Ortsverband Neuwied (K08)

    Ortsverband Neuwied (K08)

      Herzlich willkommen!

      Wetter aktuell bei

      QRG´s und OV-Abend

      OV-Frequenzen

      144,762.5 MHz

      3,666 MHz

      ATV-Relais DBØNKA

      Eingabe 2.343 MHz

      Ausgaben 2.380 MHZ

      und 10.220 MHZ

      DMR+ Relais in Neuwied DM0NR

      QRV seit 17.06.2017

      Ausgabe: 439,2625 MHz

      Eingabe: 431,6625 MHz

      Ablage: 7,6 MHz

      DMR-ID: 262530

      Ortsrunde jeden Sonntag

      11 Uhr Lokalzeit

      OV-Abend jeden Freitag

      ab 20 Uhr, Besucher sind gerne willkommen!

      Temperatur bei K08

      Temperaturen im Clubheim bei DK0NR

      73 DF9PV

      DKØNR - Clubstation Neuwied, KØ8

      R2T2

      QSL-Karte KØ8

      Die Ausübung unseres Hobbies ist hier in Deutschland durch das Amateurfunkgesetz geregelt.

      Funkamateur ist, wer sich lediglich aus persönlichem Interesse und nicht in Verfolgung anderer, z.B. wirtschaftlicher oder politischer Zwecke, mit Funktechnik und Funkbetrieb befaßt. Um dieses Hobby ausüben zu können oder auch zu dürfen, muß man eine Prüfung ablegen und darf dann nach bestandener Prüfung und mit seinem weltweit exclusiv zugeteilten Rufzeichen alle für ihn zugelassenen Frequenzen und Betriebsarten nutzen.

      Wer lediglich auf den Amateurfunkfrequenzen zuhören und nicht senden will, benötigt dafür keine besonderen Voraussetzungen wie die Amateurfunkgenehmigung. In den erlassenen Vorschriften ist festgelegt, daß die Amateurfunkfrequenzen und alle Amateurfunkaussendungen öffentlich sein müssen. Sie dürfen von Jedermann abgehört werden. Zum "Reinhören" braucht man also nur einen geeigneten und zugelassenen Empfänger mit Antenne. Auf der ganzen Welt (mit Ausnahme einiger Diktaturen) kann jeder, der die Grundvoraussetzungen erfüllt, am Amateurfunk teilnehmen.

      Wer sich für dieses vielfältige Hobby interessiert, ist willkommen bei uns in Neuiwed-Block

      Mittelweg 10 Freitags gegen 20 Uhr auf seine Fragen Antworten und Infos zu bekommen.

      Franz DF9PV

      Ortsverbandsvorsitzender OV Neuwied KØ8

      Vortrag auf der HAM RADIO 2018 - Michael ist auch beteiligt

      Hast Du heute schon ein QSO gefahren?

      DXrobot Propagation Monitor

      VHF Aurora :Status
      144 MHz Es in EU :Status
      70 MHz Es in EU :Status
      50 MHz Es in EU :Status
      144 MHz Es in NA :Status
      From The DXrobot
      Today's MUF & Es :Status
      From MMMonVHF
      Hier ist der Besucherzähler neu eingerichtet

      free counters