Herzlich Willkommen

Der DARC Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt stellt sich vor

Hallo und herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt (Kurz: H33) ist ein aktiver Ortsverband mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten. Mit insgesamt knapp 100 Mitgliedern, davon bis zu 30 Mitglieder in den Jugend- und Bastelgruppen gehen wir alle Themen rund um Elektronik, Funkwellen und auch Programmieren mit Leidenschaft an.

Regelmäßig bieten wir Lehrgänge für die Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung an. Hierzu treffen wir uns zumeist Donnerstags (auch online). Unser Techniktreff findet wöchentlich immer am Dienstag statt. Hier basteln dann sozusagen die Erwachsenen.

Neuerdings ist der Samstag unser Tag der Jugend. Inzwischen nennen wir uns die "jungen Techniker" und basteln, programmieren und funken was das Zeug hält. Langfristig freuen wir uns natürlich über viele neue Zulassungen zum Amateurfunkdienst aus diesen Reihen.

Freitags wird oft gefunkt. Spontan verabredet sich die Funkgruppe des H33 um nicht nur weltweit zu funken sondern auch so gesellig zusammenzusitzen. Am jeweils zweiten Freitag im Monat trifft sich der sogenannte OV Abend. Hier kommt jeder, der gerne sich über Technik austauscht oder auch sich gerne bei kleinen Vorträgen weiterbildet.

Genug Text: Schau weiter in unsere Seite und erfahre viel über unsere Aktionen und den Amateurfunk.

Aktuelles Bild von unserem Relaisstandort DM0SZ (Burgruine Lichtenberg)

Informationen über die Technik

Wie funktioniert denn die Kamera auf der Burg Lichtenberg?

Klar ist: Wir haben kein Internetanschluss in der Burg - auch kein Telefon. Das Handynetz ist leider auch nicht gut, so dass eine Datenübertragung über Handy nur bedingt möglich wäre.

Also haben wir über den Amateurfunk eine Datenübertragung in unser Clubheim in der Goethestraße gestartet: Über eine Frequenz im 5GHz Amateurfunkband werden nun die Bilddaten in den Club übertragen und von dort aus auf einen Server weitergeleitet. Die 4 km werden also über Funkwellen knapp neben dem WLAN Bereich überbrückt.

Weitere Informationen? Immer gerne, komm einfach bei einem unserer Termine vorbei oder melde Dich bei Christian (Kontakt am Ende dieser Seite)

Kamera: Vivotek FD8379-HV

Firmware: FD8379-VVTK-0113b

73 vom gesamten Team des DARC e.V. Salzgitter-Lebenstedt

Aktuelles Bild der Burgkamera Salzgitter-Lichtenberg

Aktuelles

To top

Vortrag Henri DK8AR über Antennenbeeinflussungen online

Der beeindruckende und spannende Vortrag von Henri (DK8AR) des letzten OV Abends ist inzwischen auch auf unserer Webseite verfügbar.

an dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Messungen und Vorbereitungen. Die Ergebnisse haben alle Teilnehmer beeindruckt und bereits einige zur Überprüfung der Antennenanlage gebracht.

Hier geht es direkt zum Download des Vortrags. Weitere Vorträge findet Ihr über DIESEN Link.

73 vom gesamten Team H33

OV H33 nun auch im Hambook!

Das Hamnet ist immer weiter am wachsen. Auch wir in Salzgitter haben unseren Einstieg in die Welt des "Amateurfunk-Internets". Leider nicht aus dem öffentlichen Netz erreichbar, aber trotzdem wichtig für uns Funkamateure werden nun auch die Termine und Aktionen im "Hambook" gepostet.

Hier der direkte Link: http://hambook.de.ampr.org/s/darc-h33/

Wenn Ihr Hilfe beim Einstieg in den GHz Funk und in das "Hamnet" benötigt, meldet Euch einfach bei Christian (DJ9PH).

73 vom Team H33

Vortragsreihe bei H33 ab September

11.09.2020 18:30 Uhr: DK8AR mit dem Thema:

Anpassungsänderungen, Änderungen der Abstrahlungscharakteristiken, Absorption bei der Installation ähnlich gearteter Antennen im Antennenumfeld!

Wie immer, wird von Henri DK8AR auch eine umfangreiche Messdokumentation im Vortrag gezeigt und erklärt.  

10.10.2020 15:00 Uhr: DJ4ZZ mit dem Thema:

Funken über Satellit. Wie funktioniert der Amateurfunksatellit QO-100 und seine Transponder? Wie kann ich den Schmalband Transponder nutzen (verschiedene Wege)? Welche Antenne benötige ich, welche Antennenformen gibt es (Helix, POTY, etc. und deren Vor und Nachteile), Größe des Spiegels? Welches LNB benötige ich? Wie richte ich die SDR Konsole ein (Software für SDR)? Wie finde ich den Satelliten (ausrichten der Antenne)? Was benötige ich zum Senden (verschiedene Wege)? Und vieles mehr in einem 3-stündigem Workshop mit praktischer Vorführung.

13.11.2020 18:30 Uhr: DK8AR mit dem Thema:

Spulen, Baluns, Ferrite: Wickeltechniken und Eigenschaften von Spulen und deren Verwendung im HF Bereich

Durch die entsprechenden Richtlinien der Corona Verordnungen Niedersachsen, können sich Termine kurzfristig verschieben und auch Begrenzungen in der Teilnehmerzahl kurzfristig ändern. Daher ist eine Anmeldung hier auf der Webseite unumgänglich.

73 vom Team H33

Termine und Kalender

Jugendtreff und Basteltreff

To top

Der Ortsverband Salzgitter-Lebenstedt bietet so einiges an für Kinder, die nicht nur die vorhandene Technik nutzen , sondern auch verstehen möchten wie denn das alles so funktioniert.

Wie gefährlich sind denn nun "Handystrahlen"? Was ist denn so eine elektromagnetische Welle?

Vom Elektronikbasteln über Programmierung bis hin zu weltweiten Freunden: Das bietet der Amateurfunk.

Um bei uns mitzumachen benötigst Du keine offizielle Amateurfunkzulassung. Solltest Du aber Lust an der Technik bekommen bereiten Dich erfahrene Funkamateure auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur vor.  Das geht zwar nicht ohne Lernen, aber vielen Themen aus diesem Lehrgang werden Dir wieder im Physikunterricht oder Matheunterricht Klasse 7-10 begegnen.

Themen aus dem Geografie Unterricht werden Selbstverständlich... Wenn man schon Kontakt mit Surinam hatte, dann weiß man auch wo es liegt. Nebenbei übst Du die Englische Sprache.

In unserer Jugendgruppe sind bereits 6 staatlich zugelassene Funkamateure (z.B. Elias mit 12 Jahren der jüngste im Funkteam)!

Falls Du oder Deine Eltern noch weitere Fragen haben: Ruft einfach an.

Wir können nicht nur Funk sondern auch Telefon: 05344 998 6050.

Am besten erreichst Du uns abends ab 18:00 Uhr.

Was ist Amateurfunk?

To top

Treffen auf Funk

To top

Übersicht unserer Rufzeichen mit denen wir auf den Bändern aktiv sind:

DL0RL - die Clubstation aus Salzgitter: Logbuch bei QRZ.com

DR2016KIDS - unser Sonderrufzeichen: Logbuch auf QRZ.com

Frequenzen, auf denen wir erreichbar sind:

Von unserem Ortsverband werden die folgenden Rundsprüche ausgestrahlt:

Deutschlandrundspruch - Niedersachsenrundspruch - lokale Meldungen aus Salzgitter

Die Sendung erfolgt Donnerstags um 19:30 bis 20:00 Uhr.

Der Rundspruch ist eine Nachrichtensendung von Funkamateuren für Funkamateure. Der Empfang ist auch ohne Zulassung erlaubt und auch gewünscht. Wenn Du eine entsprechenden Empfänger besitzt, hör einfach mal Donnerstags auf einen der Rundspruchfrequenzen rein.

Treffen im Clubheim

To top

Wo treffen wir uns:

Goethestrasse 35
Salzgitter - Lebenstedt

Einfahrt am Kindergarten und Parken im vorderen Hof.
Links am Kindergarten vorbei durch das grüne Tor in den hinteren Hof laufen. Wenn Ihr nun ca. 30 Meter am Kindergarten entlang lauft führt eine Treppe in den Keller.

Wann treffen wir uns:

Technische Informationen rund um den Amateurfunk sowie Vorträge

Aufgrund der Größe der Startseite und der Vielzahl an Dokumentationen rund um den Amateurfunk haben wir eine zusätzliche Seite mit den Vorträgen und technischen Informationen erstellt.

Hier kommt Ihr direkt auf die neue Seite

73 vom Team H33

Ansprechpartner

To top

Bei allen Fragen wendet Euch einfach an Christian:

Christian Zirlewagen
DJ9PH
Amselring 10
38268 Lengede
Tel.: 05344 9986050
dj9ph(at)darc.de

August September Gesamt
4627 4908 93374
Stand: 20.09.2020 23:59 *)