ILLW auf der Insel Texel/NL

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    ILLW auf der Insel Texel/NL

      Teilnahme am Internationalen Leuchtturm Wochenende (ILLW) auf der Insel Texel/NL

      Mit der Fahrt zur Insel Texel, begann für uns DL6FBR, DL9FBF, DL6FBK, und DH9FAV ein tolles Wochenende.

      Wir hatten uns zur Teilnahme am ILLW am 20. und 21.08.2016 angemeldet. Wir wollten damit zum einen IOTA EU-038 und zum anderen den Leuchtturm Eierland NL-0048 aktivieren.

      Die Fahrt von zu Hause bis zur Fähre verlief ohne Probleme, nur die Wartezeit bis zum Befahren der Fähre dauerte sehr lange, Holger DH9FAV und XYL brauchten ca. 2 Std. bis es an Bord ging. Es war bereits Wochende und viel Verkehr.

      Nach Texel bis zum Leuchtturm auf der Nordspitze der Insel brauchten wir für die 23 km noch mal eine halbe Stunde.

      Nacheinander trafen alle Beteiligten in der Unterkunft direkt neben dem Leuchtturm ein, und es wurde mit dem Aufbau der Antennen begonnen. So weit verlief bis jetzt alles ohne Probleme.

      Nach dem Aufbau und dem Testen der Gerätschaften trafen wir uns zu einen gemeinsamen Abendessen mit unseren XYL.

      Am Samstags wurden dann die ersten QSO'S gefahren. Es fing etwas schleppend an, aber wir waren nicht unzufrieden. Die bevorzugte Betriebsart war zunächst CW. In SSB und BPSK31, waren wir leider weniger erfolgreich.

      Am Sonntag, nach einem ausgiebigen Frühstück begann der zweite Teil des Wochenendes. Starker Wind war aufgekommen. Wir entschieden uns für einen Umbau der Antennen. Der Faltbeam und die Vertikalantenne wurden abgebaut, und einen Dipol aufgehängt. Allerdings hing dieser etwas niedrig.

      Trotz der eingeschränkten Bedingungen haben wir doch ca. 300 QSO ins Log bekommen.

      Am Sonntagabend wurde die Antenne komplett abgebaut, und die Autos so weit beladen, das wir am Montag rechtzeitig in Richtung Heimat starten konnten.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X