Amateurfunk ist ...

Team Öffentlichkeits- arbeit

Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V.

Lindenallee 4
34225 Baunatal

Tel: 0561 9498844 und -41

E-Mail: pressestelle(at)darc.de

... ein technisches Hobby für über 67.500 Menschen in Deutschland und mehr als 2 Millionen Funkamateuren weltweit. Jeder kann sich mit Amateurfunk beschäftigen. Die einfachste Form Teil der Gemeinschaft zu werden, ist die Betätigung als SWL (Short Wave Listener). Mit einem einfachen Empfänger können SWLs spannende Versuche machen und den Funkbetrieb verfolgen. Wer erste Sendeversuche machen möchte, der kann mit einem Ortsverband in der Nähe Kontakt aufnehmen. In der Regel findet man einen Funkamateur, der über ein Ausbildungsrufzeichen verfügt und mit dem man erste Sendeerfahrungen sammeln kann.

Wer selbstständig auf Amateurfunkfrequenzen senden möchte, der muss vorab eine Prüfung bei der BNetzA absolvieren. Derzeit gibt es die Klassen A und E. Sie unterscheiden sich darin, dass die Anzahl der Fragen und der Schwierigkeitsgrad für die Klasse A höher ist. In jeder Prüfung werden die Themenbereiche Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde abgefragt. Dazu gehören Fragen zum Schaltungsaufbau, Ausbreitungsbedingungen und zum Antennenbau.

Spannende Facetten des Amateurfunkdienstes sind: Conteste bei denen möglichst viele Kontakte zu anderen Funkamateuren weltweit zählen, DXpeditionen mit besonders exotischen Zielen z.B. im Pazifik oder  das Amateurfunkpeilen. Amateurfunk nützt der Gesellschaft u.a. dadurch, dass Funkamateure sich mit modernen Kommunikationstechniken bestens auskennen, anderen Menschen ihr Technikwissen vermitteln und der Amateurfunk im Notfall hilfreich sein kann.

Internationale Amateurfunk-Ausstellung funkt auf der Frequenz des Ham-Spirits

Ham Radio nach zwei Jahren Pause erneut Anziehungspunkt für internationale Funkfreunde

Die Begeisterung für Technik, Tüfteln und handwerkliches Geschick verbinden Funkenthusiasten aus der ganzen Welt miteinander. Auf dem Messegelände kamen sie vom 24. bis 26. Juni in Friedrichshafen zusammen, um sich persönlich zu treffen, die Reunion zu feiern und ihr Equipment auf den neusten Stand zu bringen. „Wir sind zurück! Nach zwei Jahren Pause hat die Ham Radio ein starkes Zeichen gesetzt und den Ham-Spirit neu entfacht. Die Aussteller, die sich hier präsentiert haben, konnten sehr gute Geschäfte abschließen oder anbahnen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Messe der wichtigste Kauf- und Handelspunkt für Funkinteressierte in Europa ist. Gemeinsam mit unserem ideellen Partner, dem Deutschen Amateur-Radio Club (DARC e.V.), haben wir eine hochkarätige Messe mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf die Beine gestellt“, resümieren Messechef Klaus Wellmann und Projektleiterin Petra Rathgeber. Die Ham Radio zog an drei Messetagen 10.200 Amateurfunkinteressierte (2019: 14 300) aus 52 Ländern an.

Newsletter Öffentlichkeitsarbeit im DARC e.V.

Der Newsletter Öffentlichkeitsarbeit ist eine Information für DARC-Mitglieder, die sich mit der Thematik Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement näher befassen möchten.

Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Passwort links oben ein. Danach können Sie den Newsletter abonnieren und haben Zugriff auf unser Archiv.