6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DL8JJ in H44

Die Idee ...

Bei einen OV Abend im Frühjahr teilte unser OV Mitglied Emil DL8JJ so nebenbei mit, das er Ende September eine DX Expedition zusammen mit Stan (LZ1GC) plant. H44 Solomon Island soll das Ziel sein. Die konkreten Planungen würden noch kommen. Im Sommer wurde die Angelegenheit konkreter und Emil teilte uns Termine, und andere Details mit. Bei einem OV Abend wurde darauf hin die Idee geboren einen Fieldday zu veranstalten, und zu Versuchen mit Emil QSO zu fahren. Gerade die OM die nicht so gut mit Antennen ausgestattet sind, hätten hier die Möglichkeit die Solomonen zu Arbeiten. Soweit der Plan.

Zum Herbst hin wurden die Planungen von Emil konkreter, so das Termin und QTH soweit festlegen werden konnten. Allerdings stellte sich dabei heraus das der Termin 25.September sich mit anderen Terminen von einigen OM's kreuzte. Das hieß praktisch das die Kernmannschaft welche das Fieldday Lager einrichten wollte, arg zusammen geschmolzen war.

Durch Austausch mit OM's aus anderen Ortsvereinen war F39 auf die Idee eines Fieldday speziell für diese Expedition aufmerksam geworden. Von F39 kam nun der Vorschlag, die Aktion zusammen zu machen, und dafür die vorhandene Antennen Anlage von F39 zu nutzen. Gesagt getan. Nach einen Informations Austausch wurde fest gelegt das wir uns auf dem Gelände von F39 am 25.September treffen. Von dort sollen mit der Clubstation und dem vorhanden Beam die QSO's durch geführt werden. Ziel war es, nach Kontakt Aufnahme mit Emil, jedem Anwesenden OM die Möglichkeit zu geben H44GC zu loggen.

Am Sonntag den 25.9. ging es los

Nach Begrüßung und einem großen Hallo, wurde die Station in Betrieb genommen, der Aufenthaltsraum diente als Cafeteria. Jeder hatte etwas mit gebracht. Kaffee, Kuchen, Getränke. Zum Mittag war geplant den Grill an zu werfen und die von den OM's mitgebrachten Würste zu grillen.

Inzwischen wurden die Bänder von erfahrenen OM auf Emils Signale abgesucht. Aus den Cluster konnte ermittelt werden das er zur Zeit auf 17 m in CW aktiv war. Langsam füllte sich das OM Heim. Wenigsten 6 - 8 OM standen oder saßen immer bei der Station und hörten Aufmerksam den CW Zeichen von Emil zu. Jeder erkannte sofort Emils Handschrift. Zwei OM beobachteten jetzt in Teamarbeit die QRG. Und hielten die OM welche nicht in CW dem ganzen so folgen konnten, auf dem laufenden. Spätestens hier entschieden alle die kein oder wenig CW können, CW zu lernen. Man muss aber auch sagen, das es schon eine Herausforderung war, Emil zu folgen, sendete er fast immer mit wenigsten 30 - 35 WPS um auf einen hohen Durchsatz zu kommen. Zwischenzeitlich versuchten die Operateure mit Anrufen die Clubstation bei Emil in den Fokus zu bringen. Nach einer gefühlten Ewigkeit, die natürlich keine war, klappte es. Emil antwortete und schickte das erste 599 an die Clubstation. Das war der Türöffner. Sofort konnte der nächste sein Call senden und Emil bestätigte.

 

Nach zwei oder drei Bestätigungen dauerte es dann wieder etwas, bis Emil uns wieder zur Kenntnis nahm, waren es die Ausbreitungsbedingungen oder auch nur andere Stationen die das Signal platt machten. Man weiß es nicht. Mann diskutierte es, und da kam schon der Ausruf :"Er Antwortet wieder." Und die nächsten Call's konnten Emil Arbeiten. OM's die Emil persönlich bekannt waren, schickte er trotz Pileup immer einen Gruß. Besonders groß war die Freude bei seiner Frau Verjy DL9JJ als Emil ihr Extra Punkte als Gruß sandte. War es doch ein besonderes Erlebnis für sie, Ihren Mann bei einen Pileup auf der anderen Seite der Erdkugel zu erleben. Das kommt ja auch nicht alle Tage vor.

Nach ungefähr einer Stunde war dann soweit alles vorbei, und man widmete sich mehr dem Gesellschaftlichen Teil. Einige OM's arbeiteten jetzt an der Station und nahmen mit ihrem, oder dem Clubrufzeichen, noch an dem laufenden RTTY Contest teil.

Der Grill war schon Aktiv und die ersten ca. 6lt Kaffee die vorbereitet waren getrunken. Aber es war von allem Ausreichend da. Gegen halb drei Uhr Mittags wurde langsam begonnen alles aufzuräumen und gegen drei Uhr begann der Aufbruch.

 

Es bleibt fest zustellen es war eine gelungene Veranstaltung, auch das zusammen kommen der OM aus verschiedenen OV’s, war etwas tolles.

So waren nicht nur die Initiatoren aus F39 und F29 anwesend, sondern auch OM’s aus F03 und F42 und SWL die sich jetzt zu einem Lizenskurs anmelden wollen.

 

Emils Webseite

Webseite von F39

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X