Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ortsverband Walzbachtal Bretten (A36)

Archiv

To top
DF9IX, OVV

Stammtisch am 28.7. abgesagt !

Der geplante Stammtisch an der Clubhütte ist kurzfristig, wetterbedingt abgesagt ! Ersatz ist nicht möglich.

DK2GZ

DK2GZ VHF Mai 2023

Nach dem März Contest stand nun der Mai Contest auf 2 Meter auf dem Plan.

Zuvor wurde noch der alte SABO Rasenmäher getestet, ob er in der Lage ist auch 50 cm hohes Gras zu mähen. Kann er!

DF9IX

OV-Frequenzen ??

Unsere Komunikation findet leider immer häufiger via Email und Internet statt. Das ist sicher manchmal sinnvoll, aber das Kerngeschäft, der "Funkbetrieb" kommt eindeutig zu kurz. Die QTH's der Mitglieder liegen sehr verstreut und sind für UKW/FM-Betrieb nur teilweise geeignet. Ich schlage für eine OV-Frequenz, versuchsweise, Folgendes vor:

DK2GZ

DK2GZ im UKW März 2023

Eigentlich war eine Teilnahme am März Contest nicht vorgesehen, da wir über meinen Geburtstag in Skiurlaub fahren wollten.

DK2GZ

DK2GZ AGCW VHF und UHF Januar 2023

Da die Rotorschlaufe am KW + 70cm Mast mittlerweile wieder befestigt ist, auch wieder auf 70cm daran teilgenommen.

DK2GZ

DK2GZ AGCW VHF und UHF Januar 2023

Da die Rotorschlaufe am KW + 70cm Mast mittlerweile wieder befestigt ist, auch wieder auf 70cm daran teilgenommen.

DK2GZ

CQWW CW DK2GZ 10 Meter HP assisted

Aufgrund der Bedingungen der letzten Wochen hatte ich mich entschieden 10 Meter single Band assisted zu machen.

DF9IX

Wir können auch Natur......

Die Ligustersträucher sind vor unserer Klubhütte gepflanzt. Unter der fachkundigen Anleitung von Bernd halfen Pertra, Andi, Uli, Ulrich, Martin und Klaus, teilweise an zwei Terminen. Gott sei Dank spielte das Wetter mit..73 de DF9IX, Klaus, OVV

 

DF9IX

Vorschlag einer OV-Treffenfrequenz

Da doch einige Mitglieder für unsere gegenwärtige, direkte OV-Frequenz "ungünstig" wohnen, schlage ich Folgendes vor: wir wählen als Treffenferquenz das Relais DB0KBD (Karlsbad, 438,9125 MHz, öffnen mit CTCSS 94,8 MHz). Das Relais steht erhöht in Palmbach neben der Autobahn und dürfte gut erreichbar sein. Ich schaffe es mit Indoor-Lamdaviertel-Antenne und wenig Leistung. Natürlich kann die 145,450 MHz weiterhin benutzt werden !.......73 de DF9IX, Klaus, OVV

DF9IX

Die aktuellen Termine der nächsten Zeit

Der OV-Vorstand möchte die OV-Treffen möglichst "live" durchführen. Es gelten die folgenden Termine. Ab September entfallen die OV-Stammtischtermine bis Jahresende. Wir brauchen Schwung für neue Aktivitätsfelder. Bitte die jeweils gültigen, eventuellen Beschränkungen beachten.

DK2GZ

DK2GZ im Marconi 2022

Hier das Ergebnis vom Wochenende und Bericht.

DF9IX

Mitgliederversammlung von A36 am 9. Dezember

Keine "Angst", es findet ohne Neuwahlen statt, und zwar im OV- Lokal Viktoria am 9. Dezember 19:30 Uhr. Evtl. Tagesordnungspunkte von Seiten der Mitglieder braucht der Vorstand bis 20. November, sie müssen in der Einladung benannt sein.....73 de DF9IX, Klaus, OVV

Kerngeschäft: CQ-WW-DX am 29./30. Oktober

Die stundenweise Teilnahme war angenehm bei herlichem Spätsommerwetter. Es gelangen 182 Verbindungen mit 100 Watt in SSB. Vorallem auf 15 und 10m waren die Bedingungen stundenlang sehr gut, was viel Betrieb bedeutete. Auf 10m habe ich sowas schon lange nicht mehr erlebt. Erstaunlich ist auch immer wieder, was unsere 40m-Butternut in einem Kontest leistet. Es hat viel Spass gemacht.....73 de DF9IX, Klaus

Oktoberfest vor der Klubhütte

Wenn auch das Wetter nicht ganz optimal war (bewölkt, windig, 16 Grad), erfreuten sich 15 Teilnehmer an Weisswürsten, Brezeln und Getränken. Besonders schön ist immer wieder der Besuch von Gästen. Ralf (DF9IK) betätigte sich als "Klettermaxe" und befestigte eine Kabelschlaufe in Rotornähe. Die gesamten Antennen können nun wieder gedreht werden..........73 de DF9IX, Klaus

Abgesagt! Start Stratosphärenballon

Auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse mussten wir den Start leider abbrechen.

DK2GZ

DK2GZ im AGCW VHF September 2022

Da am 2. Mast für UHF, 6 Meter und KW, die Rotorschlaufe noch nicht richtig befestigt ist habe ich diesmal auf die Teilnahme auf 70cm verzichtet.

Flying to the moon

Naja, ganz soweit wollen wir nicht...

DF9IX

Oktoberfest 2022

Es ist wieder soweit. Wir genießen unser Oktoberfest am Samstag, den 8.10. ab 13:00 Uhr an der Klubhütte "Am Bollenberg" in Walzbachtal-Jöhlingen. Es gibt Weisswürste, Brezeln und Getränke. Zur besseren Planung erbitten wir Anmeldung via "a36(at)darc.de" bis zum 4. Oktober (mit Anzahl der Speisen). Sollte sich an der Viruslage etwas ändern, müssen wir natürlich reagieren !....73 de DF9IX, Klaus, OVV

DF9IX

Stammtisch trotzt dem Wetter am 26. August

Vier aktive Mitglieder trafen sich trotz Starkregen und Gewitter in unserer Klubhütte. Geplant war u. a. eine dringende Reparatur am Mast. Wetterbedingt mussten wir leider abbrechen. Bis zur Erledigung dieser Arbeiten darf der Mast (KW, 6m, 70cm) nicht gedreht werden. Es droht sonst ein grösserer Schaden !.............73 de DF9IX, OVV

DF9IX

Funkkontakt mit der ISS

Am 23. Juli gelang Bernd (DL6IAN) ein QSO mit der ISS. Unter dem Rufzeichen NA1SS meldete sich NASA-Astronaut Kjell Lindgren (Homecall KO5MOS, Kommandant der ISS Expedition 67) via Repeater (70cm/2m) direkt aus der Raumstation. Solche Verbindungen, ausserhalb von Schulkontakten, gelangen in letzter Zeit recht selten. Die Station war abends über Europa gut zu hören.

DF9IX

Foxoring beim Betriebsfest der Stadt Stutensee

Auf Wunsch von der Kämmerin, Frau Anja Leyerle, konnte Bernd (DL6IAN) am 1. Juli eine weitere Möglichkeit unseres Hobbies vorführen.

DK2GZ

DK2GZ im AGCW Juni

Aufgrund von ES wohl geringe Beteiligung. Vor dem Contest noch CT2HMX in SSB gearbeitet.

DK2GZ

DP7X/P im CW Fieldday 2022

Letztendlich hatten wir uns aufgrund der Wetteraussichten und Aufbauaufwand(DL6IAK, DK2GZ und DG6MS) erstmalig für die „harte“ Klasse entschieden. Einen zweiten(70KG) Masten für den A3S wollten wir uns doch nicht zumuten.

 

DK2GZ

DK2GZ im UKW Mai 2022

Diesmal wieder mit dem gewohnten setup angetreten.

RK

Baden-Württemberg Aktivität 2022

Die Veranstalter bedanken sich für die zahlreichen, eingereichten Logs in den Kategorien 80m, 40m, 2m, 70 cm und SWL. Der Vorstand von A36 freut sich über 8 Teilnahmen aus unserem OV !

 

Die Ergebnisse stehen jetzt fest:

 

DK2GZ

DK2GZ AGCW März 2022

Sehr geringe Beteiligung gegenüber dem Januar Contest

DK2GZ

DK2GZ UKW März 2022

Nachdem ich im Dezember zu Hause von einem IC-7610 auf einen SunSDR2 PRO umgestiegen bin, sollte der März-Contest die Feuertaufe für den kleinen SDR auf 2 Meter sein.

DF9IX

SK DL3IAP, DF1IAW

Ein OV-Mitglied, Wolfgang (DL3IAP), bringt den Engeln jetzt das Funken bei. Er war ein Freund von

Michael (DL6IAK) und den Meisten von uns wahrscheinlich (einschliesslich OVV) nicht bekannt. Auch ein ehemaliges Mitglied, Wilhelm D. (DF1IAW), wohnt jetzt bei den Engeln. ......................73 de DF9IX, Klaus, OVV

DF9IX

Klubhütte am Bollenberg heute (5.2.) kurzfistig belegt..

Unsere Klubhütte wird heute (5.2.) von Bernd, DL6IAN für interessante Versuche kurzfristig belegt, bitte beachten !

Klaus, DF9IX, OVV

dk2gz

DK2GZ im AGCW VHF+UHF Januar

Wahrscheinlich das 1. Mal dass ich auch im Januar teilgenommen habe.

DL6IAK

DP7X (DL6IAK) im CQWW CW 2021

Hallo Zusammen,

so der letzte große CW-Kontest des Jahres liegt hinter uns.

RK

Weihnachtszauber unter den Antennen

Wir versuchen in diesem Jahr etwas Neues und illuminieren am 4.Dezember unseren Antennenwald

DK2GZ

DK2GZ im CQWW CW 2021

Michael(DL6IAK) und ich hatten am Freitag noch diskutiert, ob wir auf 15 oder 20 Meter Single Band teilnehmen werden.

 

DL6IAK

DL6IAK Marconi 2021

Hier ein sehr ausführlicher Bericht zum Marconi-Kontest von Michael (DL6IAK), Anfang November

DK2GZ

DK2GZ Marconi

Teilnahme diesmal aus JN48GW, DK2GZ@home.

DG1IU (Karl-Heinz) im CQWWDX 2021

Hallo liebe OV Mitglieder,liebe Funkfreunde, liebe Leser.

Hier kommt mein versprochener Bericht über den CQWWDX 2021:

DF9IX

Oktoberfest 2021, erneut ein Erfolg

Unser traditionelles Oktoberfest war ein schönes Erlebnis am Sonntagnachmittag. 18 Teilnehmer genossen den Sonnenschein und die Verflegung im Freien vor der Klubhütte.

DL6IAK

WAG 2021 mit DL6IAK

Hier ein weiterer Bericht vom diesjährigen WAG:

DG1IU

DG1IU im WAG 2021, Ausführlicher Bericht

Hallo Funkfreunde, liebe Leser. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkind. Nein, auch der WAG gehört auch schon wieder der Vergangenheit an. Doch der Reihe nach:

RK

Oktoberfest bei A36

A36 feiert wieder unterm Antennenmast

DF9IX

Mitgliederversammlung am 24. September im OV-Lokal

Endlich konnten wir unsere Mitgliederversammlung im OV-Lokal durchführen. Die Letzte dieser Art war im März 2019. Dadurch fielen die Vorstandsberichte etwas länger aus. Ein Dankeschön geht an Astrid und Ralf für den Wahlausschuss und Viola fürs Protokoll. Der amtierende Vorstand wurde in geheimer Abstimmung einstimmig wiedergewählt.

DK2GZ

DK2GZ im AGCW Contest auf UKW im September

Wieder am AGCW Contest auf 2 Meter und 70cm teilgenommen.

DL6IAN

Distanz-Weltrekord via Satellit vom Bollenberg aus

Am 17.09.2021 konnten Bernd Scholer (DL6IAN) und Joseph Werth (KE9AJ) einen

neuen AMSAT Distanz Weltrekord auf dem Satelliten AO-7, Mode A, in

Telegrafie erzielen.

DG1IU

DG1IU im WAEDC

Ein kleiner Bericht von Karlheinz DG1IU über den DARC-WAEDC

DF9IX

Geräteverkauf von DC1TB von A27

Manfred, DC1TB von A27 hat eine grössere Anzahl an Geräten und Zubehör zu verkaufen. Die Preise sind Verhandlungssache. Bei Interesse bitte direkt an manfred-gentner@gmx.de oder Handy 0172/4751141 wenden.

Bei mir (DF9IX) kan eine Liste angefordert werden.

DG1IU

DG1IU im AA Contest

Hallo liebe Funkfreunde. NA? Wie ist die Contesterei am Wochenende gelaufen?

Ihr habt doch mitgemacht?

DF9IX

OV-Lokal Reloaded

Nach sehr langer Zeit freuen wir uns auf unser OV-Lokal. Wir treffen uns wieder ab September im....

DG1IU

Bericht von DG1IU EU-HF-Championship 2021

Liebe Funkfreunde, liebe Leser. Ich habe mich in den letzten Tagen wirklich auf den Contest gefreut. Er war immer kurzweilig und interessant. Außerdem galt es, die vorderen Plätze der letzten Jahre zu wiederholen.

RK

Zweimal Silber für A36

Bei der Deutschen ARDF Meisterschaft errang Viola gleich zweimal Silber. Doch der Reihe nach:

RK

Ferienspaß in Walzbachtal

Alle Jahre wieder... könnte es eigentlich heissen.

Heute löteten wir wieder mit 15 Kindern unseren elektronischen Würfel.

Nachrichten

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X