6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

F31-Winterspaziergang auf dem Lohrberg

To top

Zum Jahresausklang trafen sich F31 und Freunde des OV am 28.12.2016 zum Mittagessen in der „Lohrberg-Schänke“ in Seckbach vor der Toren Frankfurts. Bei fast 30 Teilnehmern war eine vorherige Tischreservierung natürlich notwendig. Vom Service und den Gerichten waren alle begeistert und wir können sagen "Wir kommen gerne wieder!"

Nach der Mahlzeit ging die große Gruppe zu unserem Winterspaziergang rund um den Lohrberg. Richard DH0FAZ hatte ein paar  historische, geologische und meteorologische Hintergrundinfos zusammengetragen und so konnten wir an verschiedenen Zwischenstops auf unserem Rundweg einiges Wissenwertes aufschnappen.

Für den nächsten OV-Abend (13.1.2017) hat Richard spontan angeboten, zu diesem Thema "Lohrberg - Geologie und Historie" einen Kurzvortrag zu halten. Der Vorschlag wurde dankend aufgenommen und somit können wir dann gleich am 1.OV Abend im neuen Jahr, in Ruhe nochmals den Infos lauschen.

Eine tollen Kurzfilm unseres Jahresabschluß findet man auf youtube mit dem Suchbegriff "Lohrberg 2016". Vielen Dank an Julian, Helga, Carola und Michael für die Bilder.

------------------------------------

"CQ von den Bergen" - Vortrag/Diashow von Gerhard DL4TO

"CQ von den Bergen…." - Mit diesem Titel stellt uns Gerhard, DL4TO in einem kurzweiligen Vortrag das Diplomprogramm "GMA - Global Mountain Activity" und "SOTA - Summits On The Air" vor.

In einer kurzen Präsentation geht er auf die Grundzüge der beiden Diplomprogramme ein und zeigt uns dann Dia-Impressionen seiner Touren auf der Schwäbischen Alb. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es auf dem Hundsrücken, dem Irrenberg oder der Hohen Brach aussieht, ist herzlich zu unserem OV-Abend am 14.10.2016 eingeladen. Wir treffen uns bereits um 19:00 Uhr zum Abendessen und beginnen mit dem offiziellen Teil um 20:00 Uhr !

SSB-Fieldday Contest bei DP6T

Am 3./4.September 2016 findet der SSB-Fieldday Contest auf Kurzwelle statt. Operator von F31 werden auch dieses Jahr wieder das Contestteam von DP6T/p in Wächtersbach/Wittgenborn unterstützen.

Der Contest beginnt am Samstag um 13:00 UTC und dauert 24 Stunden [Ausschreibung hier]. Für die Vorbereitungen trifft sich das Aufbauteam bereits am Freitag Nachmittag in der Halle in Wittgenborn. Der eigentliche Aufbau des 40m-Mastes, der Antennen, der Station inklusive Zelt, Generator, Grill, Kühlschrank und Glühweinkocher, findet dann am Samstag morgen ab 9:00 statt. Die Adresse lautet Sophie-Knoth-Straße 35 , Wächtersbach/Wittgenborn [Link zur Karte]

Gäste, Newcommer und Youngsters-on-the-air sind herzlich eingeladen !

DL0YY gewinnt den 3.Platz im Hessenkontest

Nachdem unsere Clubstation DL0YY im letzten Jahr im Hessenkontest mit dem Sonder-DOK 50F31 sehr gute Plätze in den Klassen 40m/SSB und 80m/SSB belegen konnte, traten Lars DL6FCB und Michael DL3FCG auch dieses Jahr wieder als Operator an, um unseren nun wieder "normalen" DOK F31 auf Top-Plätze zu bringen.

Auf der Distriktversammlung wurden die Ergebnisse des Hessenkontest 2016 verkündet: auf 80m/SSB erreichte DL0YY einen tollen 3.Platz. Hier fehlten in der Auswertung gerade mal 2 DOKs und wir mussten DF7ZS/F27 auf den 1.Platz und DJ8OG/F62 auf den 2.Platz vorbei ziehen lassen.

In der Klasse 40m/SSB wurde es für DL0YY immerhin ein guter 5.Platz.

Neben der Urkunde erhielten alle Gewinner auf den Plätzen 1 bis 3 einen Gutschein für den Druck von 100 QSL-Karten mit dem neuen QSL-Service des DARC. Herzlichen Glückwunsch !

Youngsters-On-The-Air YOTA Camp in Österreich

An den vergangenen OV-Abenden hat Michael DL3FCG immer mal wieder von den Aktivitäten der Contestgruppe Wittgenborn DP6T berichtet.

Zuletzt war ein 4er Team der Contestgruppe bei dem YOTA Camp in Österreich dabei. Die Crew ist extra dafür mit dem 30Tonner LKW mit dem mobilen 40m Mastsystem die knapp 700km zum Treffen nach Wagrain bei Salzburg gefahren. Der Österreichische Versuchssenderverband ÖVSV hatte anlässlich seines 90jährigen Jubiläums das große Jugendtreff YOTA2016 nach Österreich geholt. Das Event war super organisiert und ein echter Hingucker war natürlich der 40m-Mast von DP6T. Bilder und ausführliche Berichte gibt es auf der Seite des ÖVSV [hier klicken]. Vielleicht ist die Crew ja nächstes Jahr wieder dabei .... dann beim YOTA2017 in England. Warten wir´s ab...

Einfache Antennen für Kurzwelle in der Praxis

Wir treffen uns am 9.Juli ab 11:00 Uhr zu einem Praxistag für Antennenbauer. Wir haben den Aufbau einer einfachen Drahtantenne für Kurzwelle geplant und werden hier insbesondere auch die Anwendung und den Aufbau von Baluns vorstellen. Das nötige Material zum Antennenbau wie z.B. Antennenlitze, Befestigungsmaterial, Ringkerne, Passendes Drahtmaterial, Gehäuse etc. werden wir den Teilnehmern zur Verfügung stellen.

Darüberhinaus wird ausreichend Gelegenheit sein, über Antennenbau in der Praxis zu fachsimpeln und Varianten der eigenen Antennenplanung zu besprechen. Ziel unseres Praxistages ist es, die ehemaligen Teilnehmer unseres Lizenzlehrganges für den Antennenselbstbau zu informieren und zu begeistern.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wurde im Vorfeld der Veranstaltungen per Email und am OV-Abend bereits besprochen. Treffpunkt ist das DLRG-Jugendclubhaus in Nidderau-Heldenbergen (zwischen Kino und Schwimmbad).

F31-Ausflug Besichtigung „Radio Babenhausen" – DF9ZP

Auf Einladung von Achim, DF9ZP, treffen wir uns Samstag, 18.06.2016 um 10:00 Uhr an seiner „Super-Station“ (Holz-Hofmann GmbH, Südring 24 64832 Babenhausen). Dort führt uns Achim durch seine Amateurfunkstation, die aufgrund ihrer Größe, professionellem Aufbau und der eingesetzten Geräte gerne auch „Radio Babenhausen“ genannt wird. Hier können wir eine High-End Afu-Station kennen lernen, von denen es mit Sicherheit nicht viel Vergleichbare in DL geben wird. Die Station ist mit Top-Transceivern ausgestattet und voll remotefähig (also vom Sofa zu Hause fernbedienbar…). Alleine der Antennenpark mit mehreren Gittermasten, Monoband-Yagis etc. ist absolut sehenswert. Im Anschluss an die Stationsbesichtigung und Fachsimpeleien, ist ein gemeinsames Mittagessen in Babenhausen geplant. Wer danach noch Lust und Laune hat, kann sich gerne an einem anschließenden Stadtrundgang beteiligen

F31 Pfingstfieldday 15.5.2016 wieder an der Hohen Straße

To top

Die Bilder vom Pfingst-Fieldday 2016 sind nun in unserer Bildergalerie verfügbar [zu den Bildern 2016].

Am Pfingstsonntag 15. Mai 2016 fand das diesjährige Fieldday von F31 wieder am Standort an der Hohen Straße statt.

Das Gelände befindet sich direkt am Funkmast des Relais DB0VE 438.700 kHz, auf dem dann auch der Funkverkehr für etwaige Einweisungen lief.

Der Standort liegt an der "Hohen Straße" - dem Rad&Wanderweg zwischen Frankfurt und dem Main-Kinzig-Kreis. Wir hatten beim Ordnungsamt offiziell unsere Notfunkübung angemeldet und haben daher freie Zufahrt zum Gelände. Auf der kurzen Strecke von der Abbiegung Landstraße bis Fielddayplatz durfte aber trotzdem nur Schritttempo gefahren werden, um die Radfahrer und Wanderer besondere Rücksicht zu nehmen.

Das sonnige Wetter wurde leider immer mal wieder durch einige Regenschauer unterbrochen. Der teils böige Wind sorgte für eine kalte gefühlte Temperatur: "Wir hatten noch nie so ein kaltes Fieldday..." hörte man in manchem Gespräch. [mehr Info und Bilder]

F31 Ausflug zum Wartbaumfest am Vatertag

Ausflug am Vatertag zum Wartbaum in Nidderau Windecken. Wir treffen uns am 5.5.2016 ab 11:30 Uhr zum gemütliche Mittagessen beim Wartbaumfest. Das Fest wird wie jedes Jahr durch die Sängervereinigung Nidderau-Windecken organisiert und dient am Vatertag als Anlaufstation für viele Wanderer und Ausflügler. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bratwurst, Pommes, Bier&Cola , Kuchen und Cafe gibt es vor Ort !

[Karteninfo "Wo ist der Wartbaum?"]

OV-Abend mit Jahreshauptversammlung F31, am 8. April

Für den 8. April 2016 lädt der OV Nidderau seine Mitglieder zur diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Der Beginn ist um 20:00. Die Einladung mit Agenda anbei zum Download.

Bitte beachten ! Wer ein Abendessen im Restaurant einplant, wird gebeten, bereits um 19:00 anwesend zu sein, damit wir mit dem offiziellen Teil der JHV pünktlich um 20:00 Uhr beginnen können.

[Download Einladung/Agenda]

Helgoland QRV ! Aktivitätswettbewerb F31

In der Zeit vom 4.-14. März fand das Helgoland-Freundschaftstreffen 2016 statt. Nach über 6.000 QSOs von der Station DA0HEL und DL0IH (Helgoland Düne) machten wir am Sonntag Nacht um 24:00 Uhr QRT.

Einige Bilder der Helgoland-Aktivität sind in der angehängten PDF-Datei anzusehen. Vielen Dank an Michael, DL2FDL für die Zusammenstellung.

>>>> BILDERDATEI <<<<<

Von F31 war Michael DL3FCG wieder dabei und brachte zusammen mit insgesamt 25 OMs und YLs aus F07, F17, F19, F26, F64, F75 und A20 die beiden Calls von der deutschen Hochseeinsel in die Luft. Um die Funkaktivität im OV Nidderau zu fördern und um ein schönes Andenken von dem Freundschaftstreffen zu gewinnen, wurde folgender Wettbewerb ausgeschrieben:

  • Wer schafft es von F31, in dem Aktivitätszeitraum am häufigsten die Station DA0HEL zu arbeiten?
  • Es gelten alle Funkverbindungen zu DA0HEL und DL0IH (Helgoland Düne), die im obigen Zeitraum ihren Weg ins Log finden.
  • Auf dem selben Band, im selben Mode zählt eine erneute Verbindung erst wieder nach 8 Stunden. Das heißt, mann kann DA0HEL morgens um 8:00 Uhr auf 80m SSB arbeiten und am gleichen Tag wieder nach 16:00.

Die ersten drei Platzierten aus dem OV F31, erhalten ein schönes Andenken von der Hochseeinsel Helgoland. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung von F31 am 8. April statt.

(Es können nur Mitglieder des OV Nidderau F31 an diesem Wettbewerb teilnehmen.)

Reisevortrag Richard DH0FAZ, "Expeditionsreise auf dem Landweg durch Weißrussland nach Moskau und Sankt Petersburg"

Am 26.2.2016 wird Richard DH0FAZ von einer seiner vielen Reisen berichten. Beginn des OV-Abend ist um 19:00 Uhr !

Die dreiwöchige Fahrt mit dem Spezialbus eines weltweit aktiven deutschen Reiseunternehmens begann in Passau und führte durch Tschechien nach Polen. Aufenthalte waren dort im Wallfahrtsort Tschenstochau, in Krakau, der Hauptstadt Warschau und dem Urwald von Bialystok an der Grenze zu dem touristisch kaum erschlossenen Weißrussland. Dessen moderne Hauptstadt Minsk, sowie Polozk  und das sehenswerte Vitebsk bildeten weitere Schwerpunkte. Ebenso anschließend das im Krieg weitgehend zerstörte und wieder erstandene russische Smolensk. Nach drei Tagen in Moskau wurde nordöstlich der gesamte "Goldene Ring" mit seinen zahlreichen Klosteranlagen durchfahren. Anschließend an den Besuch der neben der üblichen Wolgastrecke liegenden Hansestadt Nowgorod zeigte sich Sankt Petersburg in den sogen. "Weißen Nächten" in besonderem Glanz (und mit vielen Taschendieben!)  Den Abschluss bildete der bis vor wenigen Jahren für Fremde noch unzugängliche Marinehafen Kronstadt

F31 beim Flohmark von F17

Das neue Jahr beginnt für den Ortsverband am Freitag 8. Januar mit dem ersten OV-Abend 2016. Und ebenfalls im Januar kann man F31 auf dem Flohmarkt von F17 in Bad Nauheim/Schwalheim am Samstag 16.1. treffen.

Wir haben zwei Flohmarkt-Tische reserviert und werden mit Olaf DL4OAB, Michael DL3FCG, Hans DC3ZU und Gernot DH6ZA vor Ort sein.


Die nächsten OV-Abende F31 sind dann am 22. Januar und am 12.2. und 26.2.2016, jeweils ab 20:00 Uhr im Kolleg des Restaurant Hessenschmaus in der Willi-Salzmann-Halle in Nidderau/Windecken.

PS: ...und nicht vergessen: die DARC Jahresrechnung liegt als Download im Login-Bereich der DARC-Webseite zur Verfügung !

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X