Nachrichten

To top

Hinweis

Hilf uns, auf dem Laufenden zu bleiben und schicke uns Newsmeldungen, Termine oder Aktivitätsberichte.

Nachrichten

To top
Gerrit, DH8GHH
Ausbildung

Paul Altmann (14) besteht die Klasse A Prüfung

Am 07. Januar 2017 hat der 14-jährige Paul aus dem OV Bad Driburg (N05) die Klasse-A Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Dortmund bestanden.
Vorangegangen war ein Selbststudium mit dem DARC Online Lehrgang von Eckart Moltrecht DJ4UF und fleißiges Lernen mit dem HamRadioTrainer von Oliver Saal DM1OLI.


Über seine Interessen und wie er zum Amateurfunk gekommen ist, schreibt Paul:

Gerrit, DH8GHH
Jugendarbeit

Kids Day am 07.01.2017

Viele Funkamateure in Deutschland beteiligen sich an dieser Aktivität und geben den Kindern und Jugendlichen das Mikrofon in die Hand.

Teilen Sie unser wunderschönes Hobby mit Ihren Kindern oder Enkeln, deren Freunden, Sportgruppen oder anderen Jugendlichen.

Auf der Seite www.darc.de/der-club/referate/ajw/jugend/ listen wir teilnehmende Stationen auf.

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, ein Sked mit den Jugendlichen zu planen.

Gregor, DL9MEU
Jugend funkt am 07. Januar

CQ Kids Day

Die Kids aus den Bastelgruppen des OV Vaterstetten (C01) werden am kommenden Kids Day, 7. Januar 2017 unser Hobby auch mal live erleben und selbst ein Mikrofon in die Hand nehmen.

Dazu werrden sie von der Clubstation des Ortsverbandes (JN58VC) aus QRV sein.
Geplant ist Betrieb auf folgenden Frequenzen in der Zeit von 15:00 bis 19:00 MEZ unter den Rufzeichen DN1MO und DN6TOM:

Eva, DO2EVA

Physikunterricht mal anders!

Bernd (DK3WX) und Gunter (DK2NVA / OVV Y34) präsentierten am 13.12.2016 Amateurfunk in den 8.,9. und 10. Klassen der freien Oberschule Baruth/Mark. Wir konnten uns in 6 Unterrichtsstunden komplett den Klassenstufen widmen und unser Hobby in den Unterricht einbringen. Natürlich kann man nicht in 45 min das gesamte Spektrum des Amateurfunk einfließen lassen. Trotzdem fanden wir die Zeit und konnten wir sogar aus jeder Klasse ein paar Schüler zum Ausbildungs- QSO begeistern. Es war ein schöner, aber doch auch anstrengender Tag. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wiederkommen dürfen. Gespräche mit anderen Ober-Schulen bzw. Gymnasien wurden auch schon begonnen.

Mehr Übersicht auf den OnePagern

Neustrukturierung der Referatswebseite

Die Themen und Aufgaben des Referats für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung sind so vielfältig, dass sie nicht mehr in das blaue Menü der DARC-Webseite passten. Aus diesem Grund wurde die Webseite neu strukturiert und die Bereiche in einzelne Menüs ausgelagert.

Gerrit Herzig, DH8GHH
Youngsters On The Air

Dezember ist wieder YOTA Monat

Den gesamten Dezember werden wieder Jugendliche mit „YOTA“ (Youngsters on the Air) als Suffix im Rufzeichen aktiv sein. Die Idee ist, Jugendlichen den Amateurfunk als Hobby näher zu bringen und sie zu unterstützen, auf den Amateurbändern aktiv zu sein.

Deutschland wird dieses Mal mit dem Sonderrufzeichen DA0YOTA und einem Sonder-DOK auf den Bändern von 160m bis 23cm aktiv sein. Unsere Nachbarn aus Österreich bringen im Dezember gleich 2 Rufzeichen, nämlich die Headquarter-Station OE16YOTA sowie die Schulstation OE2YOTA in die Luft.

Carsten Koch, DL8AAP
Ausbildungsfunk

Malwettbewerb: Funkverbindung mit dem Weihnachtsmann

Funkamateure suchen das schönste Motiv für eine sogenannte QSL-Karte

Die Funkamateure des Ortsverbands H19 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC) Osterode laden am 11. Dezember 2016 ab 12 Uhr nun schon im dritten Jahr zur öffentlichen Veranstaltung „Wir funken mit dem Weihnachtsmann“ aus dem Berghof auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa ein. In diesem Jahr soll eine besondere Postkarte, eine sogenannte QSL-Karte, als Bestätigung für eine erfolgreiche Verbindung mit der Weihnachtsstation auf dem Ravensberg in alle Welt versendet werden.

AJW-Referat neu strukturiert

Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung sind die Kernaufgaben des AJW-Referates. Ausbildung genießt bei uns im DARC einen hohen Stellenwert. Da das Interesse am Amateurfunk in den vergangenen Jahren zugenommen hat, müssen wir als größter Amateurfunkverband verstärkt im Bereich Ausbildung vor Ort aktiv werden. Und auch in den Bereichen Jugendarbeit und Weiterbildung gibt es viel zu tun!

Carsten DL8AAP

"Geheimsprache Morsen"

Am Kreativtag des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e.V. (DARC) haben sich Jungen und Mädchen im Alter von 7-10 Jahren in der OBS Hattorf eine elektronische Schaltung zum Erlernen der „Geheimsprache Morsen“ aufgebaut.

Termine

To top

Ansprechpartner

To top

Kontakte

Allgemeine Kontaktadresse

Referent Süd

Axel Tüner, DF9VI


Wilhelmstraße 76
72124 Pliezhausen
+49 7127 972 188
df9vi(at)darc.de

 

Aufgabenschwerpunkte:

Jugendarbeit, Ausbildung
Regionaler Ansprechpartner für die Distrikte A, B, C, F, K, P, Q, T

Referent Nord

Gerrit Herzig, DH8GHH


Bottroper Str. 5
38108 Braunschweig
+49 171 3266 171
dh8ghh(at)darc.de

 

Aufgabenschwerpunkte:

Jugend, Ausbildung, erw. Führungszeugnis, Jugendleitercard
Regionaler Ansprechpartner für die Distrikte E, G, H, I, L, M, N, O, R

Referent Ost

Lars Weiler, DC4LW


Gubener Str. 54
10243 Berlin


dc4lw(at)darc.de
 

 

Aufgabenschwerpunkte:

Lehrgänge und Weiterbildung
Regionaler Ansprechpartner für die Distrikte D,S, V, W, X, Y

Weitere Ansprechpartner im AJW Referat

Verantwortlicher Vorstand

Steffen Schöppe, DL7ATE


dl7ate(at)darc.de

Amateurfunk an Hochschulen

Prof. Joachim Posegga, DL7JP


9403 Passau
dl7jp(at)darc.de

Jugend Funkaktivitäten

Carsten Möller, DM4CM

 

Albert-Schweitzer-Str.12
36367 Wartenberg
dm4cm(at)darc.de

Online-Lehrgang

Eckart Moltrecht, DJ4UF

 

52076 Aachen
dj4uf(at)darc.de

Betreuung der AJW - Seiten in der CQ DL

Brigitte Weis-Dittko, DJ5BWD

 

Ammerbaumweg 44
44357 Dortmund
+49 231 374 589
+49 176 4790 1558
dj5bwd(at)darc.de

Amateurfunk - Wiki

Markus Heller, M.A., DL8RDS

 

80799 München
dl8rds(at)darc.de

Support Webseite

Clemens Bertram, DC2CB


59348 Lüdinghausen
dc2cb(at)darc.de

Webmaster

Günter Dittko, DK2DQ

 

Ammerbaumweg 44
44357 Dortmund
+49 231 3300 5666
+49 176 4790 1557
dk2dq(at)darc.de