Willkommen beim OV Nidderau F31 !

Hier informieren wir Sie über unser Hobby Amateurfunk und unsere Aktivitäten. Die Mitglieder unseres Ortsverbandes kommen aus Nidderau/Windecken/Heldenbergen/Büdesheim/Erbstadt, aber auch aus Maintal, Bruchköbel, Bad Vilbel, Frankfurt bis nach Babenhausen, Obertshausen im Süden und Bad Nauheim im Norden. Wir laden Sie herzlich zu unserem OV-Abend ein, der jeden 2. und 4. Freitag im Monat in Nidderau/Windecken stattfindet.



Demnächst bei F31:

Mittwochs/Sonntags10:30 UhrOV-Talk auf DB0VE438.700 MHz
Freitag 9.9.19:30 UhrOV-Abend "Taverna Sula"/Oberdorfelden
SeptemberHESSENSCHMAUS geschlossen (5.-27.9.)
Freitag 14.10.19:30 UhrOV-Abend vor Ort !Hessenschmaus/Nidderau
Freitag 28.10.19:30 UhrOV-Abend vor Ort !Hessenschmaus/Nidderau

Regelmäßige OV-Runde auf DMR und 70cm

Wir treffen uns zur OV-Runde Mittwochs und Sonntags ab 10:30 Uhr auf dem Relais DB0VE 438.700 MHz. Neben der OV-Frequenz 145.250 MHz lohnt jederzeit auch ein Anruf in DMR in der Talkgroup TG 262631. Dort findet man oft einen Ansprechpartner von F31. Zusätzlich treffen wir uns nun wieder aktuell jeden 2. und 4. Freitag im Monat im Restaurant "Hessenschmaus" in Nidderau/Windecken.

Nächste Aktivitäten bei F31

To top
Termine

Pfingstmontag 06.Juni 2022 F31 Fieldday Hohe Straße

Am Pfingstmontag 06.Juni 2022 findet das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt. Wir treffen uns ab 10:00 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Station, Pavillions und Grill an der ehemaligen Radarstation oberhalb Kilianstädten ("Höhe 40").

 

Das Gelände befindet sich direkt am Funkmast des Relais DB0VE 438.700 kHz, auf dem dann auch der Funkverkehr für etwaige Einweisungen läuft.

Termine

F31 Mittagstreff beim Wartbaumfest 26.5. ab 11:30 Uhr

Endlich ist es wieder soweit. Nach zwei Jahren ohne ihr traditionelles Wartbaumfest, freut sich die Sängervereinigung Nidderau-Windecken e.V. sehr, an Himmelfahrt/Vatertag 26.05. wieder einen schönen Familientag am Wartbaum an der Hohen Straße veranstalten zu können.

 

Auch F31 wird sich dort wieder zum zünftigen Mittagessen ab 11:30 treffen!

Termine

F31 im Hessencontest 2022

Der Hessencontest 2022 ist zu Ende. Auf 2m, 70cm und 40/80m war am Wochenende 21./22.5. einiges los. F31 konnte als begehrter DOK auf den Bändern ebenfalls gearbeitet werden. QRV waren DC3ZU, DL1MKW, DH6ZA, DL6FCB, DJ9DW, DK2ZF. Zusätzlich war Gerhard DL4TO/P portabel unterwegs und Michael DL3FCG hat die Sonderstation DL0F mit dem Sonder-DOk 75F, anlässlich 75-Jahre-Disitrikt-Hessen aktiviert.

OVV
Termine

F31 Jahreshauptversammlung mit OV-Wahlen am 22.04.2022 um 19 Uhr

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Nidderau F31 findet Freitag, 22.04.2022 ab 19:00 Uhr satt (Kolleg im Restaurant Hessenschmaus in der Willi-Salzman-Halle, Heldenberger Str. 16, 61130 Nidderau).

 

Abendessen: Treffen ab 19:00 Uhr - Beginn offizieller Teil: 20:00 Uhr

 

Diese Jahr stehen turnusmäßig wieder Wahlen zum OV-Vorstand an.

 

 

Termine

F31 OV-Abend ab sofort wieder"vor Ort"

Nach langer Zwangspause treffen wir uns nun wieder zu einem OV-Abend "vor Ort" in unserem Lieblingsrestaurant "Hessenschmaus" in Nidderau. Jeden 2. und 4. Freitag Abend ist für uns ab 19:30 Uhr die große Tischrunde im separaten Kollegraum reserviert. Hier kann man ausreichend Abstand halten, um die Anforderungen in der aktuellen Lage zur COVID-Pandemie zu erfüllen. Wir freuen uns darauf, endlich einmal alle wieder persönlich treffen zu können.

Neulich bei F31

To top

Hessische Funkamateure loggen rund 6500 QSOs von Helgoland

19 hessische Funkamateure haben vom 25. März bis zum 2. April Funkbetrieb von der Nordseeinsel Helgoland gemacht. Die insgesamt 27-köpfige Gruppe hatte Quartier in der am Nordstrand gelegenen Jugendherberge bezogen. Dort wurden sechs Kurzwellen-Stationen und eine QO-100-Station eingerichtet, die unter DA0HEL Funkbetrieb machten. Auf der benachbarten Düne waren tageweise zwei Stationen aus einer kleinen gemütlichen Holzhütte unter DL0IH in der Luft. Innerhalb von neun Tagen kamen so insgesamt rund 6500 Verbindungen von der IOTA-Referenz EU-127 ins Logbuch.
Zu Beginn des Aufenthaltes gedachten die Funkamateure am Strand zusammen mit der Familie des vor eineinhalb Jahren Verstorbenen Ralf Schiffner, DK8FA. Er hatte über viele Jahre das Freundschaftstreffen organisiert und war Helgoland sehr verbunden. Auch die Freundschaft mit dem OV Insel Helgoland (E20) wurde gepflegt. Geschlossen nahmen die Hessen an der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes im Alfred-Wegener-Institut (AWI) teil. Mit Interesse verfolgten die Teilnehmer dabei unter anderem den Vortrag von Felix Riess, DL5XL, stellvertretender OVV von E20 und Ingenieur am AWI, über seinen jüngsten Antarktisaufenthalt. Er ermöglichte den Funkamateuren aus Hessen und E20 außerdem einen Sked mit der Neumayer-Station III in der Antarktis. Operator Karsten Böddeker, DM2KX, beantwortete dabei viele Fragen und nahm Grüße aus Helgoland über den Amateurfunksatelliten QO-100 entgegen.
Neben dem Funkbetrieb blieb für die hessischen Funkamateure dank des guten Wetters genügend Zeit, um Helgoland und die Düne zu erkunden. Auch gemeinsame Geocaching-Events auf beiden Inseln wurden durch Teilnehmer ausgerichtet.
Das Funkwetter meinte es zumindest am ersten Wochenende gut: Unter anderem ermöglichte eine Tropo-Lage über Norddeutschland Verbindungen vom 61,3 m hohen Pinneberg auf dem Helgoländer Oberland zu weit entfernten Relais. So kamen auch rund 35 Verbindungen im 70-cm-Band von Helgoland bis in die hessische Heimat ins Log.
Das nächste Freundschaftstreffen auf Helgoland wird in zwei Jahren im April 2024 stattfinden. Darüber berichtet Alexander Hitz, DH1TZ.

OVV
Termine

Freundschaftstreffen auf Helgoland im März 2022

Endlich, nach 4 Jahren Pause, findet auf Helgoland das Freundschaftstreffen der Funkamateure statt. Zuletzt 2018 waren wir dort aktiv. Nun ist es endlich wieder soweit: vom 25.3.-3.4.2022 wird eine Gruppe von 25-30 Funkfreunden nach Helgoland reisen

Termine

Martinsgans bei F31, am 26. November

Am OV-Abend 26.11.2021 findet das traditionelle Gans Essen bei F31 statt. Wir treffen uns bereits ab 19:00 Uhr um dann pünktlich unseren Gänsebraten serviert zu bekommen. Das Lokal ist wie immer unser OV-Treff Hessenschmaus in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau/Windecken.

 

Auf der Karte steht Ofenfrische Gänsekeule, mit Apfelrotkohl, Bratapfel, Kartoffelklösse und Preiselbeejus. (Wer möchte, kann natürlich an dem Abend auch regulär a la carte essen...).

 

Gäste sind herzlich willkommen !

DA0HQ am 10./11.7.2021 in Hessen QRV !

Das DARC-Headquarterteam wird am Wochenende 10./11.7.2021 in der IARU HF Championship, der HF Weltmeisterschaft, QRV sein. Unter dem Call DA0HQ wird von etwa 10 verschiedenen Standorten in Deutschland gleichzeitig Betrieb gemacht. Hierbei erfolgt je Standort eine Zuteilung pro Band und pro Mode CW bzw. SSB. Der F31-OVV Michael/DL3FCG und das Contestteam von DP6T werden hierbei den Slot "80m SSB" von Wächtersbach/Wittgenborn aus aktivieren.

Termine

Funkaktivität im Ostercontest und Hessencontest mit F31-Support

Im April und Mai finden wieder die jährlichen Conteste statt, an denen F31 die letzten Jahre durchaus erfolgreich teilgenommen hat: am Ostermontag 05.04. findet der Ostercontest statt und am 15./16.05. der Hessencontest. Als Contestmanager und Auswerter dieser Conteste, ist unser OVV Michael DL3FCG somit auch zusätzlich "hinter den Kulissen" im Contestgeschehen aktiv.

Termine

Blitzschutz - Wie Feuerwehr & Co. ihre temporären Funkanlagen schützen (Referent: DF4KJ, Thomas)

Thomas DF4KJ - Blitzschutzexperte des VDE und Mitglied bei F31, berichtet über Blitzschutz von Funkanlagen der BOS. Als Teil der DARC-Vortragsreihe beim Treffpunkt.DARC.DE, kann dieser Vortrag deutschlandweit von allen Interessierten am Dienstag 16.3.2021 um 19 Uhr besucht werden. Die Teilnahme erfolgt einfach durch Klicken auf den beigefügten Link: treff.darc.de/d/

Aktuelle News

QSL-Karten Drive-Inn

Mitte der Woche haben wir uns zu einem QSL-Lieferservice getroffen... Seit Monaten können wir uns aufgrund der allgemeinen Beschränkungen zur Eindämmung der COVID-Ansteckungen nicht mehr in unserem Stammlokal in Nidderau treffen. Dadurch bleibt auch der QSL-Versand zum Empfänger auf der Strecke. Dagegen haben wir uns etwas einfallen lassen ...

Aktuelle News

OV-Treff am 11.12. mit Ehrungen

Am 11.12. trafen wir uns erneut zum virtuellen OV-Abend auf der Videokonferenzplattform treff.darc.de. Dort haben wir seit einigen Monaten einen Konferenzraum für F31 eingerichtet. Mitlerweile haben sich alle Teilnehmer an das Login-Prozedere gewöhnt und können einfach an einem Treffen teilnehmen. An diesem virtuellen OV-Abend hatte Michael, DL3FCG als OVV etwas Besonderes für den "offiziellen Teil" des Abends vorbereitet.

Termine

OV-Abend "vor Ort" war im Oktober möglich

Seit mitlerweile 2 Monaten treffen wir uns wieder in kleiner Gruppe zum F31-OV-Abend unter Corona-Bedingungen. An den Abenden im Spätsommer konnten wir dabei noch im Biergarten im Restaurant Hessenschmaus im Freien sitzen. Ab Oktober, mit herbstlichem Wetter, ist das Sitzen im Freien nun wohl eher ungemütlich...

OVV
Termine

Persönliche Treffen beim OV-Abend zur Zeit abgesagt !

Aufgrund der aktuellen Situation in Hessen müssen wir bei F31 nun leider auch unser Vereinsleben in Bezug auf persönliche vor-Ort Treffen drastisch einschränken. Daher findet bis auf weiteres KEIN OV-ABEND BEI F31 statt.

 

Somit wird die F31 JHV hiermit auch abgesagt und an einem späteren Termin neu angesetzt.

 

F31 und Freunde können sich aber trotzdem jederzeit über Funk treffen !

OVV
Termine

Termin Vorankündigung

Vorankündigung für ein paar Termine bei F31. Bitte im eigenen persönlichen Kalender vormerken: 24.04. Jahreshauptversammlung F31 / 08.05. OV-Abend mit Vortrag "Portabelfunk. Wo finde ich Schutz vor Gewitter?" / 01.06. Pfingstmontag Fieldday F31 an der Hohen Straße. Weitere Infos folgen !

F31 Flohmarkt "von-privat-an-privat"

To top

"Funkamateure sind Jäger und Sammler" - daher haben unsere OV-Migtlieder immer mal das ein oder andere Gerät oder Zubehör übrig und bieten es zum Verkauf an.

Bei unserem "F31 Flohmarkt" handelt es sich ausschließlich um Privatverkäufe von unsern OV-Mitgliedern, die entsprechend auch die Verkaufserlöse direkt erhalten. Es findet hier kein Verkauf vom OV in die OV-Kasse statt und es sind auch in keinster Weise die OV-Konten hiervon betroffen!

Hier geht es zu unserem F31-Flohmarkt !

Statisitik der Webseite

To top
free countersMap

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
143 95 53881
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X