6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

ARDF (Fuchsjagd)

SWL Olaf mit 13 Jahren jüngster WM-Teilnehmer

ARDF: Was bedeutet das?

 

Fuchsjagd: Bin ich hier auf einer Website für die Bejagung von Wildhunden?

 

Weit gefehlt!

 

ARDF ist die Abkürzung für "Amateur Radio Direction Finding" und hat dieselbe Bedeutung wie die frühere, auch heute noch gern verwendete Bezeichnung "Fuchsjagd" für das Peilen und Finden kleiner Funksender, der sogenannten "Füchse", durch die "Jäger". Und hierzu ist auch keine Amateurfunkgenehmigung (Funklizenz) erforderlich.

 

Fuchsjagden haben im Ortsverband Gelsenkirchen eine lange Tradition, sei es als sportlicher Wettbewerb zu Fuß, als Mobilfuchsjagd oder als Spaß für die ganze Familie. Unser OV-Mitglied DF7XU, "Fuchsjagd-Dieter" legte seit Anfang seiner Amateurfunk-Tätigkeit den Schwerpunkt auf ARDF. Seit Ende der 70ger Jahre organisiert er dazu Wettbewerbe, begründete im Distrikt Westfalen-Nord das Peil-Referat und war von 1998 bis 2000 Trainer der deutschen Mannschaft, die unter anderem im Jahr 2000 an der ARDF-Weltmeisterschaft in China teilnahm. Er selbst war 1980 erstmals deutscher Meister und hat seitdem vom DARC aus immer wieder im deutschen Team an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen.

 

Ebenso aus dem OV NØ6 entsandte der DARC SWL Olaf, heute DK5OS, 1980 mit 13 Jahren als jüngsten Teilnehmer zur Weltmeisterschaft in Polen, abgebildet auf der Titelseite der cqDL 2/1980.

 

Der sogenannte FoxOring-Lauf wurde erstmals 1989 von DF7XU auf einem Peilseminar vorgestellt, und Dieter hat später maßgeblich dazu beigetragen, diese Peilart zu verbreiten, wobei die Füchse erst in der Nähe von eingezeichneten Kreisen auf einer mitgeführten Geländekarte zu hören sind. Die Fuchsstandorte sind nah an den Wegen ausgewählt, so dass Wild und Natur geschont werden.

Die erfolgreichsten deutschen Fuchsjägerinnen bzw. Fuchsjäger sind unsere OV-Mitglieder SWL Galina, die bisher bei Europa- und Weltmeisterschaften 20 Medaillen und Dieter, DF7XU, der bisher 25 Medaillen für das deutsche ARDF-Team holten. Auch aktuell qualifizierten sich 6 Teilnehmer aus NØ6 für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2019 in Slowenien. Sie errangen dort 10 Medaillen bei den diversen Wettbewerben:

 

Ulrich, DL8YBR
SWL Galina
SWL Nikolai
SWL Heinrich
SWL Alexandra
Dieter, DF7XU
 
 
 
 
 
Das gesamte deutsche ARDF-Team bei der EM 2019

 

Dieter, DF7XU, hat sich auch intensiv für den Peilnachwuchs eingesetzt. So entwickelte er außer kleinen Peilsendern auch einen 80m-Peilempfänger (PRX80), wovon er dann preiswerte Bausätze und Fertiggeräte weitergab. Ebenso organisiert er seit Jahrzehnten regelmäßig solche Wettbewerbe, bei denen auch Anfänger und interessierte Jugendliche mitmachen können, die nicht mal einen eigenen Peilempfänger besitzen müssen, da immer eine Anzahl zum Ausleihen bereit gehalten wird. Bereits legendär sind in diesem Zusammenhang die ca. monatlichen Fuchsjagden am Uhlenhof in Haltern-Holtwick. Auf Dieters Website sind immer die aktuellsten Termine und Ergebnisse zu finden.

 

Jeder hat mal klein angefangen:

Verleihung der Goldenen Ehrennadel an OM Dieter Schwider, DF7XU

 

Für seinen seit 40 Jahren unermütlichen Einsatz für das Amateur Radio Direction Finding wurde DF7XU im Jahre 2016 die Goldene Ehrennadel des DARC verliehen.

 

Weitere ausführliche Erläuterungen zu ARDF sind hier zu finden.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X