6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DX - Amateurfunk in Vollendung

DX Betrieb

Das Referat DX besteht seit dem 01.01.2017. Vorher waren die Sachgebiete DX, Diplome und DOK im Referat DX & HF-Funksport, gemeinsam mit den Bereichen Conteste und Wettbewerbe, beheimatet.

DX im Amateurfunk

Unter DX versteht man genau genommen das Funken mit Stationen auf anderen Kontinenten oder über große Entfernungen. Jeder DXer ist ein wenig Stolz, wenn der Nachbar mit Blick auf die mehr oder weniger auffällige Antenne fragt, wie weit man denn damit komme und man antworten kann: Bis nach Neuseeland - also rund herum. Ja das können wir!

Genauer betrachtet verbirgt sich hinter dem DX-Sport eine Menge Wissen und Einsatz, um möglichst alle WAE- bzw. DXCC-Gebiete oder auch Inseln (IOTA) der Welt zu erreichen und das noch auf möglichst vielen Bändern und in verschiedenen Betriebsarten. Da die Gemeinde der DXer viele tausend Funkamateure umfasst gehen auch immer Funkamateure auf Reisen, um ein seltenes Land in die Luft zu bringen. Gut informiert und motiviert sein zu sein, ist wesentlich.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X