Fieldday 2019

Der DARC Ortsverband “B31 Uttenreuth” wird diese Jahr wieder einen Fieldday durchführen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es kann auch wieder mit Zelt oder Wohnmobil/Wohnwagen übernachtet werden. Start diesmal schon am Freitag – Aufbau Zelt/Antennen.

Start: Fr. 02.08.2019 16:00 Uhr MESZ
Ende: So. 04.08.2019 15:00 Uhr MESZ

Wo: Fieldday-Wiese in Marloffstein

QRG: Rückfragen an den Fieldday-Tagen via DB0GJ 439.125 MHz -7.6 oder alternativ via DB0VOX 439.250 MHz -7.6

aprs.fi

Aktivitäten

Kofferraumflohmarkt

  • Bringt alle Afunk-Geräte und Komponenten mit, die nur im Shack verstauben.
  • Tausch und Verkauf auf der Wiese bzw. aus dem Kofferraum heraus.

Funken mit unserm ICOM-TRX und der 750W Endstufe

  • Aufbau unseres Fritzel-Beams inkl. Rotor
  • Aufbau FD4
  • Bedienung TRX und Anpassung Endstufe

Weitere Aktivitäten

  • Magnetic Loop ausmessen
  • SSTV mit Android App
  • Beteiligung an Contesten mit unserem Clubrufzeichen DK0UR
  • weitere Ideen sind gerne gesehen

0.1 Ortsverband Uttenreuth

Der Ortsverband Uttenreuth ist eine der über 1000 lokalen Amateurfunker-Vereinigungen unter dem Dachverband des Deutschen Amateur Radio Clubs e. V. (DARC).

Er wurde im November 1978 gegründet und derzeit gehören ihm 44 lizenzierte Mitglieder an. 

Uttenreuth liegt in Mittelfranken, ca. 5 km östlich von Erlangen.

Lage Uttenreuth

0.2 OV-Treffen

Wir treffen uns zum offiziellen OV-Abend jeden dritten Mittwoch im Monat, ab 20:00 Uhr in der Gaststätte "Alter Brunnen" in Marloffstein.

Stammtisch außerdem dort jeden Mittwoch ab 19:00!
(Keine Angst, es lohnt sich auch später zu kommen, wir sind meist die letzten Gäste. Und noch ein Hinweis: Falls der "Alte Brunnen" Urlaub hat, sind wir schräg gegenüber im "Schloß" zu finden.)

ANFAHRTS-KOORDINATION zu allen Mittwochsterminen ab 18:30h auf dem Relais!

Für Nachrichten an den B31 (über den Webmaster) verwenden Sie bitte das Kontaktformular unter
"1. Ansprechpartner und Kontakt"
auf der nächsten Seite!

0.3 OV Abende 2018

17. Jan 21. Feb 21. Mär 18. Apr 16. Mai 20. Jun 18. Jul 15. Aug 19. Sep 17. Okt 21. Nov 19. Dez

0.4 OV Haus-Frequenz / unser Relais DB0GJ

 Unsere "Haus-Frequenz" ist das von uns betriebene 70-cm Relais DB0GJ, Ein/Aus: 431,525 / 439,125 MHz.

Achtung: Das Relais wurde am 07.09.2017 umgezogen! Neuer Standort ist die Gaststätte "Alter Brunnen" in Marloffstein. Berichte über die Reichweite werden gerne entgegengenommen.

Dazu hat Sven, DL2NEW, einen sehr cleveren Zeit- und QSO- Zähler entwickelt und gebaut, dessen Output ist unten zu sehen!
Er zählt dazu die Anzahl "Auftastungen" denen kein QSO folgte, diejenigen mit QSO, die Zeit in Sekunden in denen das Relais aktiv (offen) war und merkt sich das "längste" QSO.

Web SDR auf dem FMT in Nbg

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Seite http://141.75.245.244:8901/ hinweisen: dort findet sich ein WebSDR RX mit dem die Aktivitäten auf dem 70cm-Band beobachtet werden können. Die Eingabefrequenz unseres Relais ist dort unter der Frequenzskala mit "gj" markiert.

Der Standort ist FMT in Nbg; im Klartext: Fernmeldeturm (vulgo: Fersehturm) in Nürnberg und dafür natürlich sehr gut geeignet!

0.5 Unser OV-Umfeld

Eine schematische Darstellung der Ortsverbände des DARC um den OV B31 Uttenreuth.
Ortsverbände Bxx = Distrikt Franken
Ortsverbände Uxx = Distrikt Ostbayern
(In Klammern die aktuellen Mitgliederzahlen, soweit aus Internetauftritt bekannt)

0.6 Notfunkfrequenzen

Von den Amateurfunkverbänden der IARU wurden Center of Activity (CoA)
für den Notfunk festgelegt. 
Stationen, die sich mit Notfunk befassen, sollten auf oder in der Nähe dieser Frequenzen zu finden sein:

CoA-Frequenzen (LSB):  Region 1: 3.760 MHz, 7.110 MHz
(Region 2: 7.060 MHz, 7.240 MHz, 7.290 MHz
Region 3: 3.600 MHz, 7.110 MHz)

Weltweit (in USB): 14.300 MHz, 18.160 MHz, 21.360 MHz

Notfunkfrequenzen DL: 3.643 MHz (LSB) Notfunkrundspruch und -runden
                                     145.500 MHz (FM) Anruffrequenz mobil
                                      433.500 MHz (FM) Anruffrequenz (international)

Für lokale oder regionale Ereignisse und Notrufe sollten auch die örtlichen OV-Frequenzen berücksichtigt werden.
Info: Michael Becker, DJ9OZ / Referent für Not- und Katastrophenfunk im DARC

Statistik

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
409 69 28158
Stand: 09.12.2019 23:59 *)

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Uttenreuth (B31)

Sven Werner
DL2NEW
E-Mail: dl2new@darc.de