6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

40-jähriges Jubiläum H39 / Wurstessen 2013

To top

Am 30.November 2013 feierte der Ortsverband  Marienburg sein 40-jähriges Jubiläum im OV-Lokal in Nordstemmen. 60 Mitglieder und Gäste nahmen an der Feier teil (traditionelles Wurstessen), OVV Gerald Ulbrich, DD4OI und der (ehem.) DV Thomas von Grote, DB6OE konnten zahlreiche XYL und OM für ihre Verdienste für den OV Marienburg ehren:

Die OVV der Nachbar-Ortsverbände H10 (Kurt Henke, DF9AE) und H15 (Wolf-Rüdiger Buck, DC1WR) richteten Grußworte an die Versammlung - DC1WR  überreichte im Namen des OV H15 ein Banner für den Ortsverband Marienburg.

_______________________________________________________________

 

Fotos: DB8OC / DL2OAR

 

 

Hier kann eine Bildergalerie heruntergeladen werden.

To top
Bildergalerie 40 Jahre H39 am 30.pdf

Mädchen-und-Technik-Kongress 2013

To top

Auch in diesem Jahr hat der Junior-Technik-Club der KGS Pattensen erfolgreich am Mädchen-und-Technik-Kongress der Leibnitz Universität Hannover teilgenommen

Unser diesjähriges Projekt:

Kurvenpfad, sei auf Draht - Wir bauen ein elektronisches Geschicklichkeitsspiel!

 Ziel des Spiels ist es, so schnell wie möglich den Kurvenpfad entlang zu fahren. Aber Achtung! Kommt man vom Weg ab, gibt es 5 Strafsekunden…

Es gab insgesamt 14 Projekte, von denen die Mädchen zwei auswählen konnten. Wir hatten an diesem Tag 2 Workshops à 12 Mädchen.

Mit sehr viel Geschick und Genauigkeit wurden die Platinen von den Mädchen bestückt und hinterher wurde ausgiebig gespielt:

Auch der JTC hatte viel Freude bei der Durchführung! In diesem Jahr waren erneut die Funkamateure Jörg Stotz (DL6OAA), Wolfgang Preihs (DL9ABJ), Dirk Freigang (DB8OC) und Gerald Ulbrich (DD4OI) sowie die Lehrer der KGS Pattensen, Anja Schaare-Schlüterhof und Jürgen Steffenhag mit von der Partie und trugen dazu bei, Mädchen einen Einblick in die Welt derMINT-Fächer zu ermöglichen.

Bericht: SWL Anja Schaare-Schlüterhof

Bilder: DB8OC

MuT 2013 (Bericht)

To top
Bericht MuT 2013.pdf

HSW-Contest 2013

To top

Georg, DL4OL und Dirk, DB8OC machten sich am 31.August 2013 auf den Weg zu unserem Fieldday-QTH auf den Ithwiesen, um am HSW-Contest unter dem Rufzeichen DK0MB Punkte zu erarbeiten. Auf 2 m wurden 90, auf 70 cm 35 und auf 80m/10m insgesamt 112 Verbindungen geloggt. Da konnte z.B. DL6OAA, Jörg mit seinen CW-21 QSO unter DL0SZP an seinem Alu-Spargel zuhause nicht mithalten..... aber wie heißt es so schön? Dabeisein ist alles!

 Bilder: DB8OC

Ideenexpo in Hannover - Impressionen

To top
 
 
 
 

Bilder: DB8OC, DL4OAD, DL6OAA

Gratulation an die Schülerinnen und Schüler und die involvierten Lehrkräfte der KGS Pattensen, die auf der Ideenexpo beim Schul-Wettbewerb (Ideenfang) mit ihrem Projekt "Segelbrot" den 1. Preis bekommen haben!!

Funkamateure waren auch dabei.... aktiv oder als Besucher angetroffen wurden Wolfgang, DL4OAD, Wolfgang, DL9ABJ, Jörg, DL6OAA, Peter, DG9ABP, Dirk, DB8OC, Achim, DD1OAS und viele mehr.... aber nicht der DARC..... warum eigentlich?

 

Ithwiesenfete am 17.August 2013

To top

 

Sonnabend, der 17. August 2013.

Unser diesjähriges Wiesenfest fand auf dem Gelände des Segelflugplatzes ITH-WIESEN statt.

Zum Aufbau des Zelt-Pavillons wurde 12:00 Uhr Ortszeit angesetzt. Die ersten konnten es nicht abwarten und waren gegen 11:00 Uhr schon bereit. Antennen für KW wurden auf- und abgebaut. Wie bei solchen Versuchen üblich hatte Murphy seine Hände im Spiel, wurde aber schließlich mit einem Langdraht außer Gefecht gesetzt.

So nach und nach kamen die OM´s mit XYL´s und der Grill war mit allerlei Köstlichkeiten bestückt. Dazu gab es selbstgemachte Salate und diverse Soßen.

Diverse alkoholfreie Getränke ( mit gab es auch ) waren auch mit dabei.

Wie man anhand der Bilder sieht, ging uns es gut.

Der Wetterprophet hatte auch Mitleid mit uns und heizte den Sonnenofen ordentlich ein.

Schatten gab es wenig und so musste Mann u. Frau hinter ihm herlaufen. Es wurde viel gefachsimpelt und alte und neue Bekanntschaften aufgefrischt. Im Laufe des Nachmittages kam auch Kaffee und selbstgebackener Kuchen ( DANKE liebe XYL´s !!! ) zum Verzehr. Somit war es ein rundum gemütlicher Sonnabend.

Gegen  Abend, bevor die Dämmerung einsetzte, wurden die Pavillons abgebaut, der Grill gereinigt und alles ordnungsmäßig wieder verstaut.

Ein letzter Klön-Schnack… und ein Wiederkommen im nächsten Jahr wird wohl wahrscheinlich sein.

Auf ein gutes Gelingen in 2014! - 55/73 de DB8OC, Dirk     / Bilder 1-11: DL2OAR / Bilder 12- 30: DB8OC

Ferienpassaktion in Pattensen

To top
 

Der OV H39 führte am 31.August 2013 eine Ferienpassaktion der Stadt Pattensen unter dem Motto „Elektronikbasteln und weltweiter Funkverkehr“ durch. 12 Jungen und Mädchen bauten eifrig nach einer kurzen Einweisung in die Technik des Lötens eine Roulette auf (Bausatz AATiS; AS116). Nach ungefähr zwei Stunden „rollten“ schon die ersten Roulettekugeln, aber manche wollten mit dem Rollen erst gar nicht mehr aufhören - oder plötzlich blinkten alle LED gleichzeitig auf – also: Zeit für die Fehlersuche! Natürlich, die üblichen Verdächtigen: Kalte Lötstellen, Polaritäten missachtet, falsche Kondensatorwerte usw. - für die Betreuer  SWL Anja Schaare-Schlüterhof, DD4OI, DG9OBO, DL2OAR (Bilder), DL6OAA und DL9ABJ eine durchaus nennenswerte Herausforderung bei der Fehlersuche.

Wer mit der Roulette fertig war konnte unter der Anleitung von DL9ABJ Ausbildungsfunkbetrieb unter dem Rufzeichen DN1OMB durchführen. Nicolas, Benedikt, Tim, Gunther, Timon, Timo und Jessica trauten sich an das Funkgerät und machten auf 2m ihre ersten Erfahrungen mit dem Sprechfunk.

Insgesamt eine gelungene Aktion die in ähnlicher Form nächstes Jahr sicherlich wieder von H39 angeboten werden wird.

Bilder: DL2OAR

OV-Fahrt nach Bremen

To top

Am 13.07.2013 führte der OV H39 eine Fahrt nach Bremen durch - vierzehn Teilnehmer führen mit dem Niedersachsenticket und der DB nach Bremen. Ein Spaziergang vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt führte uns zur Schlachte, Bremens maritimer Meile direkt an der Weser. Nach einer Hafenrundfahrt, die ungefähr 75 min. dauerte, hatten wir Gelegenheit, in einem der vielen Lokale an der Schlachte etwas zu essen.

Nun stand die Besichtigung der Beck’s Brauerei auf dem Plan – verschiedene Biersorten wurden getestet und das Brau-Equipment in Augenschein genommen…eine riesige Industrieanlage…nun, rund 3.000 Flaschen Beck’s werden in jeder Minute auf der Erde getrunken….Abschließender Höhepunkt ist ein Bummel durch die Altstadt Bremens, das Schnoorviertel. Es ist das älteste Viertel Bremens und wird geprägt durch kleine Gassen, verwinkelte Gänge und schiefen Häusern, so dass man sich fast wie im Mittelalter fühlt. Aus Zeitmangel ging es leider im Laufschritt durch das Schnoorviertel….Es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour  und vielen Dank an DL4OBS, Hartmut, der diese Fahrt organisiert hatte.

 Bilder: DC5OT, Harald

 

Contest auf den Ith-Wiesen (DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb)

To top
 
 
 
 

Gegen 10:45 am Samstag, dem 06.07.2013 versammelten sich Rolf, DL2OAR, Klaus, DL1OAK, Jürgen, DF6OD, SWL Verena und Dirk, DB8OC auf dem Gelände des Segelflugplatzes "ITH-WIESEN". Rolf hatte den Anhänger mitgebracht, beladen mit den Sachen für den Aufbau der Antennen. Es wurden Antennen für VHF und UHF aufgebaut.
Der Aufbau ging recht zügig. Gegen 12:45 kam auch noch Gerald, DD4OI dazu. Jetzt wurden die Funkgeräte und die Endstufe aufgebaut. Auch ich hatte mein All-Mode Gerät dabei, so konnte der Bereich von KW bis 70cm abgedeckt werden. Als Antenne verwendeten wir einen 41m langen Draht..

Der Grill wurde angeheizt und die Würstchen und die Steaks fanden auch den richtigen Weg, so dass alle satt wurden.
Um 16:00 (14:00 UTC) begann dann  das Ereignis VHF-UHF-SHF. Es wurden viele Verbindungen quer durch Europa gemacht. Das ODX lag bei 1445km im Norden von Spanien. Außerdem einige Verbindungen nach G (England) und auch EI (Irland) sind geloggt. Auf UHF Bereich sind auch einige QSO gearbeitet worden. Leider fehlte uns hierfür für die entsprechende Kontestausrüstung. Somit wurde nur mit den möglichen 25 Watt gefunkt.

Unser unangekündigter Besucher, der Siebenschläfer, hat sich derweil unter dem Funktisch gemütlich gemacht und wurde dann zum Schluss aufs höflichste gebeten,  den Raum zu verlassen, da ja alles abgeschlossen wird. Er nahm die Aufforderung an und machte sich auf in die Dunkelheit seiner Heimat, den Wald.

Es war ein rundum schöner Tag, auch das Wetter hat mitgemacht.

Spät in der Nacht, es war schon Sonntagmorgen, wurde alles bei Flutlichtbestrahlung wieder abgebaut und verkehrssicher auf dem Anhänger verstaut. So um 03:00 Uhr morgens waren die ersten wieder zurück zu Hause.

 Bericht und Fotos 1-5: DB8OC, Dirk

Fotos 6-18: DL2OAR, Rolf

 

Feuertaufe bestanden: DB5GSS erstes CW-QSO

To top

Urlaub und Funken.....am 20.Juni 2013 im nordöstlichen Polen (Suwalki) war es soweit: Gerd, DB5GSS ging mit SP/DB5GSS in CW auf Sendung. Er hatte Kontakt mit HA3OC, Fery und absolvierte äußerlich gelassen ein CW-QSO…. nun ja, etwas geschwitzt hatte er schon bei der Hitze und die üblichen „Nebengeräusche“, die ja den anderen CW-Kursteilnehmern hinlänglich bekannt sind, waren auch zu vernehmen….

Nach einer kurzen Erholung erfolgte das 2.CW-QSO mit R2DAS, Victor aus Pushkino und schließlich das 3.CW-QSO am 27.06.2013 in Klaipeda/Litauen unter LY/DB5GSS mit RW9FZ, Dima aus Perm.

Herzlichen Glückwunsch OM Gerd!!

H39-Flohmarkt am 25.Mai 2013

To top

Hier einige Impressionen vom Flohmarkt - ca. 150 Besucher trafen sich zum Klönschnak und natürlich auch zum Kaufen diverser amateurfunkspezifischer Dinge.... obwohl die Besucherzahl ähnlich war wie im letzten Jahr, war das Angebot an Flohmarktständen leider etwas zurück gegangen....na, ja.... wenn man ein gewisses Amateurfunkalter erreicht hat, hat man eigentlich schon sehr viele Dinge.... das macht sich auch an den Flohmaktständen bemerkbar.

 (Fotos DL6OAA und DJ1PG)

Funkaktivität und Lötaktion am Tag der offenen Tür an der Ernst-Reuter-Schule Pattensen

To top
 
 
 

Am 4.Mai 2013 stellte der Junior-Technik-Club unter der Leitung von Frau Schaare-Schlüterhof seine Arbeit einem breiten Publikum vor. Gezeigt wurden Arbeiten aus dem laufenden Projektunterricht – Morsegeneratoren, Sirenen, NF-Verstärker, Mittelwellen- und UKW-Radios.

In einer Mitmachaktion wurde den Kindern und Jugendlichen ein Lötprojekt angeboten. Zehn Kinder nahmen dieses Angebot an und löteten unter der fantastisch guten Anleitung von zwei Helfern (Tim-Oliver und Felix) aus dem JTC und unter der fachlichen Aufsicht von Gerald, DD4OI ein „Blinkdreieck“ (Bausatz AATiS) auf.

Der Ortsverband Marienburg H39 als Kooperationspartner der Schule bot zusätzlich noch einen Ausbildungsfunkbetrieb an und stellte die Betriebsarten CW und PSK vor.

Wolfgang, DL9ABJ führte mit den drei Grundschulkindern Luca, Silas und Svea sowie der Lehrerin Frau Schlüterhof unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1OMB Funkverbindungen auf 2m durch. Als QSO-Partner waren Werner, DL2OAD und Peter, DG9OBO aktiv. Die Teilnehmer erhielten ein entsprechendes Zertifikat.

Jörg, DL6OAA führte unter dem Clubrufzeichen DL0SZP Telegrafie und PSK vor, die Besucher konnten über eine Projektionswand die QSO mit verfolgen. Rolf, DL2OAR ist für die Fotos verantwortlich (wenn die Kinder manchmal mit blauen Augen oder Wunden gezeigt werden, liegt das nur an der Theater-AG und deren Schmink-Kunst....).

Herzlichen Dank an die Mitwirkenden SWL Anja, DD4OI, DG9OBO, DL1OAK, DL2OAD, DL6OAA, DL9ABJ.

Bilder:DL2OAR

"DXpedition CT9"

To top
G09 Newsletter 05-2013.pdfBericht über die "DXpedition" nach Madeira / Newsletter des OV G09; siehe Bericht von DJ8EI auf der Seite 7

CW-Auffrischkurs in Pattensen

To top

LET YOUR FINGERS TALK - aber nicht auf der PC-Tastatur sondern mit der Morsetaste!

 Der OV H-39 führt seit dem 3.September 2012 einen Morselehrgang durch für Anfänger und Leute, die die Kunst der Radiotelegrafie im Laufe der Zeit verlernt haben (Beginner- und Refresh-Kurs).

 „Die Kunst der Telegrafie ist einzigartig. Die Psychologen, die die Meister dieser Kunst beobachtet und ihre Fähigkeiten studiert haben, waren überrascht – sie versuchten herauszufinden, wie eine solche Kunstfertigkeit erlangt werden kann. Seine Gedanken einem anderen durch abwechselnde Töne mitzuteilen - ist nicht allein schon diese Vorstellung faszinierend?“ (N0HFF)

Der Kurs findet immer montags statt von 19.00 bis 20.30 Uhr im Technikraum der KGS Pattensen.

Angeregt durch den Artikel in der cq-DL 4/2013, Seite 259 (Edmund Ruttmann, DF5NC) baute sich Gerd, DB5GSS diese wundervolle CW-Taste – eine für sich und eine für den Lehrgangsleiter Jörg, DL6OAA. Jörg ist von der Taste begeistert und hat auch gleich einige QSO damit gefahren…..wie schreibt DF5NC in seinem Artikel? „Man muss kein Tischler sein...“, richtig, ist man aber Tischler wie DB5GSS, ist das Ergebnis eine wundervolle Taste, ein richtiger „Handschmeichler“!

Oszilloskop Workshop am 23.02.2013

To top
 
 

Am 23.2.2013 führte der OV H39 unter der Leitung von Gerald, DD4OI seinen zweiten Oszilloskop-Workshop durch. Gerald erläuterte zunächst noch einmal einige Einstellmöglichkeiten sowie das Justieren des Tastkopfes.

 

Praktische Messübungen waren bei diesem zweiten Workshop das zentrale Thema.

 

Aufgabenstellungen und Übungsaufgaben:

 

Überprüfung eines Netzteils mit Graetz-Gleichrichter

Messung von Impulsparametern (Impulsamplitude, Impulsperiode, Anstiegszeit und Abfallzeit)

Messung des Amplituden- und Frequenzganges eines Tiefpasses

Impulslaufzeit auf einer Koaxialleitung

Die Zeit war auch dieses Mal wieder zu kurz und so ist bereits ein Folgeworkshop geplant.

 Fotos: DL9ABJ

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X