Sonderrufzeichen im Distrikt Sachsen

Zu unterschiedlichen Anlässen werden im Distrikt ständig oder in bestimmten Zeiträumen Sonderrufzeichen genutzt.

 

2. Etappe Sonderrufzeichen DF70DARC/DP70DARC

Nach der der zweiten Zuweisung des Sonderrufzeichens aus Anlass 70 Jahre DARC, liegt Sachsen mit 5.036  QSO´s einsam an der Spitze aller beteiligten Distrikte. TNX für das Engagement der beteiligten OP´s.

Stand 09.03.2010

70 Jahre DARC, 30 Jahre RSV

Im Jahr 2020 findet aus Anlass 70 Jahre DARC / 30 Jahre RSV eine groß angelegte Funkaktivität statt, bei der 3 Sonderrufzeichen aktiviert werden.

Informationsseite zur Aktivität:  https://www.darc.de/der-club/referate/dx/7oe-jahre-darc-3oe-jahre-rsv/

Aktivitätszeiträume: https://www.darc.de/der-club/referate/dx/aktivitaetszeitraeume/

Wichtige Details: https://www.darc.de/der-club/referate/dx/downloads/

Auf Sachsen entfallen somit die Perioden:
13.01.2020 - 19.01.2020        DP70DARC
24.02.2020 - 01.03.2020        DF70DARC
15.06.2020 - 21.06.2020        DM30RSV
01.09.2020 - 27.09.2020        DP70DARC
07.12.2020 - 13.12 .2020       DF70DARC
Tragt bitte eure Aktivität in den Aktivitätsplaner ein:  https://www.darc.de/der-club/referate/dx/aktivitaetsplaner/

 Die PIN für einen Eintrag in die Liste kann beim Distriktvorstand bzw. direkt bei Günter, DL5YYM dl5yym@aol.com abgefragt werden, bzw. wurde in der Mailingliste mitgeteilt.

Das Rufzeichen DM30RSV kann zu den Terminen, die keinem Distrikt zugewiesen sind, bei DL2VFR direkt gebucht werden (Kontakt: dl2vfr@onlinehome.de)

Logs im ADIF-Format senden an: logs(at)70darc.club

Günter, DL5YYM
Funkbetriebsreferent DARC Distrikt Sachsen

DP70DARC - Erfahrungen von DL5YYM

Am 18./19. Januar 2020 hatte ich das Rufzeichen DP70DARC gebucht, da an jenen Tagen dieses Rufzeichen dem Distrikt Sachsen zugewiesen gewesen ist. Ziel war es für mich, an beiden Tagen so lange wie möglich das Signal in der Luft zu halten und so viele wie möglich QSOs über die Bühne zu bringen. Ich hatte von vorherein den Plan CW-lastig zu arbeiten, ein paar QSOs in SSB und RTTY waren dann aber auch dabei. Entsprechend hatte ich am Freitag in weiser Voraussicht "Vorrat geschlafen".

Die Bänder oberhalb 14 MHz waren leider nicht nutzbar, WARC konnte aufgrund der Antennenverhältnisse nicht bedient werden. Geloggt wurde nach dem Grundsatz:

- nur sicher gehörte Dinge werden ins Log geschrieben

- unsichere Angelegenheiten werden nachgefragt

 Die Ergebnisse in einer Übersicht am Ende des Berichts, ebenso, wann ich geschlafen und gefunkt habe,

Unnötig zu erwähnen, dass die Greylinzeit am ertragreichsten war. Ich habe außerdem versucht, die DX-Fenster nach JA und USA auf den Low-bands zu bedienen, Zusätzlich JA natürlich auch, wenn dort die Sonne untergeht.

Am Sonntag habe ich das heimische Publikum auf 80 m zwischen Kaffeetrinken und Abendbrot in CW beglückt, da ist das Band regelrecht explodiert, was so richtig nach meinem Geschmack gewesen ist. Viele DL-Stationen haben mich aber auch auf 20m / 40m erreicht, da ich von meinem genutzten QTH aus einem sehr guten Signal stellen konnte. Der Flaschenhals war hier eher die umgekehrte Richtung. Jedoch hatte ich gute Antennen, die da so einiges in Paarung mit spitzen Ohren ausgleichen konnten.

 

·       20 m: 4 El.Yagi starr nach JA, 2 x 4 El Yagi Stack fest nach USA, 1 x 4 El.-Yagi starr nach Süden (einzeln wegschaltbar)

·       40 m: 3 El Yagi je nach Bedarf Richtung JA oder USA, 2 El-Yagi starr nach Süden, 2 El-Yagi starr nach JA

·       80 m: Invertel L an einem 40 m-Mast

·       160 m: Vertikal

Hat jede Menge Spaß gemacht!

 

73, Günter, DL5YYM

Funkbetriebsreferent DARC-Distrikt Sachsen

 

 

 

DA2Ø25C

Chemnitz hat es als einzige sächsische Stadt geschafft, weiterhin an der Bewerbung als europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2025 teilzunehmen. Die Funkamateure des OV S54 unterstützen das Projekt mit einem neuen Sonderrufzeichen DA2025C  (ex DM2025C, konnte lizenztechnisch nicht verlängert werden). Auch im neuen Zuteilungszeitraum hoffen wir auf die erfolgreiche Fortsetzung der Aktivitäten. Jede Verbindung wird mit einer attraktiven QSL-Karte beantwortet.

Weitere Informationen auf www.qrz.com/db/da2025c

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X