Bauanleitung einer 6m Doppelquad

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Bauanleitung einer 6m Doppelquad

      Bauanleitung einer 6m Doppelquad

      Da das 6m Band um ein ganzes Megahertz erweitert wurde, die Sendeleistungen in gewissen Bereichen erhöht wurden und sogar der Zugang für Lizeninhaber der Klasse E ermöglicht wurde, ist es durchaus interessant sich mal um den Bau einer Antenne für 50 MHz zu kümmern.

       

      Ich habe mich hier für eine Doppelquad Antenne entschieden. Grund hierfür war der einfache Aufbau sowie die nur minimal benötigten Bauteile. Zudem ist die Antenne horizontal polarisiert (in DL ist Betrieb auf dem 6m Band nur mit horizontaler polarisation erlaubt), hat eine Richtwirkung und muß trotz dieser aufrund des breiten Öffnungswinkels nicht ständig hin und her gedreht werden.

       

      Nun zum Bau der Antenne :

       

      Folgende Sachen werden benötigt :

      - 16mm Installationsrohr 4x 1.06m

      - 2 Verbinder um das Installationsrohr zu verbinden

      - 2 x 1,5mm2 Kupferkabel 6,08m lang

      - 1 Installationsdose

      - 1 BNC Einbaubuchse

      - 1 Lüsterklemme

      - 4 kleine Kabelbinder

      - Akkuschrauber, 4mm Bohrer, 10mm Bohrer, Saitenschneider

       

      In die 4 Stücke Installationsrohr wird am Ende jeweils ein 4mm Loch gebohrt um nachher das Kabel durch zu ziehen. Das 1,5mm2 Kabel wird jeweils bei 1,5m, 3m, 4,5m mit einem Edding markiert. Jetzt zieht man das Kabel durch die vorher gebohrten Löcher in den Installationsrohren. Mit einem Kabelbinder wird das Kabel nun an den vorher markierten stellen fixiert sodass ein Quadrat beim aufhängen entsteht. Das ganze muß 2x gebaut werden.

      Jetzt werden in die Installationsdose seitlich ebenfalls 4mm Löcher gebohrt um die beiden offenen Enden der Kabel hindurchzuführen und mittels einer Lüsterklemme verbunden. Die BNC Buchse dient hier als Anschluß des Antennenkabels. Um die BNC Buchse einzubauen muß ein 10mm Loch in die Stirnseite der Dose gebohrt werden.

      Wenn alle Kabel durchgeführt sind und mittels der mittig angebrachten Lüsterklemme verbunden sind kann z.B. mit zwei kleinen Stücken Kupferlackdraht die Verbindung zur BNC Buchse hergestellt werden.

      Fertig ist die Doppelquad für 6m.

      Ich habe mir dann noch zwei Bänder zum aufhängen an einem Fiberglasmast mittels Kabelbinder angebracht.

      Hält man die von mir ermittelten Kabellängen und Spreizerlängen ein, erhält man ein SWR von 1 : 1,3 auf 50,5 MHz und eine Bandbreite von ca. 1 MHz.

      Getestet habe ich die Antenne bis 100 W PEP. Alles weitere müsst ihr selber testen.

       

      Viel Spaß beim Nachbau. Wir hören uns auf 50 MHz !!!

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X