AfuBarcamp mit weiterer DARC-Ehrenplakette ausgezeichnet
Am Messesonntag um 10 Uhr wurde eine weitere Ehrung des DARC ausgesprochen. Gerade wollte Andreas Krüger, DJ3EI, das zweite AfuBarcamp auf der HAM RADIO eröffnen, als DARC-Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON, die Veranstaltung betrat – nicht etwa, um teilzunehmen, sondern um Krüger und seinen Mitorganisator Wolfgang Beer, DK2FQ, offiziell für ihr Engagement bei der Organisation des AfuBarcamps zu würdigen.
Das erste Amateurfunk-Barcamp fand bereits 2017 in Strausberg bei Berlin statt. DG2RON begründete die Auszeichnung mit den Worten: „Ich habe selbst die Anfänge des AfuBarcamps miterlebt. Die Veranstaltung gehört einfach zum DARC und ist auch hier auf der HAM RADIO nicht mehr wegzudenken. Macht weiter so!“
Der Begriff „AfuBarcamp“ leitet sich vom offenen Veranstaltungsformat „Barcamp“ ab, bei dem die Teilnehmenden das Programm aktiv selbst gestalten. In diesem Sinne ist auch das AfuBarcamp konzipiert – inzwischen ein fester Bestandteil der HAM RADIO in Friedrichshafen.
Die diesjährige HAM-RADIO-Ausgabe des AfuBarcamps findet am Messesonntag, dem 29. Juni 2025, von 10:00 bis 13:30 Uhr statt.
Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, erhält Horkheimerpreis 2025
Der DARC-AJW-Referent Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, hat den Horkheimerpreis 2025 erhalten. Er erhielt diese hohe Auszeichnung des DARC e.V. für seine besonderen Leistungen im Bereich der Ausbildung neuer Funkamateure. OM Matthias war zusammen mit einem Team an der Überarbeitung des Amateurfunk-Fragenkatalogs beteiligt, genauso wie an der Schaffung der Lernplattform 50ohm.de. In der Laudatio des DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG, klang das wie folgt:
„Du bist Brückenbauer zwischen Technik und Pädagogik und Dir gelingt es, komplexe Inhalte zu vermitteln“, freute sich der DARC-Vorsitzende. Mit einer ausgesprochenen Didaktik konnte der Fragenkatalog auf ein neues Niveau gebracht werden. „Das Ergebnis ist ein transparentes System, offen für alle“, so OM Entsfellner und er ergänzte, „mit dem neuen Fragenkatalog wurde die Klasse N erst möglich“. Als weiterhin wegweisend hob der Vorsitzende die öffentliche Plattform 50ohm.de hervor, welche die Funkausbildung digital und kostenlos mit Kursen, Videos und Erklärungen ermöglicht. „Für viele wurde 50ohm.de somit erster Kontakt zum Hobby“, resümiert DL3MBG in seiner Laudatio. Auch menschlich erhielt OM Matthias Würdigung. „Vor allem seine Haltung ist geprägt von Teamgeist und Besonnenheit. Er inspiriert, ohne sich aufzubringen. Du hast dem Amateurfunk neue Impulse gegeben, nicht durch Worte, sondern durch Taten. Das will der Preis fördern!“ Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, nahm den Horkheimerpreis dankend entgegen und gab sogleich einen Ausblick: „Ich möchte das Geld in Jugendprojekte überführen, wir werden uns etwas schönes ausdenken!“
HAM CAMP auf der HAM RADIO - Anmeldeschluss am 08.06.
Noch 4 Wochen haben Jugendliche bis 27 Jahre, Jugendgruppen und ihre Betreuer die Möglichkeit, sich zum HAM CAMP auf der HAM RADIO in Friedrichshafen anzumelden.
Das HAM CAMP befindet sich direkt auf dem Gelände in einer ungenutzten Messehalle und bietet 120 Plätze, von denen bis zum 10. Mai bereits die Hälfte an junge Leute aus 8 verschiedenen Ländern vergeben sind.
Vom 27. bis 29. Juni lockt die HAM RADIO viele Funkamateure nach Friedrichshafen. Der DARC e.V. als ideeller Träger der Messe bietet wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm am Bodensee. Dazu zählt seit Jahren auch das HAM CAMP. Wir bieten dort Teilnehmern bis 27 Jahren, Jugendgruppen und ihren Betreuern wieder die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis von 80 € an der Messe teilzunehmen und Gleichaltrige kennenzulernen.
Das HamCamp befindet sich direkt auf dem Gelände in einer ungenutzten Messehalle und hat Platz für 120 Leute.
Im Preis mit inbegriffen sind: drei Übernachtungen von Donnerstag bis Sonntag, Eintritt zur Messe, Frühstück, Waschräume, PKW-Parkplatz an der Halle, Strom im Schlafabteil. Alle weiteren Infos und die Online-Anmeldung gibt es auf https://www.darc.de/ajw/hamcamp.
Videobotschaft von Staatsminister Dr. Florian Herrmann zu 50ohm.de
Der Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann (MdL) hat uns ein kurzes Video zukommen lassen, das die neue Ausbildungsplattform 50ohm.de bewirbt. Vielen herzlichen Dank dafür – wir freuen uns, es interessierten Funkamateuren und Anwärtern für den Amateurfunkdienst auf dem DARC-YouTube-Kanal zeigen zu dürfen: youtube.com/shorts/ty_BRH_Feo4 .
Rohde & Schwarz wird Exklusivpartner der DARC-Ausbildungsplattform 50ohm.de
Die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, ein führendes Unternehmen im Bereich der Hochfrequenztechnik, engagiert sich stark in der Ausbildung junger Menschen und möchte deren Begeisterung für Technik und speziell für HF-Technik wecken. Aus diesem Grund startet der DARC eine neue Kooperation mit Rohde & Schwarz im Rahmen der Ausbildungsplattform 50ohm.de.
„Für das AJW-Referat ist diese Kooperation eine großartige Chance, die Qualität der Ausbildungsmaterialien weiter zu verbessern“, so Referatsleiter Matthias Jung, DL9MJ. Rohde & Schwarz wird die Erstellung der Lehrmaterialien unter anderem durch die Leihgabe von Geräten für Experimente unterstützen, die in den Lehrunterlagen für die Klassen E und A auf der Webseite 50ohm.de verwendet werden.
Neues zu 50ohm.de: Letztes Video für Klasse N Lektion 14 geht Online
Die Lektion 14 des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Insgesamt wurden 14 Lektionen mit 129 Kapiteln und über 6 Stunden Videomaterial Produziert. Mehr als 80.000 Klicks haben die Videos bisher erreicht. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Gesetze und Vorschriften".
Der Amateurfunk unterliegt nationalen Gesetzen und anderen Vorschriften, die großteils auf internationalen Vereinbarungen basieren. In diesem Kapitel lernen wir alle für Funkamateure wichtigen rechtlichen Grundlagen, die im bisherigen Kursverlauf noch nicht behandelt wurden.
Nächste Woche finden nach einer betriebsbedingten Pause die ersten Prüfungen gemäß der neuen Amateurfunkverordnung statt. Erstmals werden dabei auch Prüflinge die Prüfung zur Klasse N ablegen. Auf Anregung des AJW-Referats hat die BNetzA ein kombiniertes PDF aller Prüfungshilfsmittel erstellt, das nun zum Download bereitsteht:
Das AJW-Referat bedankt sich bei der BNetzA für diesen Schritt. Damit ist das mühsame Zusammensuchen der einzelnen Informationen aus verschiedenen Quellen nicht mehr erforderlich. Außerdem wünscht das AJW-Referat allen Prüflingen viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.
Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 13 geht Online
Die Lektion 13 des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema "Bauteile und Schaltkreise".
Funkamateure genießen das Privileg, selbst Sendeanlagen bauen zu dürfen. Ebenfalls dürfen Funkamateure kommerziell gefertigte Sendeanlagen modifizieren. Daher werden von jedem Funkamateure elektrotechnische Kenntnisse verlangt, die in diesem Kapitel besprochen werden.
Muruner Str. 10 15837 Baruth/Mark +49 33763 238043 dg2ron(at)darc.de
Beratung und Hilfestellung bei Fragen wie
Ein OM in meinem OV ist jetzt eine YL. Wie gehe ich damit um?
Zwei Jungs aus der Jugendgruppe haben sich geküsst. Dürfen die das?
Die Abkürzung LGBTIQ* steht für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle, queere und andere Menschen. Es geht um die sexuelle Orientierung gegenüber dem Partnergeschlecht, um die eigene Geschlechtsidentität und um körperliche Geschlechtsvariationen, die nicht der Heteronormativität entsprechen. Weiter zur Infoseite
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
X