OV-Abend 27.10.2021 in Kastellaun

Liebe Funkfreunde von K28,

nach der langen Corona Pause haben wir die Change genutz um einen regulären OV Abend abzuhalten.

Trotz des Nebels haben es alle sicher nach Kastelleun geschafft. 

Nach einer Ansprache unseres OVV Werner DL2LI  und dem Essen hatten wir einige angenehme Gespräche.

Wiederholung garantiert. 

 

Hier ein paar Eindrücke vom Abend.

 
 
 
 
 

Aktivitäten+Bilder

To top

Allgemeine Aktivitäten: Unsere Aktivitäten sind nicht herausragend, doch sie schaffen viele Gemeinsamkeiten und Erinnerungen bei den "Aktiven". Jeden Sonntag suchen wir uns um ca. 10:30 Uhr lokal auf 80 Meter (3.698 MHz +/- QRM) eine freie Stelle für unsere Hunsrückrunde. Ein Treffen auf dem Band, das auch entfernt wohnenden Vereinsmitgliedern und Freunden eine Möglichkeit zum „Kontakt halten“ und „Hallo sagen“ gibt. Anschließend ist oft QSY angesagt auf das 10-m-Relais DF0MOT (29.670/29.570 -> www.trg-radio.de ). Auf UKW haben wir zwei „Hausfrequenzen“, 145,500 MHz und 433,500 MHz. Das sind die vereinbarten Anruffrequenzen. Hier ist fast immer jemand QRV. Mittwochs um 19 Uhr Ortszeit treffen sich oft aktive YLs und OMs auf 145,500 MHz zu einer FM-Runde, um die neuesten Nachrichten auszutauschen. Die Funkfreunde aus der Region Boppard sind regelmäßig auf 145,525 MHz qrv. Wir nehmen an Kontesten auf Kurzwelle und UKW teil. Das fördert Organisations- und Improvisationstalent, sowie Teamgeist, Ausdauer und Sportsgeist. Sorgt für viele Erinnerungen; "weißt du noch..." Wir feiern ein Sommerfest mit unseren Familien sowie zahlreichen Gästen, wobei natürlich auch Funkbetrieb angeboten wird. Meist haben jedoch gute Gespräche dort den Vorrang. Berüchtigt: der Vatertagstreff in Niedert und unsere Winterfeste im Januar. Außerdem haben wir einzelne Experten oder Gruppen unter uns, die sich mit den vielfältigen Betriebsarten beschäftigen. Das sind zum Beispiel: APRS: Automatic Packet/Position Reporting System Packet Radio: Datenkommunikation über ein weltweites Netz SSTV: Bildübertragung auf KW und UKW in alle Welt RTTY: Funk-Fernschreiben rund um den Globus PSK31: ähnlich RTTY, aber sehr schmalbandig AMTOR/PACTOR: zuverlässige Textübertragung besonders auf KW Details zu den verschiedenen Amateurfunk-Betriebsarten gibt es hier.

 

25 Jahre OVV im Ortsverband Hunsrück K28
25 Jahre OVV im Ortsverband Hunsrück K28
Günther Reitz DB0PB
Günther Reitz DB0PB
 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X