Ausbildungscontest 2020

es war leider lange Zeit nicht klar, ob diese Jubiläumsausgabe des Ausbildungscontests überhaupt stattfinden kann. Beim Ausbildungscontest handelt es sich im Prinzip um eine Multioperator Teilnahme, sodass die Enschränkungen wegen Corona auch den Ausbildungscontest tangiert haben. Aber die 10. Ausgabe des Ausbildungscontests liegt hinter uns. Der Contest ist ausgewertet und die Endergebnisse liegen vor.

 

Auch dieses Jahr ist es uns gelungen den Kreis der teilnehmenden Stationen zu erweitern. Die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen ist auch aus u.a. Graph ersichtlich. Es wurden dieses Jahr 111 Teilnehmer registriert! Erfreulicherweise ist auch die Anzahl der Teilnehmer in der Kategorie Einsteiger auf 39 gestiegen. Es wurden im Rahmen des Contests fast drei und halb Tausend QSOs gemacht.


Den ersten Platz in der Kategorie Einsteiger haben Hung, Nico und Kasimir als DN2DC belegt. Sie erreichten 10850 Punkte bei 171 QSOs. Gleich danach, den zweiten Platz, hat sich Anna-Jolie als DN1DFC als die beste Low Power-Station platziert. Ihre 135 QSOs zeugen davon, dass man auch mit "nur" 100W ein ordentliches PileUp erzeugen kann. Auf dem dritten Platz hat sich DN6SA mit fast 100 QSOs vorschieben können. Freilich, ohne den Fortgeschrittenen ginge der Contest auch nicht und so ist auch der Sieger in dieser Kategorie zu nennen: der erste Platz in der Kategorie der  Fortgeschrittenen geht an DM7XX mit 117 QSOs.

 

Ich hoffe, dass der Contest allen Beteiligten viel Spass gemacht hat. Der Ausbildungscontest 2021 wird hoffentlich unter besseren Bedingungen als dieses Jahr stattfinden und es sich weitere Einsteiger wagen werden an diesem Contest teilzunehmen. Dazu würde sicher auch beitragen, wenn man im OV, in seinem Bekanntenkreis entsprechend Werbung für den Ausbildungscontest machen würde. Und zum Schluss bleibt mir noch allen denen Dank auszusprechen, die durch das Bereitstellen einer Station dem Contest-Nachwuchs die Teilnahme erst ermöglicht haben.

 

Auf Wiederhören im Ausbildungscontest 2021

 

73 de Franta/DJ0ZY
Contestmanager Ausbildungscontest

 

Ein Wenig Statistik

Ausbildungscontest 2019

To top

die 9. Ausgabe des Ausbildungscontests liegt hinter uns. Der Contest ist ausgewertet und die Endergebnisse liegen vor.

Und wir haben es geschafft. Wir haben die dreistellige Grenze bei der Anzahl der eingegangenen Logs durchbrochen. Es wurden dieses Jahr 103 Teilnehmer registriert! Auch die Anzahl der QSOs, die im Rahmen des Ausbildungscontest gemacht wurden, ist gestiegen und hat die Marke von 3500 überschritten. Nur die Anzahl der Teilnehmer in der Kategorie Einsteiger ist leicht zurückgegangen. Allerdings auch das ist nicht tragisch, denn ein Teil der fehlenden YLs und OMs ist mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass sie inzwischen lizenziert sind und unter den Fortgeschritten teilgenommen haben. Auch damit hat der Ausbildungscontest sein Ziel erreicht!

Den ersten Platz in der Kategorie Einsteiger hat der erst 12-jährige Nico als DN2DC/p belegt. Er erreichte 10712 Punkte bei 176 QSOs. Gleich danach, den zweiten Platz, hat sich DN4HMS als die beste Low Power-Station platziert. Seine 84 QSOs zeugen davon, dass man auch mit "nur" 100W ein ordentliches PileUp erzeugen kann. Neben dem drittplatzierten  DO1YAR ist mit Sicherheit auch DO1UKR zu benennen, der in seinen 84 QSOs keinen einzigen Fehler im Log gehabt hat! Freilich, ohne den Fortgeschrittenen ginge der Contest auch nicht und so ist auch der Sieger in dieser Kategorie zu nennen: der erste Platz in der Kategorie der  Fortgeschrittenen geht an DH4LB mit 169 QSOs.

 

Ich hoffe, dass der Contest allen Beteiligten viel Spass gemacht hat. Der Ausbildungscontest 2020 wird bereits die 10. Ausgabe sein. So bin ich davon überzeugt, dass das Jubiläum Viele zum Anlass nehmen werden, möglichst zahlreich teilzunehmen. Dazu würde sicher auch beitragen, wenn man im OV, in seinem Bekanntenkreis entsprechend Werbung für den Ausbildungscontest machen würde. Und zum Schluss bleibt mir noch allen denen Dank auszusprechen, die durch das Bereitstellen einer Station dem Contest-Nachwuchs die Teilnahme erst ermöglicht haben.

 

Auf Wiederhören im Ausbildungscontest 2020

73 de Franta/DJ0ZY
Contestmanager Ausbildungscontest

Ausbildungscontest 2018

To top

die bereits 8. Ausgabe des Ausbildungscontests liegt hinter uns. Der Contest ist ausgewertet, die Endergebnisse sind freigegeben.

 

Positiv hat mich die Entwicklung des Contests gestimmt. Denn auch dieses Jahr ist es gelungen die Anzahl der teilnehmenden Stationen zu steigern. Wir haben mit 99 Logs nur knapp die Marke der dreistelligen Anzahl der Teilnehmer verpasst! Das ist eine Steigerung von gut 25% gegenüber dem Vorjahr. In den Logs haben sich um die 461 verschiedene Rufzeichen aufgefunden und es wurden Logs mit über 3000 QSOs eingereicht. Und noch mehr hat mich gefreut, dass auch die Anzahl der Rufzeichen in der Kategorie der Einsteiger deutlich auf 36 gegenüber von 31 im Vorjahr gestiegen ist!

 

Ich gratuliere den Siegern: Nele als DN3CX in der Kategorie Einsteiger mit 236 QSOs/17940 Punkten; mit 12 Jahren eine reife Leistung! In der Kategorie Fortgeschrittene hat DL8UD alsDA0T mit 138 QSOs/6270 Punkten den ersten Platz erreicht. Die beste Low Power-Station unter den Einsteigern war DO3PA mit 130 QSOs/4900 Punkten.

 

Zum Schluss noch vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und auch an die, die es den Teilnehmern in der Kategorie Einsteiger durch Bereitstellung der Station erst ermöglicht haben an diesem Contest teilzunehmen. Ich hoffe, es hat allen Spass gemacht und ebenso bin ich zuversichtlich, dass wir uns alle wieder im Ausbildungscontest 2019 treffen.

 

73 de Franta/DJ0ZY

Contestmanager Ausbildugscontest

Ein wenig Statistik

Es sind 5 Jahre her, als ich als Contestmanager den Ausbildungscontest übernommen habe. Zu diesem "Jubiläum" habe ich mir die Daten aus den Jahren des Contests bisserl näher angeschaut. Ich hoffe, auch ihr werdet die interessant finden. Zuerst die Entwicklung der Anzahl der eingegangenen Logs. Sowohl die gesamte Anzahl der Logs als auch die Anzahl der Logs der Auszubildenden zeigt eine erfreuliche Entwicklung. Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt diesen Trend zu erhalten.

Der aktuelle Jahrgang 2018 war bereits die 8. Auflage des Ausbildungscontests. In den 8 Jahren haben an dem Contest 316 verschiedene Rufzeichen teilgenommen, davon 120 in der Kategorie Einsteiger. Insgesammt sind bei den Auswertern 459 gültige Logs eingegangen. Die fleissigsten Teilnehmer waren die Neulinge unter den Rufzeichen DN2TL, DN3CX, DN4RO und DO1UKR mit jeweils 5 Teilnahmen und DL1NKS war als Fortgeschrittener sogar 7 mal dabei.

Der Ausbildungscontest ist eine hervorragende Gelegenheit, um dem Nachwuchs den Amateurfunk im Allgeimenen und den Contest im Speziellen näher zu bringen und dadurch neue Mitglieder für einen OV zu gewinnen. Welcher OV nutzt diese Möglichkeit am meisten? In der folgenden Tabelle, die die Anzahl der Teilnehmer des Ausbildungscontests pro OV in der Kategorie Einsteiger in den letzten 5 Jahren anzeigt (wegen geänderter Ausschreibung können nur die letzten 5 Jahre ausgewertet werden), gibt es einen klaren Sieger - den OV S01.

Statistik der DOKs (5 Jahre Wertung):

DOKAnzahl
1.S019
2.E154
F334
S624
5.C163
O393
S093

Ausbildungscontest 2015

To top

Am 17.10.2015 fand im Vorfeld des WAG der diesjährige Ausbildungscontest statt. Es wurde eine Rekordzahl von 66 Logs in die Wertung genommen, in denen über 2000 QSOs ausgewertet worden sind. Insgesamt kann man auf fast 500 Rufzeichen  blicken, die in dem Ausbildungscontest aktiv waren.

Über die wachsende Beliebheit  des Ausbildungscontests zeugt nicht nur die gestiegene Anzahl der eingegangenen Logs, sondern auch die Anzahl der Stationen der eigentlichen Zielgruppe des Contests, der Stationen die in der Kategorie der Auszubildenden teilgemommen haben - nach letztjährigen 16 DN- und DO-Stationen in der Wertung, sind es diesmal 25 - eine Steigerung um mehr als 50%! 

Die Beliebtheit des Contests freut mich sehr und es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Begeisterung aber auch Suverenität unser Contestnachwuchs aufgetreten ist. Ich möchte mich auch im Namen der jungen Teilnehmern bei Allen bedanken, die für diesen Contest ihre Stationen zur Verfügung gestellt haben und damit überhaupt erst den zahlreichen DN-Stationen den Spaß ermöglichten. Zu danken ist freilich auch den Teilnehmern in der Kategorie Fortgeschrittene, die als QSO-Partner aufgetreten sind.

Franta Bendl/DJ0ZY

Contestmanager Ausbildungscontest

Ausbildungscontest 2014

To top

Wie in den Jahren davor fand im Vorfeld des WAG am 18.10. der diesjährige Ausbildungscontest. Es hat schon Spaß gemacht zu beobachten, mit welcher Freude und Begeisterung die Nachwuchscontester ans Werk gingen. Dank ist an die erfahrenen QSO-Partner zu richten, die die gelegentlich notwendige Geduld und Umsicht mitgebracht haben.

Es ist gelungen die Anzahl der eingegangenen Logs gegenüber dem Vorjahr auf 43 zu steigern! Bei insgesamt mehr als 300 Rufzeichen, die sich in den Logs befinden, konnten über 1400 QSOs ausgewertet werden.

Franta Bendl/DJ0ZY

Ausbildungscontest 2013

To top

Ergebnisse:

DL Low Power

RufzeichenDOKQSOsMultiEndpunktzahl
DN3ASMG14912512600
DN2ATA0260227326
DN1VAIZ1958235957
DL1HLKW58215943
DJ0ALF40193838
DL2ANMX4038173145
DN2ALF31172329
DH7TNOC0121111353
DK3RWF1410940
DL1NKSB241210910
DL1HUHW22149846
DJ7IKF99117651
DJ9MHB10118640
DL4AND117476
DN4UAF128456
DL9ZWG76288
DO5VDM3054128
DN4LEOF0654100
DL8MBSX065384
DC2CCE3363

OPs:DL1HUH: ULI. DN1VAI: DANA. DN2AT: DE2RYX. DO5VD: Veronika.

 

DL High Power

RufzeichenDOKQSOsMultiEndpunktzahl
DN1FAF1567339405
DN6JJF71246936
DN2TLW3759276858
DO2HRB2

OPs: DN2TL: Lena.

 

Außerhalb DL Low Power

RufzeichenQSOsMultiEndpunktzahl
HB9ERD34183870
IK2VUC74168

 

Soapbox:

DN4UA: Lic.Date: 00
DL1HLK
: Lic.Date: 99
HB9ERD
: Meine erste Contestteilnahme von zuhause (vorher zwei Mal in der Sektion HB9AG teilgenommen). War interessant und vielleicht die Initialz
DK3RW: Lic.Date: 09.12.2010 Leider auf 80m sehr wenige Stationen, auf 40m heute viel qsb
DL4AND: Allen jungen Contestern weiterhin viel Spass und Erfolg! 73, Andy, DL4AND
DJ0AL: Lic.Date: 12
DL1HUH: an 22 Contesten bisher teilgenommen
DC2CC: Lic.Date: 21
DN2AL: Lic.Date: 01
DN6JJ: Lic.Date: 01
DN4LEO: OP: Leonardo de Oliveira Riedel, 9 Jahre, 1. Contest
Soapbox vom Webformular
DN1VAI: Claimed Score: ? Prima, nur auf 80m war es etwas m
DL8JJ: Guten Morgen, es ganz toll, wenn die Ergebnisse bald kommen werden. Die Contester sind schon ganz gespannt. Lassen wir die nicht sehr lange warten:) cu Emil
DL4VAI: Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Der WAG mit einigen Hundert logs ist schon ausgewertet. Der Ausbildungscontest noch nicht. So werden die Jugendlichen sicher nicht animiert, sich weiter für den Amateurfunk zu interessieren. Auch wenn die Tätigkeiten ehrenamtlich erledigt werden könnte man für eine zeitgerechte Auswertung sorgen. Kein Lorbeerblatt für die Jugendarbeit bei dieser Dauer der Auswertung. vy 73 de Manfred DL4VAI
DM3RV: Über 2,5 Monate und immer noch keine Auswertung. Das müssen ja Tausende von Teilnehmern gewesen sein ... :-(. Ich bin durch Zufall auf die Soapbox gestoßen. Erst hatte ich die Ergebnisse an einer anderen Stelle vermutet und OM Werner angemailt, wo ich die aktuelle Auswertung denn finden könnte. Leider hat mir OM Werner noch nicht einmal geantwortet. Wie sollen wir dem Nachwuchs in der Ausbildung etwas von HAM-Spirit erzählen, wenn banalste Formen der Höflichkeit ignoriert werden?
73 de Rüdiger DM3RV



Ausbildungscontest 2012

To top

Leider war die Beteiligung dieses Jahr deutlich schwächer als letztes Jahr.

Etwas Statistik:

  • Es wurden 20 Logs mit insgesamt 336 QSOs eingereicht.
  • Es waren ca. 150 Calls am Contest beteiligt.
  • 148 QSOs konnten durch Crosschecks direkt geprüft werden
  • 137 QSOs konnten durch Vergleich mit anderen Logs auf Plausibilität geprüft werden (mehrfach vokommende Calls)
  • die restlichen 26% wurden als sog. 'rare' oder 'unique' Calls normal gewertet

73 de Werner DL4NER

AC 2012 Ergebnisse

DL Low Power

Platz Rufzeichen DOK QSOs Multi Endpunktzahl
1DN2TL W37 613010 590
2DN1NS B1 39172 295
3DN2SX M13 27131 638
4DL5MAR 18151 635
5DL9ZWG 13121 020
6DN4BX I12 1211979
7DL8MBS X99 109765
8DN7KF F76 149684
9DN1PAS V18 2011660
10DL1NKS B24 99576
11DN4NER B17 108424
12DL4NER B17 66312
13DL6MHW W37 66210
14DO9FL 54184
15DO5TMM P19 44144
16DN5AJ C25 44108
17DK1FT P06 44100

OPs: DN1NS: Levi Weigand. DN4BX: DB3BX, SWL MICHAEL. DN4NER: SWL SOPHIA.

 

DL High Power

Platz Rufzeichen DOK QSOs Multi Endpunktzahl
1DN1WER O632411 256
2DN1OSK X37 48296
3DK1AX P99 3336

 

Soapbox:

DN1NS: vielleicht wäre B0 für den ersten Contest richtig gewesen; aber wer weiss sowas?

DL8MBS: Alle Angerufenen haben es erfolgreich mit meinem bestimmt sehr "wuchtigen" SSB-qrp-Signal aufgenommen :-)))

DK1AX: Schlechte Beteiligung!

DL5MAR: Lic.Date: 19.04.2012

Soapbox vom Webformular

DN1WER: Claimed Score: 11784 Vielen Dank an alle teilnehmenden Stationen. Wie ich sehe sind soweit alle Punkte ausgewertet worden. Ich freue mich sehr über meine Platzierung. Für den Dezember 2012 habe ich mich zur Prüfung in Köln angemeldet. Vielleicht trifft man sich dort. Im nächsten Jahr werde ich auf jeden Fall auch wieder am Ausbildungscontest teilnehmen.
Good luck and good DX! 73 Jan Pawlowski

Ausbildungscontest 2011

To top
CQDL-12-2011-886-887.pdf
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X