Amateurfunkausbildung

Momentan findet bei uns kein Lehrgang zur Amateurfunkausbildung statt. Gerne geben wir auch individuelle Hilfestellungen zur Ausbildung und stehen zu allen Fragen rund um die Ausbildung und Prüfung mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an, gerne bei einem unserer OV-Abende, oder jederzeit per Mail oder Telefon. Siehe Ansprechpartner. Es ist natürlich auch Ausbildungsfunk ist bei uns möglich.

Aktivitäten und Ereignisse 2020

  1. Jahreshauptversammlung Anfang März 2020. (vgl. dazu Protokoll JHV 05.03.2020) mit Vorstandswahlen.

  2. Corona bedingt war dann erst mal Pause bis zum Juni. Hier dann ein Besuch von Denis DF7IW und DF9TW beim OV Abend von K12.

  3. Juli OV Abend am 09.07. in der Sportsbar. DF7IW nahm stellvertretenden für unseren OV am Fieldday des OV K39 Westpfalz teil.

  4. Im August waren DF7IW und DF9TW beim OV-Abend von K12 zur Vorbesprechung des Fieldays, der vom 28.08-30.08.20 zusammen mit K12 ausgerichtet wurde. Daran nahmen von K09 teil: Jörg DL5IAH, Manfred, DL6PO, Marcel DO3MKS, DL7UH, DF7IW und DF9TW. Auch unser DV Hartmut DF3UX und seiner Frau Susi DM3UX nahmen am Fieldday teil und der DV des Saarlandes Eugen DK8VR besuchte uns.

  5. Anfang Oktober hatten wir dann noch einen OV Abend danach war wieder Corona Lockdown.

  6. Zum 28.02.2021 hat uns Dirk DH3RD verlassen und ist nun im OV K16 Kaiserslautern. Dafür haben wir seit 01.03.2021 ein neues Mitglied Roland DF7IB aus Contwig.

Aktivitäten und Ereignisse 2019

  1. JHV, OVV besucht den Vortrags Radioastronomie bei K12 im März
  2. OVV besucht DV und Vortrag Es Hail Sat QO 100 bei K12 im Aprill
  3. Besuch der Ham Radio im Juni
  4. Stellvertretender OVV besucht Fileddays der OVs K06, K12 und K39
  5. Fieldday mit Grillen des OV im August
  6. Besuch des Distrikt Regionalmeetings bei K06 im September
  7. Teilnahme des OVV am FT 2.0 Seminar in Baunatal im Oktober
  8. Teilnahme des OVV am Seminar Smith Diagramm und Treffen mit YL Referentin des Distrikts zur Thematik Jugend und Ausbildung so wie Installation eines Yaesu DR-2XE für DB0VP im November
  9. Weihnachtsfeier des OV im Dezember

Aktivitäten und Ereignisse 2018

  1. JHV und Wechsel des OVV bei den Wahlen im März
  2. Teilnahme des OVV und des stellvertretenden OVV bei der Distriktsversammlung im April
  3. Neuer Mast und Antenne für die Relais DB0VP und DB0EP im April
  4. DB0VP jetzt im C4FM Verbund über WiresX
  5. Besuch der Ham Radio im Juni
  6. Fieldday mit Grillen des OV im Juli
  7. stellvertretender OVV besucht Fielddays der Nahbar OVs K12 und K35
  8. Besuch des Regionalmeetings des DV bei K06 im November
  9. Umbau der Relais in einen Serverschrank im Dezember
  10. Weihnachtsfeier des OV im Dezember

ARDF Workshop für Kinder am 08.10.2017 im Strecktalpark Dynamikum

To top

In Zusammenarbeit mit dem Vdini-Club-Pirmasens, der Nachwuchsförderung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Dynamikum Pirmasens hatten wir am 08.10.2017 zu einer Schatzsuche in den Strecktalpark eingeladen. Bei der "Fuchsjagd" ging es darum, versteckte Sender mit Hilfe von Peilempfängern zu finden.

Die Veranstaltung richtete sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren mit Begleitperson und bot Gelegenheit, die Aktionen des Clubs kennenzulernen. Ausgerüstet mit Kopfhörer und ARDF 2m Peilempfänger machten sich die Kinder in mehreren Durchgängen auf den Weg durch den Park, um die versteckten 2m ARDF Peilsender, die auf Dauersignal geschaltet waren, zu suchen. 

Unter Anleitung von unseren Mitgliedern DL5IAH Jörg Will, DL7UH Ulf Hornung und DF9TW Thomas Wieland erfuhren die Kinder wie die Peilempfänger arbeiten und konnten diese selbst ausprobieren. 

Die pädagogische Leiterin des Dynamikum, Martina Kuntze unterstützte uns mit kleinen "Schätzen", die bei den Peilsendern versteckt wurden.

Mein Dank nochmal an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X