Aktuelles

Am Donnerstag den 29.10.2020 fällt das OV-Treffen aus. Weitere Treffen nur nach Ansage.

26.10.2020 | Wegen steigender Infektionszahlen setzen wir wie im Frühjahr die regelmäßigen Treffen in unseren Räumen bis auf weiteres aus. Treffen sind nur nach Absprache und bei Anmeldung mit geringer Personenzahl möglich. Aktuelle Infos  auf der Startseite und/oder hier unter D11 Aktuell beachten.
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Museumstag Feuer und Flamme fand am 24. Oktober 2020 statt

02.10.+26.10.2020 | Am Samstag den 24.10. ist das Industriemuseum Teltow zum Tag "Feuer und Flamme" zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Unsere Funkstation soll auch zu Corona-Zeiten der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Vielleicht findet gerade in diesen Zeiten jemand  das Interesse an unserem Hobby. Wir und auch die Gäste sind angehalten die AHA Regeln zu beachten (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken). OMs/YLs die ihre Unterstützung anbieten wollen, melden sich bei mir - DL7ANK(at)web.de.
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

...

Treffen in Zeiten von Corona ...

z.Z. KEINE regelmäßigen Treffen --- siehe oben

27.10.2020 | Beachte die aktuellen Informationen im oberen Teil !!!
28.06.2020 | Ab dem 2. Juli 2020 sollen wieder regelmäßig OV-Abende stattfinden. Die Treffen finden unter den allgemeinen gültigen Hygieneregeln und den Hausregeln die in der aktuellsten Form vor Ort einsehbar sind.

Die Kenntnisname der Hausregeln sind beim Erstbesuch durch Unterschrift zu bestätigen.
Hier ein Auszug der wichtigsten Punkte:

  1. Händedesinfektion beim Betreten.
  2. Mindestabstand von 1,5m  (ob stehend oder sitzend) ist einzuhalten.
  3. Tragen des Mundschutzes beim kommen/gehen oder herumgehen im Gebäude
  4. Betreten der Küche und Toilettennutzung nur durch eine Person.
  5. Führen von Anwesenheitslisten: (zur möglichen Nachverfolgung)
    Mitglieder (Gäste) deren Adresse bekannt ist, tragen sich in eine Sammelliste ein
    Gäste ohne Rufzeichen oder deren Adresse nicht durch das Rufzeichen bei der BNetzA hinterlegt ist,
    tragen sich in eine Liste mit Angaben zu den Kontatktdaten (Adresse/Tel-Nr) ein.
  6. Obergrenzen der Personenzahl der jeweiligen Räume sind einzuhalten.
  7. Gäste sind herzlich willkommen! Wenn du aber nicht regelmäßiger Besucher des OV bist,
    bitten wir um Anmeldung per Email, weil die Personenzahl in unseren Räumen z.Z. begrenzt ist.

73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Virtueller OV-Abend wenn ...

28.06.2020 | Sollten durch Änderungen von Auflagen wieder keine OV-Abende stattfinden können, treffen wir uns wieder virtuell auf DB0WF. Wenn DB0WF inaktiv sein sollte. treffen wir uns auf der direkten OV-Frequenz 145,425 MHz. oder wir wechseln Situationsbedingt auf ein anderes für alle erreichbares 2m Relais. 

...

Corona Pandemie

17.03.2020 | Auf Grund der aktuellen Situation wollen auch wir den aktuellen Empfehlungen der führenden Virologen folgen und den persönlichen wöchentlichen Kontakt bis auf weiteres in unseren OV-Räumen einstellen.
Unsere CW-Übungen ebenso alle Veranstaltungen im Industriemuseum fallen bis auf weiteres aus.
Nutzen wir also in dieser Zeit unsere speziellen Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben. Wenn denn nicht wir Funkamateure können die Kommunikation auch in Krisenzeiten aufrecht erhalten.
Notfunker "treffen" sich derzeit täglich um 18 Uhr Ortszeit auf der Berliner Relaisfrequenz 145,7625 von DB0WF zum allgemeinen Austausch der Lage.
Haltet Abstand und bleibt Gesund.
73 de Norbert, DL7ANK. OVV

Berlin Brandenburger Notfunk Workshop

18.02.2020 | Am Sonntag fand zwischen 10 und 17 Uhr der zweite NF-Workshop bei D11 statt. Es wurde sich rege ausgetauscht und wie man am "Chaos" erkennen kann, viel programmiert und experimentiert. Es wurden zwei Gruppen gebildet wobei die Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Greifswald, Dresden und Meissen kamen. Das Bild soll einen Eindruck über den technischen Aufwand geben darum wurden die Teilnehmer der Gruppe  verfremdet, damit sie sich nur selbst wieder erkennen können :-)
73 de Norbert, DL7ANK OVV

CW Übungen im Winterhalbjahr

19.03.2020 | Bis auf weiteres ...
Da derzeit keine Treffen stattfinden (s. oben) könnten wir bei Interesse CW-Übungen bei Bedarf nur funktechnisch abhalten.

27.10.2019 | Wir wollen unsere CW-Übungen im Winterhalbjahr wieder aufnehmen

Weitere Teilnehmer gesucht ...

jeweils am Donnerstag trefen sich die Mitglieder vom OV Y11 und OV D11 (auch Gäste) um ihre CW-Kenntnisse aufzufrischen. Gerne dürfen sich Interessenten bei mir (DL7ANK) melden, die ggf. noch keine Vorkenntnisse in Telegrafie haben, um Möglichkeiten zur Teilnahme abzusprechen..
73 de Norbert, DL7ANK OVV

Vorträge im IMT

!! Derzeit finden Keine Vorträge im Industriemuseum statt !!

Museumstag ... wir waren dabei - auch in 2019

... war ein voller Erfolg.

... der nächste Museumstag ist im Oktober 2019.

Mehr als 140 Personen besuchten am Tag der offenen Tür das Museum. Viele davon kamen auch im Funkraum vorbei oder besuchten Wolfgang, DL7WHG an seiner abgesetzten Station. Allen sei ein Dank ausgesprochen, die so mit ihrer Anwesenheit den Amateurfunk in der breiteren Öffentlichkeit präsentieren konnten. Wie man sieht, haben wir durch die neuen Räume auch die Möglichkeit ein breiteres Publikum anzusprechen. Das sollten wir weiter nutzen.
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Impressionen zu "Feuer und Flamme ..."

Wolfgang und Achim ...
... an der abgesetzten Station
Jan an der Station von DL0IMT
Janine mit dem Androiden NAO

Am Tag der offenen Tür im IMT wurde uns von Janine Breßler vorgeführt was ein Robotter so alles kann.  Er tanzte den Gangnam Style, machte auch die Musik dazu und konnte auf Ansprache antworten. Das besondere in diesem Jahr war, dass er in nur kurzer Zeit Morsen gelernt hat. Janine brachte ihm auf die Schnelle einige Telegrafiezeichen bei, sodass er am Ende seinen Namen auf einer manuellen Morsetasten telegrafieren konnte. Nach wenigen Programierschritten, einigen Versuchen und einen provisorischen Aufbau der Morsetaste, konnte er schließlich seinen Namen dadit  ditda dadada telegrafieren.
Die Software (Choregraphe) ist eine Modulsprache, die man relativ schnell einsetzen kann, um dem Robby Bewegungen und Befehle beizubringen. Er wird für Projekte mit Oberschülern eingesetzt und ist beheimatet an der TH Wildau.

Noch wartet er auf die Musik ...
... dann rockt er den Gangnam Style

Duoband Station aktiviert

11.10.2018 | Am heutigen OV-Abend haben wir die YAESU Duoband Station (2m/70cm)  von D11 am Funktisch bereitgestellt. Diese steht ab sofort als Reserve Station für OV-Besucher zur Verfügung.

Mit dem 1. OV-Abend erfolgreich gestartet

05.10.2018 | Gestern trafen wir uns zum ersten OV-Abend am neuen Standort. Dieser begann mit dem am gleichen Tag gestarteten Telegrafiekurs. Beides findet nun jeden Donnerstag ab 19 Uhr in den Clubräumen des IMT statt. Zum Telegrafiekurs erschienen bereits 9 Teilnehmer und am anschließenden OV-Abend waren wir dann 23 OM' und YL's aus beiden Ortsverbänden (D11,Y11). Ein kleiner Imbiss zum Start wurde gereicht, dank an Salvatore und Enis, die in der Küche aktiv waren. Es wurde gefachsimpelt und bereits die Neugestaltung des Stationsbereiches diskutiert. Sehen wir uns auf einen der nächsten OV-Abende?
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Contestgruppe Hagelberg - DF0YY -

03.10.2018 | Wer auf den höheren Bändern gern mal am Kontest teilnehmen möchte, schließt sich der Contestgruppe Hagelberg an. Auf der Webseite von DF1YY *) findet man weitere Informationen und unter dem Button "Working us"  auch eine Nummer für den Erstkontakt.
*) Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

73 de Norbert, DL7ANK, OVV-D11

Umzug erfolgreich abgeschlossen

28.09.2018 | Am gestrigen OV-Abend (27.09.2018) haben wir den Umzug aus unseren bisherigen OV-Räumen erfolgreich abgeschlossen. Es war der letzte OV-Abend am alten Standort.
Dank gilt allen Helfern die dazu beigetragen haben fristgerecht unsere Räumlichkeiten besenrein zu hinterlassen. Stellevertetend möchte ich hier nur einige erwähnen: Andreas, DL4AND der sich um die Logistik und zum großen Teil für die Entsorgung eingestzt hat,  Reiner, DL7AOD, der uns die Antenne fachgerecht vom Dach geholt und mit vielen Akkuwerkzeugen bis zuletzt die De-Montage sehr erleichtert hat - Joachim, DL7JDG der mit seinem Anhänger uns die "großen" Teile zum neuen Standort transportiert hat - Erika, DD6PT und Hanns-Peter, DL7AMW die auch einige Male einen Abtransport zur BSR übernommen haben und alle hier nicht genannten, die ein oder mehrmals mit helfender Hand zu Stelle waren.
Damit geht nun nach fast 10 Jahren ein Kapitel in Schmargendorf zu Ende. Aber wir schlagen ein neues Kapitel auf, denn am neuen Standort stehen uns neue und mehr Möglichkeiten zur Verfügung als bisher.
Was hat sich verbesert: Die Antennenposition - höher und freier in alle Richtungen (UKW) - Zugang zu einem professional ausgestatteten Schulungsraum - Zugang zum Internet als Option für neue Betriebsmöglichkeiten. Das alles sollten wir nutzen um ggf. auch gemeinsam mit den Mitglieder von Y11 neue Aktivitäten zu entfachen.

Unser erster OV-Abend am neuen Standort ist:
Donnerstag der 04. Okober 2018.

Norbert, DL7ANK, OVV-D11

Mitgliederentwicklung seit 2013

Mitgliederstand zum 01.07.2018

Unser OV hat 93 Mitglieder davon 4 YL´s (4,3%), 84 (93%) Mitglieder haben ihre E-Mail Adresse angegeben. Davon 82 (90%) per Email erreichbar.
Datenstand OVV    01.07.2018

Mitgliederstand zum 01.07.2017

Unser OV hat 101 Mitglieder davon 4 YL´s (4,0%), 92 (91%) Mitglieder haben einmal ihre E-Mail Adresse angegeben. Einige habe Ihre Änderungen noch nicht mitgeteilt. (z.B. bei ehemals DARC Weiterleitungen oder Änderungen der Adresse)
Datenstand OVV    01.07.2017

Mitgliederstand zum 01.07.2016

Unser OV hat 105 Mitglieder davon 5 YL´s (4,8%), 95 (90,5%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV    01.07.2016

Mitgliederstand zum 01.07.2015

Unser OV hat 115 Mitglieder davon 8 YL´s (7%), 102 (88,7%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV    01.07.2015

Zusatzinfo: Altersverteilung der Mitglieder MIT / OHNE  EMailadresse (Stand 01.07.2015) :
bis 29: 1 / 0 | 30-39: 6 / 0 | 40-49: 10 / 0 | 50-59: 29 / 3 | 60-69: 35 / 5 | 70-79: 18 / 2 | ab 80: 4 / 2

Mitgliederstand zum 01.01.2014

Unser OV hat 120 Mitglieder davon 8 YL´s (6,7%), 101 (85,0%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV    01.02. und 06.02.2014 (aktualisiert)

Mitgliederstand zum 01.10.2013

Unser OV hat 122 Mitglieder davon 9 YL´s (7,4%), 103 (84,4%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV

Mitgliederstand zum 22.06.2013

Unser OV hat 118 Mitglieder davon 9 YL´s (7,6%), 99 (84%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV

QTC Statistik

17.12.2012 | Nach DCD Anmeldung wird eine QTC-Statistik angezeigt.

Jeden Donnerstag OV Abend bei D11

Wir treffen uns jeden Donnerstag zum OV-Abend.
Ausnahmen sind Donnerstage auf denen ein Feiertag fällt, wie Heilig Abend, Silvester oder Neujahr und der Donnerstag "zwischen den Jahren".
Kein Treffen vorgesehen am:

Do 01.01.2018 Neujahr
Do 10.05.2018 Himmelfahrt

...

Do 01.01.2019 Neujahr

Do 30.05.2019 Himmelfahrt
... usw
weitere Ausnahmen werden durch das D11-QTC und/oder auf unserer OV-WEB-Seite bekannt gegegben.

D11 Archiv

Für das Stöbern im D11 Archiv ist die Anmeldung als Mitglied erforderlich.
Bitte die linke Spalte für die Anmeldung nutzen (unter Anmeldestatus).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X