Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Lüdinghausen N29

Wir wollen Ihnen gerne unseren Ortsverband vorstellen sowie einen Einblick in unsere Aktivitäten und in die Geschichte des Ortsverbandes geben.  KONTAKT zum OrtsVerband Lüdinghausen N29.  Einsteigerinfos sind hier  und hier zu finden.

Kurzvorstellung

Der OV Lüdinghausen N29 ist im Jahr 1969 als 29. Ortsverband des Distriktes Westfalen Nord im DARC gegründet worden. Im Jahr 2019 feiern wir das 50 jährige Jubiläum. Dazu werden wir ein Jubiläums-Diplom heraus geben und veranstalten eine QSL-Karten Aktion.

Jeden ersten Freitag im Monat findet unser OV Abend in der Burg Lüdinghausen statt. Offizieller Beginn ist 20 Uhr, die Türen sind meist schon eher geöffnet.  An jedem dritten Freitag im Monat findet dort der Technikabend ab 19 Uhr statt

Neben der Ausbildung von Interessierten stehen Contestaktivitäten auf den UKW Bändern und Kurzwelle sowie Öffentlichkeitsarbeit im Vordergrund des OV Lebens. Einmal im Monat nehmen einige OMs auch am lokalen Westfalen Nordaktivitäts Abend  sowie am Westfalen Süd Aktivitätsabend teil.

Die Mitglieder des OV N29 treffen sich regelmäßig auf der Frequenz 145,225 Mhz. 

In Packet Radio treffen sich einige OV Mitglieder regelmäßig im Convers Kanal 21, der *** Muensterland Runde ***

Der DARC OV Lüdinghausen ist auch bei Facebook vertreten. Einige Mitglieder präsentieren sich auf eigenen Webseiten.

geplante Aktionen

OV Abend: erster Freitag im Monat, geplant am 6. November 2020 wieder um 20 Uhr in der Burg Lüdinghausen (unten im Erdgeschoss), kann sich ggf. kurzfristig ändern !

Technikabend: dritter Freitag im Monat, 19 Uhr beim OVV

Gäste sind immer herzlich Willkommen.

Allgemeiner Hinweis: Termine können sich auf Grund von behördlichen Beschlüssen ändern !

Funkaktivitäten zu 70 Jahre DARC

< DC2CB / 14.12.2019 / 29.07.2020>

Im nächsten Jahr 2020 gibt es zwei Jubiläen: 70 Jahre DARC e.V. und 30 Jahre RSV e.V.

Aus diesem Anlass werden die YL und OM in den Distrikten in jeweils vier Wochen zu Funktaktivitäten unter den Calls DF70DARC und DP70DARC mit dem jeweiligen SonderDOK 70DARC aufgerufen. 

Unter DP70DARC konnten in der ersten Aktivitätswoche Ende Januar durch die aktiven Funker bei uns im Distrikt 1548 Funkverbindungen getätigt werden. Bei der Aktivität mit dem Rufzeichen DF70DARC in der zweiten März Woche gelang es den Funkfreunden im Distrikt über 1800 Funkverbindungen zu tätigen. So wurden am Wochenende der Aktivitätswoche vom OV N18 Oer Erkenschwick / Recklinghausen 471 geführt, davon 16 über den neuen QO-100.

In der Juli Aktivitätswoche unter DF70DARC merkte man zwar einen deutlichen Rückgang der Funkverbindungen unter dem Sondercall, was auf Sommerferien, Funkwetter und die ersten vergebenen Diplome zurück zuführen sein wird, aber den aktiven Funkfreunden machte es trotzdem Spass das Sonderrufzeichen in die Luft zu bringen.

Das Call DF70DARC wurde in der letzten Aktivtätswoche vom 05.10.-11.10.2020 von Interessierten aus dem Distrikt N aktiviert.

Weitere detailierte Infos, unter anderem zu einem Sonder Diplom, welches über das DCL beantragt werden kann, sind auf den Sonderseiten des DX Referates zu finden.

Der RSV e. V . als Nachfolger der staatlichen DDR Organisation RadioSportVerband wurde 1990 gegründet. Weitere Infos zu diesem Verein und zum kurz darauf folgenden Zusammenschluss von DARC und RSV e.V. findet man im Archiv von Dokufunk.

Ausbildungshinweis

Zur Zeit gibt es im OV Lüdinghausen keine Lehrgangsgruppe, die sich regelmäßig trifft. 

Interesssierte können sich aber gerne per Email an DL6MJ at darc.de wenden oder auf der Karte des DARC AJW Referats nach Lehrgängen in der Umgebung suchen.

Bei Bedarf wird dann auch wieder ein Lehrgang im Clubheim statt finden.

Berichte von Aktionen

To top

VHF Contest im September 2020

< DC2CB / 06.09.2020 / 2.10.2020 >

Auch wenn die DARC Mehrmannwertung wieder seit dem Juli Contest eingesetzt wurde, haben sich zahlreiche Mitglieder unseres Ortsverbandes dazu entschlossen wie im Mai und Juli Contest auch den reinen 2m Contest von zuhause aus mit zu machen.  Es gelangen trotz der oftmals bescheidenen Antennenmöglichkeiten zahlreiche Funkverbindungen in die umliegenden Nachbarländer.

Durch den 2m Contest konnten wir auch in der Clubmeisterschaft * des DARC Contestreferates wieder einige Punkte für die Jahreswertung holen. Aktuell liegt unser OV N29 in der CM* auf dem 30sten Platz in Deutschland und dem zweitem Platz im Distrikt Westfalen Nord.

UKW Contest im Juli

< DC2CB / 06.07.2020 >

Auch wenn die DARC Mehrmannwertung wieder für diesen Contest eingesetzt wird, haben sich zahlreiche Mitglieder unseres Ortsverbandes dazu entschlossen wie im Mai Contest auch im Juli von zuhause aus mitzumachen.

Zahlreiche weite QSOs konnten diesmal getätigt werden, die Bedingungen waren anscheinend besser als im Mai, wenn auch die Signale in der Lautstärke schwanken. Viele Stationen aus dem nahen Ruhrgebiet füllten unsere Logbücher. Wie im Mai Contest merkte man, dass die vielen "großen" Stationen mit Leistung und Ausdauer beim Rufen fehlten.

Funk OV Abend am Maifeiertag

< 01. Mai 2020 / DL1MTG >

Auch im Mai fand der OV-Abend von N29 auf der OV-QRG 145.225 MHz statt.
Kurz vor 20:00 Uhr fanden sich DC2CB und DK8CB auf der OV-Welle ein. DL1MTG (stv. OVV) war noch in Morseübungen vertieft, hörte die Aktivität und fragte nach, wer noch am OV-Abend teilnehmen möchte. Es fanden sich insgesamt neun OMs ein. DC2CB war heute bemüht Sonderstationen zu arbeiten - auf KW ein mühseliges Geschäft. DK8CB war schon länger nicht mehr aktiv - hat seine Technik reaktiviert und freute sich über die rege Beteiligung. DO1RWM aus Marl meldete sich. Er muss leider auf den geplanten Umbau seiner Antennen warten. DL6MJ berichtete von seinen Aktivitäten als frisch gebackener Hausbesitzer. DF7DD hatte sich Gedanken zu den Aussetzern der 10GHz-Portabelstationen gemacht und berichtete von Bastelaktivitäten, um lokal ansässige Fledermäuse "abzuhören". DB1YB war mit seiner Handfunke aktiv - DL6MJ und DC2CB konnten ihn aufnehmen. Er hofft, das YOTA / YOTI im Laufe des Jahres möglich sein werden. Später traf noch DK2NI ein. Er konnte vom erfolgreichen Gewächshaus-Aufbau berichten. Dann meldete sich noch DO2RBD - auf 2m ist momentan wenig los. Es fanden Abstimmungen über den anstehen UKW-Contest am Samstag / Sonntag statt. Um kurz vor 21:00h wurde der OV-Abend beendet. Alle sind gesund und munter und "radio-aktiv".

Technik OV Abend

To top

Jeden dritten Freitag im Monat findet der Technik-Abend im OV Heim statt

Wir treffen uns und diskutieren über aktuelle technische Themen.

Beispiele aus dem letzten Jahr sind:  Vorstellung Packet Radio, PSK31, HAMNET, BEMFV, QRP-Tranceiver-Bausatz, DStar live Vorführung.

Oder wir treffen uns draußen und bauen neue KW Antenne.

Transverter-Bau: Vortrag über 10GHz Transvertertechnik von Jürgen DC0DA.

Auch OV-eigene Gerätschaften werden instandgesetzt. Jeder kann dazu beitragen und jedem wird geholfen. Sei es ein Null-Modem-Kabel, CAT-Anbindung, Löten von SMD Bauteilen, Linux auf dem Raspberry Pi oder einfach tauschen eines Glühlämpchens.

Bei Interesse bitte Mail an dc2cb at darc.de.

UKW Contest Berichte

To top

Hier geht es zu den UKW Contest Berichten von DL0LN. Im Jahr 2018 gelang es uns durch die gemeinsamen Aktivitäten mit dem OV Münster N13 auf den dritten Mehrmannpokal Platz zu kommen. Es freute uns den Pokal bei der GHZ-Tagung 2019 entgegen zu nehmen dürfen.

Ansprechpartner im OV

To top

OV E-Mail: DL0LN at darc.de

Ortsverbandsvorsitzender
Josef Oberhaus, DB1YV
Bechtrup 24a
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591 6803
E-Mail: db1yv at darc.de

Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender
Martin Grewe, DL1MTG
E-Mail: DL1MTG at darc.de

Kassierer
Johann Franz Borger, DB1YB
E-Mail: db1yb at darc.de

QSL Manager
Christoph Rex, DK4REX
E-Mail: dk4rex at darc.de

 

Jugendarbeit, Ausbildung und Weiterbildung
Matthias Jünemann , DL6MJ
E-Mail: dl6mj at darc.de

 

Webmaster

DC2CB / DO1DCB

 

 

Fragen, Anregungen und Kritik ?

To top

Bitte schicken Sie wenn Sie Kontakt zum Ortsverband aufnehmen möchten eine Email an DL0LN at darc.de oder an db1yv at darc.de.

Besucherstatistik

September Oktober Gesamt
551 446 54984
Stand: 23.10.2020 23:59 *)

nach oben

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X