6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktuelles

Silent Key


Silent Key DL7AFA

12.02.2024

Soeben musste ich erfahren, dass letzte Woche unser
OM Dr. Peter Willigerodt, DL7AFA, nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Er ist im Oktober 1981 in den DARC eingetreten und war damit über 42 Jahre Mitglied im DARC.
Auch wenn er bei uns als Funker nicht oft erschienen ist, möchte ich an sein großes ehrenamtlichen
Engagement durch die langjährige finanzielle Unterstützung für unser OV-Heim erinnern.
Der Ortsverband Wilmersdorf trauert um sein langjähriges Mitglied.

Im Namen des Vorstandes
Norbert, DL7ANK, OVV-D11


Silent Key DD6WX

26.01.2024

Durch Baunatal erhielt ich die Mitteilung, das unser Funkfreund
OM Joachim Rieckhoff, DD6WX, im Alter von 72 Jahren im November letzten Jahres verstorben ist.
Er ist im Juli 1995 in den DARC eingetreten und war damit 28 Jahre Mitglied im DARC.
Er wäre im Monat April 73 Jahre alt geworden.
Der Ortsverband Wilmersdorf trauert um sein langjähriges Mitglied.

Im Namen des Vorstandes
Norbert, DL7ANK, OVV-D11


01.03.2023 | Aktuell treffen wir uns wieder regelmässig.
Hinweis:  Absagen - auch kurzfristige, z.B. wenn weniger als 3 Teilnehmer sich gemeldet haben (s. Anm.) - werden durch ein D11-QTC ODER auf unserer OV-Startseite bekannt gegeben.
Der Status einer kurzfristigen Absage ist auch auf  der Startseite  unserer Webseite um ca. 18 Uhr ersichtlich.
Sollten wir uns virtuell treffen, wird es auch auf der Startseite angezeigt.

Anm.: Abfrage erfolgt i.d.R. bei regelmässig anwesenden Teilnehmern - wer selten kommt fragt besser nach.

25.02.2022

... hört auf die Signale - EM - EO - UR - UZ

zum Treff klicke hier vvv

Zum TREFF.Raum und der Anzeige der
nächsten Termine in die Grafik klicken.
Jetzt auch von der Startseite aufrufbar.

Benutzerhinweise https://treff.darc.de

11.03.2022 | 07.04.2022 | Ergänzung zu den Bedienungshinweisen s. unten:

Überregionale Termine findet man im Treff Kalender über den Link https://treff.darc.de/  - OV Treffen werden dort nicht angezeigt. Unsere nächsten D11 Treff  Termine findet man  hier --- nach Eingabe der Zugangsdaten (Mitgl.Nr. + PW) kann man den Raum betreten.

 

16.02.2022 | Folgendene Bedienung hat sich nach ersten Veruchen als Vorteilhaft erwiesen.

  • Bei Anmelung die Reihenfolge als Identifikation "Name, Call" verwenden
    Grund: Aus den ersten 2..3 Buchstaen wird ein Kürzel gebildet
    was komprimiert als Anzeige verwendet wird. Call Name würde
    viele "DL7" als Kürzel ergeben, Namen doppeln nicht ganz so häufig :-)
  • Das Mikro sollte Grundsätzlich "Stumm" (Mute) geschaltet sein,
    nur wenn man selbst redet die Stummschaltung deaktivieren
    Grund: Bei 6...8 und mehr Teilnehmern, ergibt sich trotz diszipliniertem Verhalten
    aus den Hintergrundgeräuschen aller Teilnehmer ein undurchsichtiges "gemurmel."
    Anm.: Das Bild und der Name des aktiv Sprechenden wird blau umrandet.
  • Die Anzahl der Darstellung der Teilnehmer auf dem Bildschirm wird durch
    den eigegen Bildschrim (Größe etc.) beeinflusst und kann vom Moderator NICHT
    beeinflusst werden. Faktoren sind: Monitorgröße, Tablett, Smartphone etc.
    Anm.: der Sprechende Teilnehmer wird blau umrandet priorisiert.
  • Über den Status des "Raum" bekommt der Teilnehmer bei Anmeldung einen Hinweis.
  • Sofern möglich, wird der Raum ca. 15 min vor Beginn frei geschaltet,
    der Einlass kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
  • Hinweis: für NICHT D11 Mitglieder:
    Aktuell versuchen wir unsere D11 Mitglieder mit dem Portal vertraut zu machen,
    darum bitten wir um Verständnis, wenn wir zZ nur vor-angemeldetete Teilnhmer
    einlassen können.

73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Virtueller OV-Abend auf dem Portal treff.DARC.de

16.02.2022 | Seit einiger Zeit besteht auch die Möglichkeit, sich nicht nur 'akustisch', sondern auch optisch auf einem vom DARC eingerichteten Server zu treffen. Das Treffen findet auf der DARC Plattform TREFF.DARC.de statt. Im Kalender sind die Termine von verschiedenen OV-Treffen. Workshops etc. aufgelistet. Manche Termine, meist Lehrgänge, sind OHNE Mitgliedschaft aufrufbar, die meisten erfordern jedoch die Eingabe der Mitgliedsdaten (Mitgl.-Nr plus "neues" Passwort). Auch uns findet man unter D11 im Kalender. Ein Zwei Versuche gab es schon, jetzt müssen wir sehen, wie es mit der neuen Passwort Anmeldung bei den meisten klappen wird. Ein OV-Abend kann auch im Wechsel mit unserem Funktreff auf DB0WF erfolgen (siehe unten), also im Zweifel beide "Kanäle" beobachten ;-)
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Virtueller OV-Abend wenn keine Treffen möglich ...

18.11.2020 | 31.12.2020 | 05.03.2021 | 04.04.2021 | 18.11.2021 | ... alle Jahre wieder :-)
Dem Wunsch der Mitglieder entsprechend finden derzeit keine OV-Abende statt. Wir treffen uns wieder virtuell ab 19:00 GZ auf DB0WF 145,7625 MHz für die Dauer von ca. einer Stunde. Wenn DB0WF inaktiv sein sollte. treffen wir uns auf der direkten OV-Frequenz 145,425 MHz  oder Situationsbedingt auf ein anderes für alle erreichbares 2m Relais.
Sobald sich die Lage wieder verbessern sollte, laden wir wieder zu direkten Treffen ein, bitte das D11-QTC beachten!
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Neuer Ordner "D11-Digital"

02.05.2021 | Wie unten beschrieben, nutzen doch wieder einige Funkfreunde bewährte Technik oder entdecken sie sogar wieder neu. Zumal es auch auf diesem Sektor seit etlichen Jahren immer wieder neue über Soundkarten zu nutzende Betribesarten wie PSK, Olivia  bis hin zu FT8 gibt. Einige OM's haben auch Packet Radio wieder entdeckt, oder sind auf den Bändern in den seit Jahren in kommerziellen Bereichen, und von Seglern beliebten, Betsriebsart Pactor qrv. Wer mehr Wissen möchte, spricht am besten den Nutzer der jeweiligen Betriebsart an. Wer zu Informationen beitragen möchte (Aktiviteäzten, Frequenezn etc.), die unter der Rubrik D11-Digital stehen kann, teile mir das gerne mit. Klick zum Kennenlernen

... bewährte Technik wieder aktiviert ...

04.04.2021 | Wer mal wieder in bewährter Technik qrv werden will, aktiviert seinen 'alten' TNC und versucht mal eine Verbindung zu den aufgeführten Stationen in der Grafik aufzubauen. Der sicherste Weg geht über den Digipeater in Spandau, DB0AVH, auf der Frequenz 144,875 MHz. Aktive Stationen kann man als Bake auf gleicher Frequenz mitlesen - siehe Karte.
vy 55, 73 de Norbert , DL7ANK OVV
PS: mehr Informationen zu Packet, Pactor, Remote Betrieb etc. erhält man bei den Aktiven.

Karte A
Karte B

Verrgrößern mit Klick in Karte  - Karte B mit aktiven Stationen

Berlin Brandenburger Notfunk Workshop

18.02.2020 | Am Sonntag fand zwischen 10 und 17 Uhr der zweite NF-Workshop bei D11 statt. Es wurde sich rege ausgetauscht und wie man am "Chaos" erkennen kann, viel programmiert und experimentiert. Es wurden zwei Gruppen gebildet wobei die Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Greifswald, Dresden und Meissen kamen. Das Bild soll einen Eindruck über den technischen Aufwand geben darum wurden die Teilnehmer der Gruppe  verfremdet, damit sie sich nur selbst wieder erkennen können :-)
73 de Norbert, DL7ANK OVV

Museumstag ... wir waren dabei - alle Jahre wieder

... war ein voller Erfolg.

... der nächste Museumstag ist in 2024

Mehr als 140 Personen besuchten am Tag der offenen Tür das Museum. Viele davon kamen auch im Funkraum vorbei oder besuchten Wolfgang, DL7WHG an seiner abgesetzten Station. Allen sei ein Dank ausgesprochen, die so mit ihrer Anwesenheit den Amateurfunk in der breiteren Öffentlichkeit präsentieren konnten. Wie man sieht, haben wir durch die neuen Räume auch die Möglichkeit ein breiteres Publikum anzusprechen. Das sollten wir weiter nutzen.
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Impressionen zu "Feuer und Flamme ..."

Wolfgang und Achim ...
... an der abgesetzten Station
Jan an der Station von DL0IMT
Janine mit dem Androiden NAO

Am Tag der offenen Tür im IMT wurde uns von Janine Breßler vorgeführt was ein Robotter so alles kann.  Er tanzte den Gangnam Style, machte auch die Musik dazu und konnte auf Ansprache antworten. Das besondere in diesem Jahr war, dass er in nur kurzer Zeit Morsen gelernt hat. Janine brachte ihm auf die Schnelle einige Telegrafiezeichen bei, sodass er am Ende seinen Namen auf einer manuellen Morsetasten telegrafieren konnte. Nach wenigen Programierschritten, einigen Versuchen und einen provisorischen Aufbau der Morsetaste, konnte er schließlich seinen Namen dadit  ditda dadada telegrafieren.
Die Software (Choregraphe) ist eine Modulsprache, die man relativ schnell einsetzen kann, um dem Robby Bewegungen und Befehle beizubringen. Er wird für Projekte mit Oberschülern eingesetzt und ist beheimatet an der TH Wildau.

Noch wartet er auf die Musik ...
... dann rockt er den Gangnam Style

Duoband Station aktiviert

11.10.2018 | Am heutigen OV-Abend haben wir die YAESU Duoband Station (2m/70cm)  von D11 am Funktisch bereitgestellt. Diese steht ab sofort als Reserve Station für OV-Besucher zur Verfügung.

Mit dem 1. OV-Abend erfolgreich gestartet

05.10.2018 | Gestern trafen wir uns zum ersten OV-Abend am neuen Standort. Dieser begann mit dem am gleichen Tag gestarteten Telegrafiekurs. Beides findet nun jeden Donnerstag ab 19 Uhr in den Clubräumen des IMT statt. Zum Telegrafiekurs erschienen bereits 9 Teilnehmer und am anschließenden OV-Abend waren wir dann 23 OM' und YL's aus beiden Ortsverbänden (D11,Y11). Ein kleiner Imbiss zum Start wurde gereicht, dank an Salvatore und Enis, die in der Küche aktiv waren. Es wurde gefachsimpelt und bereits die Neugestaltung des Stationsbereiches diskutiert. Sehen wir uns auf einen der nächsten OV-Abende?
73 de Norbert, DL7ANK, OVV

Contestgruppe Hagelberg - DF0YY -

03.10.2018 | Wer auf den höheren Bändern gern mal am Kontest teilnehmen möchte, schließt sich der Contestgruppe Hagelberg an. Auf der Webseite von DF1YY *) findet man weitere Informationen und unter dem Button "Working us"  auch eine Nummer für den Erstkontakt.
*) Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

73 de Norbert, DL7ANK, OVV-D11

Umzug erfolgreich abgeschlossen

28.09.2018 | Am gestrigen OV-Abend (27.09.2018) haben wir den Umzug aus unseren bisherigen OV-Räumen erfolgreich abgeschlossen. Es war der letzte OV-Abend am alten Standort.
Dank gilt allen Helfern die dazu beigetragen haben fristgerecht unsere Räumlichkeiten besenrein zu hinterlassen. Stellevertetend möchte ich hier nur einige erwähnen: Andreas, DL4AND der sich um die Logistik und zum großen Teil für die Entsorgung eingestzt hat,  Reiner, DL7AOD, der uns die Antenne fachgerecht vom Dach geholt und mit vielen Akkuwerkzeugen bis zuletzt die De-Montage sehr erleichtert hat - Joachim, DL7JDG der mit seinem Anhänger uns die "großen" Teile zum neuen Standort transportiert hat - Erika, DD6PT und Hanns-Peter, DL7AMW die auch einige Male einen Abtransport zur BSR übernommen haben und alle hier nicht genannten, die ein oder mehrmals mit helfender Hand zu Stelle waren.
Damit geht nun nach fast 10 Jahren ein Kapitel in Schmargendorf zu Ende. Aber wir schlagen ein neues Kapitel auf, denn am neuen Standort stehen uns neue und mehr Möglichkeiten zur Verfügung als bisher.
Was hat sich verbesert: Die Antennenposition - höher und freier in alle Richtungen (UKW) - Zugang zu einem professional ausgestatteten Schulungsraum - Zugang zum Internet als Option für neue Betriebsmöglichkeiten. Das alles sollten wir nutzen um ggf. auch gemeinsam mit den Mitglieder von Y11 neue Aktivitäten zu entfachen.

Unser erster OV-Abend am neuen Standort ist:
Donnerstag der 04. Okober 2018.

Norbert, DL7ANK, OVV-D11

Mitgliederentwicklung seit 2013

To top

Mitgliederstand zum 01.07.2018

Unser OV hat 93 Mitglieder davon 4 YL´s (4,3%), 84 (93%) Mitglieder haben ihre E-Mail Adresse angegeben. Davon 82 (90%) per Email erreichbar.
Datenstand OVV    01.07.2018

Mitgliederstand zum 01.07.2017

Unser OV hat 101 Mitglieder davon 4 YL´s (4,0%), 92 (91%) Mitglieder haben einmal ihre E-Mail Adresse angegeben. Einige habe Ihre Änderungen noch nicht mitgeteilt. (z.B. bei ehemals DARC Weiterleitungen oder Änderungen der Adresse)
Datenstand OVV    01.07.2017

Mitgliederstand zum 01.07.2016

Unser OV hat 105 Mitglieder davon 5 YL´s (4,8%), 95 (90,5%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV    01.07.2016

Mitgliederstand zum 01.07.2015

Unser OV hat 115 Mitglieder davon 8 YL´s (7%), 102 (88,7%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV    01.07.2015

Zusatzinfo: Altersverteilung der Mitglieder MIT / OHNE  EMailadresse (Stand 01.07.2015) :
bis 29: 1 / 0 | 30-39: 6 / 0 | 40-49: 10 / 0 | 50-59: 29 / 3 | 60-69: 35 / 5 | 70-79: 18 / 2 | ab 80: 4 / 2

Mitgliederstand zum 01.01.2014

Unser OV hat 120 Mitglieder davon 8 YL´s (6,7%), 101 (85,0%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV    01.02. und 06.02.2014 (aktualisiert)

Mitgliederstand zum 01.10.2013

Unser OV hat 122 Mitglieder davon 9 YL´s (7,4%), 103 (84,4%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV

Mitgliederstand zum 22.06.2013

Unser OV hat 118 Mitglieder davon 9 YL´s (7,6%), 99 (84%) Mitglieder sind per E-Mail erreichbar
Datenstand OVV

QTC Statistik

17.12.2012 | Nach DCD Anmeldung wird eine QTC-Statistik angezeigt.

Jeden Donnerstag OV Abend bei D11

To top

Wir treffen uns jeden Donnerstag zum OV-Abend.
Ausnahmen sind Donnerstage auf denen ein Feiertag fällt, wie Heilig Abend, Silvester oder Neujahr und der Donnerstag "zwischen den Jahren".
Kein Treffen vorgesehen am:

Do 01.01.2018 Neujahr
Do 10.05.2018 Himmelfahrt

...
Do 01.01.2019 Neujahr
Do 30.05.2019 Himmelfahrt

... usw
weitere Ausnahmen werden durch das D11-QTC und/oder auf unserer OV-WEB-Seite bekannt gegegben.

D11 Archiv

Für das Stöbern im D11 Archiv ist die Anmeldung als Mitglied erforderlich.
Bitte die linke Spalte für die Anmeldung nutzen (unter Anmeldestatus).

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X