Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdinghausen N29.  Einsteigerinfos sind hier  und hier zu finden.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden. Im Jahr 2019 feiern wir das 50 jährige Jubiläum. Dazu werden wir ein Jubiläums-Diplom heraus geben und veranstalten eine QSL-Karten Aktion.

Jeden ersten Freitag im Monat findet unser OV Abend in der Burg Lüdinghausen statt. Offizieller Beginn ist 20 Uhr, die Türen sind meist schon eher geöffnet.  An jedem dritten Freitag im Monat findet dort der Technikabend ab 19 Uhr statt

Neben der Ausbildung von Interessierten stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend  sowie am Westfalen Süd Aktivitätsabend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten. Einige Mitglieder präsentieren sich auf eigenen Webseiten.

geplante Aktionen

Treffen in der Burg Lüdinghausen

Der OV Abend am 3. April 2020 und der Technikabend am 17. April 2020 sowie der finden nicht statt !

 

OV Abend: erster Freitag im Monat

Technikabend: dritter Freitag im Monat

Gäste sind immer herzlich Willkommen.

Funkaktivitäten zu 70 Jahre DARC

< DC2CB / 14.12.2019 >

Im nächsten Jahr 2020 gibt es zwei Jubiläen: 70 Jahre DARC e.V. und 30 Jahre RSV e.V.

Aus diesem Anlass werden die YL und OM in den Distrikten in jeweils vier Wochen zu Funktaktivitäten unter den Calls DF70DARC und DP70DARC mit dem jeweiligen SonderDOK 70DARC aufgerufen. 

Mitglieder aus dem Distrikt N dürfen das Call DP70DARC vom 20.07.-26.07. aktivieren, das Call DF70DARC vom 05.10.-11.10.2020.

 

Unter DP70DARC konnten in der ersten Aktivitätswoche Ende Januar durch die aktiven Funker bei uns im Distrikt 1548 Funkverbindungen getätigt werden. Bei der Aktivität mit dem Rufzeichen DF70DARC in der zweiten März Woche gelang es den Funkfreunden im Distrikt über 1800 Funkverbindungen zu tätigen. So wurden am Wochenende der Aktivitätswoche vom OV N18 Oer Erkenschwick / Recklinghausen 471 geführt, davon 16 über den neuen QO-100.

 

Interessierte die das Call in dieser Zeit aktivieren wollen mögen sich bitte an VORSTAND-N at lists.darc.de wenden. Weitere detailierte Infos, unter anderem zu einem Sonder Diplom, welches über das DCL beantragt werden kann, sind auf den Sonderseiten des DX Referates zu finden.

 

Der RSV e. V . als Nachfolger der staatlichen DDR Organisation RadioSportVerband wurde 1990 gegründet. Weitere Infos zu diesem Verein und zum kurz darauf folgenden Zusammenschluss von DARC und RSV e.V. findet man im Archiv von Dokufunk.

Ausbildungshinweis

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. 

Interesssierte können sich aber gerne per Email an DL6MJ at darc.de wenden oder auf der Karte des DARC AJW Referats nach Lehrgängen in der Umgebung suchen.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im Clubheim statt finden.

Berichte von Aktionen

To top

OV-Abend "on Air" - OVAoA im April 2020

< 04. April 2020 / DL1MTG >

Wie gewohnt fand der OV-Abend vom OV-Lüdinghausen, N29, am ersten Freitag im Monat statt.

Neu war die Tatsache, das wir uns nicht in der Burg treffen konnten. Also wurde die OV-QRG genutzt. Um 19:55h rief Martin, DL1MTG (stv. OVV) auf 145.225 MHz durch und es fanden sich die ersten OMs auf der QRG ein. Insgesamt trafen sich im Laufe des Abend neun OMs und berichteten über ihre Situation und wie es auf der QRL weitergeht. Es wurden Rapporte ausgetauscht, auch einige Funkthemen wurde besprochen. Bemerkenswert war die Tatsache, das obwohl die OMs sehr verteilt wohnen, sich doch fast alle sich gegenseitig gut aufnehmen konnten. Anstehende Termine wurden nicht besprochen, da eine Planung derzeit nicht möglich ist. Nach gut anderthalb Stunden wurde der OV-Abend beendet.



WNA Ergebnisse März 2020

Die Ergebnisse des Westfalen Nord Aktivitätsabends vom März 2020.  Zahlreiche Sonderstationen und SonderDOKs waren auch am ersten Dienstag im März aktiv dabei. 

Die Stationen die HAM OFFICE oder HAM WNA verwenden mögen bitte ihre Logbücher zum nächsten WNA hin updaten, es gibt mittlerweile eine Aktualisierung seitens des Herstellers. Dies würde den Auswertern eine Menge Arbeit ersparen.

Vielen Dank auch an die aktiven Stationen aus den Nachbardistrikten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin von zuhause aus am Westfalen Nord Aktivitätsabend auch in den nächsten Monaten teilnehmen würdet.

vy 73 de DC2CB, Clemens

TechnikabendOnTheAir

< DC2CB / 20.03.2020 >

Am Freitagabend trafen sich 9 Mitglieder aus unserem Ortsverband auf der OV Frequenz, da der Technikabend auf Grund der aktuellen Lage nicht in unserem OV Heim stattfinden konnte.

Zahlreiche technische Themen wurden so auf dem Band besprochen.

In der großen, auch geografisch gesehen Runde konnte festgestellt, dass sich fast alle unter einander gut gehört haben. Somit war dies auch eine ungeplante Notfunkübung !

UKW Contest März / Start in das UKW Contestjahr 2020

< 09.03.2020 / DC2CB >

Nach einigen Wochen in denen es nur regnete und auch teilweise zu heftigen Stürmen kam, gab es am Contest Wochenende "freundliches" Wetter. Am Samstag kam sogar die Sonne hervor und es gab angenehme Temperaturen, so das alle Stationen in aller Ruhe aufgebaut werden konnten. Mittags wurde natürlich wieder gegrillt, bevor um 15 Uhr Ortszeit der Funkbetrieb aufgenommen wurde.

Die einige Wochen zu vor am Conteststandort von N13 aufgebauten neuen 2m Antennen bewährten sich gut. Die Funkstationen blieben bis zum späten Abend aktiv. Im Laufe der Nacht wurde der Wind etwas stärker und es fing an zu regnen. Die Bänder 2m, 70cm und 23cm-6cm wurden ab früh morgens wieder besetzt. Es gelangen noch drei weitere 10 GHz Funkverbindungen. Das abbauen mussten wir dann leider im Regen erledigen. 

 

 

COTA-50 Diplom für DL0LN

QSL des Monats Januar 2020

Technik OV Abend

To top

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über aktuelle technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung.

Oder wir treffen uns draußen und bauen neue KW Antenne.

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel, CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

To top

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN. Im Jahr 2018 gelang es uns durch die gemeinsamen Aktivitäten mit dem OV Münster N13 auf den dritten Mehrmannpokal Platz zu kommen. Es freute uns den Pokal bei der GHZ-Tagung 2019 entgegen zu nehmen dürfen.

Ansprechpartner im OV

To top

OV E-Mail: DL0LN at darc.de

Ortsverbandsvorsitzender
Josef Oberhaus, DB1YV
Bechtrup 24a
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591 6803
E-Mail: db1yv at darc.de

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender
Martin Grewe, DL1MTG
E-Mail: DL1MTG at darc.de

Kassierer
Johann Franz Borger, DB1YB
E-Mail: db1yb at darc.de

QSL Manager
Christoph Rex, DK4REX
E-Mail: dk4rex at darc.de

 

Jugendarbeit, Ausbildung und Weiterbildung
Matthias Jünemann , DL6MJ
E-Mail: dl6mj at darc.de

 

Webmaster

DC2CB / DO1DCB

 

 

Fragen, Anregungen und Kritik ?

To top

Bitte schicken Sie wenn Sie Kontakt zum Ortsverband aufnehmen möchten eine Email an DL0LN at darc.de oder an db1yv at darc.de.

Besucherstatistik

März April Gesamt
787 66 51022
Stand: 03.04.2020 23:59 *)

nach oben

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X