6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2013 - Ein Jahr mit Veränderungen

 

"Tierische Aktionen" bei F31: Fuchsjagd im Winter

Winterfuchsjagd bei F09 Hanau in Dörnigheim am 8.12.2013:

Auch dieses Jahr hatte der OV Hanau F09 wieder zu einer Nikolaus Fuchsjagd eingeladen. Die Nikolaus-Fuchsjagd am Sonntag, 8.12.2013 ab 13:30 Uhr fand bei trockenem aber kühlem Wetter statt. Die gut im Dörnigheimer Wald versteckten Füchse wurden alle gefunden und die ersten Jäger waren bereits nach weniger als 60 Minuten wieder am Ziel angekommen. Mit einer kleinen Siegerehrung, den Schokoweihnachtsmann-Pokalen, Glühwein und Lebkuchen konnte der Nachmittag gut ausklingen. Vielen Dank an Roswitha DG8FCQ und Klaus-Dieter DL8FDL für eineer wieder mal gelungene Organisation.

 

Martinsgansessen bei F31

28.11.2013 Martinsgansessen bei da Franco

 

Fuchsjagd am 28.9.2013 und "Young-Helpers-On-The-Air"

Am Samstag den 28.September fand bei F31 die zweite Fuchsjagd in diesem Jahr statt. Wir hatten uns bei der Stadt Schöneck erneut die Nutzung der Grillhütte im Kühwald oberhalb von Kilianstädten gesichert und haben dort unser Start- und Ziel der 80m Fuchsjagd installiert. Mit fast 40 Teilnehmern und Besuchern, waren wir am Abend absolut happy über die tolle Resonanz der Veranstaltung. Richard DF6ZV kam extra aus Rüsselsheim angereist und Verzhinya mit ihrem OM Emil DL8JJ aus Dreieich. Auf die Suche nach den 5+1 Füchsen machten sich insgesamt 12 Starterteams. Teilweise waren es die sportlichen Einzelläufer und teilweise Familienteams mit Enkel und Opa... Die Strecke war diesmal von Martin DG6FDV und Michael DL3FCG etwas anspruchsvoller als zur diesjährigen Oster-Fuchsjagd gewählt worden. Auf einer Route von ca. 4,6km waren die kleinen Sender nicht gerade einfach im herbstlichen Wald zu entdecken. Am Ende kamen aber aller Teams zufrieden im Ziel an. Dort warteten schon kalte Getränke, Kaffee und Kuchen auf die erfolgreichen Läufer. Auf das Treppchen kamen am Ende mit Platz 1. Peter, DF5ZI (67min), 2. Richard DF6ZV (77min) und 3. Verzhiniya (81min).

 

Sommer OV-Abende in neuer Lokalität !

Das Kolleg im Restaurant der Will-Salzmann-Halle steht uns wie angekündigt im Sommer nicht zur Verfügung. Wegen Urlaubszeit und Pächterwechsel müssen wir uns daher für die OV-Abende eine neue Lokalität suchen.

Nach Rücksprache mit verschiedenen Wirtsleuten in der Umgebung von Nidderau, haben wir uns für folgende Lösung entschieden:

F31 trifft sich ab dem 26.7. bis auf weiteres in der Pizzeria Da Franco in Büdesheim (Vilbeler Straße 46, Schöneck/Büdesheim).

Da Franco verfügt über einen separaten Clubraum, gute italienische Küche und genügend Parkplätze in der direkten Nachbarschaft !

Den Standort von Da Franco findet man auf >>> dieser Karte  <<< !

 

Teneriffa 2013 - CQ aus EA8

F31 wird erneut von Teneriffa QRV. Dieses Jahr fährt Michael als EA8/DL3FCG bereits im Juli nach Teneriffa. Ab dem 6.Juli kann man ihn vor allem in den Abend- und Morgenstunden auf den HF-Bändern treffen. Wie in den Vorjahren auch, wird er bestimmt wieder mit 2.000+ QSO im Log nach Hause kommen.

Vielleicht hören wir dieses Jahr auch wieder Gudrun als EA8/DF3ZI und zum ersten Mal auch Peter EA8/DL3FCI von der Insel. Peter vom OV Hanau F09 ist zur gleichen Zeit auf der Finca Toscas Teneriffa. 

Ein paar Tage später werden dann im August Lars DL6FCB und Tanja DO6TPG ebenfalls für ein paar Tage die Sonne und Gastfreundschaft auf der Finca genießen.

 

Projekt "Solare Stromversorgung" gestartet

Beim Pfingsttreffen entstand eine angeregte Diskussion im OV über die Möglichkeiten einer solaren Stromversorgung für den "Feldeinsatz". Einige OMs hatten bereits erste Erfahrungen mit Photovoltaikanlagen gemacht. Aber das waren 4-5kWp Anlagen für die Netzeinspeisung auf dem Hausdach oder mittlere 700W Stromversorgungen für den Schrebergarten. Somit wurde vereinbart, dass wir uns in das Thema einer transportablen Solaranlage einarbeiten und zum OV-Abend eine kurze Zusammenfassung dazu präsentieren.

Am 14.6. hat dann Olaf DL4OAB die technischen Eckparameter unsere Planung beim OV-Abend präsentiert und einige Grundlagen zur Dimensionierung erläutert: Betrieb mit 100W/SSB über 8 Std + Batteriepufferung mit ca. 50Ah + Solarpanel mit 120Wmax + Laderegler + Wattmeter/Ladestandüberwachung + Transportkoffer.

Insgesamt hat uns das Thema so gefesselt, das wir uns in den nächsten Wochen noch intensiv damit auseinander setzen werden und sicherlich ein paar Aufbauvarianten realisieren: Solar-Fieldday kann kommen !

 

Solare Stromversorgung

14.6.2013 Vortrag von Olaf DL4OAB zum Thema "Solare Stromversorgung für den Funkeinsatz"

F31 JHV 2013 - Neuer Vorstand gewählt

(24.5.2013) Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung von F31 wurde am 24.05. turnusgemäß ein neuer Vorstand für den OV Nidderau gewählt. Hierbei gab es lediglich auf der Position des QSL-Managers einen Personalwechsel. Dieter, DJ3CP stellte sein bisheriges Amt nach 26 Jahren, 3 Monaten und 100 Tagen Tätigkeit als QSL-Manager zur Verfügung. Einstimmig neugewählt wurde Reiner, DL4ZF. Der übrige Vorstand wurde mit eindeutigem Votum widergewählt.

Im neuen Vorstand sind: Michael DL3FCG (OVV), Alfred DL8MG (2.OVV+Öffentlichkeitsarbeit), Olaf DL4OAB (Technik), Lars DL6FCB (Kasse), Klaus DK1EG (Mitgliederverwaltung) und Reiner DL4ZF (QSL-Mgr.).

Im Rahmen seines Jahresberichtes als OVV, übernahm Michael auch die diesjährigen Ehrungen. Für 60 jährige Mitgliedschaft im DARC wurde Dieter DJ3CP die Ehrenurkunde und Anstecknadel des DARC überreicht. Die Grüße der Regionalreferentin des Distriktes Hessen, Hanni DB5UW wurde zusammen mit einer Flasche Sekt übermittelt. In seiner kurzen Laudatio bedankte sich Michael bei Dieter nicht nur für die langjährige Treue zum DARC, sondern sprach im Namen aller Mitglieder von F31 auch ein herzliches Dankeschön für die vielen, vielen Jahre als QSL-Manager des Ortsverbandes aus und übbereichte Dieter ein kleinen Präsentkorb.

Ein Überraschungsgeschenk war die anschließende Ehrung von Klaus DK1EG. Er erhielt von den Mitgliedern von F31 ein Dankeschön in Form von Frankfurter Äppel Köstlichkeiten vom Lohrberg, für 28 Jahre Tätigkeit als Protokollant der Jahreshauptversammlungen. Auch dieses Jahr übernahm Klaus natürlich wieder gerne diese Aufgabe während der JHV.

Pfingsten in Hutten

In diesem Jahr konnten wir am Pfingst-Samstag das Fieldday von F09 Hanau auf der Wiese in Albstadt besuchen und am Sonntag dann unseren eigenen OV-Grilltag an der Wanderhütte in Hutten in der Rhön feiern. [...weiterlesen...]

F31 Vatertag 2013 am Wartbaum/Windecken

Dieses Jahr bot das Wetter am Vatertag für jeden Etwas !

Beim alljährlichen Treffen am Wartbaum haben wir nun zum ersten Mal mit Schirm am Tisch gesessen und die Erbsensuppe, die Currywurst oder das Steak mit Pommes vor dem Regen geschützt.

Zeitweise konnte trotz des durchwachsenen Wetters so um die 20 Leut von F31 gezählt werden. Wer auch trotz des Regenschauers zur Mittagszeit noch tapfer Sitzfleisch bewiesen hatte, wurde dann am Nachmittag sogar noch mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

 

Osterfuchsjagd 2013 bei F31

Wir hatten für den 30.3.2013 zur 1. F31 Osterfuchsjagd eingeladen. Wir wollen uns mit der Austragung der diesjährigen Osterfuchsjagd bei den guten Geistern vom OV-Hanau F09 bedanken, die in den vergangenen Jahren zu Ostern, bei Wind-und-Wetter und auch zur Nikolauszeit ihre kleine aber feine lokale Fuchsjagd ausgetragen haben.  Dieses Jahr haben wir uns mit F09 abgestimmt und laden alle Fuchsjäger von F09 und allen umliegenden Ortsverbänden zu unserer F31-Osterfuchsjagd ein.

Wir waren von der großen Zahl an Teilnehmern und Besucher überwältigt! [...hier weiterlesen.]

>>> Zu den Bildern der Osterfuchsjagd ! <<<

 

OV-Abend mit traditionellem Heringsessen

Die närrische Zeit ist ja nun vorüber und traditionell schließt man diese dollen Tage mit einem zünftigen Heringsessen ab !

Wir bei F31 machen das genauso!

Am Freitag 22.2.2013, 20:00 Uhr ist OV-Abend in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken und unser Restaurantchef Ralf wird uns wieder eine große Portion "Heringssalat mit Salzkartoffeln" auftischen!

Wer in den vergangenen Jahren dabei war, kennt die leckeren Fischhappen von Ralf !

Wir freuen uns auf reichliche Teilnahme und wünschen jetzt schonmal "Guten Appetit!"

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X