6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Hier wird dir geholfen!

Oft ist ein Problem mit einer einfachen Antwort gelöst. Oder es braucht nur den richtigen Ansprechpartner.

Bitte nutze unseren "Problemlöser" um das Problem einzugrenzen oder vielleicht sogar schon direkt zu lösen.

Wenn der "Problemlöser" nicht weiterhilft, benutze die A-Z Stichwortsuche oder gehe direkt zum Kontaktformular.

Problemlöser

Klicke auf die Überschriften, die am besten zu deiner Anfrage passen.

1. Ich bin Mitglied und...

1. Ich bin Mitglied und...

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Probleme mit Benutzerzugängen, Email, Homepage oder der Mitgliedschaft selbst.

 

1.1. Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

1.1. Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

Auf dem Adressaufkleber auf der Clubzeitschrift CQ DL steht die Mitgliedsnummer, gefolgt von einem Bindestrich und dem DOK*.
Der Ortsverbandsvorstand kann sie in der Mitgliederliste nachschauen.
Die Nummer steht auch auf dem Abbuchungsbeleg des Mitgliedsbeitrags.

 

*DOK steht für Distrikts-und-Ortsverbands-Kenner

 

1.2. Wo finde ich die Beitragsrechnung?

1.2. Wo finde ich die Beitragsrechnung?

Die Beitragsrechnung befindet sich auf mein.darc.de unter "Dokumente"

Zu mein.darc.de

1.3. Problem mit der Anmeldung / Passwort vergessen

1.3. Problem mit der Anmeldung / Passwort vergessen

Um das Passwort zu ändern, wird ein Rücksetz-Code benötigt. Dieser kann per SMS, E-Mail an ein Nicht-DARC-Postfach oder per Post geschickt werden, sofern die Angaben vorliegen.

Hinweis: Ihr OV-Vorstand kann ihre Daten mit dem Programm Netxp einfach und schnell aktualisieren.

 

Rücksetz-Code anfordern

 

Wenn es nicht um das Passwort, sondern um die Anmeldung bei einem bestimmten Dienst geht, helfen vielleicht die folgenden Antworten:

1.2.1. Hier auf www.darc.de anmelden

1.2.1. Hier auf www.darc.de anmelden

In der mobilen Ansicht auf das "Männchen mit dem Schlüssel-Symbol" klicken

In der Ansicht für große Bildschirme befindet sich Anmeldemaske oben links unter dem ersten Menü-Reiter.

Anmeldung mit DARC-Mitgliedsnummer und DARC-Passwort.

 

1.2.2. Bei Webmail anmelden

1.2.2. Bei Webmail anmelden

Wenn Du ein DARC-Postfach hast, kannst du den Webmailer unter https://webmail.darc.de benutzen.
Anmeldung mit DARC-Emailadresse und dem DARC-Passwort.

Falls das Passwort kürzlich geändert wurde, kann es bis zu 2h dauern, bis das Passwort synchronisiert wurde.

 

Wenn Du kein DARC-Postfach hast, kannst Du es unter https://mein.darc.de aktivieren.

 

Webmailer aufrufen

 

Postfach aktivieren

 

1.2.3. Beim TREFF-Videokonferenzsystem anmelden

1.2.3. Beim TREFF-Videokonferenzsystem anmelden

Das Videokonferenzsystem ist unter https://treff.darc.de erreichbar. DARC-Amtsträger können in der Raumverwaltung Räume erstellen.

Um einen Raum zu betreten, einfach den Teilnehmerlink aufrufen.

Zum Anmelden wird man auf den DARC-SSO weitergeleitet. Anmeldung mit DARC-Mitgliedsnummer und DARC-Passwort.

Nach der Anmeldung wird man automatisch zu TREFF zurück geleitet.

 

Zum TREFF

 

1.2.4. Beim DCL anmelden

1.2.4. Beim DCL anmelden

Stand 11.2022 ist das Darc Community Logbuch noch nicht an den gemeinsamen DARC-Login angeschlossen.

Wie man einen Benutzeraccount registriert, ist auf der DCL-Webseite beschrieben.

Bei Problemen, bitte an das Support-Team unter dcl(at)darc.de wenden.

 

Zum DCL

 


1.4. Neues Rufzeichen melden (Email-Adresse ändert sich)?

1.4. Neues Rufzeichen melden (Email-Adresse ändert sich)?

Melden Sie ein neues Rufzeichen dem Serviceteam. Wenn sie ein DARC-Email-Postfach haben, wird es ebenfalls umgestellt.
Natürlich wird auf der alten Adresse eine temporäre Weiterleitung auf das neue Postfach eingerichtet.

 

Neues Rufzeichen melden

 

1.5. Email-Postfach aktivieren / einrichten

1.5. Email-Postfach aktivieren / einrichten

Zuerst musst Du dein Dein DARC-Email-Postfach auf https://mein.darc.de aktivieren.

Dort findest du auch die Zugangsdaten um deine Emailprogramme am PC und Handy einzurichten.

 

Achtung: Die Einrichtung einer Weiterleitung ist nicht möglich!*

 

Zu mein.darc.de

 

Mailprogramm einrichten

 

*Nutzerseitig falsch eingerichtete Weiterleitungsregeln haben in der Vergangenheit zu Problemen geführt, die alle @darc.de Postfächer betroffen haben.
Um einen stabilen Service zu gewährleisten, wurden diese Regeln daher für alle deaktiviert.

 

1.6. Eigene Homepage aktivieren (call.darc.de)

1.6. Eigene Homepage aktivieren (call.darc.de)

Zuerst musst Du dein Deine Homepage auf https://mein.darc.de aktivieren.

Dort findest du auch die Zugangsdaten um mit einem FTP-Programm Daten auf die Homepage zu laden.

 

Zu mein.darc.de

 

Zugriff per FTP-Programm

 

1.7. Adresse, Bankdaten oder Beitragsklasse ändern

1.7. Adresse, Bankdaten oder Beitragsklasse ändern

Um die Adresse oder Beitragsklasse zu ändern, schicken Sie eine Änderungsmitteilung an das Serviceteam.

Um die Bankverbidung zu ändern, schicken sie bitte das ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat an das Serviceteam.

Zur Änderungsmitteilung

 

1.8. Wie ändere ich mein Passwort?

1.8. Wie ändere ich mein Passwort?

Dein DARC-Passwort kannst Du im Benutzerkontrollzentrum unter https://mein.darc.de ändern.

Achtung: Das DARC-Passwort wird bei mehreren Diensten genutzt und ändert sich für alle. Siehe Liste unten.

 

Zu mein.darc.de

 

1.9. Ich möchte die Mitgliedschaft kündigen

1.9. Ich möchte die Mitgliedschaft kündigen

Eine Kündigung über ein Online-Formular nicht möglich. Das könnte ja jeder ausfüllen.

Bitte sende ein einfaches Schreiben mit dem Namen, Mitgliedsnummer, dem Kündigungswunsch und Deiner Unterschrift rechtzeitig, d.h. 3 Monate vor Ende des Kalenderjahres an die DARC-Geschäftsstelle:

 

Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal

 

Die Mitgliedschaft endet - bei rechtzeitiger Kündigung - zum Jahresende.
Falls die Kündigung zu spät, d.h. nach dem 01.10. eingeht, endet die Mitgliedschaft nach Ablauf des nächsten Jahres!

Du erhältst natürlich eine Bestätigung.

 

Falls Du ein verstorbenes Mitglied abmelden willst, lege bitte eine entsprechende Bestätigung bei.

 

1.10. Email-Verteiler-Liste einrichten

1.10. Email-Verteiler-Liste einrichten

Als Amtsträger kannst du eine Email-Verteilerliste über das Kontaktformular beantragen.

Listen für Ortsverbände und Referate folgen einem bestimmten Namensschema, siehe Übersicht unter https://lists.darc.de/.

 

Bitte gib bei der Beantragung folgende Daten an:

  • Name, der vor @lists.darc.de stehen soll
  • Verwendungszweck/Beschreibung

 

Sobald die Verteilerliste erstellt ist, kannst du weitere Administratoren hinzufügen und Listenmitglieder einladen.

 

Beachte bitte, dass wegen der DSGVO das hinzufügen von Mitgliedern ohne deren Einverständnis nicht erlaubt ist.
Benutze daher die Funktion "einladen".

 

 

1.11. Ich möchte die CQ DL abbestellen / online lesen

1.11. Ich möchte die CQ DL abbestellen / online lesen

Wenn Du die CQ DL nicht mehr per Post erhalten möchtest, kannst du sie über das Kontaktformular abbestellen und rein digital über die DARC-App lesen.

Falls Dir der Umweltschutzaspekt wichtig ist, bedenke bitte folgendes:

  • Wahrscheinlich wird dein Exemplar weiterhin gedruckt, da sich die Höhe der Auflage nur in großen Schritten ändern lässt.
  • Wird eine gewisse Auflage unterschritten, sinkt der Mengenrabatt, d.h. die Kosten pro CQ DL steigen.

Zum Kontaktformular

 

 

1.12. Ich habe ein anderes Problem

1.12. Ich habe ein anderes Problem

 

Falls Du Informationen suchst, hilft Dir die Seite Hilfeseite "DARC von A-Z" bestimmt weiter.

Falls nicht:
 

Zum Kontaktformular

 


2. Ich bin (noch) kein DARC-Mitglied und...

2. Ich bin (noch) kein DARC-Mitglied und...

Bitte wähle die Kategorie, die am Besten zu deiner Frage passt.

 

2.1. Ich möchte Mitglied werden (und suche einen Ortsverband)

2.1. Ich möchte Mitglied werden (und suche einen Ortsverband)

Wenn Sie einen Ortsverband suchen, nutzen sie die Umkreissuche per Postleitzahl auf der Startseite.

Die Übersicht der Beitragsklassen und das Beitrittsformular gibt es bei den Infos über die Mitgliedschaft.

 

Beitrittserklärung

Tipp: Wenn Sie noch kein Rufzeichen oder eine SWL-Hörerkennung haben, einfach die Felder im Formular leer lassen.

 

2.2. Ich suche einen Ausbildungskurs

2.2. Ich suche einen Ausbildungskurs

Infos zu aktuellen Kursangeboten findest du im beim Referat Ausbildung, Jugend & Weiterbildung

 

Zur Lehrgangskarte

 

2.3. Ich habe Fragen zu Lizenzklassen, Fragenkatalog, Ausbildung allgemein

2.3. Ich habe Fragen zu Lizenzklassen, Fragenkatalog, Ausbildung allgemein

Einen Überblick über Amateurfunkausbildung gibt es unter der Reiterkarte "Einsteiger" unter dem entsprechenden Menüpunkt.

 

Falls Sie eine andere Frage zum Thema Ausbildung haben, hilft das Team im Referat Ausbildung, Jugend und Weiterbildung gerne weiter.

 

Zum Referat AJW

Zu den Ansprechpartnern

 

2.4. Ich habe eine andere Frage...

2.4. Ich habe eine andere Frage...

Ich habe ein anderes Problem

Ich habe ein anderes Problem

Kontakt- und Supportformular

Kontakt- und Supportformular

Aktueller Hinweis:
Wenn Sie die für den Passwort-Reset benötigten Daten (Email-Adresse / Handynummer) ändern lassen wollen, wenden sie sich bitte an ihren OV-Vorstand. Dieser kann die Daten mit dem Programm "Netxp" korrigieren.

Es dauert 48h bis die geänderten Daten beim Passwort-Reset angekommen sind.

Adresse der Geschäftstelle

To top

DARC-Serviceteam

Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V.
Lindenallee 4
34225 Baunatal

Tel: 0561 949880
Fax: 0561 9498850
E-Mail: darc(at)darc.de

 

Öffnungszeiten:  Mo-Do: 09:00 - 16:00 Uhr und Fr: 09:00 - 15:00 Uhr

Übersicht DARC Dienste

To top

Nachfolgend eine Liste von DARC-Diensten für DARC-Mitglieder:

 

DienstKurzvorstellungAnmeldungFAQ / HilfeSupport-Email
www.darc.deDARC-WebseiteMitgliedsnr. & DARC-PasswortHilfeseitedarc@darc.de
mein.darc.deBenutzerkontrollzentrum um eigene Daten zu ändernMitgliedsnr. & DARC-Passwort 

darc@darc.de

mein.darc.de/resetSelf-Service Passwort-ResetMitgliedsnr, DOK & GeburtjahrHilfeseite

darc@darc.de

treff.darc.deVideokonferenzsystemMitgliedsnr. & DARC-PasswortFAQtreff@darc.de
chat.darc.deMatrix-ChatMitgliedsnr. & DARC-PasswortHilfeseite

chat@darc.de

social.darc.deMastodon (Kurznachrichtendienst)Mitgliedsnr. & DARC-PasswortHilfeseitemastodon@darc.de
webmail.darc.deEmail-WeboberflächeEmail-Adresse & PasswortHilfeseitedarc@darc.de
egecko.darc.de
Netxp
Mitgliederdatenbank für Amtsträgerseparate RegristrierungHilfeseitedarc@darc.de
files.darc.deDARC-Cloud für Referentenseparate Registrierung darc@darc.de
lists.darc.deEmail-Verteiler-Listenseparate Registrierung darc@darc.de
confluence.darc.deDokumentations- und Temarbeits-Plattformseparate Registrierung
wird noch geändert
 darc@darc.de
jira.darc.deProjektverwaltung / Ticketsystemseparate Registrierung
wird noch geändert
 darc@darc.de
bitbucket.darc.deGIT-basierte Quellcodeverwaltungseparate Registrierung
wird noch geändert
 darc@darc.de
forum.darc.deWeb-ForumRufzeichen & Passwort darc@darc.de
service.darc.deEmail-Ticket-System für Referentenseparate Registrierung darc@darc.de
events.darc.deVeranstaltungs-Portal  darc@darc.de
talks.darc.deVortragsprogramm-Portalseparate Registrierung darc@darc.de
faq.darc.deFragen und Antworten Sammlung  darc@darc.de
status.darc.deStörungsübersicht der DARC-Dienste   
dxhf2.darc.deDARC Contest Hub   
dcl.darc.deDARC Community Logbuchseparate Registrierung dcl@darc.de
ardf.darc.deARDF-FunksportreferatMitgliedsnr. & DARC-Passwort  
<Rufzeichen>.darc.dePersönlicher Mitglieder-WebspaceZugangsdaten für admin-zugang über mein.darc.deHilfeseite<rufzeichen>@darc.de
DARC-AppDARC-App für Android und iPhoneMitgliedsnr. & DARC-Passwort app@darc.de

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X