6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

FM-Aktivität K32 (15.10.2023)

Originalton DK7UP:
 

" Nach mühsamen Aufstieg, wegen Umweg nach 40min...

mit "SOTA-Ausrüstung" , Problem mit Adapter/Kabel, Temperatur um 3°C

.. klammen Fingern, zum Glück trocken..ein passables Ergebnis.

Überraschung war DK4BU aus Wüpperfürth JO31CQ !"

 

Und immer wieder die "Amateurfunker" ...

 

Glückwunsch an Marcel, DK7UP aus K47 für den jeweils 1.Platz in den Einzelkategorien und in der Gesamtwertung.

 

 

Spontan-Mini-Fieldday am 13.08.2023

To top

Sommer - Ferien und das OV-Heim ist geschlossen.

 

Einige Mitglieder des OV haben sich nach einem spontanen Aufruf des OVV, Werner DD5WW, am Sonntag dem 13.08.2023 in Mayen-Kürrenberg in der Schutzhütte am Tennisplatz zu einem Mini-Fieldday zusammen gefunden.

 

Nach dem Aufbau der NVIS-Antenne im vergangen Sommer war dies erneut die Gelegenheit, die für den Notfunkkoffer von K47 vorgesehene Antenne, zu testen und ggf. Optimierungen zu besprechen.

 

Des weiteren wurde eine KW-Vertikal aufgebaut und auch die höherern UKW-Bänder wurden nicht vergessen.

 

Neben den OM`s waren auch einige XYL's anwesend, die die Verpflegung der OM's sicherstellten.

 

Bei Kaffee und leckerem Kuchen war es in Summe ein gelungerer Mini-Filedday 2023.

 

 

FM-Aktivität K32 (14.05.2023)

To top

Idee:

Die Idee hinter diesem Wettbewerb ist die Förderung des Portabelbetriebs und somit die Teilnahme mit einfachsten Mitteln. Ein FM-Handfunkgerät für 2-Meter und 70-Zentimeter oder auch nur einem der beiden Bänder und mit aufgesteckter Antenne reicht schon aus.

Ziel:

Zur Belebung der Bandaktivitäten auf 2m und 70cm in FM und für neu lizenzierte Funkamateure, die erste Erfahrungen bei einem Wettbewerb sammeln möchten, veranstaltet der DARC, OV Mittelrhein DOK K32, erstmals im Jahr 2021 an zwei Terminen einen regionalen Kurz-Wettbewerb für die Mittelrhein-Region. Eingeladen sind alle OMs und YLs aus der Region Mittelrhein sowie den angrenzenden Mittelgebirgen Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald. Zielsetzung ist es, für Funkamateure einen Wettbewerb mit möglichst geringem Aufwand und mit eingeschränkten gerätetechnischen Möglichkeiten anzubieten. Die Teilnahme ist daher sowohl mit Handfunkgerät, Mobil, Portabel- oder Feststation möglich. Im Vordergrund steht bei dem 2-stündigen Wettbewerb ganz klar der Austausch und die Freude am Funkkontakt.

Nächster Termin: 15.10.2023, Beginn 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, 1 Stunde 2m und 1 Stunde 70cm

CASTLES On The Air (01.05.2023)

To top

COTA-DL ist ein nationales Programm von Amateurfunk, das Interesse an historischen
Gebäuden, speziell an mittelalterlichen Burgen und Schlösser und Festungen, Ruinen hat.

 

Die Möglichkeit für größere COTA-Aktivitäten bietet insbesondere der 1. Mai eines jeden Jahres, da hier deutschlandweit
ein Burgentag mit umfangreichen Aktivitäten ausgerufen wurde.

 

Die vollständige Burgen- und Schlösser-Liste der DARC-Distrikte und alle weiteren Informationen zu COTA
sind über die Webseite www.cotagroup.org. ersichtlich.


Nähere Details zum World Castles Award findet man unter www.wcagroup.org.

E-Lizenzlehrgang K47 – Erfolgreicher Abschluß

To top
 

Am 11. Januar 2020 wurde der in 2019 begonnene E-Lizenzlehrgang des OV K47 erfolgreich abgeschlossen.

3 Teilnehmer hatten sich zur Prüfung bei der BNetzA-Außenstelle in Dortmund angemeldet und nach der dreistündigen Prüfung konnte der OV K47 folgende neuen Inhaber der Amateurfunklizenz in seinen Reihen begrüßen:
 

OM Arthur Gadek, DO5AEG
OM Lukas Schulz, DO5LSM und
OM Maximilian Weber, DO3MKW.



Ein großer Dank gilt auch dem Ausbilderteam Thomas, DG2PU, Marcel, DK7UP, Hans – Gerd, DG2PR, Werner DD5WW und Matthias, DD8VX, die teils vor Ort in Dortmund oder Zuhause per WhatsApp mit fieberten und auf die erlösende Botschaft warteten.

Wenn wir nun zurückschauen können wir sagen, dass die Idee, die Anfang 2019 mit viel Skepsis und Respekt begleitet wurde, sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte und alle Beteiligten sehr viel Freude daran hatten.

Nicht nur die neuen OM’s haben davon profitiert, nein, auch so manches in der Tiefe verschwunden Wissen konnte bei den „Oldtimern“ wieder hervorgeholt werden.

Ja und vielleicht können in Kürze weitere neu Lizensierte OM’s in K47 begrüßt werden.

Am 06.02.2020 hat als Nachzügler auch Jan Müller, bei der BNetzA die Prüfung zur Erlangung der E-Lizenz erfolgreich abgelegt.
Der OV K47 gratuliert seinem Mitglied zur bestandenen Prüfung und freut sich, dass Jan nun aktiv ist als

DO1JSM

Pressekonferenz MeginaSat 2019

To top

Cubesat-AG präsentiert Arbeit am MeginaSat der Öffentlichkeit

Am 4. Februar 2019 präsentierten Schülerinnen und Schüler den geladenen Gästen ihre Arbeit am MeginaSat. Unter ihnen war Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig vertreten, die die Schirmherrschaft des Projekts übernommen hat und sich nun vor Ort über den aktuellen Stand der Forschung informierte.

 

Schülerinnen und Schüler des Megina Gymnasium stellen sich der Herausforderung, einen eigenen Satelliten zu entwickeln und mit diesem Bilder aus dem Orbit in Mayen zu empfangen.

Um erfolgreich Bilder von der Erdoberfläche aufzunehmen, forschen die Schülerinnen und Schüler an einer aktiven Lageregelung mit Elektromagneten. Ähnlich einer Kompassnadel richtet sich der Satellit dann am Magnetfeld der Erde aus. Ein weiteres Ziel der Mission ist die Übertragung der Daten per Licht. Damit sollen pro Überflug ca. 10 Bilder übertragen werden können. Zum Vergleich: Bei der Übertragung per Funk würden ca. drei Überflüge für den Empfang eines einzigen Bildes benötigt.

In vielversprechenden Feldversuchen konnten Daten bereits mehr als 5 km weit übertragen werden.

Das dritte Ziel der Mission ist die Einbindung des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Mit dessen Hilfe können Amateurfunker weltweit beim Empfang der Bilder unterstützen.

 

Weitere Informationen unter:

 

meginasat.org

 

www.megina-gymnasium-mayen.de/index.php/schulleben/ags/154-forscher-ag-sii

twitter.com/bildung_rlp

 

Erste Berichte der Presse:

 

SWR aktuell www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Bildungsministerin-Hubig-uebernimmt-Schirmherrschaft-Mayener-Gymnasiasten-bauen-Mini-Satelliten,mayen-megina-satellit-102.html

 

Rhein-Zeitung (Nr. 30 vom 5.2.2019, S. 17) www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen_artikel,-ein-stueckchen-mayen-im-all-meginaschueler-schiessen-satelliten-in-den-himmel-_arid,1931299.html

 

SAT.1 Regionalmagazin www.1730live.de/mayener-schueler-bauen-satellit/

 

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz (13.02.2019) swrmediathek.de/player.htm

 

20190211 satellit.mp4
1095154.sm.mp4

Veranstaltungen das Jahr über....

Was unsere Mitglieder so machen:

Mitglieder des OV Mayen nehmen regelmäßig an den Aktivitätsabenden und -Wochen des Distriktes Rheinland-Pfalz teil. Dabei wurden in der Vergangenheit immer sehr gute Ergebnisse erzielt.

Zusätzlich haben sich einige Mitglieder auf das Erarbeiten von Diplomen spezialisiert und sind DIG Mitglieder (Diplom-Interessen-Gruppe).

Stein-und Burgfest Mayen 2016

To top

Präsentation Amateurfunk OV K47 im Rahmen des Stein-und Burgfestes Mayen am 10. und 11.09.2016

Mayen feiert Geburtstag – vor 725 Jahren wurden uns die Stadtrechte verliehen!

Dieses historische Ereignis gibt Anlass für eine Reihe von Veranstaltungen, die über das ganze Jahr verteilt sind.

Einer der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die Festwoche vom 2. bis 11. September mit dem beliebten Stein- und Burgfest, bei der jeder Tag einem speziellen Thema gewidmet war.

 

Hier hat sich auch der Deutsche Amateur Radio Club mit dem Ortsverband Mayen (K47) beteiligt.

Dabei wurden präsentiert:

# Funkbetrieb auf 2m, 70 cm und ATV
# klassischer Kurzwellenbetrieb
# Fuchsjagd
# Notfunk

und vielfältige Informationen rund um den Amateurfunk.

DF0MY als Clubstation hatte dabei ein Highlight zu verteilen.

Im Rahmen der weltweiten Burgen und Schlösser Aktivitäten (World Castel Activity = WCA) wurde, auf Anregung von Matthias (DD8VX), direkt am Fusse der Genevevaburg Mayen erstmalig die Burgenreferenznr. DL-00900 und RPB-221 aktiviert.

Die Clubstation DF0MY bestätigt alle diese Verbindungen mit einer QSL-Karte. DD8VX, Matthias wird die durch ihn getätigten Verbindungen zusätzlich mit einer Sonder QSL-Karte bestätigen.

Marcel, DK7UP präsentierte, wie bereits am Behördentag den Notfunk, der im Katastrophenfall oder bei Stromausfall ein unverzichtbares Kommunikationsmittel ist und die ausgefallenen Kommunikationsnetze ersetzen kann. 

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das Interesse, sowie bei den Helfern und OV-Mitgliedern für die Unterstützung.

 

 

Funkkontakt zur ISS

To top

Am Freitag den 31.0.2012 war es nach einem Jahr Vorbereitungszeit endlich soweit, wir hatten Kontakt zur Besatzung der ISS. Bis dahin waren aber noch einige Dinge zu erledigen. Was im Vorfeld alles bei uns ablief könnt ihr jetzt hier erfahren:

Vor einem Jahr war die Jugendarbeit bei uns im OV Mayen (K47) so gut wie nicht vorhanden. Ein Zustand, der bei rückläufigen Mitgliederzahlen eigentlich nicht tragbar ist. Also gingen wir zum Megina Gymnasium (dem größten Gymnasium im nördlichen Rheinland-Pfalz) und sprachen beim Direktor vor. Dort liefen wir offen Türen ein und auch das Kollegium war gleich mit im Boot. Also haben wir zusammen die Anmeldung bei der ARISS ausgefüllt und abgesendet.

Nun liefen die Vorbereitungen für 1300 Schüler. Als dann jedoch der Direktor vorschlug weitere Schulen einzubinden, wurde es kompliziert. Er schlug vor 3 weitere Schulen (Albert-Schweitzer Realschule plus Mayen, Kurfürst-Balduin Gymnasium Münstermaifeld und Max-von-Laue Gymnasium Koblenz) einzubinden.

Auf der Suche nach Sponsoren wurden wir bei der Deutschen Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) fündig. Auch dort steht die Jugendarbeit ganz weit oben. Nach 3 Projektgesprächen konnte ein Konzept für den Ablauf und eines für die Zusammenschaltung der nun insgesamt 4 Schulen mit 4000 Schülern erarbeitet werden. Zentraler Punkt war, das es niergendwo einen Raum gab, wo 4000 Schüler mit Lehrern und auch mit Eltern zusammen am Event teilnehmen konnten. Zusammen mit Kabel Deutschland wurde eine Online-Lösung erarbeitet, die dann kurzfristig installiert werden konnte.

Zusammen mit dem Eventteam des DLR gab es eine Begehung und unser Wunschstandort (Eingangshalle) wurde als nicht machbar gestrichen. Zu diesem Zeitpunkt stand die Antenne mit den Kabeln bereits. Das Team befand eine der beiden Turnhallen für ok. Das bedeutete für uns, 150 Meter zusätzliches Koaxkabel und Steuerleitung zu verlegen. Das wollten wir dann doch nicht. Die DLR sicherte uns dann einen 40 Meter hohen portablen Gittermast zum Event zu. Damit konnten wir die Antennen sehr dicht an die Turnhalle heranbringen. 

Die total überfüllte Turnhalle des Megina Gymnasiums wartet gespannt auf das Ereignis
Die total überfüllte Turnhalle des Megina Gymnasiums wartet gespannt auf das Ereignis

Weil jedoch der Termin von der NASA immer erst eine Woche vorab bekanntgegeben wird, mussten alle Beteiligten mehr oder weniger Gewehr bei Fuß stehen. Als der Termin dann kam, ging alles Schlag auf Schlag. Der Mast kam  und die Antennen mussten montiert werden. Die Ausrichtung und die automatische Nachführung wurden geprüft. Das Notstromaggregat stand bereit und das Eventteam rückte zum Bühnen- und Regieaufbau an. Gleichzeitig wurde eine Datenleitung in die obere Turnhalle gelegt, weil nicht so viele Kinder mit Ihren Eltern in einer Turnhalle Platz finden würden.

Unser Kontakt auf der ISS soll der japanische Astronaut Akihiko Hoshide KE5DNI  werden. Am nächsten Tag begann auch schon die erste Probe. Die Schüler aller Schulen rückten an und wir simulierten die ISS mit einem Englischlehrer der Schule und einer Mobilstation in der Umlaufbahn auf dem Parkplatz. Das Übersetzerteam übernahm die Aufgabe für die Klassen 5 und 6 sowie für die Eltern, die dem Englischen nicht so mächtig sind, nach dem Event die Fragen und Antworten nochmals zu übersetzen.  Für die Jungs und Mädchen eine ungewohnte Aufgabe.

Am nächsten Tag hatte die Schule ein Schulfest mit dem Thema Raumfahrt auf dem Programm. Dazu waren neben den Eltern auch VIPs aus der Politik von der Schulleitung eingeladen worden. 3 Stunden vor dem Kontakt wurden alle Abläufe nochmals geprobt und auch die 5 Schüler des Technikteams zum letztenmal eingewiesen. Alles lief problemlos.

30 Minuten vor dem eigentlichen Kontakt begannen 2 Schüler aus der MSS mit der eigentlichen Moderation. Die VIPs und der Direktor gaben ihre Grußworte zu diesem Event und der Ortsverband stellt die Geräte, Antennen und den Ablauf vor. Es wurden Impressionen aus den anderen Schulen auf der Leinwand gezeigt. Als die ISS sich der Küste von Portugal näherte, konnte man eine Stecknadel in der Halle fallen hören, es dauerte aber trotzdem noch 3 Minuten bis der Kontakt dann stand und die Schüler ihre Fragen stellen konnten. 

 

Informationen zum Download:

Teil1 mpeg2video.mpg
Teil3 mpeg2video.mpg
ISS Kontakt 2012 8 31 K47.pps
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X