaufe des Jahres 2020 die beiden Calls DF7ØDARC und DP7ØDARC regelmäßig auf den Bändern arbeitet, sammelt dabei Punkte für das DARC-Jubiläumsdiplom.

OVV

Winterspaziergang am Freitag 27.12.2019

Der F31-Winterspaziergang beginnt am Freitag 27.12.2019 pünktlich um 10:30 Uhr an der Evangelischen Kirche in Niddatal-Kaichen (Bogenstraße, Kaichen). Dort starten wir unseren römisch/germanischen Rundgang und unter fachkundiger Führung von Helmut DF7FD erleben wir sehenswerte Orte in und um Kaichen.

OVV

Weihnachtliches Gans-Essen am 13.12.2019

Der letzte OV-Abend fand in diesem Jahr am 13.12.2019 mit unserem traditionellem F31-Gans-Essen statt. Die Küche des Restaurant Hessenschmaus servierte uns auch dieses Mal wieder leckere Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen. Wer möchte, konnte natürlich an diesem Abend auch a la carte essen. Wir freuen uns darauf, dass wir mit 22 Anwesenden an diesem OV-Abend in der Adventszeit wieder einen gut besuchten Abend mit Freunden verbringen zu konnten.

OVV

Präsentation "Einstieg in QO-100/Es´hail - der erste geostationäre OSCAR aus Qatar"

Das Thema über den geostationären Amateurfunksatellit Es´hail-2/QO-100 war ein absoluter Renner bei der diesjährigen UKW-Tagung. In der cqDL wird über den neuen Satellit berichtet und im Internet findet man mitlerweile unzählige Erfahrungsberichte und Bastelhinweise vom eigenen Funkbetrieb über diesen Satelliten. Daher haben wir einen tollen Vortrag und Präsentation an unserem OV-Abend am 8.11.2019 organisiert:

OVV

Bergfunkwandertag Großer Buchberg/Spessart am 14. September

Unser zweiter F31-Bergfunkwandertag fand am Samstag 14.09.2019 statt. Folgende Wanderung hatte Gerhard DL4TO dieses Jahr für F31 ausgesucht. Ziel: Großer Buchberg im Spessartbogen. Start: um 10:00 Uhr in 63517 Rodenbach, Parkplatz am Friedhof. Wanderung: ca. 4km (einfach), Höhenunterschied: 70 m. Zuerst breite Feldwege, dann sachter Anstieg im Wald (wildromantisch). Die Wanderung war bewusst einfacher und weniger anstrengend gewählt worden, als letztes Jahr.

OVV

Vortrag "Mustereinsatzplan Stromausfall für Feuerwehren" am 23.08.2019

Gernot DH6ZA hat uns einen Vortrag zum Thema "Einsatzplanung für Feuerwehren bei langfristigem Stromausfall" präsentiert. Diesen Vortrag haben wir vor ein paar Wochen erfolgreich bei einem Treffen der Nidderauer Wehrführer gehalten und sind in dabei auf größtes Interesse bei der Feuerwehr getroffen.

 

Bei dem Thema geht es um die Frage, welche Kommunikationswege im Krisenfall genutzt werden können, wenn bei einem flächendeckenden und langandauerndem Stromausfall die "herkömmlichen" Mittel, wie...

OVV

F31 Pfingstfieldday am Montag 10.06.2019

Am Pfingstmontag 10.Juni 2019 findet das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt. Wir treffen uns ab 10:00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Station, Pavillions und Grill an der ehemaligen Radarstation oberhalb Kilianstädten. Ein Anfahrtsbeschreibung zum Fielddayplatz findet man HIER.

 

Das Gelände befindet sich direkt am Funkmast des Relais DB0VE 438.700 kHz, auf dem dann auch der Funkverkehr für etwaige Einweisungen läuft.

OVV

F31 Vatertagstreffen 30.5.2019 am Wartbaum

Ausflug am Vatertag zum Wartbaum in Nidderau Windecken. Wir treffen uns am Himmelfahrsttag 30.5.2019 ab 11:00 Uhr zum gemütlichen Mittagessen beim Wartbaumfest. Das Fest wird wie jedes Jahr durch die Sängervereinigung Nidderau-Windecken organisiert und dient am vatertag als Anlaufstation für viele Wanderer und Ausflügler. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bratwurst, Pommes, Bier&Cola , Kuchen und Cafe gibt es vor Ort !

OV-Abend am 24.5.2019 mit Reisebericht "Grönland, Neufundland, Labrador" (DL5FEX/DL4ZF)

Reiner/DL4ZF und Carola/DL5FEX berichtet von ihrer Reise nach Grönland, Neufundland und Labrador. In einem kurzweiligen Vortrag werden sie uns sicherlich tolle Eindrücke von dieser Ecke Nordamerikas geben können und untermalen dies auch mit einem interessanten Film, den Carola überd eise Reise erstellt hat.

 

 

OV-Abend und Kontakt F31

To top

Unser OV-Abend findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat statt.

Wir treffen uns ab 20:00 Uhr im Kolleg des Restaurant "Hessenschmaus" in der Will-Salzmann-Halle in Nidderau Windecken.

Adresse: Restaurant "Hessenschmaus", Heldenberger Straße 16, D-61130 Nidderau.

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, so senden Sie einfach eine Email an DL3FCG. Weitere Kontaktinfos gibt es im Untermenu ORTSVERBAND>F31-Das sind wir !

F31 Flohmarkt "von-privat-an-privat"

To top

"Funkamateure sind Jäger und Sammler" - daher haben unsere OV-Migtlieder immer mal das ein oder andere Gerät oder Zubehör übrig und bieten es zum Verkauf an.

Bei unserem "F31 Flohmarkt" handelt es sich ausschließlich um Privatverkäufe von unsern OV-Mitgliedern, die entsprechend auch die Verkaufserlöse direkt erhalten. Es findet hier kein Verkauf vom OV in die OV-Kasse statt und es sind auch in keinster Weise die OV-Konten hiervon betroffen!

Aktuell neu aufgenommen Okt/2019: Yaesu FT-290R 2m Allmode, Alinco ELH-230 2m Allmode PA (30W),

Hier geht es zu unserem F31-Flohmarkt !

Statisitik der Webseite

To top
free counters Map

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
1640 299 46155
Stand: 19.02.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X