6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2009 - Ein Jahr im Rückblick !

28.12.2009 - F31 Winterspaziergang in Nidderau - Eichen

Artikel im Hanauer Bote vom 27.1.2010
Artikel im Hanauer Bote vom 27.1.2010

22 Funkfreunde und Gäste von F31 trafen sich zum traditionellen Winterspaziergang am 28.12.2009 in Nidderau Eichen. Treffpunkt war um 10:30 Uhr am Bahnhof-Eichen. Dort begannen wir unseren Spaziergang unter historisch-fachkundiger Leitung von Helmut, DF7FD. Vom Jugendstil-Bahnhof, der vom Zerfall deutlich gezeichnet ist, ging es quer durchs Dorf. Durch das Untertor, vorbei an einem Teil einer mittelalterlichen Ringwall-Anlage zur Eicher Mühle, zum historischen Schulhaus im klassizistischen Stil, zum Pfarrhaus und vielen weiteren interessanten Gebäuden und kleinen Sehenswürdigkeiten im Nidderauer Stadteil...

Nach 2 Stunden waren alle durchgefroren aber einhellig der Meinung: "Das hat sich gelohnt !"

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr! Vielleicht kommen wir im Frühjahr sogar direkt noch mal nach Eichen um dort die "Dicken Stein" und die Hügelgräber im Eicher Wald zu besuchen... [mehr]

05.12.2009 Besuch ARD Sendezentrum Frankfurt

Nachdem wir vor mehr als 7 Jahren das erste Mal den ARD Sternpunkt, noch zu Zeiten des klassischen analogen TVs besucht haben, konnte Alfred, DL8MG, kurzfristig einen erneuten Besuch im ARD Sendezentrum auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks in Frankfurt organisieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich der ARD Sternpunkt seit unserem letzten Besuch verändert hat. Mitlerweile läuft alles über Computer, Mediaserver und vielen LCD Displays ab. Durch die fachmännische Führung konnten wir einiges über die heutige Bedeutung des ARD Sternpunktes erfahren und ebenfalls einen Einblick in die Eurovisionszentrale der EBU (European Broadcasting Unio) erhalten. Der Start des HDTV Regelbetriebes der ARD steht kurz bevor und die dafür notwendige technische Schaltzentrale, der ARD Sternpunkt, steht Gewehr bei Fuß um am 19.12. eine letzte Showcase-Phase durchzuführen.

Wir sind gespannt, wie sich diese Technik weiter entwickeln wird und freuen uns auf "gestochen scharfe Bilder" aus Vancouver 2010.

11.10.2009 Herbstmarkt Windecken

Auch dieses Jahr waren wir auf dem Windecker Herbstmarkt vertreten. Mit einem kleinen Infostand konnten wir als Nidderauer Funkamateure unser Hobby erneut einem breiten Publikum vorstellen. Mit einem eigens dafür hergestelltem neuen Banner, konnten wir alle Besucher am zentralen Standort direkt vor der Willi-Salzmann-Halle auf unseren Stand aufmerksam machen. Es wurden einige interessante Gespräche geführt und vielleicht haben wir sogar bald neue Besucher bei unseren nächsten OV-Abenden.

Trotz widriger Wetterumstände hat es allen Beteiligten Spaß gemacht und wir sind sicher, dass wir auch in 2010 wieder dabei sein werden.

01.06.2009 Pfingsten in Hutten

Im 15.Jahr trafen sich Freunde und Mitglieder von F31 an der Wanderhütte in Hutten/Rhön. Gut besucht bei strahlendem Sonnenschein wurde gefunkt, gegrillt, geklönt und Fuchs-Gesucht. (Klick auf Foto !)

21.05.2009 Vatertag am Wartbaum

Am diesjährigen Himmelfahrtstag trafen sich einige F31er am Wartbaumfest in Windecken. Bei strahlendem Sonnenschein war das Fest gut besucht. Die Erbsensuppe, die Bratwürste und das üppige Kuchenbuffet waren prima. Wer Pech hatte, wurde dann aber am späten Nachmittag mit einer kurzen Gewitterdusche erfrischt.

25.04.2009 Besichtigung Biogasanlage Ostheim

Hallo liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde von F31,

wir besichtigen am Samstag, den 25.04.2009 um 10 Uhr die Biogasanlage in Nidderau-Ostheim. Für alle Interessierten: Die Anlage steht an der L3347 (Straße von Ostheim in Richtung Rommelhausen). Ca. 1,5 km hinter dem Ortsausgang Ostheim geht es rechts zur Biogasanlage (noch bevor der Wald anfängt). Für GPS-Profis: N50 13.780 E8 56.000.

Es sind ca. 10 Personen gemeldet, es können aber auch problemlos mehr werden. Wer schon sicher weiß, daß er kommt, kann ja kurz eine Antwort schicken. Alle Unentschlossenen können sich auch noch spontan entscheiden und direkt kommen.

73 de Martin DG6FDV

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X