6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Echolink Einstieg

 

Ab dem 10.12.2009 war bei DL1BIR, Uwe ein Echolink Gateway in Betrieb.

Mitte 2013 wurde von 2m auf 70cm simplex gewechselt.

Danach war es eine Zeit lang per Funk auf DB0QC (70cm FM) aufgeschaltet.

Seit 2014 ist Echolink im 2m Relais DB0BHV (145.600) integriert.

Das Gateway ist als Gemeinschaftsarbeit von DL1BIR und mehreren anderen OMs entstanden.

Alle Interessierten haben nun die Möglichkeit, auf dem Funkweg den Einstieg anzusprechen und weltweit mit anderen Funkamateuren zu kommunizieren. So hat auch schon ein ehemaliger Bremerhavener, der jetzt in Puket, Thailand, lebt, den Weg über Echolink gefunden. DL7RK und ich haben schon mit ihm gesprochen.

Technische Details

 

Eingabe: von der Funkseite mit DTMF-Tönen

Standort: Bremerhaven

Software: SVXLink, Echolinksoftware.

Auf der Homepage: fm-funknetz.de gibt es weitere Informationen.

Hinweis: 02-2024 wurde der bisherige SVXlink Rechner gegen einen Raspi 4 getauscht.

Das System muss komplett neu gemacht werden, da der Verbund der Relais neu

gemacht wurde.

Noch läuft es Lokal mit Weiche in Leherheide, ohne den zweit-RX auf dem Radarturm!

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X