Aktuell

To top

Nächster Stammtisch am 28.6.2024

an der

Klubhütte am Bollenberg
75045 Walzbachtal-Jöhlingen

Beginn 19:30 Uhr

Grillgut und Getränke selbst mitbringen !

 

 

DK2GZ

DK2GZ AGCW VHF/UHF Juni 2024

Mit dem Ergebnis kann man nicht zufrieden sein.

DF9IX

Zusätzliche, interessante Aktivitäten 2024

Wir gratulieren Christian S. (ex DO9CN) zur A-Lizenz..DH7CS ! Zusätzlich zu den OV-Abenden und Stammtischen gibt es folgende Termine und Planungen.....

DK2GZ

DK2GZ DARC Mai 6 Stundenklasse

Erstmalig in der 6h Klasse auf 2 Meter teilgenommen, da ich am Sonntag keine Zeit hatte.

DF9IX

Erinnerung Badenrundspruch......

Seit vielen Jahren gibt es den Badenrundspruch. Zum Redaktionsteam gehören jetzt u. a. Martin, DG6MS und Klaus, DF9IX. In unserer Region erfolgt die Ausstrahlung auf folgenden Frequenzen:

DK2GZ

DK2GZ AGCW VHF/UHF März 2024

Rot QSOs auf 2 Meter, Blau QSOs auf 70cm

Hier das Ergebnis das AGCW vom 16. März 2024.

DK2GZ

DK2GZ DARC 10 Meter CW LP

Vor dem Contest geschaut, welche Antennenrichtung wohl für DL die Beste sein würde.

 

DK2GZ

DK2GZ AGCW VHF/UHF Januar 2024

Ergebnis vom Vorjahr auf 2 Meter in etwa wieder erreicht. Erstaunlich was die eine Stunde auf 70cm an QSOs ermöglicht.

ODX 734 KM auf 2 Meter und 70 cm mit G4ODA.

DK2GZ

DARC XMAS 2023 DK2GZ CW-LP

Erstmalig von DK0WT, da die Butternut zu Hause Wackelkontakt auf 80 und 40 Meter hat.

DF9IX

DARC Klubmeisterschaft 2022

Ein Glückwunsch geht an alle "Kontester", zur Nachahmung empfohlen. Auch kleinere und mittlere Teilnahmen sind willkommen......73 de DF9IX, Klaus, OVV

DK2GZ

CQWW 2023 DK2GZ 10 Meter single band HP assisted

Hatte am Samstag bereits die Gesamtanzahl Zonen und Länder des letzten Jahres im Log.

Am Samstag nur zwei Stationen aus der Zone 3. Insgesamt lief es am Sonntag deutlich besser nach USA.

 

DF9IX

Mitgliederversammlung am 10. November

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand (DL2IAQ, DG6UAI, DF9IX) wiedergewählt. Auch die Referenten (QSL, Internet, Notfunk, Kontestbetrieb) bleiben im Amt. Wir

planen für 2024 wieder Einiges: Grünschnitt, Dachrepartur, BWA, Ferienspaß, Oktoberfest. Eventuell kommt noch ein Ausflug dazu. Die Stammtischtermine (vierter Freitag im Monat) gibt es nur zwischen Mai und August und dann an der Klubhütte mit Grillen.

DK2GZ

DK2GZ Marconi 2023

Vor dem Contest gute Signale aus OK und 9A, aber der Auftakt hier sehr schleppend.

Die Skimmer füllten die Bandmap, aber hatte noch nie einen so geringen Schnitt und QSO-Zahlen in den ersten beiden Stunden.

 

DF9IX

DF9IX im CQ WW DX Contest

Mit einigen Stunden Aktivität kamen am Wochende 160 nette Verbindungen zusammen. Speziell 10m und 15m "spielten" wieder gut. Die Butternut lieferte auf 40m einen Anteil. Mit überschaubarem Aufwand lässt sich auch ein Contest "fahren", zur Nachahmung empfohlen.

DF9IX

Oktober bei A36

Bei schönen Herbstwetter konnten 16 Glückliche (mit Gästen) ein Oktoberfest an der Clubhütte am Bollenberg in Jöhlingen geniessen. Es gab natütlich Tradionelles: Weißwürste, Brezeln und entsprechende Getränke (ein weiteres Bild hier...)

DF9IX

Stratosphärenballon mit A22 am 30. September,ein Erfolg !

Eine weitere technische Meisterleistung von Ralf (DF9IK) und seiner Crew. Der Ballon flog von Menzingen Richtung Südost, navigierte dabei um die Städte Stuttgart, Eßlingen und Ulm herum. Das Gerät erreichte eine Höhe vo 34185m und platzte geplant südlich von Geißlingen. In der Abwärtsbewegung flog es bis südlich von Günzburg in Bayern. Dort auf einem Feld konnten die Teile eingesammelt werden. Weitere Infos gibt es auf ballon.kwgt.de/naechster-starttermin-30-09-2023.

DK2GZ

DK2GZ im AGCW VHF/UHF September

Diesmal recht wenig Stationen der Klasse A gehört.

Hauptaktivität mal wieder aus Nord, Nordost und Südost.

Lohnt kaum die Antenne nach West oder Nordwest zu drehen.

 

DF9IX

Ferienspaßprogramm in Walzbachtal

Am 31. Juli konnten wir wieder 14 Kinder zum Basteln eines "Elektronsichen Würfels" im Wössinger Hof begrüßen. Die Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Mit kleinen Hilfen funktonierten zum Schluß alle Würfel. Ein Dank geht an die Helfer Uli, Andi, Felix, Ralf, Thomas, Martin und Klaus.

DF9IX

Neue Amateurfunkverordnung !

Es gibt eine neue Amateurfunkverordnung. Sie tritt allerdings erst am 21. Juni 2024 in Kraft.

DF9IX

Antennenanlagen und die Landesbauverordnung

Wir profitieren von einer Änderung, die eigentlich für die Mobilfunkbetreiber gedacht ist:

DK2GZ

DK2GZ AGCW VHF/UHF Juni 2023

Da ich am März nicht teilnehmen konnte, war ich im Juni wieder dabei.

 

DF9IX

Ballonstart am 18. Mai ein Erfolg

Gemeinsam mit dem Nachbarverein P15 (Mühlacker) war der Ballonflug (mit Amateurfunklast)

ein voller Erfolg. Das Wetter spielte auch mit. Die Crew (Ralf..DF9IK, Felix..DL2IK, Uli..DG6UAI und weitere Helfer) leisteten gute Arbeit.

Terminkalender

To top

Alle Zeiten in MEZ/MESZ!

Über uns

To top

Ja, wer sind wir denn eigentlich?


Unser Ortsverband wurde 1975 von einer kleinen, aktiven Gruppe gegründet. Seit damals wuchs unser Ortsverband langsam, aber beständig zu seiner heutigen Größe an. Im Jahr 2015 feierten wir mit über 70 aktiven Mitgliedern unseren 40. Geburtstag. Alt sind wir deshalb noch lange nicht. Unsere Ideen und unser Drang, Unbekanntes zu erkunden, hält uns immer frisch und am Puls der Zeit.

Was machen wir denn so?


Wenn es im weiteren Sinne mit Technik zu tun hat, eigentlich alles. Bei uns sorgt einfach die Mischung  für ein erlebnisreiches Clubleben.

  • Es wird natürlich gefunkt (dafür haben wir ein eigenes Gelände mit moderner Antennenanlage)
  • Es wird geschraubt und gelötet.
  • Unsere regelmäßigen Ausbildungskurse, die wir zusammen mit unserem Nachbarn aus Kraichtal abhalten, sind überregional bekannt und fast immer ausgebucht.

Haben wir etwas vergessen?

Kein Problem: Eine kurze Mail wird die restlichen Fragen beantworten.
(Einfach auf den Reiter "Kontakt" klicken)

 

Amateurfunk verbindet weltweit

To top

Dieses Motto leben wir beim Ortsverband Walzbachtal-Bretten. 1975 gegründet, entwickelte sich unser Ortsverband zu einer wahren Größe in der Region. Wir bieten allen, die an der Funktechnik, Elektronik oder PC´s interessiert sind, eine breite Plattform zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Basteln. Im Freien bewegen wir uns beim Funkpeilen. Das ist eine Art des Orientierungslaufes.

Regelmäßig führen wir Lehrgänge zum Erwerb der Sendelizenz durch. Elektronikbasteln und Experimente ziehen unsere Mitglieder ebenfalls magisch an.

Seit dem 1. Juli 1976 kann auch das Badendiplom gearbeitet werden und um die nötigen A-DOKs zu erreichen ist eine Teilnahme an der Baden-Württemberg Aktivität empfehlenswert.

Wir treffen uns regelmäßig am 2. Freitag im Monat zum OV-Abend in der

Speisegaststätte
FC Viktoria Jöhlingen
Jahnstr. 40
75045 Walzbachtal-Jöhlingen
Am 4. Freitag in den Monaten Mai bis September treffen wir uns an der Klubhütte am Bollenberg in Jöhlingen.

 

Gäste, auch unangemeldete, sind bei uns immer herzlich willkommen.

Clubstation

To top

 

Die Bilder zeigen die Antennenanlagen am Standort von DKØWT, DP3A in der Nähe von Jöhlingen, Kreis Karlsruhe (JN49GB). Für die OV-Mitglieder stehen ein Optibeam OB 9-5 für das 10-, 12-, 15-, 17- und 20-m-Band, sowie eine Butternut HF2V und ein Langdraht mit 1:9 UNUN auf Kurzwelle zur Verfügung. Desweiteren für das 2-m-Band eine 2x8-ele-I0JXX Gruppe und für 70 cm eine 2x18-ele-M2-Gruppe, sowie eine 3-ele-Yagi für das 6 m Band. Alle VHF-, UHF-Antennen sind mit einem Mastvorverstärker ausgestattet.

Das Gelände eignet sich bestens für Conteste aller Art. Gäste und Gastoperateure sind immer willkommen.

Der Vorstand

To top
(v.l.n.r.) stellv. OVV Uli Bartholomä, OVV Klaus Richter, Kassier Andi Lipp

Klaus Richter
Ortsverbandsvorsitzender

 

Uli Bartholomä
stellv. Ortsverbandsvorsitzender

 

Andreas Lipp
Kasse, Social Media

 

weitere Ämter:

Wolf-Dieter Gläser, QSL-Manager

Harry Meier, Funkwettbewerbe, Hütte

Martin Sauerteig, Notfunk, Internet
 

Kontakt

To top

DARC e.V.
Walzbachtal-Bretten
Ortsverbandsvorsitzender

Klaus Richter
Vorderer alter Berg 23
76327 Pfinztal

Tel. +49 7240 8549

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns
Bitte bei Catcha das Ergebnis eintragen:
captcha

Spenden

To top

Ja, natürlich freuen wir uns ganz besonders, wenn Sie uns in irgendwelcher Art unterstützen möchten.
Für Sachspenden kontaktieren Sie bitte zunächst den Ortsverbandsvorsitzenden. Dieser wird dann eine Sachspendenbescheinigung ausstellen.

Unsere vielfältigen Aktivitäten verursachen aber auch hohe Kosten. Diese können wir nur durch das Engagement unserer Mitglieder decken.
Haben Sie eine unserer Aktivitäten besucht und möchten uns vielleicht auch finanziell danke sagen?
Dann unterstützen Sie uns doch einfach mit einem kleinen Geldbetrag durch Überweisung auf das nachfolgende Konto.

Überweisungen sollten folgende Angaben enthalten:

  • DOK des begünstigten Ortsverbands
  • Name des Spenders (mit Rufzeichen)
  • Verwendungshinweis (notwendig bei zweckgebundenen Spenden, z. B. Miete)

Bei Spenden, die nicht von einzelnen Mitgliedern geleistet werden, senden die Spender bitte eine E-Mail an buchhaltung@darc.de, damit die Geschäftsstelle die Adresse für die Erstellung einer Spendenbescheinigung hat.

Die Daten für des Spendenkontos lauten:

Kontoinhaber: DARC e.V. Spendenkonto
IBAN: DE17 5001 0060 0995 4226 05
BIC: PBNKDEFF
Bankinstitut: Postbank Frankfurt

 

Ballonstart 1250 Jahre Stadt Bretten

To top

Ballonstart mit P15 in Mühlacker

To top

Weitere Links

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X