Herzlich willkommen beim OV Helmbrechts B39

Aktuelles

Nächster OV-Abend am Fr 9.3.2018 um 20.00 Uhr im Hotel Zeitler, Kulmbacher Str. 13-17 in 95233 Helmbrechts. Gäste sind willkommen.

 

Terminhinweis: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands am Fr 13.4.2018.

Notfunk mit FLDIGI und FLMSG

OM Thomas, DJ9ZZZ, hat am 9.2.2018 einen Vortrag zum Thema "Notfunk mit FLDIGI und FLMSG" gehalten. Hier findet Ihr seine Präsentation. Herzlichen Dank, Thomas, für den interessanten Vortrag!

 

Neugierig auf Notfunk geworden? Hier sind die Audio-Mitschnitte der letzten Notfunkübung Oberfranken.

Multimedia-Reportage: "Wenn es funkt ... spielen Grenzen keine Rolle"

Unter diesem Titel haben Jennifer Endro und Siri Gögelmann eine Multimedia-Reportage über Amateurfunk für das Online-Magazin "Kulturen des Wir" realisiert. Emil Bergmann, DL8JJ, der mit seiner "Funkfamilie" darin porträtiert wird, schreibt an die DARC-Redaktion: "Kurz vor Weihnachten war ein Fernsehteam des Online-Instituts für Auslandsbeziehungen (IFA) bei uns zu Hause und hat uns über den Amateurfunk befragt - nun ist dieses Interview online! Wir freuen uns, dadurch unser wunderschönes Hobby ein Stück bekannter gemacht zu haben." Weiterhin zu Wort kommen Rosel, DL3KWR, und Hardy Zenker, DL3KWF, sowie der Astronaut Reinhold Ewald, der 1997 an der zweiten deutsch-russischen Mission MIR'97 teilnahm und 18 Tage auf der Raumstation verbrachte. Die Multimedia-Reportage kann hier abgerufen werden.

Ausbildung zum Funkamateur

Um Funkamateur werden zu können, muss man eine Prüfung bei der Bundesnetzagentur ablegen. Wir unterstützen bei der Vorbereitung auf die Prüfung. Interessenten können sich gerne hier melden.

Diplome

Hier finden Sie das Diplom-Programm des OV Helmbrechts B 39.

Here you can find the award-program of OV Helmbrechts B 39.

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Helmbrechts (B39)

Frank Chelvier
DL9NDA
Lindenallee 4
34225 Baunatal
Tel.: 0175 8190128
dl9nda@darc.de