Inhaltsverzeichnis 2018

To top

Wurstessen 2018

To top

Zum traditionellen Jahresausklang fanden sich am 1.Dezember 26 OV-Mitglieder und Gäste ein und feierten im Landhaus „Zur Linde“ in Jeinsen. Es war ein sehr angenehmer Abend mit gutem Essen und gemütlichem Klönschnack.

Bilder: DB8OC

 
 
 

MuT 2018

To top

MuT-Projekt Kurvenpfad, sei auf Draht am 19.11.2018 in Garbsen: Nach kurzer Vorstellung und Einführung in das Projekt arbeiteten die 12 Mädchen recht gut, obwohl nur zwei davon Löterfahrung mitbrachten. Von 12 Lötprojekten funktionierten 10 gleich auf Anhieb. Mit viel Freude wurde das Elektronikspiel ausprobiert. Dank Geralds (DD4OI) Geduld wurden die Fehler auch bald gefunden.
Nach der Mittagspause kamen die Mädchen der zweiten Gruppe überpünktlich und wir konnten vor der angegebenen Zeit beginnen. Die Mädchen dieser Gruppe arbeiteten noch zügiger, da von den elf Mädchen schon fünf Löterfahrung hatten. Daher waren die ersten schon sehr schnell fertig und konnten das Spiel ausgiebig testen. Von den 11 Projekten funktionierten 10 auf Anhieb. Der eine Fehler wurde durch Geralds Erfahrung schnell gefunden und behoben.
Dieses bewährte Projekt sollte wegen des guten Zuspruchs und der sehr guten Realisierbarkeit auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden...

Betreuer: DD4OI, DB8OC, DL4ZIP, DL9ABJ, SWL: Franziska und Bernd

Bericht: DL9ABJ, Wolfgang / Hier kann der komplette Bericht herunter geladen werden!

Bilder: DB8OC, Dirk

 
 
 
 
 

UHF/SHF-Contest (DL4OL)

To top
DL4OL, Georg nahm am 6./7. Oktober vom Ith-QTH aus am UHF/SHF-Contest teil – beim Antennenaufbau halfen ihm DB8OC und DL6OAA am späten Sonnabendvormittag.
Die Ergebnisse in Kurzform:
70 QSO's auf 70cm, ODX 719 km und
9 QSO's auf 23cm, ODX 252 km

 

Bilder: DB8OC

 

 

Ith-Fete am 11.Aug.2018

To top

Sechzehn Personen trafen sich am 11.Aug. zum traditionellen H39 Sommerfest auf den Ithwiesen. Nachdem die Pavillons und die 25m-Antenne aufgebaut waren, trudelten die restlichen Teilnehmer so gegen Mittag zum gemütlichen Klönschnack mit Essen und zum Kaffee und Kuchen ein. Alles war gut gelungen, nur DL4ZIP war mit dem Ergebnis seines Antennentest nicht ganz zufrieden…..

Fliegen ist schön - hier ein slow-motion-video von DB8OC.

Bilder: DB8OC

dabei waren: DC3OR, DJ2XW, DD4OI, DL4OL, DF6OD+XYL, DL2OAR, DL3OAR, DB8OC+XYL, DL5OD+XYL,DL4OAD, DL4ZIP, DJ1PG+XYL

 
 
 
 
 
 

Antennentest auf den Ithwiesen

To top

DL4ZIP und DL6OAA haben am 6.8.18 am Ith-QTH Walters 7-Band-Antenne getestet: Vor der endgültigen stationären Montage im heimischen Garten sollte die Antenne am Ith-QTH getestet werden. Fazit: Die Antenne ist gut auf die vorgesehenen Bänder abgestimmt und ca. 15 QSO mit guten Rapporten belegen, dass die Antenne praxistauglich ist. DB8OC schaute auch kurz vorbei und erledigte das notwendige „Rasentrimmen“ im Hinblick auf das kommende OV-Ereignis: Die Ithfete am 11. August auf den Ithwiesen.

 

Bilder: DB8OC, DL6OAA

Ferienpass Pattensen

To top

Ferienpass Pattensen: Wir bauen eine elektronische Sirene

In diesem Workshop bauten 10 Mädchen und Jungen eine elektronische Sirene – auf Knopfdruck startet ein Sirenengeheul und alle wissen: Hallo, das sind die starken Pattenser! Die Kinder ließen sich durch die Sommerhitze nicht beeindrucken und alle Sirenen funktionierten auf Anhieb.

Angeleitet wurden die Kinder durch die Funkamateure DD4OI, DL4ZIP, DL2OAR, DL9ABJ, DL6OAA und SWL Jürgen sowie SWL Enno.

Bilder: DL2OAR

VHF/UHF-Contest 2018

To top

Am 7./8. Juli 2018 nahm H39 auf dem Ith-QTH am VHF/UHF-Contest teil. Knapp über 100 QSO auf 2m konnten geloggt werden.

Nebenher hat DL6OAA seinen µBITX-TRX mit ca. 40 QSO auf 20m getestet.

 

Teilnehmer: DD4OI, DB8OC, DL4OL, DL2OAR, DL4ZIP, DL6OAA

Gäste: DF8OA + XYL

 

 Bilder: DB8OC, DL4ZIP

Flohmarkt 2018 in Nordstemmen

To top

Bei schönstem Wetter war der H39-Flohmarkt sehr gut besucht - auch die beiden Vorträge von DC6XE, EMV-Referent Distrkt H, „Wellenausbreitungseffekte bei 2,4 GHz“ und DL6OAA, „Portable KW-Antennen selbst gebaut“ wurden gut angenommen.

 

Bilder: DB8OC

 

Das Skript zum Vortrag "Urlaubsantennen" kann HIER herunter geladen werden.

Leinewiesenfete 2018

To top

Blitz und Donner, Starkregen und Hagel waren angesagt.... doch 20 Leute erfreuten sich beim traditionellen H39-Vatertagstreffen in den Leinewiesen am schönsten Wetter....

Bilder: DB8OC

OV-Fahrt zum PS-Speicher in Einbeck

To top

Geplant war eigentlich eine OV-Fahrt nach Bremerhaven, aber durch DB-Gleisbaumaßnahmen und dem entsprechenden Ersatzverkehr ist Bremerhaven plötzlich sehr weit weg gelegen- die geplante Fahrt wurde kurzerhand an einen näherliegenden Ort verlagert: In den PS-Speicher nach Einbeck.

„Technik zum Erkunden und Experimentieren – begeben Sie sich auf eine spannende Spurensuche zu den „Rädern, die uns bewegen“. Der PS.SPEICHER ist ein Erlebnis-
und Ausstellungspark, der die ganze Familie zum Entdecken und Staunen einlädt.

Erkunden Sie, wie seit 130 Jahren motorisierte Fahrzeuge Horizonte erweitern.
Lassen Sie sich anstecken von unserer Begeisterung für einzigartige historische Fahrräder, Motorräder und Automobile.“
(https://ps-speicher.de/)

 

Bilder: DB8OC

100 Jahre DARC-Mitgliedschaft

To top

Am 6.April 2018 wurden auf dem OV-Abend DF3OC, Erwin  und DF9OM, Carsten zwei Ehrenurkunden und Anstecknadeln für insgesamt 100 Jahre DARC-Mitgliedschaft überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder: DB8OC

JHV 02.02.2018

To top

Termine und geplante Aktivitäten 2018:

9. -11. März:  
AATiS-Bundeskongress   

07. April:
FunkTag Kassel 

28. April:
OV-Fahrt: Klimahaus Bremerhaven

10. Mai:
Himmelfahrtsfête (Leinewiesen)

26. Mai:
Flohmarkt mit Vorträgen

6. + 7. Juli:
Contest, Ith

01. Aug.:
Ferienpass-Aktion

11. Aug.:
Ithwiesen-Fête

25. Aug.:
HSW-Contest

19. Nov.:
MuT-Kongress

26. Nov.:
Wurstessen

2. Feb:
JHV 2019

H39-Workshop:
Montags, 19-21 Uhr                   

Hochfrequenz-Stammtisch:
Donnerstags 19:15 – 20:00 Uhr

Ordentliche Mitgliederversammlung am 2. Februar 2018, kurze Zusammenfassung:

Ehrungen:

Verstorben am 13.06.2017: Petra Fritsche, DH3AAF

Für langjährige Mitgliedschaft:

-    DL4OH    Günter Schaper              40 Jahre
-    DD9OK    Karl-Heinz Nothdurft     40 Jahre
-    DF3OC    Erwin Schilling                60 Jahre
-    DJ6KY      Adolf Zentner                 60 Jahre   

Zum Bericht des Vorstandes siehe Berichte unter "Aktivitäten 2017"

Bilder: DB8OC

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X