Archiv Druckschriften

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Archiv Druckschriften

      Archiv Druckschriften

      Die Chronik des Ortsverbandes Gelsenkirchen, DOK NØ6 (bis 2005 in Textform)

       

       

       

       

       

      In vielen Stunden Arbeit hat Thomas, DF7XF, eine Chronik des Ortsverbandes erstellt, die man  hier  herunterladen kann.

      Festschrift "20 Jahre Amateurfunk in Gelsenkirchen"

       

       

       

       

      1971 wurde das 20jährige Bestehen des Ortsverbandes Gelsenkirchen unter anderem mit einer Festschrift gewürdigt, die neben den Amateurfunk betreffenden Themen auch einige der typischen Werbeanzeigen der damaligen Zeit aufweist. Die Festschrift kann man  hier  herunterladen.

      Lehrgang Technik

      Titelseite der 2. Auflage

       

       

       

       

      In den 70ger Jahren wurden im OV NØ6 in mehreren Kursen über 100 Newcomer für die Amateurfunkprüfung ausgebildet. Da zu der Zeit keine für den Unterricht zugeschnittene Literatur existierte, entwickelten die gelsenkirchener Funkamateure Rolf-Dieter Groll, DK3MZ, und Klaus Vogt, DK3NB, Unterlagen für die Kursteilnehmer. Diese kamen so gut an, dass alsbald auch Nachfrage von anderen OVs aufkam. Nach anfänglicher manueller Vervielfältigung entschloss man sich schließlich, 1000 Exemplare drucken zu lassen und diese im Eigenvertrieb an interessierte SWL weiterzugeben. Heute kann man das Heft hier downloaden.

      Broschüre zur RWE-Sonderschau 1986 "Schlüsselenergie Strom schafft Kommunikation"

       

      Vom 27. Oktober bis zum 28. November fand im Stadtwerke-Haus an der Ebertstraße 30 die RWE-Sonderschau "Schlüsselenergie Strom schafft Kommunikation" statt. Über die gesamte Ausstellungszeit wurde von Gelsenkirchener OMs eine Funkstation im Erdgeschoss des Hauses als lebendiger Bestandteil dieser Ausstellung aktiv betrieben. Dazu stellte uns das RWE umfangreiche Antennen sowie qualitativ hochwertige Antennenkabel zur Verfügung. Die Antennen waren auf dem Dach des Hauses montiert. Nach Beendigung der Ausstellung wurden uns Antennen und Kabel überlassen, sehr zur Freude des OVs, der damit die Ausstattung im Clubheim verbessern konnte. Die Broschüre zu dieser Sonderschau kann man  hier  herunterladen.

      Festschrift zu 70 Jahren Amateurfunk in Gelsenkirchen

       

       

       

       

      2021 wurde das 70jährige Bestehen des Ortsverbandes Gelsenkirchen unter anderem mit einer Festschrift gewürdigt, die auf 60 Seiten im Wesentlichen die Chronik des Ortsverbandes mit vielen Fotos enthält. Die Festschrift kann man  hier  herunterladen. Restexemplare in Papierform stehen auch noch gegen eine Schutzgebühr von 5€ plus 2€ Porto und Verpackung zur Verfügung.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X