Willkommen beim OV Nidderau F31 !

Hier informieren wir Sie über unser Hobby Amateurfunk und unsere Aktivitäten. Die Mitglieder unseres Ortsverbandes kommen aus Nidderau/Windecken/Heldenbergen/Büdesheim/Erbstadt, aber auch aus Maintal, Bruchköbel, Bad Vilbel, Frankfurt bis nach Babenhausen, Obertshausen im Süden und Bad Nauheim im Norden. Wir laden Sie herzlich zu unserem OV-Abend ein, der jeden 2. und 4. Freitag im Monat in Nidderau/Windecken stattfindet.

Demnächst bei F31:

Freitag 26.01.2018 20:00 Uhr OV-Abend
Freitag 09.02.2018 20:00 Uhr OV-Abend
Freitag 23.02.2018 20:00 Uhr OV-Abend

* Freundschaftstreffen auf Helgoland * 8. bis 18. März * DA0HEL QRV *

Nächste Aktivitäten bei F31

To top

Helgoland 2018 - F31 ist wieder dabei !

Alle 2 Jahre findet auf Helgoland das Freundschaftstreffen der Funkamateure statt. 2018 ist es wieder soweit. Vom 8.-18.März wird eine Gruppe von 25-30 Funkfreunden nach Helgoland reisen und dort unter DA0HEL Funkbetrieb machen. Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern und Freunden von Ortsverbänden aus dem größeren Umkreis von Gießen, Wetzlar, Friedberg und Hanau zusammen. Mit Michael, DL3FCG, wird F31 ebenfalls bei diesem Treffen vertreten sein.

CQ F31 de DA0HEL = pse k ...

Bouvet Island - Das letzte DXCC?

Hat zwar nicht direkt etwas mit F31 zu tun - soll hier aber trotzdem erwähnt werden!

Ab ca. Ende Januar wird eines der seltensten DXCC-Länder aktiviert: Bouvet Island 3Y0Z. Es wird eine der größten, teuersten und hoffentlich erfolgreichsten DXpedition aller Zeiten werden. Alle Details zur DXpedition findet man auf der Webseite https://www.bouvetdx.org/

Das Team mit mehr als 20 Operator hat am 19.01. den Hafen von Punta Arenas in Chile verlassen und ist nun endlich nach jahrelanger Vorbereitung auf dem Weg nach Bouvet Island. Die Überfahrt dauert etwa 10-12 Tage auf See und kann hier oder hier aktuell verfolgt werden. Wenn das Team dann auf der Insel ist und die mächtigen Stationen aufgebaut wurden, ist mit eine Funkbetrieb rund um die Uhr für etwa 2 Wochen zu rechnen.

Am Ende sind wir gespannt, wer es von F31 ins Log schafft. Es wird mit Sicherheit für viele ein "once in a lifetime" Ereigniss sein ! Good DX und viel Glück und Geduld im Pile-up !

Neulich bei F31

To top

F31 beim Flohmarkt von F17 in Schwalheim

Am Samstag 13.01.2018 findet von 9-13 Uhr wieder der Afu-Flohmarkt von F17 in Bad Nauheim/Schwalheim statt. Wir werden auch dieses Jahr wieder mit ein paar Verkaufstischen vor Ort sein. Zum "Verkaufspersonal" gehören dieses Jahr Helga DB7FX, Hans DC3ZU und Olaf DL4OAB.

Offizielle Öffnung ist für Besucher ab 9:00 Uhr. Der Aufbau für die Aussteller startet ab 7Uhr. Der Flohmarkt findet statt im Bürgerhaus Schwalheim, Verlängerung der Edelweisstraße. Hier gibts den Flyer von F17 zum Downloaden.

F31-Winterspaziergang im Staatspark Wilhelmsbad/Hanau

Zum Jahresabschluss trafen wir uns für den F31-Winterspaziergang am Donnerstag 28.12.2017 im Staatspark Wilhelmsbad bei Hanau. Bei einem leckeren Mittagessen im italienischen Restaurant "Die Kleine Parkwirtschaft" am Minigolf-Platz in Wilhelmsbad stärkten sich die Teilnehmer zunächst einmal kulinarisch. Um 14:00 Uhr ging es dann direkt an dem historischen Gebäude der Wirtschaft los: bei einem fast 2 stündigen Rundgang durch den Wilhelmsbader Park, wurden wir unter fachkundiger Führung von Ellen Gudath über so allerlei  Details der Geschichte  des Parkes und der einzelnen Sehenswürdigkeiten infomiert und mit Andekdoten aus der Zeit des Kurgrafen von Hessen-Kassel gut unterhalten.

Trotz kühler Temperaturen hatten wir insgesamt Glück mit dem Wetter: lediglich zum Start des Rundganges gab es einen kurzen Regenschauer - der Rest des Nachmittags blieb trocken. Unser Winterspaziergang war mit 26 Teilnehmern hervorragend gut besucht; besonders freuen wir uns immer wieder über die vielen Gäste aus anderen Ortsverbänden der Umgebung.

Insgesamt ein gelungener Jahresabschluss. Wir verabschieden nun das Jahr 2017 und wünschen allen Mitlesern und Freunden des OV die besten Wünsche für das Neue Jahr 2018 !

WRTC Roadshow Präsentation

2018 findet in der Region Wittenberg/Jessen die WRTC statt. WRTC steht für World Radiosport Team Championchip - die Weltmeisterschaft der Amateurfunk Contester. Dieses großartige Event findet 2018 zum ersten mal in Deutschland statt.

Am OV-Abend 8.12.2017 ab 20:00 Uhr wird uns Michael, DL3FCG im Rahmen der WRTC-Roadshow Details zu diesem Event, Hintergründe und Entstehungsgeschichte und den aktuellen Stand der Eventplanung präsentieren.

OV-Abend F31

To top

Unser OV-Abend F31

Unser OV-Abend findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat statt.

Wir treffen uns ab 20:00 Uhr im Kolleg des Restaurant "Hessenschmaus" in der Will-Salzmann-Halle in Nidderau Windecken.

Adresse: Restaurant "Hessenschmaus", Heldenberger Straße 16, D-61130 Nidderau.

 

 

Statisitik der Webseite

To top
free counters Map

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
1038 375 33079
Stand: 19.02.2018 23:59 *)