Nachruf Walter DJ2LF SK

"Unser Funkfreund und Ehren-OVV Walter Staubach, DJ2LF ist am 22.Mai 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben. Er war bei uns allen sehr geschätzt für seine Kompetenz, sein Engagement und seinen feinsinnigen Humor. Er war fast immer bei den offiziellen OV-Abenden und unseren Fielddays dabei. Auch als gewitzter Wahlhelfer hat er unsere Wahlen im OV tatkräftig unterstützt - auch noch im hohen Alter.

Walter hat den OV Uttenreuth (B31) 11 Jahre von 1988 bis 1999 als 1.Vorsitzender geleitet. Bereits 1956 bis 1959 war er stellv. OVV im OV Dortmund (O05) und dort von 1970 bis 1981 Technik-Referent. Er war u.a. auch UKW-Referent im Distrikt Westfalen-Süd sowie DARC-HF-Referent für Lang- und Mittelwelle. Pionierarbeit leistete Walter dort insbesondere auf 440 kHz und dann auf 505 kHz mit seiner Versuchslizenz DI2AG in QRSS60. Auch in den cm-Bändern war Walter aktiv. Sehr gerne nahm er als aktiver Teilnehmer an der jährlichen GHz-Tagung in Dorsten teil. Walter besaß die DARC-Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft und war inzwischen 68 Jahre Mitglied im Club.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Der B31-Vorstand

Nachruf Uli DB2HZ SK

Unser Funkfreund OM Uli DB2HZ hat leider am 13.April 2021 im Alter von 72 Jahren die Taste aus der Hand gelegt. Wir sind sehr traurig darüber. Uli war ein sehr herzlicher OM, der sich sehr für die Funkanwendungen u.a. im UHF-Bereich interessiert hat. Stets hat er sich mit den neuesten Elektronik-Entwicklungen im AFu-Bereich befasst und hat viele Dinge im OV unermüdlich ausprobiert. Sein reges Interesse an unserem Hobby und seine Offenheit zusammen mit seinem freundlichen Gemüt werden uns stets in guter Erinnerung bleiben.

 

Der Vorstand von B31

Aktuelles

01.04.2021 Neues Relais DB0GJ jetzt am Standort Marloffstein aktiv - Infos zum Relais --> hier

01.01.2021 Neues Relais DB0GJ im Testbetrieb - analog und digital - Infos --> hier

21.12.2020 Unser Relais DB0GJ wird digital - Bericht und Infos --> hier

 

Bis auf weiteres keine offizellen OV-Abende wegen Corona. Wir nutzen die Konferenz-Plattform Zoom oder treffen und auf DB0GJ - analog oder digital.

Unser Ortsverband B31 Uttenreuth

Der Ortsverband Uttenreuth ist eine der über 1000 lokalen Amateurfunker-Vereinigungen unter dem Dachverband des Deutschen Amateur Radio Clubs e. V. (DARC).

Er wurde im November 1978 gegründet und derzeit gehören ihm 37 lizenzierte Mitglieder an. 

Uttenreuth liegt in Mittelfranken, ca. 5 km östlich von Erlangen.

 

Lage Uttenreuth

OV-Treffen

Bis auf Weiteres fallen die OV-Abende aus bekanntem Grund aus!

OV Haus-Frequenz / unser Relais DB0GJ

Unsere "Haus-Frequenz" ist das von uns betriebene 70-cm Relais DB0GJ - Eingabe/Ausgabe: 431,525 / 439,125 MHz - Betriebsarten FM und DMR (Brandmeister).

Das Relais hat einen Übergangsstandort in Marloffstein auf dem Dachboden der Gaststätte "Alter Brunnen". Geplant ist ein besserer Standort in diesem Jahr (2021).

Neben dem analogen 70cm Relais ist auch eine 5GHz Hamnet Anbindung vorhanden. Diese läd zum experimentieren ein. Im Moment wird ein täglicher Statusbericht (Raspberry ist am Leben) per Hamnet und DAPNET ausgesendet. Über das Hamnet wird auch der DMR Mode abgewickelt.

Weitere Infos und Bilder hier:Link

Web SDR auf dem FMT in Nbg

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Seite http://nbgsdr.ddns.net/ hinweisen. Dort findet sich ein WebSDR RX mit dem die Aktivitäten auf dem 70cm-Band beobachtet werden können. Die Eingabefrequenz unseres Relais ist dort unter der Frequenzskala mit "gj" markiert.

Der Standort ist FMT in Nbg (im Klartext = Fernmeldeturm / vulgo = Fersehturm) in Nürnberg und dafür natürlich sehr gut geeignet!

Unser OV-Umfeld

Eine schematische Darstellung der Ortsverbände des DARC um den OV B31 Uttenreuth.
Ortsverbände Bxx = Distrikt Franken
Ortsverbände Uxx = Distrikt Ostbayern
(In Klammern die aktuellen Mitgliederzahlen, soweit aus Internetauftritt bekannt)

Notfunkfrequenzen

Von den Amateurfunkverbänden der IARU wurden Center of Activity (CoA) für den Notfunk festgelegt. 
Stationen, die sich mit Notfunk befassen, sollten auf oder in der Nähe dieser Frequenzen zu finden sein:

CoA-Frequenzen (LSB): 

  • Region 1: 3.760 MHz, 7.110 MHz
  • Region 2: 7.060 MHz, 7.240 MHz, 7.290 MHz
  • Region 3: 3.600 MHz, 7.110 MHz

Weltweit (in USB):

  • 14.300 MHz, 18.160 MHz, 21.360 MHz

Notfunkfrequenzen DL:

  • 3.643 MHz (LSB) Notfunkrundspruch und -runden
  • 145.500 MHz (FM) Anruffrequenz mobil
  • 433.500 MHz (FM) Anruffrequenz (international)

Für lokale oder regionale Ereignisse und Notrufe sollten auch die örtlichen OV-Frequenzen berücksichtigt werden.
Info: Michael Becker, DJ9OZ / Referent für Not- und Katastrophenfunk im DARC

Navigationshilfe

Für einen schnellen Zugriff auf die Inhalte kann das "Flyout-Menü" ganz oben auf dieser Seite genutzt werden.

 

Statistik

Besucherstatistik

Mai Juni Gesamt
784 205 39008
Stand: 15.06.2021 23:59 *)

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Uttenreuth (B31)

Sven Werner
DL2NEW
E-Mail: dl2new@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X