6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024



OV-Abend 15.03.2024 - 19 Uhr im OV-Treff

Der OV K47 lädt zum monatlichen Treffen des Ortsverbandes ein.
 

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr

 

Vorbereitung Distriktversammlung RLP in Mayen

 

Vy 73 de

Werner, DD5WW, OVV

 

Wegbeschreibung zur Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. (FBS)
www.darc.de/der-club/distrikte/k/ortsverbaende/47/ov-clubabende-neuer-ov-treff/

 

 

Infos Distriktversammlung 2024 in Mayen

2024 in Mayen

  • Tagungsort: Bürgerhaus Mayen-Hausen, Am Sportplatz 1, D56727 Mayen

    Datum/Zeit: Samstag, 20. April 2024, um 11.00 Uhr

Der Veranstaltungsort ist über die A48 / Abfahrt Mayen zu erreichen. Parkplätze sind vor dem Bürgerhaus ausreichend vorhanden.

 

Einlass zum Tagungsraum wird ab 10:00 Uhr möglich sein.

 

 

Kontakt:
Für die Anreise ist DF0MY über 145,500 FM erreichbar.
Telefonischer Kontakt ist an diesem Tag ebenso möglich ( 01718202398 ).

 

Vor der Versammlung werden an der Theke in der Halle bis zum Beginn der Versammlung Kaffee und belegte Brötchen angeboten.
Dort erfolgt auch tagsüber der Verkauf von Getränken, etc.

Der OV bietet auch eine Mittagsverpflegung an. Die Bestellung erfolgt online (Link wird Teilnehmern mitgeteilt).

 

Aus organisatorischen Gründen ist eine Menü-Vorbestellung anhand obiger Auswahl beim    
ausrichtenden Ortsverband Mayen K47 unbedingt erforderlich.    
 

Sehenswürdigkeiten:
Für mitreisende Gäste, die nicht an der Distriktversammlung teilnehmen besteht die Möglichkeit sich Mayen und Umgebung anzuschauen.
Entfernung Bürgerhaus - Marktplatz Mayen ca. 6,5 km.

 

- Genoveaburg

- Eifelmuseum

- Schieferbergwerk

- Marktplatz

- Altes Rathaus

- Erlebniswelten Grubenfeld

- Römerwarte Katzenberg

- Obertor

- Traumpfade

- Herz-Jesu-Kirche, Pfarrkirche St. Clemens

 

und vieles mehr.

 


Infomaterial wird auch vor Ort ausgelegt.

3. Platz in der OV-Wertung für K47 Aktivitätswoche 2024 RLP

To top

Nach der Bekanntgabe und Ablauf der Einspruchsfrist kann sich der OV Mayen K47 wieder über eine gute Gesamtplatzierung freuen.
 

In der OV-Wertung belegt der OV K47 wiederholt den 3. Platz und ist damit erneut unter den Top 3. Auch einige Dritt- und Zweit-Platzierungen und 1. Plätze konnte der OV damit in den vergangenen Jahren belegen.

In diesem Jahr ist der Abstand zu Platz 1 und 2 doch schon recht groß, die anderen OV`s haben sich schon mächtig ins Zeug gelegt.

Erfreulich war auch, dass nach Eindruck vieler OM`s in 2024 doch wieder mehr Aktivität auf den unteren Bändern statt gefunden hat.

Großer Dank geht an Bastian, DO8BFW und Matthias, DD8VX, die K47 in der Aktivitätswoche vertreten haben.
 

Hier die besten Ergebnisse für K47 im Einzelnen:

 

Klasse A (80m SSB):
DD8VX                Platz 4
DO8BFW            Platz 8

 

Klasse C (10m SSB/FM/CW):
DD8VX                Platz 4
DO8BFW            Platz 7

 

Klasse F (40m SSB):
DD8VX                Platz 3

 

Gesamtwertung aller Teilnehmer über alle Klassen (Ranking aller Teilnehmer):
DD8VX                 Platz 3
DO8BFW             Platz 11

 

Glückwunsch auch an K32 für den 1. Platz und den 2. Platz für K14 in der OV-Wertung. 

 

Der OV-Melder - Bastelabend von K47 am 12.01.2024

Angeregt von der Vorstellung des OV-Melders durch Matthias, DD8VX im Juni 2023 am OV-Abend von K47 haben an diesem OV-Abend sich 4 OM's zusammengefunden um den OV-Melder zubauen.

Unter schrittweiserAnleitung von Matthias wurden gelötet, geprüft, Fehler gesucht und letztendlich 4 funktionsfähige Geräte gebaut, die nun auch eingesetzt werden sollen.

Neben dem reinen Löten und den Erläuterungen stand aus insbesondere der Spaß im Vordergrund, der definitiv vorhanden war.

Inzwischen wurde der Bauvorschlag ja schließlich auch in der CQ DL 01/24 abgedruckt.

https://www.darc.de/cqdlonline/2024/01/

 

 

DF0MY Sonder-DOK 40K47 ist QRT

To top

Vom 01.05.2022 bis 31.01.2023 war unsere Clubstation DF0MY zur Feier des 40 jährigen Bestehens unseres Ortsverbandes Mayen DOK K47 mit dem Sonder DOK "40K47" QRV.

Auch DL0FKS, die Clubstation der Notfunkgruppe MYK war mit dem Sonder DOK "10MYK" auf den Bändern vertreten.

Nach dem Start mit DF0MY am 01.05.2022 durch Matthias, DD8VX auf Kurzwelle und DL0FKS durch Marcel, DK7UP auf 2m und höher wurden beide Clubstationen bis Ende Januar 2023 immer wieder aktiviert.
DF0MY war von da an a#bei allen Aktivitätsabenden RLP auf Kurzwelle und DL0FKS an den Aktivitätsabenden auf UKW QRV.

Beide Stationen waren natürlich auch während der Aktivitätswoche 2023 auf allen Bändern vertreten.

Zusätzlich wurde DF0MY zu verschiedenen Contesten wie IARU HF Championship, Holzhammer Contest, DSW-Kurz Contest aktiviert.
Zusammen haben alle Beteiligten DF0MY an insgesammt 31 Tagen aktiviert, DL0FKS war auch an  vielen Tagen aktiv.

Insbesondere DF0MY war auf Kurzwelle mit dem Sonder DOK stark gefragt und es kam zeitweise zu kleineren Pile-Up's 
DF0MY hat ca. 1.100 QSO geführt.

Ganz herzlichen Dank an Oliver, Bastian, Marcel und Matthias, die durch ihr Engagement, den OV Mayen auf den
verschiedenen Bändern vertreten haben.

Alle QSO von DF0MY wurden zentral in einem elektronischen Log erfasst und werden ins DCL eingespielt. Im Nachgang ist jetzt eine neue QSL-Karte zu erstellen und die entsprechenden QSO`s zu bestätigen.


Das Online-Log ist nun offline. Die Datensicherung der LOGS, sowie ADIF-Files liegen bei DD8VX.

Belebung der OV-Frequenz

To top

Die Hausfrequenz ist unseres OV K47 ist 145.500 MHz, sowie über DB0MYK: 438,675 MHz (Subton CTCSS 103.5 Hz).



Wir möchten unsere Hausfrequenz nach langer Stille jetzt wiederbeleben.
Seit wenigen Wochen treffen sich die dort schon wieder die ersten Mitglieder.

Feste Treffzeit ist ab sofort:

  • Mittwoch um 19:30 Küchenzeit (MEZ/MESZ) auf 438,675 MHz (DB0MYK).

Ruft doch mal wieder rein.
Gäste sind jederzeit willkommen!

E-Lizenzlehrgang K47 – Erfolgreicher Abschluß

To top
 

Am 11. Januar 2020 wurde der in 2019 begonnene E-Lizenzlehrgang des OV K47 erfolgreich abgeschlossen.

3 Teilnehmer hatten sich zur Prüfung bei der BNetzA-Außenstelle in Dortmund angemeldet und nach der dreistündigen Prüfung konnte der OV K47 folgende neuen Inhaber der Amateurfunklizenz in seinen Reihen begrüßen:

OM Arthur Gadek, DO5AEG
OM Lukas Schulz, DO5LSM und
OM Maximilian Weber, DO3MKW.



Ein großer Dank gilt auch dem Ausbilderteam Thomas, DG2PU, Marcel, DK7UP, Hans – Gerd, DG2PR, Werner DD5WW und Matthias, DD8VX, die teils vor Ort in Dortmund oder Zuhause per WhatsApp mit fieberten und auf die erlösende Botschaft warteten.

Wenn wir nun zurückschauen können wir sagen, dass die Idee, die Anfang 2019 mit viel Skepsis und Respekt begleitet wurde, sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte und alle Beteiligten sehr viel Freude daran hatten.

Nicht nur die neuen OM’s haben davon profitiert, nein, auch so manches in der Tiefe verschwunden Wissen konnte bei den „Oldtimern“ wieder hervorgeholt werden.

Ja und vielleicht können in Kürze weitere neu Lizensierte OM’s in K47 begrüßt werden.

Besuch der Cubesat AG des Megina Gymnasiums Mayen

To top

Heute Abend hat sich die Cubesat AG des Megina Gymnasiums Mayen mit dem Deutschen Amateur Radio Club Mayen K47

im regen Austausch über die zu verwendeten Antennen beim Cubesat informiert.

Dabei wurden Themen wie Polarisierung und Anpassung als auch Laufzeit der Signale und Auswertung der Bodenstation erörtert.

Wir haben zusammen den Entschluß gefasst, Funkamateure weltweit aufzurufen und uns bei unserem Projekt

der Datenübertragung nach Mayen zu helfen.

Weiteres dazu folgt.

Pressekonferenz MeginaSat 2019

Cubesat-AG präsentiert Arbeit am MeginaSat der Öffentlichkeit

Am 4. Februar 2019 präsentierten Schülerinnen und Schüler den geladenen Gästen ihre Arbeit am MeginaSat. Unter ihnen war Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig vertreten, die die Schirmherrschaft des Projekts übernommen hat und sich nun vor Ort über den aktuellen Stand der Forschung informierte.

 

Schülerinnen und Schüler des Megina Gymnasium stellen sich der Herausforderung, einen eigenen Satelliten zu entwickeln und mit diesem Bilder aus dem Orbit in Mayen zu empfangen.

Um erfolgreich Bilder von der Erdoberfläche aufzunehmen, forschen die Schülerinnen und Schüler an einer aktiven Lageregelung mit Elektromagneten. Ähnlich einer Kompassnadel richtet sich der Satellit dann am Magnetfeld der Erde aus. Ein weiteres Ziel der Mission ist die Übertragung der Daten per Licht. Damit sollen pro Überflug ca. 10 Bilder übertragen werden können. Zum Vergleich: Bei der Übertragung per Funk würden ca. drei Überflüge für den Empfang eines einzigen Bildes benötigt.

In vielversprechenden Feldversuchen konnten Daten bereits mehr als 5 km weit übertragen werden.

Das dritte Ziel der Mission ist die Einbindung des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Mit dessen Hilfe können Amateurfunker weltweit beim Empfang der Bilder unterstützen.

 

Weitere Informationen unter:

 

meginasat.org

 

www.megina-gymnasium-mayen.de/index.php/schulleben/ags/154-forscher-ag-sii

twitter.com/bildung_rlp

 

Erste Berichte der Presse:

 

SWR aktuell www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Bildungsministerin-Hubig-uebernimmt-Schirmherrschaft-Mayener-Gymnasiasten-bauen-Mini-Satelliten,mayen-megina-satellit-102.html

 

Rhein-Zeitung (Nr. 30 vom 5.2.2019, S. 17) www.rhein-zeitung.de/region/lokales/mayen_artikel,-ein-stueckchen-mayen-im-all-meginaschueler-schiessen-satelliten-in-den-himmel-_arid,1931299.html

 

SAT.1 Regionalmagazin www.1730live.de/mayener-schueler-bauen-satellit/

 

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz (13.02.2019) swrmediathek.de/player.htm

 

20190211 satellit.mp4
1095154.sm.mp4

Distrikt Rheinland-Pfalz (K)

To top

Weitere Informationen zum Distrikt Rheinland-Pfalz (K) sind über die Distriktsseite erhältlich.

 

www.darc.de/der-club/distrikte/k/

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X