6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

OV Peilwettbewerb auf 80m am 24.04.2016

 

Am Sonntag dem 24.04.2016 fand im Koblenzer Stadtwald um 10:00 Uhr ein ARDF OV-Wettbewerb statt. Das Peilreferat mit dem OV Mittelrhein K32 bot allen Anfängern und Wiedereinsteigern einen kleinen OV Wettbewerb in Amateurfunkpeilen auf 80m an. Ortsverbände aus dem Umkreis K32; G09, und Z11, nahmen teil. Wir trafen uns ab 8:00 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte Forsthaus Kühkopf zum Aufbau des Zeltes. Start des Wettbewerbes war 10:00 Uhr. Es standen 80m Peilempfänger leihweise zur Verfügung. Zum Ausklang mit gemütlichem Beisammensein ging es dann in der Waldgaststätte Forsthaus Kühkopf.


Am 26.04.2015 OV Wettbewerb in Amateurfunkpeilen auf 80m

 

Am Sonntag dem 26.04.2015 findet im Koblenzer Wald um 10:00 Uhr ein ARDF OV Wettbewerb statt. Das Peilreferat mit dem OV Mittelrhein K32 bietet allen Anfängern und Wiedereinsteigern einen kleinen OV Wettbewerb in Amateurfunkpeilen auf 80m an. Ortsverbände aus dem Umkreis sind herzlich eingeladen mitzumachen !

So kann jeder seinen Peilempfänger für die kommende Saison optimieren bzw. kennen lernen. Wir treffen uns ab 8:00 Uhr auf dem Parkplatz der Gaststätte Forsthaus Kühkopf. Start ist für 10:00 Uhr geplant. Ein paar 80m Peilempfänger stehen leihweise zur Verfügung. Bringt schönes Wetter mit, dann machts auch allen Spaß ! Eine Einkehr in der Waldgaststätte Forsthaus Kühkopf ist nach dem Wettbewerb zum Ausklang durchaus möglich.


 

Peilwettbewerb am Forsthaus Kühkopf

Am 27.04.2014 richtet der OV Mittelrhein ein OV Peilwettbewerb aus. Diese Wettbewerb richtet sich auch an interessierte Neueinsteiger, die das Amateurfunkpeilen erlernen möchten. Der Treffpunkt ist am Restaurant Forsthaus Kühkopf um 10:00 Uhr. Die Teilnahme aus den Nachbarn Ortsverbänden ist selbstverständlich möglich und erwünscht. Organisiert und unterstützt wird der Wettbewerb durch unseren Distrikt Fuchsjagdreferenten Marcel DK7UP.

Pünktlich um 08:00 Uhr trafen sich die Helfer für den Aufbau eines Zeltes, welches für die Einschreibung, Einweisung, Kartenausgabe, Start und Ziel diente. Insgesamt haben bei dem OV Wettbewerb 10 Teilnehmer (Helfer und Läufer) aus den Ortsverbänden K08, K32, Z11 und Z24 mitgemacht.

Um 10:20 Uhr gingen bei anfänglich regnerischem Wetter 6 Läufer an den Start. Es wurden inkl. Zielfuchs 4 Füchse ausgelegt, mit unterschiedlichen Frequenzen und Sendezeitfolgen. Ein entsprechend angehobener Schwierigkeitsgrad war gegeben.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Platz 1 DL1PBC Arno (K32)
Platz 2 DF9PL Volker (K08)
Platz 3 DF9PV Franz (K08)

Alle Läufer haben innerhalb der vorgegeben Zeit das Ziel erreicht und werden in die offizielle Punkteliste aufgenommen. Dieser Peilwettbewerb hat gezeigt, dass durch die Einteilung in verschiedene Altersklassen jeder die Chance auf Erfolg hat und unser Hobby wiedermal in Einklang mit der Natur bringen kann. Zum Ausklang nach dem Wettbewerb ging es dann zum gemeinschaftlichen Mittagessen ins Forsthaus Kühkopf.


Distrikt RLP richtet mit K32 den 3. Ranglistenlauf im Amateurfunkpeilen aus

 

Bei optimalem Wetter trafen sich 56 Läuferinnen und Läufer in den Altersgruppen M/W 16 bis W60 / M70 13. und 14.Juli.2013 aus dem gesamten Bundesgebiet am Hillscheider Stock, um sich im Wettkampfgebiet zwischen Neuhäusel, Hillscheid und Montabaurer Höhe für die Meisterschaft zu qualifizieren. Im Wettkampfgebiet war es für die Teilnehmer eine große Herausforderung ihr Geschick und Strategie mit den heftigen Höhenunterschieden unter Beweis zu stellen. Mit 120 Minuten Wettlaufzeit galt es im Gelände 6 Füchse inkl. Zielfuchs ausfindig zu machen. Die ersten Läufer kamen unter vollem Laufeinsatz bereits nach 53 Minuten ins Ziel. Das Organisationsteam unter Leitung von Charly DL3YDJ und Ausrichterverantwortlicher Marcel DK7UP mit all seinen Helfern hatten alle Hände voll zu tun, um einen reibungslosen Ablauf gewähren zu können.Die Technik hat 100 % funktioniert, sodass die Ergebnisse mit jedem Läuferprofil direkt Online verfolgt werden konnten. Die Teilnehmer konnten sich jederzeit mit Getränke, Kaffee, Kuchen, Bratwurst und sonstigen Leckereien erfreuen.Die Ergebnislisten:http://ardf.darc.de/contest/13071314/13071314.htmAm Vortag gab es in die Jugendherberge Montabaur ein Briefing für alle Helfer. Jeder wusste danach was zu tun war, sodass der Aufbau der beiden Läufe für 80m und reibungslos und schnell vollzogen werden konnte. Als Helfer aus unserem OV waren dabei: Edgar DJ6DN, Jürgen DF7WL, Johannes DL7WJ, Arno DL1PBC, Bernd DH6PJ, Rainer DK8PW und Hans DM6PA. Viele nette Kontakte konnten geknüpft werden und wir hatten die einmalige Gelegenheit uns mit den ARDF-Profis, die sich zur WM qualifizieren wollen, über Strategien und Erfahrungen in ARDF austauschen zu können. Der OV Mittelrhein K32 wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg, Geschicklichkeit und gutes Gelingen bei den nächsten Ranglistenläufen für die Qualifikation der kommenden Europameisterschaft in Polen.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X