Archiv

To top

Besichtigungstour Kernkraftwerk Philippsburg

Am Montag, den 16.10.2017 besichtigen wir das Kernkraftwerk Philippsburg.

Leider können wir keine schwangeren und unter 18 jährige (oder die Kombination davon) Personen mitnehmen.

Bald ist Weihnachten

Das letzte gesellschaftliche Ereignis in diesem Jahr steht an.

A36 feiert am 10.12.2016 wieder Weihnachten.

Wir versprechen Euch heute schon einen kurzweiligen Abend mit Überraschungen.
Wer sich noch mit einem Beitrag beteiligen will, der darf sich gerne beim OVV melden.

Die Einladungen an unsere Mitglieder und Freunde gehen in dieser Woche raus.

Wer bis 12.11.2016 noch keine Einladung erhalten hat, meldet sich bitte beim OVV.

 

 

 

 

OVV

Aktualisierung von Kontaktadressen

Liebe Mitglieder,

der Schutz Eurer Adressen liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir uns bereits vor einiger Zeit entschlossen, Rundmails nur noch per Mailingliste zu versenden.

So haben nur der Vorstand und der Webmaster direkten Zugriff auf Eure Adressen (und das auch nur zur Administration).

DK2GZ

DK2GZ im CQWW CW 2016

Auch dieses Jahr habe ich wieder am CQWW CW vom Bollenberg aus teilgenommen.

DK2GZ

DK2GZ und DL6IAK im Marconi Contest 2016

Harry und Michael hatten dieses Jahr wieder den Marconi Contest bestritten.

OVV

A36 trauert um Willi Ollenik, DL3ND

Manchmal liegen Freud und Leid ganz eng beieinander.

Während unserem Oktoberfest erreichte uns die Meldung, dass unser Willi, DL3ND verstorben ist.

OVV

Oktoberfest bei A36

A36 lädt zum zweiten "traditionellen" Oktoberfest.

Den Erfolg vom letzten Jahr möchten wir wiederholen und hoffen natürlich auf schönes Wetter.

DK2GZ

DK2GZ im Oktober Contest

Der Vorverstärker gehört auf den Mast

DL6IAK

DL6IAK beim WAG

Hallo Zusammen,

 

hier ein kurzer Bericht zum WAG2016.

 

Seit meiner ersten Teilnahme am WAG 1995 war dies jetzt meine 19te Teilnahme. 18 mal mit DL6IAK in der QRP-Klasse, einmal 2013 als HK1MK als Nicht-DL, lediglich 1998 und 2010 war ich wohl verhindert.

OVV

A36 wächst weiter

A36 wächst unaufhaltsam weiter!

Wir haben heute wieder einen Rekord gebrochen:

Nun sind wir 77 Mitglieder.

OVV

Wandern mit A36

Am 28.08.2016 wollten wir der Sommerhitze entfliehen und planten eine Wanderung zum Baumwipfelpfad in Bad Wildbad im Schwarzwald. Wer nun denkt: Oh langweilig..., der war noch nie bei einem unserer Ausflüge dabei!

OVV/2. OVV
Ausflug

OV-Ausflug

A36 geht wieder auf Tour.

Wir fahren am 28.08.2016 gemeinsam mit der Stadtbahn nach Bad Wildbad. Nach kurzer Fahrt mit der mit der Sommerbergbahn besuchen wir den Baumwipfelpfad. Danach wandern wir auf ebenem, befestigten Weg zur Grünhütte. Nach einer kleinen Stärkung (Spezialität: Lecker Pfannkuchen) machen wir uns wieder auf den Rückweg. Die Wanderung ist sehr leicht und Kinderwagentauglich.

 

 

OVV

Ferienspaß in Walzbachtal und Bretten

Am 15. und 16.08.2016 bastelten wir mit unseren Ferienspaßkindern eine Alarmanlage für die Schublade.

OVV

Wieder neue Lizenzen bei A36

Am 14.07.2016 haben nun auch Traude und Lydia erfolgreich ihre Prüfung zur Lizenz Klasse A abgelegt.

 

Harry, DK2GZ

DK2GZ im AGCW Juni 2016

Habe diesmal auch 70cm mitgemacht, aber das kann man sich schenken. Die eine Stunde nutzt man eher für den Abbau der Station.

OVV

Unsere Kurse gehen zu Ende

Schluss, aus, vorbei...

Oder doch nicht so ganz?

Unsere Ausbildungskurse, die über das Winterhalbjahr liefen, gehen zu Ende.

Die meisten Teilnehmer des Klasse A-Kurses werden während der Ham Radio in Friedrichshafen Ihre Prüfung ablegen.

A36/P15

Ergebnisse der Baden-Württemberg Aktivität Online

Die Ergebnisse der Baden-Württemberg Aktivität sind nun Online.

 

Neue Webseite Aktiv

Die neue Webseite ging am 02.05.2016 Online.

 

Noch läuft nicht alles rund und es hakt und zwickt an einigen Stellen.

Für den Webmaster steht in nächster Zeit einiges an Arbeit an. Die Inhalte müssen an das neue Layout angepasst und intern noch einige Umstellungen erledigt werden.

DK2GZ

DK2GZ und DL6IAK im Mai-Contest

Harry, DK2GZ und Michael, DL6IAK hatten am 07./08.05. wieder am Contest auf 2 Meter teilgenommen.

Das Wetter war wohl zu gut und die Bedingungen eher durchschnittlich.

DF9IX, 2. OVV

A36-QTC

Die neunte Ausgabe ist erschienen.

Neue Webseite aktiv

Die neue Webseite ging am 02.05.2016 Online.

Noch läuft nicht alles rund und es hakt und zwickt an einigen Stellen.
Für den Webmaster steht in nächster Zeit einiges an Arbeit an. Die Inhalte müssen an das neue Layout angepasst und intern noch einige Umstellungen erledigt werden.
Die Redakteure benötigen auch noch eine Schulung.
Da alles in der Freizeit erledigt wird, benötigen wir noch etwas Zeit.

Zum Schluss wird dann noch unser Layout angepasst.
Wenn alles fertig ist, präsentiert sich die Seite...

OVV

A36 hat sich bewegt

A36 war bei der Badischen Meile mit 7 Teilnehmern vertreten.

OVV

A36 bewegt sich

A36 bewegt sich!
Wörtlich genommen: Am 24.04.2016 findet in Karlsruhe wieder die Badische Meile statt. Das ist ein Volkslauf über 8,88889km. Erstmals zeigen wir der Öffentlichkeit, dass auch wir körperlich einigermaßen fit sind :-)
Hier gibt es weitere Info's:
www.badischemeile.de
Wer unterstützt uns noch beim Lauf?
Die Anmeldung kann hier erfolgen:
my.raceresult.com/42645/registration
Bei Verein/Gruppe tragt ihr bitte: DARC OV A36 ein.

Einige Anmeldungen liegen bereits...

DK2GZ im März-Contest 2016

DK2GZ war auf 2 Meter im März-Contest wieder qrv.

OVV

Weißer Rauch in Walzbachtal

Der Ortsverband Walzbachtal-Bretten im DARC e.V. konnte im Jahr 2015 den höchsten Mitgliederzuwachs seit seiner Gründung im Jahr 1975 verbuchen.
Die Kurse und Seminare trugen hierzu ganz erheblich bei. Dies berichtete der Ortsverbandsvorsitzende Ralf Knopf bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2016 in Walzbachtal. Auch konnte der Kassier Andi Lipp nur gutes über die Kassenlage berichten.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Ralf Knopf und Andi Lipp einstimmig in ihren Ämtern bestätigt....

OVV

Jahreshauptversammlung 2016

Unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen findet am 11.03.2016 statt.
Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder langjährige Mitglieder ehren.


Wir benötigen noch dringend einen Wahlleiter sowie Helfer!

Freiwillige bitte schnell beim OVV melden.

Bitte macht Euch auch Gedanken wer evtl. ein Amt besetzen oder den Vorstand entlasten möchte.

OVV

Der Feind im Netz

Mails bestimmen heute den Alltag. Sogenannte Spam-Mails ebenso.
Doch wo kommen diese eigentlich her? Wie kommen Cyberkriminelle an die ganzen Adressen und was kann ich selbst dagegen tun?
Was passiert im Netz wenn ich eine Mail verschicke?
Auf diese Fragen möchte der Vortrag eingehen.
Wir demonstrieren auch, dass es einfach es ist eine Mail zu fälschen oder eine Mail unter falschem Namen zu versenden.
Dieser Vortrag soll den Umgang mit E-Mails sensibilisieren und über die Gefahren aufklären.
Wir geben...

DK2GZ

DK2GZ im DARC 10 Meter Contest 2016

DARC 10 Meter von DK0WT

OVV

Neue Kalenderfunktion integriert

Eine neue Funktion löst unsere alten Kalender ab:

Ab sofort findet sich links in der Auswahl der Button "OV-Termine"
Hier ist der neue OV-Kalender integriert.
Unsere OV-Abende, Hüttenreservierungen, Feiern und sonstige wichtigen Termine werden nun hier aktuell gepflegt.

OVV

Alles Gute im neuen Jahr

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch in´s neue Jahr und viele nette Verbindungen in 2016.

Damit es Euch nicht langweilig wird, haben wir schon eine Aufgabe für Euch:

Im Bild sind einige Ausrüstungsgegenstände für Outdooraktivitäten/DXpeditionen versteckt. Schaut genau hin.

Wer findet Sie?
Der Gewinner bekommt am OV-Abend im Januar ein Getränk frei.
Schickt Euer Ergebnis bis zum 6.Januar 2016 an info aet a36.de

Viel Spaß