6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Inhaltsverzeichnis 2022

To top

Wurstessen am 04.11.2022 im Landgasthaus Jeinsen

To top

Das letzte Wurstessen ist 2 Jahre her – coronabedingt mussten weitere Treffen ausfallen – nun endlich wieder 2022, in Jeinsen. Im Landgasthaus trafen sich immerhin 18 Personen zum gemütlichen Klönschnack bei einem guten Essen. So kann es weiter gehen….

 

Bilder: DB8OC; DL6OAA

H39-Flohmarkt in Nordstemmen am 24.09.2022

To top

Nachdem unser H39-Flohmarkt in 2020 und 2021 ausgefallen ist, hat er am 24 September 2022 wieder stattgefunden. Das wurde allgemein begrüßt:

„Schön, dass wir uns hier wieder treffen können“ und

„Schade, dass es keinen Kuchen gibt. Ist doch ein Kult-Kuchen“

habe ich oft gehört. Dass es den Kuchen nicht gab, fand aber allgemein volles Verständnis.

Es waren drinnen und draußen zusammen 14 Stände und geschätzt etwa 80 Mitmacher und Besucher – angesichts des Wetters, des Termins und der ja immer noch vorhandenen Infektionsgefahr erfreuliche Zahlen.

Für 2023 peilen wir wieder einen Termin im Mai an.

73 de DD4OI,

Gerald

 

Foto: DF9OM

Ith-Fete, visuelle Impressionen

To top

Bilder: DB8OC

Ferienpass Pattensen am 17.08.2022

To top

Schummeln erwünscht! Das beliebte Würfelspiel "Mäxchen" wurde beim Ferienpass Pattensen als elektronische Variante aufgebaut. Als weiters Lötprojekt wurden die DARC-Blinkrauten gelötet.

Betreut wurden die Kinder von OM des H39 Workshops.

Betreuer: DB5GSS, DD4OI, DG9OBO, DL5OBT, DL6OAA, SWL: Bernd, Enno

Bilder: DL6OAA

 

Himmelfahrtsfête in den Leinewiesen

To top

Nach der Terminverschiebung trafen sich 14 Personen am Sonnabend, 18. Juni 2022 auf dem Grillplatz in den Leinewiesen zu der nachzuholenden „H39-Himmelfahrtsfête“. Der Platz war bereits dafür vorbereitet. Vielen Dank hierfür an Georg, DL3OAK und Klaus, DB3OK.

Das Wetter an diesem Tag war zwar heiß, aber die Bäume spendeten Schatten und so hatten die OM und XYL einen schönen Nachmittag in geselliger Runde.

 

Bilder: DB8OC; DL6OAA

Funkaktivität in Morokulien (DF9OM)

To top

Carsten, DF9OM war in der Zeit vom 25.Mai bis 27.Mai 2022 in Morokulien funkerisch aktiv. Hier sein Bericht:

 

Während der Corona Pandemie war die Funkhütte an der schwedisch-norwegischen Grenze in Morokulien von 2020-2022 geschlossen. Glücklicherweise las ich bereits im Februar, dass ab April 22 wieder vermietet werden würde. Ich schrieb Mitte April Odd Westby (SM4SXQ - LA2MRA), der sozusagen der Manager der Hütte ist, eine email (odd.westby(at)telia.com), und fragte, ob Ende Mai die Funkhütte für 2-3 Nächte frei sei.

Kurz darauf die Antwort: 2 Nächte vom 25.-27.5.22 sind möglich, bitte 800SEK (schwedische Kronen) oder 72,59€ auf das Konto (IBAN stand in der email) überweisen.

Das war also ganz problemlos, und wir konnten unseren Urlaub um diesen Termin herum planen. Es wurde eine Rundreise (ganz grob) um den Vänern-See: Anfahrt über die Vogelfuglinie Puttgarden Rödby und Fähre Helsingborg Heslingör nach Göteborg (mit Besichtigung des Radiomuseums) , dann 2 Tage Morokulien, danach Karlstad und Mariestad und mit der Stena Line von Göteborg zurück nach Kiel. Wir fuhren die Strecke zum ersten Mal mit unserem Tesla Model 3 (mit dem kleinsten 55kWh Akku), und wir planten alle gut 200km eine knappe halbe Stunde zum Aufladen ein: Reinfeld bei Lübeck, Nörre Alslev in Dänemark und Mellbystrand in Schweden sowie dann im Hotel in Göteborg. Das klappte problemlos, oft konnten wir nach 15 Minuten weiterfahren.

Das Radiomuseum in Göteborg ist auf jeden Fall die 80 Kronen (ca. 7,50€) Eintritt wert, es sind auch Ausstellungsstücke aus der Geschichte des Seefunks, Militärs und sogar alte Autoradios und Fernsehgeräte vorhanden.

Von Göteborg aus ging es 280km auf Landstraßen an sehr vielen Seen vorbei, bis wir Eda Grasbruk erreichten. Dort war nämlich der Schlüssel für die Morokulien-Hütte bei ihm abzuholen. Wir waren recht früh gegen 14 Uhr da - nur er leider nicht. Also fuhren wir erstmal ins Einkaufszentrum Charlottenberg (die Stadt passt dreimal in die 3 Einkaufszentren. Es liegt an der Grenze zu Norwegen, in Schweden ist alles deutlich preisweiter einzukaufen, und daher herrscht ein reger Grenzverkehr!). Nach 2 Stunden versuchten wir es erneut und wir bekamen den Schlüssel  - er war im Postkasten deponiert - aber das wußten wir nicht.

WIr bezogen dann gleich die Hütte. Im Niedersachsenrundspruch hatte ich ja Zeiten angegeben, zu denen ich QRV sein wollte. Das war schon knapp - also schnell die Erde von der Antenne abklemmen und auf die G5RV umschalten, das richtige der 3 Netzteile einschalten, den IC756 einschalten - und schon war die Station on air!

Zuerst hatte ich ein paar Kontakte nach Deutschland auf 7075kHz - ein paar hatten tatsächlich die Rundspruch-Nachricht gehört und freuten sich, dass die SJ9WL arbeiten konnten. Abends ging es auf 14275kHz +- QRM besser, und die 10 ele Log Periodic in 20m Höhe ist eine exzellente Antenne, bei der eine PA überhaupt nicht nötig ist. Insgesamt machte ich 50 QSOs - kein Contestbetrieb, sondern normale QSOs. Am Himmelfahrtstag ging 15m sehr gut, und ich hatte mehrere US Staaten, Brasilien , Indien und Südkorea im Log. Auf 20m auch immer wieder deutsche Stationen, teilweise im Urlaub mit Wohnmobil unterwegs. Sogar eine Mobilstation mit 20W an einer 1,5m langen Mobilantenne, gerade in Bonn unterwegs, konnte ich auf 20m arbeiten! Insgesamt waren alle Bänder recht frei von Störungen - abgesehen von 2 Stunden QRN duch Gewitter, das zum Glück vorbeizog.

Schade , da hätte ich gerne noch einen Tag mehr gehabt. Ab 27.5.22 war ich noch von 10:30-11Uhr qrv, dann mussten wir leider abreisen Richtung Karlstad. 

Die Einrichtung der Hütte ist etwas in die Jahre gekommen. Den beiden Bürostühlen der Funkstation seht man den Gebrauch deutlich an, und es ist eine gute Idee, eine Schlafgelegenheit mitzubringen (Luftbett oder ähnlich).  Wir konnten uns jedenfalls mit dem Schlafsofa und den Ausklappbetten nicht anfreunden. Angesichts der notwendigen Reparaturen an der Funkstation, deren Antenne nach einem Sturm 2019 neu aufgebaut werden musste, ist klar, das die Mittel erstmal zu Aufrechterhaltung des Stationsbetriebes  eingesetzt werden - mehr kann nur über Spenden laufen. Bequemer ist die Hütte übrigens von Oslo aus zu erreichen, da sie nur etwas über 100km in östlicher Richtung entfernt ist. 

Wer diese einmalige Funkstation auch mal benutzen möchte, kann einfach über die oben angegebene email Adresse mit Odd Westby einen Termin absprechen und abklären, wo der Schlüssel dann zu finden ist. Er versteht auch gut Englisch!

Noch einige Links dazu:

http://www.sj9wl-lg5lg.com/ - Webseite vom Verein ARIM (Amateur Radio In Morokulien), der die Hütte betreut (leider nur englisch/schwedisch)

http://www.freinatis.de/morokulien/grensstua.html - hier auf deutsch

 

http://morokulien.de/ - auch auf Deutsch

Zeitschrift Funkamateur 08 / 2004

JHV am 03.06.2022

To top

Termine und Aktivitäten

 

18. Juni:          Himmelfahrtsfête (Leinewiesen), siehe Hinweis vorhin

2. + 3. Juli       VHF-/UHF-Contest, Ith

19. Aug.:         Ferienpass-Aktion

13. Aug.:         Ithwiesen-Fête,  Ausweich-Termin 20. August;

27. Aug.:         HSW-Contest

04. Sep.:          Dorfflohmarkt Jeinsen

10./11.Sep. Maker Faire, DL6OAA, DD4OI

17. Sep.:         Flohmarkt, Termin 17. / 24. ist noch nicht fixiert

H39-WS:   Mo., 18:30 - 20:00 Uhr außerhalb der Schulferien, s. OV-Kalender

Hochfrequenz-Stammtisch auf 145,550 MHz:  Donnerstags 19:15 – 20:00

Ordentliche Mitgliederversammlung am 03.06.2022; kurze Zusammenfassung:

Ehrungen

8 Todesfälle seit Anfang 2020: Weitere Info nach Anmeldung (siehe Mitgliederbereich)

 

Mitgliedschaften:

DD4OI           Gerald Ulbrich         26 Jahre        1996-04-01

DC7DL          Hubert Becker          25 Jahre

DC5OT          Harald Pirklbauer    41 Jahre        1981-04-01

DB6OK          Johannes Peine       41 Jahre        1981-01-01

DL6OAA        Jörg Stotz                  41 Jahre        1981-10-01

DG7AS          Jürgen Schodder      41 Jahre        1981-01-01

DL2OAR       Rolf Piepenbrink      51 Jahre        1971-10-01

DC2OD         Hans-Jörg Klempin  51 Jahre        1971-01-01

DC3OR         Hubert Langner       50 Jahre        1972-01-01

DF3OR          Manfred Brandes    60 Jahre        1962-04-01

DJ4VS           Günter Haude          70 Jahre        1952-04-01

 

Wahlen: DD4OI, Gerald wurde zum OVV wiedergewählt. Zum stv. OVV wurde DF9OM, Carsten gewählt. Die Kassenführung wird von DD4OI kommisarisch weitergeführt.

Zum Bericht des Vorstandes siehe Berichte unter"Aktiviäten 2021 bzw. Aktivitäten 2022".

 Bilder: DL6OAA

 

OV-Abend am 01.04.2022

To top

HIER findet man die neuesten Info über die unser OVV Gerald beim letzten Funk-OV-Abend am 1.04.2022 informierte.

OV-Abend am 04.03.2022

To top

OVV Gerald hat am 04.März 2022 in der OV-Abend-Funkrunde wieder viele interessante Themen angesprochen. Zum Nachlesen findet man Geralds Skript als PDF HIER.

OV-Abend am 4.2.2022

To top

Der OV-Abend am 4.Februar 2022 wurde wieder als Funk-Runde durchgeführt. Einige OM, die DD4OI aufgrund ihrer geografischen Lage schlecht oder gar nicht aufnehmen können, habe via Jitsi den Ausführungen des OVV’s beiwohnen können.

HIER sind die wichtigsten inhaltlichen Punkte der letzten Funkrunde zusammengefasst (DD4OI).

OV-Abend am 7.1.2022

To top

18 Teilnehmer konnte OVV Gerald zum ersten OV-Abend im neuen Jahr begrüßen – coronabedingt wieder mal als Funkrunde.

Zum Thema Rückschau gab es wenig neues zu berichten, auch das traditionelle Wurstessen in 2021 wurde verschoben.

Die Terminplanung 2022 ist von der Hoffnung geprägt, dass die Pandemie es zulässt: Der offizielle OV-Kalender ist noch in Arbeit; unsere JHV (mit Wahlen) wird auch verschoben, es ist der 4.März 22 anvisiert; falls möglich, soll das Wurstessen am 1.April nachgeholt werden; die Treffen zu Himmelfahrt und am Ith-QTH sind sicherlich wie geplant machbar.

Der H39-Workshop läuft weiter, am 10.1.22 zunächst online über Jitsi, das weitere Vorgehen und die Themen werden am nämlichen Tag besprochen.

Der Kassenbericht ist in Arbeit.

DD4OI berichtet über das neu eingeführte/einzuführende Mitglieder- und Kassenverwaltungssystem des DARC über NetXP für Vereine:

 - Software für Vereine

- Datenbank und Software für Mitgliederverwaltung und Kasse

- Server bei Firma netXp

- Konformität zu gesetzlichen Anforderungen gewahrt

- viele Vereine sind Kunde, auch die BW

- DARC ist sehr großer netXp-Kunde

Gründe für die Änderung sind u.a. finanzieller Art. Der DARC hofft auf eine Ersparnis von ca. 65000€, weil die Gebühren für die 1030 Unterkonten bei der PB entfallen. Zukünftig gibt es nur ein Bank-Konto und verteilter Zugriff.

Weitere Vorteile:

Zugangsvergabe mit Passwort.

Verzögerungsfreie Kenntnis über Finanzen, d.h. Forderung des FA Kassel wird erfüllt.

Das Modul Mitgliederverwaltung wird eine einfachere und schnellere Datenpflege ermöglichen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X