Aktuelles an diesem Wochenende
Weihnachtsfunken auf dem Ravensberg
Der Funker-Stammtisch Ravensberg veranstaltet am 7. Dezember das traditionell öffentliche Weihnachtsfunken auf dem Ravensberg bei Bad Sachsa. Eingeladen sind alle Interessierten aus der Region. Für Hungrige und Durstige bietet der Berghof einige Kleinigkeiten. Natürlich ist Funkbetrieb auf verschiedenen Bändern vorgesehen.
Wir starten die Veranstaltung um 12 Uhr und lassen es zu 17 Uhr langsam ausklingen.
73, Carsten, DL8AAP
Die Meldungen
Jugendliche für YOTA Monat gesucht
Bald startet wieder der December YOTA Month. Weltweit legen Jugendliche unter 26 los und bringen frischen Schwung auf die Amateurfunkbänder. Deutschland ist auch wieder dabei und wir suchen junge Operatoren die Lust haben aktiv zu werden. Einer davon kannst du sein.
Was erwartet dich:
Im ganzen Dezember kannst du das deutsche YOTA Rufzeichen DQ0YOTA nutzen. Dazu gehört auch der Sonder-DOK DYM25. Ob du nur kurz funken möchtest oder mehrere Stunden spielt keine Rolle. Du kannst alleine aktiv sein oder gemeinsam mit Freunden. Alles ist möglich.
Deinen Slot reservierst du einfach im Online Kalender. Alle Infos findest du unter darc.de/ajw/dym Wenn du Fragen hast helfen wir dir jederzeit weiter.
So bekommst du das Rufzeichen:
Wenn du jünger als 26 bist kannst du dir das Rufzeichen über das Online Formular ausleihen. Registriere dich bitte vorher bei log.darc.de. In diesem Jahr werden alle Aktivitäten im browserbasierten Online-Logbuch des DARC erfasst, so dass das nervige Mailen von ADIF-Dateien entfällt.
Eine Übersicht über freie Zeiten findest du hier: darc.de/der-club/referate/ajw/yota/#c155139
Am Wochenende vergeben wir das Rufzeichen für kürzere Zeiträume damit möglichst viele mitmachen können.
Keine Station zu Hause?
Dann frag bei deinem Ortsverband nach oder melde dich bei uns unter ham-yota(at)darc.de Wir vermitteln dir gerne eine passende Station.
Jetzt bist du dran!
Mach im Dezember mit, bring deine Begeisterung für den Amateurfunk auf die Bänder und werde Teil der weltweiten YOTA Aktion.
Viele Grüße
Dein AJW Team des DARC
Neuer Online Lizenzkurs
Mitte Januar 2026 startet der nächste Onlinekurs (Klasse N und E) des Distrikt Niedersachsen. Der Kurs richtet sich an alle Menschen mit Interesse an den Klassen N und E. Der Lehrgang findet Samstags jeweils von 9:00 bis ca. 13:30 Uhr statt und geht über 10 Wochen.
Die Kosten betragen pro Teilnehmenden 90,-€ für Erwachsene und 50,-€ für Kinder und Jugendliche, die Kurskosten sind vor dem 2. Termin zu entrichten. Für DARC-Mitglieder ist der Kurs kostenfrei. Weitere Infos und Anmeldung auf unserer Distriktsseite
Weihnachtspause
Wie jedes Jahr gönnt sich der Rundspruch in der Weihnachtszeit eine Pause. Der Letzte in diesem Jahr ist die Nr. 49 ab 11. Dezember. Im neuen Jahr geht es dann ab 8. Januar 2026 wieder nonstop weiter.
Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag 11. Dezember um 16:00 Uhr.
Unser Rundspruch braucht unbedingt eure Meldungen per E-Mail an DL0DN(at)darc.de
73, Helmut, DF9OO
