6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Jahreshauptversammlung vom 19.5.2023

In diesem Jahr waren in der Jahreshauptversammlung die wesentlichen Tagesordnungspunkte die OV-Neuwahlen und die Mitgliederehrungen. Als Gäste konnten wir den OVV des OV Hildesheim H15: OM Wolfgang Sauer DF5WS und als Distriktvertreter OM Helmut Kunath DF9OO begrüssen. Anwesend waren 13 Mitglieder und 2 Gäste.

 

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den bisherigen OVV Kurt Henke DF9AE berichteten der Vorstand und die Referenten u.a. über den Verlauf der Distriktversammlung H und insbesondere auch über den Stand und die geplanten Arbeiten hinsichtlich der notwendigen Auflösung des eigenen Clubraumes und Antennenabbau im städt. Jugendheim Lützowstr. nebst bisher genutztem Bauwagen. Der Kassenwart legte der Versammlung den aktuellen Kassenbestand des Ortsverbandes offen; auch dabei wird nach Umstellung nunmehr im DARC das Programm NetXP-Verein genutzt. Dem bisherigem Ortsverbandsvorstand wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

 

Die Neuwahlen des Vorstandes ergaben folgendes Ergebnis:

OVV  und Schriftführer               =  Kristian Mahrhold DL8KM

1. stellvertr. OVV                         =  Bernd Leiwat DG2XB

2. stellvertr. OVV                         =  Kurt Henke DF9AE

Kassenführer                                =  Merlin Weisig DO3OYZ

QSL-Manager                               =  Frank Stiller DF7OA

 

 

Dem bisherigem OVV OM Kurt Henke DF9AE, der nicht mehr erneut für das OVV-Amt kandidiert hatte, wurde gedankt für seine langjährige Vorstandstätigkeit im Ortsverband Alfeld; er erhielt auch die Ehrennadel des DARC für seine inzwischen 50-jährige Mitgliedschaft überreicht durch den Distriktsvertreter OM Helmut Kunath DF9OO.

 

Der neu gewählte OVV Kristian Mahrhold DL8KM und OM Helmut Kunath DF9OO ehrten darüberhinaus folgende anwesende Ortsverbands-Mitglieder für ihre langjährige Treue zum vielseitigem Amateurfunkhobby im DARC Ortsverband Alfeld H01:

 

25 Jahre                                       = Alexander Karbstein DH2AKA   (Alexander war extra von seinem derzeitigen Wohnsitz in der Schweiz zur Versammlung angereist!)

25 Jahre                                       = Andre Leitz-Henke DC3AAL

50 Jahre                                       = Helmut Sandvoß DF4AC

Die Ehrungen für die nachstehenden -an der Versammlungsteilnahme verhinderten- nachfolgenden Mitglieder werden nachgeholt:

25 Jahre                                       = Malte Keuntje DL8OMK

40 Jahre                                       = Torsten Keil DC6OS

50 Jahre                                       = Gerhard Elze DB4OF

50 Jahre                                       = Jörg Thiesemann DF4OM

 

Im Anschluß wurde vom OVV DL8KM aufgerufen zur Teilnahme am HSW-Contest Ende August ds.Jhrs. und u.a. auch eine im Juli ds.Jhrs. geplante gemeinsame Fahrt zum Fernmelde- und Stadtbahnmuseum Sehnde vorgestellt.

Kurt Henke, DF9AE, 50 Jahre im OV Vorstand

Kurt trat am 1. Januar 1973 mit dem Rufzeichen DB2OR in den DARC ein. In den vergangenen 50 Jahren hat er unermüdlich für den Verein und dem Amateurfunk in und um Alfeld gearbeitet und ist zu einer wichtigen Säule des OV H01 geworden.

Von 1973 bis 1983 war Kurt Jugendreferent und hat in dieser Funktion zahlreiche junge Menschen für den Amateurfunk begeistert und gefördert. Von 1975 bis 1983 war er stellvertretender OVV und von 1983 bis 1989 selbst OVV. In dieser Zeit hat er den Verein geprägt und wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

Kurt war auch in finanziellen Belangen eine große Stütze für den Verein. Von 1983 bis 1999 war er Kassenwart und hat die Finanzen des OV verantwortungsvoll und mit großem Engagement verwaltet. Von 1997 bis 2013 war er sowohl stellvertretender OVV als auch Kassenwart und hat in dieser Zeit maßgeblich zum Erfolg des Vereins beigetragen.

Seit 2013 ist Kurt wieder OVV und führt den Verein mit großer Kompetenz und Erfahrung.

Lieber Kurt, im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitglieder des OV-H01 möchte ich dir herzlich für deine Arbeit im Verein danken und wir hoffen, dass du uns noch lange Zeit aktiv erhalten bleibst!

Besuch des Fernmeldemuseums in Sehnde-Wehmingen

Am Samstag, den 15.07.2023, um 11:00 Uhr (außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten des Museums), trafen sich Funkinteressierte zu einem Besuch im Fernmeldemuseum in Sehnde. Der DARC OV H01 aus Alfeld hatte seine Nachbar OVs eingeladen und so kamen 17 YLs und OMs aus dem OV H01, H39 sowie aus dem OV H15 zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Mitarbeiter des Fernmeldemuseum (HFC – Hannoverscher Fernmeldeclub) ging es in zwei Gruppen durch den Ausstellungsraum. Auf über 600m² konnten viele ausgestellte Exemplare der letzten Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte, bestaunt werden. Teilweise waren die Anlagen für die Vorführungen sogar noch in Betrieb, so dass einige 600 Ohm QSOs durchgeführt werden konnten.

Einige der anwesenden OMs konnten aus dem Nähkästchen plaudern, da sie ihre Ausbildung an genau diesen Geräten absolviert oder die Geräte im Berufsleben in Aktion erlebt haben.

So wurden einige Stunden vor Ort verbracht und viele neue Einblicke in eine „alte“ Technik wurden gewonnen.

Ein Besuch des Fernmeldemuseum „HFC von 1995 e.V.“ kann absolut empfohlen werden!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei dem Team des Fernmeldemuseum für die tollen Führungen bedanken, es hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Unser Dank geht auch an die OV H39 und H15 für die Teilnahme.

Kristian DL8KM  - OVV DARC OV Alfeld H01

 

Alfelder Funker nehmen an Wettbewerb teil und testen Equipment

Am vergangenen Samstag, dem 26.08.23, trafen sich bei bestem Wetter einige Mitglieder der Alfelder Ortsgruppe des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) an der Adamis-Hütte, um an einem Funkwettbewerb teilzunehmen. Das Ziel dabei war, auf verschiedenen Frequenzen innerhalb einer bestimmten Zeit so viele Funkkontakte wie möglich zu anderen Amateurfunkstationen herzustellen.
Dazu bauten die Funker verschiedene Antennen im Umfeld der Hütte auf und errichteten innerhalb der Hütte die Funkstation mit mehreren Funkgeräten.
Ein weiteres Augenmerk lag auf der Fähigkeit, in möglichst kurzer Zeit eine voll ausgestattete Funkstation ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz zu errichten und zu betreiben.
Der Aufbau der Station bis zur vollen Einsatzbereitschaft benötigte dabei nur etwa 90 Minuten.
Funkkontakte wurden im Rahmen des Wettbewerbs den ganzen Tag über auf Kurzwelle sowie auf Ultrakurzwelle zu Stationen im In- und Ausland erfolgreich aufgebaut. Mit einer solchen Station kann z.B. bei einem Ausfall der öffentlichen Strom- und Datennetze eine Kommunikation dauerhaft sichergestellt werden. Die dazu benötigten Mittel stammen allesamt aus den eigenen Beständen des Vereins und seiner Mitglieder.
Neben dem Funkbetrieb wurde bei Bratwurst und kühlen Getränken gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht.

Text aus der Alfelder Zeitung

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X