Willkommen beim OV Nidderau F31 !

59 Jahre Amateurfunk bei F31 in Nidderau

1965 - 2024

Hier informieren wir Sie über unser Hobby Amateurfunk und unsere Aktivitäten. Die Mitglieder unseres Ortsverbandes kommen aus Nidderau/Windecken/Heldenbergen/Büdesheim/Erbstadt, aber auch aus Maintal, Bruchköbel, Bad Vilbel, Frankfurt bis nach Babenhausen, Obertshausen im Süden und Bad Nauheim im Norden. Wir laden Sie herzlich zu unserem OV-Abend ein, der jeden 2. und 4. Freitag im Monat in Nidderau/Windecken stattfindet.



Demnächst bei F31:

Mittwochs/Sonntags10:30 UhrOV-Talk auf DB0VE438.700 MHz
Samstag 18.05.2024 (Pfingsten)16 Uhr (local)Hessencontest 70cm/2m
Sonntag 19.05.2024 (Pfingsten)8 Uhr (local)Hessencontest 80/40m
Montag 20.05.2024 ab 10 Uhr (Pfingstmontag)F31 Fieldday Hohe Straße
Freitag 24.05.202419:30 UhrOV-Abend

Regelmäßige OV-Runde auf DMR und 70cm

Wir treffen uns zur OV-Runde Mittwochs und Sonntags ab 10:30 Uhr auf dem Relais DB0VE 438.700 MHz. Neben der OV-Frequenz 145.250 MHz lohnt jederzeit auch ein Anruf in DMR in der Talkgroup TG 262631. Dort findet man oft einen Ansprechpartner von F31. Zusätzlich treffen wir uns nun wieder aktuell jeden 2. und 4. Freitag im Monat im Restaurant "Hessenschmaus" in Nidderau/Windecken.

Nächste Aktivitäten bei F31

To top
Funkaktivität

Pfingstmontag, 20.5.2024 = F31 Fieldday an der Hohen Straße

Am Pfingstmontag 20.Mai 2024 findet das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt. Wir treffen uns ab 10:30 Uhr zum gemeinsamen Aufbau der Station, Pavillions und Grill an der ehemaligen Radarstation oberhalb Kilianstädten.

Funkaktivität

F31 im Hessencontest an Pfingsten

Am dritten vollständigen Wochenende im Mai, am 18./19.05.2024, ist es wieder soweit: der Hessencontest 2024 findet statt!

Das Datum des Hessencontest fällt dieses Jahr auf das Pfingstwochenende und sollte somit eine Vielzahl von Portabel-Teilnehmern in den Logs ermöglichen. Von F31 werden sicherlich auch wieder ein paar Station zu arbeiten sein. Los geht es am Samstag ab 12 UTC auf 70cm und dann ab 14 UTC auf 2m. Neue Startzeit am Sonntag ist nun 6 UTC für die Kurzwellen-Wertung auf 40m und...

COTA Castle-on-the-air * Neue Burgen Referenz in Nidderau !

In diesem Jahr findet der deutsche Burgentag wieder am 01.Mai statt. Burgentag ist kein Kontest, sondern dient in erster Linie dazu Aktivitäten von Burgen aus zu fördern, beziehungsweise dem COTA-Diplomjäger zuhause die Möglichkeit zu geben seinen Score an gearbeiteten Burgen zu verbessern. Es gibt keine Auswertung. Mitmachen kann jeder, egal ob er 5 Verbindungen von einer Burg oder 500 beisteuert.

 

Der eine oder die andere hat vielleicht schon von "COTA Castles on the air" gehört. Wie SOTA und IOTA geht es hier um die Aktivierung von Schlössern und Burgen. International wird es "WCA World Castle Award Program" genannt.

 

Seit jüngster Zeit, haben wir in Nidderau ebenfalls zwei für das COTA-Diplom Programm gültige Burgen: die Oberburg Heldenbergen und Burg Windecken (Burg Wunnekke)

 

DL-05364 Oberburg Heldenbergen

DL-05365 Burg Windecken (Burg Wunnekke)

 

*Aktivierung*

Um eine Burg "zu aktivieren", reicht es aus, eine Funkstation im Umkreis von 1 km um die benannte Referenz zu betreiben! Damit zählen für einige Nidderauer Funkamateure bereits QSOs von zu Hause, z. B. sind es von Thomas/DF4KJ zur Oberburg gerade 970 m. Er könnte som mit jedem QSO von zu Hause, die COTA-Burgreferenz DL-05364 vergeben.

 

*Wie führe ich eine erfolgreiche Burgen-Aktivität aus?*

Ankündigen per

- E-Mail an die Mailing-Liste [3]

- Cluster-spot z. B. bei www.dxsummit.fi - im Info-Feld die Referenz WCA DL-xxx nennen

- QSOs führen

- anschließend Logeinsendung

 

Logeinsendungen: im ADIF-Format, siehe [2]. Wer portabel oder mobil aktiviert, Foto des Aktivierungs-Standortes oder APRS-Screenshot hinzufügen.

 

[1] DL-WCA-Liste www.cotagroup.org/cotagroup/cota-team/dl-wca/

[2] COTA-Logs einsenden: www.cotagroup.org/cotagroup/service/cota-tipps/cota-logs/

[3] Mailingliste https://www.cotagroup.org/cotagroup/

 

Viel Spaß bei der nächsten Burgen Aktivität!

Neulich bei F31

To top
Termine

F31 Treffen beim Wartbaumfest am 9.Mai (Himmelfahrtstag)

Traditionell trifft sich F31 am 9.5.2024 beim Wartbaumfest der Sängervereinigung Windecken. Ab 11 Uhr wollen wir uns gemütlich zum Mittagsausflug am Wartbaum treffen. Für Essen und Trinken ist wie immer ausreichend gesorgt.

 

Information

Ergebnis der F31 Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag 26.4.2024 hat die Jahreshauptversammlung des OV Nidderau F31 stattgefunden. Turnusgemäß standen nach den abgelaufenen 2 Jahren Neuwahlen des OV-Vorstandes an. Der bisherige Vorstand hat sich komplett zur Wiederwahl gestellt. Nicht weiter überraschend war dann das Ergebnis, denn der Vorstand wurde vollständig in seinem Amt bestätigt. Als OVV wurde Michael DL3FCG wiedergewählt. Als 2.OVV wurde Gernot DH6ZA bestätigt. In weitere Ämter wurden dann vom Vorstand ernannt: Reiner DL4ZF...

Termine

F31-Jahreshauptversammlung mit OV Wahlen, am 26.4.2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Nidderau F31 findet Freitag, 26.04.2024 ab 19:00 Uhr satt (Kolleg im Restaurant Hessenschmaus in der Willi-Salzman-Halle, Heldenberger Str. 16, 61130 Nidderau). Abendessen: Treffen ab 19:00 Uhr - Beginn offizieller Teil: 20:00 Uhr. Diese Jahr stehen turnusmäßig wieder Wahlen zum OV-Vorstand.

Termine

Hessische Funkamateure funken von Helgoland * F31 ist dabei !

Rund 25 hessische Funkamateure werden vom 04. bis zum 14.April Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland, IOTA-Nummer EU-127, in die Luft bringen. Unter dem Rufzeichen DA0HEL wird Funkbetrieb von der Hauptinsel gemacht, die benachbarte Helgoländer Düne wird mit DL0IH zu hören sein.

Termine

F31 Winterspaziergang "Wenn alle Brünnlein fließen..." am 28.12.2023

Wir besuchen die Brunnen in Nidderau. Davon gibt es in den einzelnen Stadtteilen eine ganze Menge - alte, neue - mit durchweg unterschiedlicher Funktion, Bauweise, Erhaltungszustand, historischer Nutzung... usw. Da wären z.B.: Marktbrunnen, Begehbare Brunnen (Mikwe), arthesische Brunnen, Gemeindebrunnen, "Osterbrunnen", Wappenbrunnen, Mühlradbrunnen, Gedächtnisbrunnen, Wasserfontänen-Spiele. Jüngste Popularität gebührt natürlich dem neuerrichteten Marktbrunnen auf dem Windecker Marktplatz.

Termine

OV-Abend am 10.11.2023 - Neuer Reisebericht bei F31

Hallo F31 und Freunde des OV,

an unserem OV-Abend am 10.November 2023 laden wir zu einem neuen Reisevortrag von Carola&Reiner ein:

 

Titel: Island - Jan Mayen - Spitzbergen : Impressionen einer Reise in die arktische Welt.

 

Ofenfrische Gänsekeule am 8.12.2023 bei F31

Am OV-Abend 8.12.2023 findet das traditionelle Gans Essen bei F31 statt. Wir treffen uns bereits ab 19:00 Uhr um dann pünktlich unseren Gänsebraten serviert zu bekommen. Das Lokal ist wie immer unser OV-Treff Hessenschmaus in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau/Windecken.

 

Auf der Karte steht Ofenfrische Gänsekeule, mit Apfelrotkohl, Bratapfel, Kartoffelklösse und Preiselbeejus. (Wer möchte, kann natürlich an dem Abend auch regulär a la carte essen...).

 

Gäste sind herzlich willkommen !

Termine

OV-Abend am 22.09.23 ausnahmsweise in Oberdorfelden !

Da unser Stammlokal Hessenschmaus aktuell Urlaub hat, müssen wir unseren OV-Abend am kommenden Freitag 22.09.2023 in einer anderen Lokation planen.

Wir haben einen großen Tisch für 12 Personen in der "Taverna Sula" in Oberdorfelden (Falltorstr 9, 61137 Oberdorfelden) ab 19:00 Uhr reserviert.

 

Wir sind bin zuversichtlich, dass wir die Plätze alle belegen werden…

 

Funkaktivität

F31 im Hessencontest 2023 erfolgreich

Der Hessencontest 2023 ist nun Geschichte und die Auswertung ist abgeschlossen. Erneut war F31 mit einigen Aktiven dabei und mit 11 Wertungslogs gut vertreten. Die Wertungsklasse 80m-Mixed konnte Michael/DL3FCG gewinnen. Thomas/DF4KJ und Gerhard/DL4TO schlugen sich auf UKW wacker mit ihren Portabel-Einsätzen. Die Ortsverbands-Wertung wird durch den Distriktsvorstand berechnet und auf der Distriktsversammlung am 19. August 2023 bekanntgegeben.

 

Termine

F31 Vatertagstreffen 18.5.2023 am Wartbaum

Ausflug am Vatertag zum Wartbaum in Nidderau Windecken. Wir treffen uns am Himmelfahrsttag 18.5.2023 ab 11:00 Uhr zum gemütlichen Mittagessen beim Wartbaumfest. Das Fest wird wie jedes Jahr durch die Sängervereinigung Nidderau-Windecken organisiert und dient am Vatertag als Anlaufstation für viele Wanderer und Ausflügler. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bratwurst, Pommes, Bier&Cola , Kuchen und Cafe gibt es vor Ort !

F31 Flohmarkt "von-privat-an-privat"

To top

"Funkamateure sind Jäger und Sammler" - daher haben unsere OV-Migtlieder immer mal das ein oder andere Gerät oder Zubehör übrig und bieten es zum Verkauf an.

Bei unserem "F31 Flohmarkt" handelt es sich ausschließlich um Privatverkäufe von unsern OV-Mitgliedern, die entsprechend auch die Verkaufserlöse direkt erhalten. Es findet hier kein Verkauf vom OV in die OV-Kasse statt und es sind auch in keinster Weise die OV-Konten hiervon betroffen!

Hier geht es zu unserem F31-Flohmarkt !

Statisitik der Webseite

To top
free countersMap

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
143 95 53881
Stand: 23.01.2022 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X