Archiv

To top
DF1IAV

Termine der Amateurfunkmessen 2014

Termin Messe Ort URL
23.03.2014SAFADillingen/Saarwww.darc.de/q09/safa
10.05.2014 Afu-Flohmarkt Baden-Baden www.arcbb.de/floh.htm
27.-29.06.2014 HAM RADIO Friedrichshafen www.hamradio-friedrichshafen.de
12.-14.09.2014 UKW-Tagung Weinheim www.ukw-tagung.org
18.10.2014 Rheintal Electronica Durmersheim www.rheintal-electronica.de
08.11.2014 INTERRADIO Hannover www.interradio.eu
Vorstand

A36 feiert Weihnachten mit Hertz

In der vollbesetzten Gaststätte Viktoria lies unser OV das Jahr in alter Tradition ausklingen.

Zur Eröffnung spielte wieder unsere A36 Band und die Pausen zwischen dem Essen wurde durch heitere und besinnliche Einlagen aufgelockert.

Der Vorstand beim gemeinsamen Essen fassen:

Fabian mit Variationen zu Jingle Bells:

Harry erzählt seine Geschichte vom Apfent:

Ralf hat noch etwas zum Nachdenken (Darauf würde ein kühles Bier passen):

Zum Schluss gab es wieder unser traditionelles...

Weihnachtsfeier 2013

Liebe Mitglieder,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen...
Die Einladungen für unsere Weihnachtsfeier sind an alle Mitglieder bereits verschickt.
Wer bisher keine bekommen hat meldet sich bitte direkt beim Vorstand.

Wir feiern am Samstag 7.Dezember 2013 im Vereinsheim FC Viktoria Jöhlingen
(Nur für angemeldete Gäste)

DF1IAV

a36.de auf neuen Server umgezogen

A36.de ist auf einen neuen Server umgezogen.

Sollte irgendwas nicht funktionieren, Meldung an mich.

 

Junghard, DF1IAV

HK1MK im CQWW CW 2013

Michael, DL6IAK war auch im CQWW CW aus Kolumbien auf 15 Meter low power QRV.

Hier sein Bericht:

http://dl6iak.etonlein.de/cqwwdx_cw2013/

73 de Harry, DK2GZ

Vorstand

Neues Angebot beim DARC

Seit dem Serverumzug am Wochenende gibt es ein neues Online Angebot:

Nun hat jedes Mitglied die Möglichkeit eines erweiterten Webspace incl. php und mysql Datenbank!
Die Daten können auch einfach ohne Software per webftp hochgeladen und bearbeitet werden. Zusätzlich ist noch eine interessante Zugriffsauswertung integriert.
Leider sind die alten Seiten unter www.mydarc.de/Rufzeichen nicht mehr erreichbar. Diese erreicht man nun unter http://Rufzeichen.darc.de

Die wohl beste Neuerung gibt es bei...

DK2GZ

DK2GZ im Marconi Contest 2013

Marconi 2013

Eigentlich bin ich ja auf Kurzwelle recht maulfaul, abgesehen vom FD SSB, und werde in den UKW Wettbewerben genötigt auch SSB zu machen. Daher ist der Marconi mein persönliches Highlight der UKW Contest-Saison, da dies ja bekanntlich ein reiner Telegrafie-Wettbewerb ist.

Zudem hatte ich bisher immer nur im Marconi etwas Michael, DL6IAK in JN48IX das Wasser reichen können, was noch eine zusätzliche Attraktivität darstellt. Da Michael aber dieses Jahr zurzeit als HK1MK qrv ist,...

DK2GZ

HK1MK im CQWW SSB 2013

Michael, DL6IAK war im CQWW SSB aus Kolumbien auf 15 Meter low power QRV.

Hier sein Bericht:

http://www.dl6iak.etonlein.de/cqwwdx_ssb2013/

73 de Harry, DK2GZ

DG1IU im CQWWDX Contest

CQWWDX mal ganz anders

Nun kommt der kleine Bericht über einen ganz anderen Contest. Da der WAG doch mit einigem Chaos behaftet war wollte ich den CQWWDX ganz anders angehen. Die defekten Sachen wurden durch Leihgaben von Harry, DK2GZ und Winfried, DK9IP ersetzt. Danke nochmals dafür. Es konnte also losgehen.


Gegen Morgen um 2:00 Uhr der erste CQ Ruf und der Wahnsinn begann. Ein Anrufer nach dem Anderen wurde geloggt. Es waren unglaublich gute Bedingungen. Zuerst habe ich auf 40 Meter...

Basteln mit A22

Unser Nachbar OV Kraichgau bietet wieder eine interessante "Bastelstunde" an:
Nach den erfolgreichen Antennenbau-Workshops im November und März geht es nun in die nächste Runde. Der OV Kraichgau lädt interessierte Funkamateure zum gemeinsamen Basteln ein. Diesmal stehen wieder zwei Projekte zur Auswahl, deren Baumaterialien vorbereitet werden:

2-Element 12,5 Ohm 6m Yagi nach DK7ZB
2m/70cm- Duplexer --> Der Duplexer erlaubt den Betrieb zwei getrennter Antennen oder Geräten - VHF und UHF -...

DG1IU

Chaotischer WAG mit Karlheinz

Hier ein Bericht von Karlheinz über einen wieder mal chaotischen WAG

Da der WAG wieder ins Haus stand wurde von mir der Aufbau schon Anfang Oktober getätigt. Es wurde der Rotary Dipol in 12 Metern Höhe auf den Kurbelmasten montiert. Dazu einen 40/80 Meter Dipol auf 18 Meter gebracht. Dieser ist von Kelemen. Die Schenkelenden waren etwa 12 Meter über Grund.

Erste Test QSO´s waren sehr vielversprechend. Alles in Ruhe angehen. Am Freitag vor dem Contest noch ein Test und alles super.

...

Lehrgang für das Amateurfunkzeugnis der Klassen A und E

Gemeinsam lernt es sich einfach leichter!

Ab Oktober starten die Ortsverbände Walzbachtal-Bretten (A36) und Kraichgau (A22) erneut einen Vorbereitungskurs zur Amateurfunklizenz der Klasse E und wenn gewünscht auch Klasse A. Die Ausbildung umfasst die Themenbereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde.

Unser Lizenzkurs Klasse E startet am

Mittwoch, 09. Oktober, ab 18:30 Uhr

Der Lehrgang findet wieder in den Räumen des

Edith-Stein-Gymnasiums in Bretten statt.

Breitenbachweg 15
75015...

Distriktsfuchsjagd Baden 2013

Der Ortsverband Walzbachtal-Bretten (A36) lädt ein zur Distriktsfuchsjagd Baden

Datum:

13.10.2013
Zeit / Band: 10:00 Uhr: 2m, 13:30 Uhr: 80m
Ort: Grillhütte (Buchwaldhütte) in Bretten-Rinklingen
Koordinaten: N 49° 01.657' E 8° 40.559'
Navi: Bretten, Sprantaler Straße

Anfahrt:

Anfahrt von der Autobahn A5: Ausfahrt Bruchsal über die B35 nach Bretten.
GoogleMap
Anfahrt von der A8: Ausfahrt Pforzheim Nord über die B294 Richtung Bretten. In der Sprantaler Straße der Beschilderung...

DK2GZ im UHF Contest Oktober 2013

Da der 70cm Contest in 2012 durch den Ausfall meines Transverters geprägt war und ich damals in einer Hau-Ruck-Aktion das komplette Set-up umstellen musste, konnte ich dieses Jahr wieder mit eigenem Equipment die Vorbereitungen beginnen.

Der defekte LT70S Transverter wurde dank Michael, HK1MK aka DL6IAK, bereits kurz nach dem Oktober-Contest mit einer neuen RX-Vorstufe wieder flott gemacht und harrte auf seinen Einsatz.

Da Michael sich derzeit in Kolumbien aufhält, hatte er mir auch...

Neues Rufzeichen bei A36

Neues Rufzeichen in der Luft:
Unser Mitglied Thomas hat nach bestandener Prüfung nun sein Rufzeichen erhalten und darf nun unter DH0HT weltweiten Funkverkehr tätigen.


Herzlichen Glückwunsch und viele nette Verbindungen lieber Thomas

A36 bei Peilmeisterschaft in Herrenberg

A36 bei der Distriktspeilmeisterschaft in Württemberg:
Wir waren heute wieder mit 5 Läufern in Herrenberg vertreten.

In der 2m Wertung konnten Nicole und Viola einen 3. und 4. Platz bei den Damen belegen. In der Wertungsgruppe Senioren belegten Ralf und Felix einen 4. und 5. Platz und hatten keine Chance an die Spitzenläufer auf den vorderen Plätzen anzuschließen.

Bei der 80m Wertung wurden wir noch d...urch Bernd unterstützt, der frischen Wind in die Mannschaft brachte.
Nicole und Viola konnten...

DP3A/P im SSB Fieldday 2013

DP3A/P im SSB FD 2013
OP: Karlheinz, DG1IU und Harry, DK2GZ

Dieses Jahr mussten wir auf Michael, DL6IAK verzichten, da dieser für ein halbes Jahr seine Elternzeit in Mittelamerika verbringt. Wir hatten noch versucht Axel, DF2UQ als Operator zu gewinnen, aber dieser hatte anscheinend auch keine Zeit. Somit bestand die Mannschaft aus Karlheinz, DG1IU und Harry, DK2GZ. Tatkräftig beim Auf- und Abbau unterstützt wurden wir von Lothar, DH1LC und Klaus, DF9IX.

Knapp eine Woche vor dem Contest ist...

DF6OM schreibt über Amateurfunk und Luftfahrt

QSL-Karte von Joe KittingerUnser OV-Mitglied Jürgen, DF6OM, hat unterhaltsame Geschichten über sein Hobby Amateurfunk und sein anderen "Hobby" Luftfahrt verfasst.

www.aviation-freaks.de/author/juergen/

 

73 Junghard, DF1IAV

Ballonprojekt 2013 - Der Stratosphärenballon

Ein Link zum Video von Fazination Amateurfunk über das Ballonprojekt auf der Ham Radio 2013:

Ballonprojekt 2013 - Der Stratosphärenballon

73 Junghard, DF1IAV

Hinweis auf Schwarzfunker im Bereich Kraichgau – Odenwaldkreis

Seit längerer Zeit wird im Bereich Odenwald – Kraichgau das Rufzeichen DH5AM durch einen namentlich bekannten Schwarzfunker, welcher im Odenwaldkreis wohnhaft ist, auf unterschiedlichen UKW-Frequenzen benutzt.

Unter anderem muss hierbei immer wieder festgestellt werden, dass lizensierte Funkamateure bewusst mit dieser o.g. Person Funkverbindungen tätigen. Diesen OMs ist scheinbar nicht bewusst, dass sie sich hierbei einer Ordnungswidrigkeit  gem. TKG  schuldig machen.Trotz schriftlicher Anzeige...

8. Kraichgauer FM Session

Ein lokaler Kurzkontest des Ortsverbandes Kraichgau DOK A22.


Datum und Uhrzeit

2m:   21.07.2013   (UTC) 16:00-17:00 Uhr
70cm: 21.07.2013   (UTC) 17:00-18:00 Uhr


Betriebsart

FM (F3E), nur Direktverbindungen


Frequenz

2m:    145.400 MHz bis 145.575 MHz
70cm:  433.400 MHz bis 433.575 MHz


Die komplette Ausschreibung findet sich unter

www.darc.de/a22/fm-session/

DP7X MultiOP im Juli VHF Contest

Am letzten Wochende hatten, DG1IU, DK2GZ und DL6IAK am Juli VHF-Contest mit dem Call DP7X vom Bollenberg aus teilgenommen.

Für uns war es zudem ein Novum, da wir sonst ja immer in der Single-Op Klasse antreten.

ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 506
ERREICHTE PUNKTZAHL 177788
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 351km
GEARBEITETE GROSSFELDER 87
WEITESTE VERBINDUNG 1442 km   mit EA1FDI

GEARBEITETE LÄNDER            :  20
DL 295/OK 66/F 49/HB 21/PA 10/G 10/OM 9/SP 7/OE 7/I 6/ON 5/S5 5/ OZ 4/ HA 4/9A 3/EA...

OV-Ausflug 2013

Einladung zum OV-Ausflug 2013

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder etwas besonderes bieten. Deshalb laden wir Euch zu unserer „Neckarkreuzfahrt“ am 06.07.2013 ein.

Wir fahren gemeinsam mit der S-Bahn von Karlsruhe nach Heidelberg.
Nach einer kurzen Wanderung durch Heidelberg (ca. 30min) erreichen wir den Schiffsanleger der weißen Flotte.
Unser Schiff legt dann um 10:00 Uhr in Richtung Neckarsteinach ab welches wir gegen 11:25 Uhr erreichen werden.
In Neckarsteinach haben wir die Möglichkeit zum...

Wieder eine neue Lizenz

Während der HamRadio 2013 legte unser Mitglied Paul, begleitet von 4 OV-Mitgliedern erfolgreich seine Prüfung zur Klasse A ab.

Besondere Ehre wurde ihm zuteil, als ihm Eckhard Moltrecht (Autor unserer Lehrgangsunterlagen) als einer der Ersten gratulierte.

Seit heute führt er das Rufzeichen DC3PB.

Lieber Paul, viel Erfolg und Spaß auf den Frequenzen.

AGCW Contest 2 Meter

Am vergangenen Wochenende hatte Harry, DK2GZ am AGCW Contest auf 2 Meter teilgenommen.

Die Beteiligung aus den östlichen Bundenländern war wohl aufgrund des Hochwassers nicht ganz so stark wie die Conteste zuvor.
Für diesen Kurzcontest wird immer mit einem recht moderaten setup gefunkt.

IC-74000 src=http://www.a36.de/images/bilder/dk2gz/contest201306161.jpg

 

Band    QSOs    Points 
-----------------------------
2m        42      8689    

Top Ten / QRB    2m
--------------------------------
DK5JM             JO43QS   527 km
DK2ZF/P          JO43WJ   491 km
OK1HX    ...

CW Fieldday 2013

Am letzten Wochenende hatten DL6IAK und DK2GZ unter dem Call DP3A/P am CW-Fieldday teilgenommen.

       Good  Invalid Dupe  Deleted
Band   QSOs   QSOs   QSOs   QSOs   Mul      Pts

160m   115      0      2      0    22      413
80m    190      0      0      0    35      620
40m    330      0      0      0    54      988
20m    180      0      0      0    59      526
15m    121      0      0      0    48      360
10m     52      0      0      0    39      161

all    988      0      2      0  ...

Vorstand

Lizenzprüfung erfolgreich

Geschafft!!!!

Erfolgreich bestanden

(v.l.n.r Rudolf, Uwe,Jürgen, Wilhelm, Kai)

Unser Kurs war erfolgreich. Heute haben die ersten fünf Kursteilnehmer bei der Bundesnetzagentur in Reutlingen ihre Prüfung abgelegt.
Unser Jüngster ist übrigens gerade 12 Jahre alt und hatte den Technikteil mit voller Punktzahl bestanden. Der Rest wird dann Ende Juni in Friedrichshafen zur Prüfung antreten.
An dieser Stelle alles Gute vom Ausbilderteam:
vy73 es 55
Ralf (DF9IK), Lothar(DH1LC) und Jens(DL7ACN)

DK2GZ im Mai Contest 2013

Hier das Ergebnis des Mai-Contest, Michael, DL6IAK war diesmal nicht am Start.


Contest         : Generic European VHF Contest
Callsign        : DK2GZ
Mode            : MIXED
Category        : Single Operator (SO)
Overlay         : ---
Band(s)         : Single band (SB) 144
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  :
Locator         : JN49GB
Operating time  : 17h24


BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS
--------------------------------------------
144   483   1  77  149101   308.7  ...

DF1IAV

Invasion der Maikäfer an der Clubhütte

Wer richtig viele Maikäfer sehen will, sollte jetzt den Kastanienbaum an unserer Clubhütte besuchen.

Die Bilder sind vom 5.5.2013:

Fridolin

Maikäfer am Kastanienbaum

Maikafer am Kastanienbaum

Maikäfer am Kastanienbaum

Maikäfer am Kastanienbaum

Maikäfer am Kastanienbaum

Maikäfer am Kastanienbaum

DF1IAV

Ergebnis der BWA 2013

Das Ergebnis der Baden-Württemberg Aktivität 2013 steht nun fest.

Die nächste Baden-Württemberg Aktivität findet am Ostersamstag, den 19. April 2014 statt.

 

Baden-Württemberg Aktivität 2013
Kleine Statistik


Teilnehmer in den einzelnen Sektionen:

Sektion 1:     76
Sektion 2:     56
Sektion 3:     36
Sektion 4:      7

Teilnehmer:   108
gültige Logs: 175
Checklogs:      4


OV-Teilnahme:

OVs gesamt:    58
OV-Wertung:    29
Distrikt A:    15
Distrikt P:    14

 

73 Junghard, DF1IAV