Um Aktivitäten in modernen Technologien und Medien zu fördern, gründete der DARC-Vorstand Aktivitätsgruppen – so genannte HAMgroups. Diese bieten themenbezogene überregionale Vernetzungen von DARC-Mitglieder als Ergänzung zu den Ortsverbänden im DARC e.V.
Die Gruppenteilnehmer treffen sich in den HAMgroups überwiegend online auf dem DARC-Server, unabhängig von ihrem Wohnort. Hier kommen Funkamateure zusammen, die sich für ein spezielles Thema interessieren. Dadurch können auch Nischen-Themen für die sich auf lokaler Ebene zu wenig Interessenten finden würden überregional aufgegriffen und mit Leben gefüllt werden.

Als erstes wurde eine LoRaWAN-Gruppe, unter der Leitung von Jürgen Mayer, DL8MA, gegründet. Informationen dazu weiter unten auf dieser Seite.

Ansprechpartner für HAMgroups (Anfragen, Informationen und auch Gründung von neuen Gruppen) ist Manfred Widmer, DL2GWA.

Manfred, DL2GWA, ist per E-Mail unter dl2gwa(at)darc.de erreichbar.

HAMgroup LoRaWAN

HAMgroup LoRaWAN - Leiter Jürgen Mayer, DL8MA

Mit LoRaWAN können wir Funkamateure unsere Kompetenz in Sachen Funktechnik zeigen und im regionalen Umfeld anderen Leuten helfen in Sachen "Internet der Dinge" ( IoT ) aktiv zu werden. Das dann z.B. mit dem Aufbau von LoRaWAN-Gateways an Relais-Standorten. Für den Austausch untereinander wurde eine DARC-Mailingliste eingerichtet. Dort läuft nun ein reger Austausch. Die nächsten Themen lauten: - Github (kurze Einführung) - LoRaWAN-Grundlagen (Nodes)

Erste Workshops haben bereits stattgefunden. Der 5. Online-Workshop findet am 6. Dezember statt. Infos dazu unter https://confluence.darc.de/display/TREFF

Für den Austausch untereinander wurde eine DARC-Mailingliste eingerichtet. Dort läuft nun ein reger Austausch. Für die Teilnahme reicht es sich dort anzumelden unter https://lists.darc.de/mailman/listinfo/hamgroup_lorawan

Weitere Informationen auch auf der Seite von Jürgen Mayer, DL8MA, unter https://www.p37.de/LoRaWAN/

HAMgroup FreeDV

Zu einem HAMgroup Kickoff-Meeting "Free Digital Voice" hat Andreas Bork, DM4AB, am 25. November, auf den DARC-Server eingeladen. 31 Teilnehmer kamen der Einladung nach. Ziel der HAMgroup FreeDV ist es, miteinander Probleme zu lösen, gemeinsam Wissen aufzubauen, Kenntnisse zu vertiefen, miteinander digital zu funken und an der Weiterentwicklung von FreeDV aktiv mitzuwirken.

Das nächste Treffen ist für Donnerstag, 16. Dezember, um 19:30 Uhr geplant.

Infos dazu unter https://confluence.darc.de/display/TREFF

Für den Austausch untereinander wurde eine DARC-Mailingliste eingerichtet. Anmeldungen unter https://lists.darc.de/mailman/listinfo/hamgroup_freedv

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X