Archiv

To top
DF9IX

Radio DARC

Es gibt eine andere, wenn auch nicht ganz neue Art der Information (mit Musikbeiträgen) über

unser interessantes Hobby:

Radio DARC auf 6070 kHz in AM, (ein 100kW-Sender in der Nähe von Wien),

jeweils Sonntags von 11:00 bis 12:00 Uhr local,

Wiederholung jeweils Montags von 17:00 bis 18:00 Uhr local (10kW Sender in der Nähe von

Ingolstadt).

Ich konnte am 22.3. die Aussendung mit einem einfachen KW-Radio (Sony ICF-7600D)

und Teleskopantenne in der Wohnung empfangen (mit QSB), am 23.3. mit...

DK2GZ und DL6IAK im UKW Contest März 2015

Hier das Ergebnis des letzten Wochenendes.


Contest         : IARU Region 1 VHF Contest
Callsign        : DK2GZ
Mode            : MIXED
Category        : Single Operator (SO)
Overlay         : ---
Band(s)         : Single band (SB) 144
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  :
Locator         : JN49GB
Operating time  : 18h39

BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS
--------------------------------------------
144   496   1  77  158880   320.3   320.9
-------------------------------------...

DF1IAV

DL9HCG silent key

Nachruf

Heute morGünter Lindemann DL9HCGgen, am 1.3.2015, verstarb überraschend OM Günter Lindemann, DL9HCG, im Alter von 84 Jahren.

Viele YLs und OMs werden seine Lichtblicke kennen, welche bis heute Hunderten von Prüflingen auf einfache, leicht verständliche Weise den Technikteil der Amateurfunkprüfung nahe brachten und bringen.

Als ehemaliger Leiter der Hausdruckerei
einer Einrichtung für Behinderte war er in der Lage, auch wenig begabten Mitmenschen komplizierte Sachverhalte zu erklären.

Über die Grenzen Deutschlands...

Vorstand

Neujahrsgrüße

 

Bald 40 Jahre und ein richtig toller Haufen,
manche von uns wurden langsam grau, bei anderen wächst der Bauch in die falsche Richtung...
Trotzdem werden wir nicht älter!
Unsere Aktivitäten können sich sehen lassen.

Unser Kontestteam belegt regelmäßig die vorderen Plätze, die Peilmannschaft ist auf regionaler Ebene aktiv und wer basteln will oder Hilfe benötigt bekommt die auch bei uns.
Das Jahr 2014 hat uns sehr viel Arbeit, manchmal auch einiges Kopfzerbrechen bereitet, gleichzeitig macht es...

Vorstand

Frohe Weihnachten

Wieder neigt sich ein ereignissreiches und schönes Jahr dem Ende entgegen.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Mitarbeit und Euer Engagement in unserem Ortsverband.

Wir wünschen Euch ein frohe Festtage und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.

Eure Vorstände

Vorstand

Vorankündigung Weihnachtsfeier

Jetzt schon vormerken:

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier findet am 6.Dezember 2014 statt. Gibt es einen passenderen Termin?
Im kulturellen Teil gibt es wieder etwas auf die Ohren und auch etwas zwischen die Ohren, es wird Gewinner und Verlierer geben und natürlich soll sich auch der Magen erfreuen.

Also, streicht Euch diesen besonderen Tag schon im Kalender an. Die offizielle Einladung wurde bereits verschickt. Wer bisher keine erhalten hat, meldet sich bitte beim OVV.

DK2GZ

DK2GZ im CQWW 2014

Da ich letztes Jahr bei DR1A M/M als OP auf 20 Meter funken durfte, wollte ich dieses Jahr doch mal wieder unter dem eigenen Call im CQWW qrv werden.

Wie die Jahre zuvor entschied ich mich für eine 10 Meter single band Teilnahme. 10 Meter auch aufgrund der recht angenehmen OP-Zeiten tagsüber und zudem sollte man dieses Band so lange noch nutzen wie die Sonnenflecken es zu lassen.

Am Freitag wurde nach dem QRL die Station am Bollenberg schon mal testweise aufgebaut und in Betrieb genommen. Schon am...

DK2GZ

DL6IAK und DK2GZ im Marconi 2014

Hier unsere Ergebnisse des MMC vom letzten Wochenende. Ergebnis DL6IAK aus JN48IX 
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 327
ERREICHTE PUNKTZAHL 129233
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 395 km
GEARBEITETE GROSSFELDER 78
WEITESTE VERBINDUNG 916 km   mit E70A
 Ergebnis DK2GZ aus JN49GB 
ANZAHL GÜLTIGER VERBINDUNGEN 309
ERREICHTE PUNKTZAHL 119769
DURCHSCHNITTSENTFERNUNG 388 km
GEARBEITETE GROSSFELDER 76
WEITESTE VERBINDUNG 1002 km   mit YT4B
Immerhin mal über die 1.000 Kilometer...

WAG 2014

Michael hat am Wochenende am WAG vom Bollenberg teilgenommen.
Hier ist sein Bericht:

http://dl6iak.etonlein.de/wag2014/

DL6IAK im WAG 2014

Michael, DL6IAK war dieses Jahr wieder vom Bollenberg in der QRP-Klasse qrv.

BAND CW SSB QSOs Dupe Multis Points
80m 211 72 283 0 41 611
40m 214 11 225 0 47 625
20m 137 14 151 2 49 507
15m 80 9 89 0 34 315
10m 23 5 28 2 27 118
all 665 111 776 4 198 2176

Final result = 2176 * 198 = 430.848

Hier sein Bericht:

dl6iak.etonlein.de/wag2014/

DL6IAK im WAG 2014

Michael, DL6IAK war dieses Jahr wieder vom Bollenberg in der QRP-Klasse qrv.

BAND CW SSB QSOs Dupe Multis Points
80m 211 72 283 0 41 611
40m 214 11 225 0 47 625
20m 137 14 151 2 49 507
15m 80 9 89 0 34 315
10m 23 5 28 2 27 118
all 665 111 776 4 198 2176

Final result = 2176 * 198 = 430.848

Hier sein Bericht:

dl6iak.etonlein.de/wag2014/

DK2GZ

IARU UHF Oktober 2014: DK2GZ und DL6IAK

Am Wochenende waren wir im IARU UHF Contest auf 70cm wieder aktiv.

Hier mein(unser) Ergebnis vom letzten Wochenende.

Contest         : IARU Region 1 UHF Contest
Callsign        : DK2GZ
Mode            : MIXED
Category        : Single Operator (SO)
Overlay         : ---
Band(s)         : Single band (SB) 432
Class           : High Power (HP)
Zone/State/...  :
Locator         : JN49GB
Operating time  : 13h58

BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS
-------------------------------------------...

DK2GZ im AGCW September Contest

Auf dieses Jahr hatte ich wieder die Möglichkeit den AGCW CW-Contest mitzumachen.

Da ich auch auf 2 Meter einen Transverter eingesetzt habe, wurde das 1. Mal überhaupt auch der 70cm Part bestritten. Ziel war es letztendlich zu überprüfen, ob für den Oktober Contest der LT70S noch spielt.

2 Meter lief ganz ordentlich und ich konnte mein bisher bestes Ergebnis einfahren. 70 cm geht ja nur eine Stunde und wenn man die Station noch umbauen muss, ist das auch nicht gerade ideal. In den...

Vorstand

Ab Oktober 2014 neuer Ausbildungskurs

Gemeinsam mit dem OV Kraichgau (A22) startet der OV Walzbachtal-Bretten den nächsten Vorbereitungskurs zur Amateurfunkprüfung der Klasse E (Einsteiger Klasse). Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Der Kurs endet mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Reutlingen.

Starttermin: Oktober 2014 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)

Endtermin: März 2015

Veranstaltungsort: Bretten

Anmeldungen unter

info(ät)a22-kraichgau.de

DP7X/P im SSB Fieldday 2014

Am vergangenen Wochenende waren wir (DG1IU, DL6IAK und DK2GZ) unter dem Call DP7X/P im SSB-Fieldday aktiv.

DP7X/p low power assisted

Band     QSOs     Mul     Pts
80m     279     25     1008
40m     375     35     1241
20m     118     56     373
15m       69     30     213
10m       31     18     95
all        872    164     2930

Final result =     480.520

Eine kleine Steigerung gegenüber 2013, aber leider fehlen wohl dieses Jahr etwas die Multis.
Seit Jahren können wir nur über die Multiausbeute den SSB...

Vorstand

Ferienspaß in Walzbachtal

Brutzeln mit A36
Nein, heute gab es keinen Kochkurs.
15 begeisterte Ferienspaßkinder zwischen 6 und 12 Jahren haben mit uns Morsepiepser gelötet. Ursprünglich bis 12:30 Uhr geplant, hat es dann doch etwas länger gedauert.


Vermutlich wird es heute Abend in einigen Wohnungen kräftig piepen. Zum Ferienende sind dann nochmals alle Kinder mit ihren Eltern zum Grillen eingeladen. Dort werden uns die Kinder dann zeigen was sie alles gelernt haben.
Alle waren wieder mit viel Spaß dabei, auch wenn...

DK2GZ

DP3A/P im CW FD 2014

Auch dieses Jahr waren wir wieder vom Bollenberg in der assisted low power Klasse qrv.

Band QSOs Doppel QSOs Mul Pts
160m 62 0 17 232
80m 165 2 33 595
40m 264 1 49 897
20m 238 2 68 778
15m 175 0 54 580
10m 102 2 45 335
all 1006 7 266 3417

Final result = 3417 * 266 = 908922

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier:

dl6iak.etonlein.de/cwfd2014/

Vorstand

A36 die Ausbilder

A36 bildet aus.

Gemeinsam mit unserem Nachbar OV A22 starteten wir im Oktober 2013 wieder einen Lizenzkurs für das Amateurfunkzeugnis der Klasse A und E. Unsere Teilnehmer kamen aus den umliegenden und natürlich dem eigenen OV.

Mitte Juni konnten wir nun den Kurs beenden. Sechs Teilnehmer fuhren mit uns nach Friedrichshafen um dort an der Prüfung teilzunehmen. Die anderen Teilnehmer werden vor. im Spätjahr ihre Prüfung ablegen.
Aus unseren Reihen freut sich Markus Göpfrich über seine...

Vorstand

OV-Ausflug zum Flughafen Stuttgart

Ausflug zum Stuttgarter Flughafen

30 Ausflügler bestiegen heute Morgen den (Inter)Regionalexpress nach Stuttgart Hauptbahnhof. Geleitet vom Vorstand (der sich nach eigenen Angaben dort bestens auskennt), fanden wir trotzdem rechtzeitig den... richtigen Zug zum Flughafen. Dort hatte jeder noch etwas Zeit um die Hallen auf eigene Faust zu erkunden oder noch schnell im amerikanischen Feinschmecker-Restaurant zu dinieren.
Pünktlich um 13:30 Uhr ging es dann mit unserem tollen und engagierten...

Vorstand

Aufräumaktion bei DK0WT am 24.05.2014 ist beendet

Wir werden am Samstag, den 24. Mai 2014 ab 09:30 Uhr, eine kleine Aufräumaktion bei DK0WT durchführen.

Ich habe mal zusammengestellt was wir dort oben "entsorgen" werden:

  • 2 Meter 9ele Tonna XL-Version, eine Antenne komplett, eine Antenne mit gebrochenem Boom und Elementen
  • 70 cm 19ele Tonna, zwei vollständig intakte Antennen
  • 2 Meter 4ele(könnte eine alte WISI sein)
  • 6 Meter Kurbelmast ohne Bodenplatte
  • defekter Staubsauger
  • verschiedene Koax-Kabel, überwiegend RG213
  • DXCC-Weltkarte auf Rahmen aufgezogen
  • ...
DF1IAV

Ergebnis der Baden-Württemberg Aktivität 2014

Das Ergebnis der Baden-Württemberg Aktivität 2014 steht nun fest.

 

73 de Junghard, DF1IAV

DK2GZ

DK2GZ im UKW Contest Mai 2014

Irgendwie scheint das Kontest-Jahr 2014 bei  Michael, DL6IAK nicht so richtig laufen zu wollen. Bereits im März hatte er mit einem Ausfall zu kämpfen und im Mai stand auch der bewährte Standort in JN48IX nicht zur Verfügung. Daher hatten wir beschlossen, dass ich vom Bollenberg wie gewohnt auf 2 Meter mitmache und er parallel auf 70cm sein Glück versuchen wird.

Nachdem am Freitag überprüft wurde, ob denn das Rotorsteuerkabel für die 70cm Anlage lang genug ist, um die Station etwas abgesetzt zu...

DF9IK

Baden-Württemberg Aktivität Stimmen vom Wochenende

Hier sind die ersten Berichte vom BWA:

Michael und Karlheinz waren zusammen unter dem Rufzeichen DP7X qrv. Der Bericht findet sich hier:

dl6iak.etonlein.de/bwa2014/

DF1IAV

Baden-Württemberg Aktivität 2014

Am 19.04.2014 (Ostersamstag) findet die Baden-Württemberg Aktivität 2014 statt.

Die Ausschreibung findet ihr hier.

 

73 Junghard, DF1IAV

DF1IAV

Petition zu PLC von DJ5IL

Karl, DJ5IL, hat eine Petition gegen die Erhöhung der PLC-Grenzwerte mit einem offenen Brief an Vivane Reding,  Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft, gestartet:

Petition DJ5IL

Offener Brief an Vivane Reding

 

73 Junghard, DF1IAV

DF9IX

Punkteverteilen im WPX-Contest

Ich hatte an Wochenende (29./30. März) wieder einmal Lust auf einen Hüttenbesuch. Da gleichzeitig ein Kontest lief (WPX), ergaben sich für mich einige nette Verbindungen. Ich habe nur auf CQ-Rufe geantwortet. Am Ende standen 58 QSO's aus Süd- und Nordamerika und Europa im Log. Die Länder auf, 10, 15, 20 und 40m waren: PP, LO, YV, K (mit Texas), VA, EA3, EA8, EA9, CT, F, OT, OZ, ES, YL, HA, LZ, S5, 9A, YT, IK, EU, RA, UR (hier scheint es noch Amateurfunk zu geben !), Marokko, Zypern, ...

Vorstand

Jahreshauptversammlung am 28.03.2014

Jahreshauptversammlung von A36 am 28.03.2014

 Der aktuelle Vorstand

Liebe Mitglieder und Freunde,

es ist wieder Zeit für unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.

Wir beginnen bereits um 19:00 Uhr mit einem gemeinsamen Essen.
Mit der Hauptversammlung möchten wir dann pünktlich um 20:00 Uhr beginnen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer zahlreiches Erscheinen. 

Wann ? Freitag, 28.03.2014 19:00 Uhr

Wo ?

 

Gaststätte Viktoria
Jahnstr. 40

75045 Walzbachtal-Jöhlingen

 

Gäste und Freunde sind natürlich wie immer...

DK2GZ

DK2GZ im AGCW März 2014 auf 2 Meter

Ich habe am letzten Samtag mal wieder den AGCW Kurzcontest auf 2 Meter mitgemacht. Da es ja bei Michael, DL6IAK im März nicht so gut gelaufen ist, hatte ich ihm noch angeboten dafür im AGCW vom Bollenberg aus zu starten, aber er hatte dann doch keine Lust dazu und wir haben das auf den nächsten AGCW verschoben.

Bereits um 09.:00 Uhr war ich ausser Haus, da noch die Altpapiersammlung der FF Stupferich auf der Tagesordnung stand. Allerdings habe ich mich dann dort aufgrund weiterer privater...

DK2GZ

DL6IAK und DK2GZ im März Contest 2014

Michael, DL6IAK und Harry, DK2GZ waren mal wieder im März-Contest qrv.

Den Bericht gibt es hier:

dl6iak.etonlein.de/maerz2014/

Vorstand

Stammtisch mit Vortrag am 28.02.2014

Gleich riecht er

Liebe Mitglieder und Freunde von A36,

heute möchten wir wieder in eine neue Vortragsreihe starten.

Den Auftakt macht Lothar mit seinem Vortrag

Kommunikation im Untergrund
-die SMS aus der Höhle
In seinem Vortrag berichtet Lothar über die Probleme der Kommunikation in Höhlen

Wann ?  Freitag, 28.02.2014 19:30 Uhr

 

Wo ?
Gaststätte Viktoria
Jahnstr. 40

75045 Walzbachtal-Jöhlingen

 

Gäste und Freunde sind natürlich wie immer herzlich willkommen.

vy 73 der Vorstand