Archiv Detailansicht

DARC hilft Thomas Reiter, DF4TR, bei der Erlaubnis zum Funkbetrieb

Über die Vermittlung des DARC, durch seine Technische Verbandsbetreuung, darf der deutsche Astronaut Thomas Reiter, DF4TR, von der Internationalen Raumstation ISS Funkbetrieb machen. Durch bisher ungeklärte Umstände war die Kopie der Genehmigungsurkunde, die jeder Astronaut für Amateurfunkbetrieb von Bord der ISS vorlegen muss, nicht bei den zuständigen Weltraumorganisationen angekommen.

Somit verwehrte man die Erlaubnis für die anstehenden Schulkontakte. ARISS-Verbindungsmann Gaston Bertels, ON4WF, wandte sich an den DARC und bat diesen um Hilfe. Durch die guten Kontakte zu den zuständigen Behörden konnte in kürzester Zeit eine Kopie der Genehmigungsurkunde von Thomas Reiter, DF4TR, besorgt und an die Weltraumbehörden weitergeleitet werden. Somit steht den erfolgreichen Schulkontakten in dieser Hinsicht nichts mehr im Wege.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X