6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

2024

Joachim DL1JBH

Von E nach A und von O nach L

Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach zu erklären:

Joachim ist im vergangenen Jahr kurz nach seiner bestandenen Prüfung zur Lizenzklasse E in unseren OV eingetreten. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte er den klaren Plan, binnen kürzester Zeit die Lizenzklasse A zu erreichen.

Am letzten OV Abend konnte uns Joachim DL1JBH mitteilen, dass sei Plan aufgegangen ist. Er hat im März 2024 die Lizenzprüfung zur Klasse A bei der BNetzA in Dortmund bestanden (von E nach A) und das wieder allein im Selbststudium. Beim Rufzeichen brauchte er sich nicht groß umstellen - statt DO1JBH ist er nun DL1JBH (von O nach L).

Das erfüllt uns natürlich mit grosser Freude und so konnte der OVV Heinz-Peter Sausen DH1PS die Glückwünsche des gesamten Ortsverbandes an den neuen A-Lizenzinhaber übermitteln.

 

v.l.: Katja DG1YKW, Heinz-Peter DH1PS, Peter DH4PSG, Udo DJ5QE, Hartmut DF2QZ

Neuer Vorstand bestimmt die Zukunft des OV Herten

Am Freitag den 23. Februar 2024 fand im Saal des Vereinslokals "Parea" die Jahreshauptversammlung des OV Herten N20 statt. Im Focus standen natürlich die Neuwahlen. Sowohl OVV Peter DH4PSG, sein Stellvertreter Udo DJ5QE und auch der Kassierer Hardy DF2QZ waren mittlerweile alle weit über 20 Jahre im Amt und gemeinsam der Meinung, dass an der Zeit ist, einen neuen Vorstand zu wählen. Bei intensiven Gesprächen im Vorfeld wurden auch Interessenten für die Nachfolge gefunden.

Der bisherige OVV Peter Schlüter DH4PSG, begrüßt die anwesenden Mitglieder und Gäste sowie den Distriktvorsitzenden Clemens Miara DG1YCR, der dann auch ein paar Grußworte an die Anwesenden richtete.

Zunächst wurde Katja Weitz DG1YKW zu ihrer 25jährigen Mitgliedschaft im DARC e.V. und im OV Herten geehrt - siehe gesonderter Bericht.


Vorstandsberichte

Anschließend ging DH4PSG in einem ausführlichen Vorstandsbericht auf die verschiedenen Schwerpunkte im Ortsverband und Aktivitäten ein. Er skizzierte die Mitgliederentwicklung und hob die Bedeutung der Mitgliederwerbung insbesondere bei jungen Menschen hervor. DH4PSG erinnerte an den kurzweiligen und informativen Ausflug zum Deutsches Elektrizitätsmuseum, Recklinghausen, den Katja DG1YKW organisiert hatte.


Es folgte der Bericht des Kassierers Hartmut Braun DF2QZ. Er legte den Kassenstand des OV für im vergangenen  Jahr 2023 detailliert dar. Abschließen bedankte er sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen über die gesamte Amtszeit und natürlich für das langjährige Vertrauen der Mitglieder.


Berichte der Funktionsträger

Unser AJW-Referent Holger DH1HGM stellte in seinem Jahresrückblick im Bereich Ausbildung, Jugend und Weiterbildung  dar. Er erinnerte an das Bootcamp "Contest und UCXLog" sowie an Bastel- und Vertiefungsangebote, die auch in diesem Jahr weitergeführt werden.

Der Diplommanager des Westfalen Nord Burgendiplom (WNB) Heinz-Peter DH1PS musste über eine leider stagnierende Entwicklung bei der Herausgabe des WNB-Diploms berichten. Im vergangenen Jahr wurden die Aktivierungsbedingungen mit den Anforderungen der COTA/WCA harmonisiert - es ging dabei um den Aktivierungsabstand. Heinz-Peter informierte abschliessend über Termine rund um Burgenaktivitäten in diesem Jahr.

Im Bericht von der Aktivitäts- und Contestmanagerin Katja, DG1YKW wurde die erneut gesteigerte Teilnahmen und verbesserten Platzierungen des OV Herten hervorgehoben. Insgesamt 12 OV-Mitglieder nahmen an den Contesten zur Clubmeisterschaft 2023 teil und konnten ihre persönlichen Ergebnisse allesamt steigern. Im Distrikt N belegt der OV erneut den Platz 1 in der CM, im UKW-Pokal Platz 2. Bundesweit konnte in beiden Wertungsgruppen der CM die Platzierung jeweils um einen Platz (OPEN: Platz 11, CLASSIC Platz 17) verbessert werden. Katja bedankte sich für das Engagement und ruft zur weiteren Teilnahme an den Contesten auf.

QSL-Manager Friedhelm Naroska DB3QK, berichtete dass der Austausch von QSL-Karten gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken sei. Insgesamt hat er 4.650 Bestätigungskarten zur QSL-Vermittlung nach Baunatal versandt und von knapp 4000 zurück erhalten.


Aussprache

Peter DH4PSG beendete die Berichterstattungen mit der Schilderung zur erfolgreichen Suche nach Kandidaten /innen, für die Vorstandsarbeit der Zukunft. Er dankt den OV-Mitgliedern für 25 Jahre Vertrauen, den Vorstandskollegen für die vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit, die fast „blind“ funktioniert habe und den Referenten für ihr starkes
Engagement. Dem neuen Vorstand spricht er alles Gute für seine Tätigkeit aus. Der stellvertretende OVV Udo Hornfischer DJ5QE, schließt sich den Worten des OVV an und bittet um Verständnis für seine Entscheidung, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.


Vorstandswahlen

Nach einstimmiger Entlastung des scheidenden Vorstands durch die stimmberechtigten Mitglieder, wurde anschließend folgender neue Vorstand gewählt:
 

OVV:Heinz-Peter Sausen  DH1PS
stellv. OVV:Peter Schlüter DH4PSG
Kassiererin:Katja Weitz DG1YKW


Die zukünftigen Referenten des OV wurden per Akklamation benannt:
 

Aktivitäts- und Contestmanager:Thomas Schultz DH3GE
AJW-Referent:Holger Gramsch DH1HGM
QSL-Manager:Friedhelm Naroska DB3QK
Diplommanager WNB:Heinz-Peter Sausen DH1PS
Web-Referent:Hartmut Braun DF2QZ


Peter Schlüter DH4PSG dankte dem Wahlausschuss mit Thomas DH3GE und Klaus DJ6QB für seine Arbeit und gratulierte  den neuen Vorstandsmitgliedern. Er wird dem neuen Vorsitzenden in der nächsten Zeit zur Seite stehen. Auch die ausgeschiedenen Udo DJ5QE und Hartmut DF2QZ haben dem neuen Vorstand ihre Unterstützung zugesichert.

 

25 Jahre DARC: Katja DG1YKW

Auf der Jahreshauptversammlung gab es eine Jubilarin: Seit 25 Jahren im DARC und natürlich genauso lange im OV Herten ist unsere Katja DG1YKW. Mit seiner letzten Amtshandlung gratulierte der scheidende OVV Peter DH4PSG mit Urkunde und Ehrennadel und wir gratulieren natürlich auch.

Neue Informationen zu Amateurfunkprüfungen

Sonderprüfungen auf dem FUNK.TAG in Kassel

Wenige Monate vor Inkrafttreten einer neuen Prüfungsordnung für angehende Funkamateure verzeichnet die zuständige Bundesnetzagentur bereits mehr als 1000 Anmeldungen für die bis zum 30. April anstehenden Prüfungen. Diese erfreulich hohe Zahl ist einerseits auf das Bestreben vieler Teilnehmer zurückzuführen, ihre Prüfung noch nach der bisherigen Prüfungsordnung abzulegen. Andererseits ist sie das Ergebnis der Fülle neuer Onlinekurse auf treff.darc.de und der nach der Corona-Pandemie wieder zunehmenden Zahl von Präsenzkursen.

Die Behörde betont auf ihrer Internetseite, dass die Prüfungen nach dem alten System am 30. April 2024 abgeschlossen werden. Interessenten, die ihre Prüfung noch nach diesem System ablegen möchten, werden deshalb dringend gebeten, sich bei der BNetzA anzumelden. Eine Liste der Termine bietet folgender Link:   Terminlink

Um zusätzliche Prüfungsmöglichkeiten zu schaffen, hat sich der DARC für eine Sonderprüfung eingesetzt. Daher wird es am FUNK.TAG am 27. April 2024 in Kassel zwei weitere Prüfungstermine geben, einer von 10:00 bis 12:30 Uhr und ein weiterer von 13 bis 15:30 Uhr. Die Anmeldung für diese und alle weiteren Prüfungstermin der Bundesnetzagentur ist über folgenden Link möglich:   Anmeldungslink

 

Über diese Termine hinaus kann die Bundesnetzagentur Prüfungstermine anbieten, falls die Nachfrage das Angebot übersteigt. Das DARC-Referat für Ausbildung empfiehlt daher dringend, sich anzumelden, damit der Bedarf angemessen kalkuliert werden kann.

Prüfungen mit dem neuen Fragenkatalog finden ab Ende Juni 2024 statt. In der Zwischenzeit werden aufgrund interner Systemumstellungen seitens der Behörde keine Prüfungen durchgeführt. Der Runde Tisch Amateurfunk hat in seiner Kommentierung der neuen Prüfungsordnung längere Übergangsfristen gefordert. Derzeit deutet jedoch alles darauf hin, dass dieser Forderung nicht entsprochen wird. Weiterhin teilt die Bundesnetzagentur mit, dass aufgrund der Vielzahl von Antragseingängen die Verschiebung eines einmal beantragten Prüfungstermins auf einen späteren Zeitpunkt nicht möglich ist. Zudem weist sie darauf hin, dass Prüfungstermine gemäß der alten Prüfungsordnung nur begrenzt verfügbar sind. Sollten Plätze frei werden, werden die Termine in der Terminliste entsprechend als verfügbar markiert.

Hinweise zu Prüfungsterminen nach der neuen Prüfungsordnung, insbesondere für die neue Klasse N, veröffentlicht die Bundesnetz-agentur in den kommenden Wochen auf ihrer Internetseite.

2023

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Das Jahr 2023 war für unseren Ortsverband erneut wieder voller spannender Funkaktivitäten, interessanter Projekte und von bereichernden Begegnungen auf der OV-Frequenz oder bei den Clubabenden geprägt. Die Contestgruppe hat ihre Erfolge in der Clubmeisterschaft erneut wiederholen können und unser QSL-Manager schnürt jeden Monat ein Päckchen mit hunderten von QSL-Karten und schickt es nach Baunatal. Das beweist beeindruckend, wozu unser doch recht kleiner OV in der Lage ist.

Als neue Mitglieder konnten wir Mirco DK6MS und Joachim DO1JBH begrüßen.

 

Der Vorstand der Ortsverbands Herten N20 wünscht allen Mitgliedern schöne und geruhsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

 

DK6MS Mirco
DO1JBH Joachim

Ausflug zum deutschen Elektrizitätsmuseum Zeitreise Strom

Am 23.09.2023 war es soweit, unser jährlicher OV-Ausflug stand an. Dieses Jahr ging es mit insgesammt 12 YLs und OMs zum deutschen Elektrizitäsmuseum, vielen noch als Umspannwerk Recklinghausen bekannt.

Hier erhielten wir eine interessante Führung rund um das Thema Strom, von den Anfängen der industriellen Revolution, Bürotechnik Küchengeräten bis hin zur Unterhaltungselektronik. Bei einigen Exponaten standen uns, im wahrsten Sinne des Wortes, die Haare zu Berge oder es flogen die Funken! Auch eine Runde bei den elektronischen Spieleklassikern durfte nicht fehlen. Besonders beliebt waren hier der "heiße Draht" und "Pacman".

Im Anschluss konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé entspannen, und sich jeder noch einmal seine liebsten Exponate ansehen.

Ein gelungener Ausflug mit viel Spass! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Funktionsträgerseminar mit OV-Mitgliedern

In bester Stimmung ist am heutigen Vormittag im Amateurfunkzentrum in Baunatal das dreitägige Funktionsträgerseminar „Grundlagen“ gestartet. Dessen Ziel ist es, die Funktionsträger über die Strukturen des Verbandes zu informieren und ihnen Unterstützung und Tipps für die Ausübung des Amtes zu geben. Mit dabei aus unserem Ortsverband HolgerDH1HGM, Katja DG1YKW und Heinz-Peter DH1PS.

Siebzehn Teilnehmer aus den Distrikten C, E, G, H, I, L, N, und R haben sich auf den Weg in die Seminarräume unter dem Turm gemacht. Hier erfahren sie beispielsweise Wissenswertes über „Das 1 x 1 der Arbeit im OV“, „Grundsätzliches zum Versicherungsschutz im DARC e. V.“ oder über „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband“ – und natürlich fehlt auf dem Programm auch nicht der Rundgang durch die Geschäftsstelle samt Besichtigung der QSL-Sortieranlage. Noch bis zum Mittwoch werden die Referenten Günter Erdmann, DL9BCP; Clemens Miara, DG1YCR; Florian Schmid, DL1FLO; Stephanie C. Heine, DO7PR; Gianni Nigita, DL7GBN; Heinz Mölleken, DL3AH; Michael Straub, DF4WX; und Oliver Schlag, DL7TNY, ihr Bestes geben, um den neuen Funktionsträgern und den erfahrenen, die ihr Wissen auffrischen möchten, das Rüstzeug für erfolgreiche OV-Arbeit an die Hand zu geben.

 

Contest Bootcamp

Viele Mitglieder des OV Herten nehmen seit einigen Jahren erfolgreich an Contesten teil. Insbesondere die KW- und UKW-Conteste, die für die Clubmeisterschaft des DARC e.V. gewertet werden, stehen dabei im Mittelpunkt der Aktivitäten, sodass der Ortsverband in dieser Clubwertung ansehnliche Ergebnisse erreicht hat.

Katja, DG1YKW als Contestmanagerin und Holger, DH1HGM hatten sich in der Vergangenheit mehrfach über die weitere Verbesserung der Ergebnisse Gedanken gemacht - die Idee eines „CONTEST-BOOTCAMP“ zur Optimierung war geboren. Zielsetzung des BootCamps war die Verbesserung der individuellen Ergebnisse der Contestteilnehmer.

Das Bootcamp fand am 27.08.2023 in unserem Clublokal „PAREA“ mit der Teilnahme von Katja DG1YKW, Holger DH1HGM, Heinz-Peter, DH1PS, Thomas DH3GE, Peter DH4PSG, Klaus DJ6QB, Jürgen DJ6VX und einem Gast statt.

Nach einem von der Wirtin vorbereiteten Frühstück ging's an das umfangreiche Arbeitsprogramm.


Themen waren:

  • Teilnahme an der Clubmeisterschaft '23 – welche Conteste werden gewertet, an welchen Contesten müssen wir punkten, Streichconteste, Berechnung der Wertungspunkte für die CM. Mögliche Entwicklungen der zukünftigen Clubmeisterschaften und die Konsequenzen für die erfolgreiche Teilnahme des OV.  -  Ref: Katja. DG1YKW
  • UCX-Log – Vorstellung des Contest-Logprogramms: Aufbau, Funktionen, Optionen. Hinweise auf die Bedienung ohne Mausnutzung. Empfang und Eingabe von QTCs beim WAEDC.  - Ref: Holger, DH1HGM

Nach einer Mittagspause mit leckerer Suppe (ebenfalls vom Haus vorbereitet) ging es weiter mit:

  • Strategie zur erfolgreichen Teilnahme an UKW-Contesten  - Ref: Jürgen, DJ6VX
  • Strategie zur erfolgreichen Teilnahme an KW-Contesten  - Ref. Peter, DH4PSG

Nach erneuter (und notwendiger !) Stärkung mit Kaffee und Kuchen folgten die Themen:

  • EMVG – Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen (Bußgeld, Grenzwerte). Selbsterklärung am Beispiel von DJ6VX. Einführung in das Programm „Wattwächter“ zur Erstellung einer Selbsterklärung gem. EMVG.  - Ref: Holger, DH1HGM
  • Maßnahmen zur Abwehr von Personenschäden bei Überspannung (kleiner Blitzschutz)  - Ref: Holger, DH1HGM
  • Richtige Ernährung bei der Contestteilnahme

FAZIT:

Das war ein voll gefüllter Tag mit vielen neuen Informationen. Einiges konnte nur angerissen werden und sollte zu einem weiteren Termin vertieft werden. Die Themen EMVG / Selbsterklärung und Blitzschutz sind von allgemeinen Interesse und werden während der  OV-Abende erneut eingebracht.

Einige Beiträge des Bootcamps stehen im geschützten Bereich der HP von N20 zur Ansicht und/oder Download bereit.

Der OV Herten bedankt sich bei Katja und Holger für die super Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, bei den Vortragenden für die Referate/Beiträge, den Teilnehmern für das Interesse und die Aufmerksamkeit und dem PAREA-Team für die gute Versorgung.

 

WCA-Aktivierung Schloss Westerholt 2023 durch DK0HN

Im vergangen Jubiläumsjahr hatten wir uns vorgenommen, mit unserer Clubstation DK0HN im Rahmen einer Burgenaktivität Schloss Herten und Schloss Westerholt per Funk in die Luft zu bringen. Als Herausgeber des DARC WNB-Diploms (Westfalen-Nord-Burgendiplom) haben unsere historischen Gemäuer natürlich die Nummern WNB-001 und WNB-002 bekommen. Beide sind auch im weltweiten WCA-Programm (World Castle Award) mit DL-2837 bzw. DL-2838 gelistet, also für Diplomjäger von Interesse.

 

Leider ist es uns im letzten Jahr nur gelungen Schloss Herten zu aktivieren. Die zweite Aktion an Schloss Westerholt ist dann im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen und wir mussten auf 2023 verschieben.

 

Am 4.Juni 2023 war es dann soweit. Bei herrlichstem Wetter konnten wir unsere Outdoor-Aktivität starten. Nach gelungenem Aufbau kam dann gegen 10 Uhr die erste Verbindung ins DK0HN-Log: es war Rainer DK3ME ein bekannter Burgenaktivist aus Coburg. Am Ende des Tages standen 230 Verbindungen im Logbuch.

 

Natürlich traten bei vorbei kommenden Spaziergängern Fragen auf, die wir gerne und fachkundig beantworteten. Auch einige benachbarte Funkamateure fanden den Weg zum Schloss Westerholt.

 

Für den Vereinszusammenhalt wieder eine tolle Aktion, bei der auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Grillmeister "Scotty" DH1HGM versorgte alle Anwesenden mit gegrillten Köstlichkeiten.

 

 

Peter DH4PSG, Katja DG1YKW, Heinz-Peter DH1PS

Most active operator 2022 - oder was Kohle fördern damit zu tun hat

Wir sind ein vergleichsweise kleiner Ortsverband, aber unsere Funkaktivitäten kann man aber schon seit jeher als überproportional bezeichnen. Die hohe Anzahl der Verbindungen werden durch den Eingang von Bestätigungskarten dokumentiert. Unser QSL-Manager berichtet Jahr für Jahr über neue Rekordzahlen.
 

Zu Beginn der Coronazeit haben sich einige Oldtimer im Ortsverband wieder an alte erfolgreiche Contestzeiten erinnert. Bei Bergleuten ist es üblich, bei späteren Treffen - wir sagen Clubabend dazu - immer jede Menge "alte Kohlen" zu fördern. Aber die sind leider schon gefördert. Warum nicht neue Felder auftun.
 

Bei unseren neuen Mitgliedern, aber auch bei den "Alten Hasen" flammte starkes Interesse auf. Portabel ist nicht mehr jedermanns Sache, aber von zu Hause - da geht doch was.
 

Schnell bildete sich eine Gruppe um Katja (DG1YKW/DR3K) und Holger (DH1HGM) die das wieder Aufleben lassen wollten. Heute kann man sagen: es ist gelungen. Im Distrikt sind wir seither zumindest bei der Clubmeisterschaft das Maß aller Dinge und deutschlandweit auf einem einstelligen Platz.
 

Um den Anreiz zu erhöhen, haben einen kleinen interner Wettbewerb für den Operator mit den meisten QSOs ausgeschrieben. Der Wanderpokal ist aber eigentlich gar keiner, denn den gewinnt immer unsere Katja (DG1YKW). Aber das Schöne ist,  jeder gönnt ihr den, weil sie hat den jedesmal sowas von verdient. Diesmal mit einem Riesenvorsprung von ca. 1.400 Punkten vor Platz 2.
 

Die folgenden Plätze wechseln in den Jahren ständig, weil bei den restlichen Operatoren auch andere Prioritätäten respektiert werden. Bisher hat das dem Gruppenerfolg nicht geschadet, weil immer wieder andere in die "Bresche" springen oder andere unerwartet dazu kommen.
 

Im letzten Jahr hat sich Heinz-Peter DH1PS den zweiten Platz erarbeitet, mit vielen QSOs und hohem Einsatz insbesondere bei den UKW-Contesten. Auf Platz Nr. 3 unser OVV (DH4PSG) und das nur mit Teilnahmen an KW-Contesten. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen Thomas (DH3GE) und Jürgen (DJ6VX). Weitere Platzierungen: 6. Hardy (DF2QZ), 7. Lothar (DL8KL), 8. Udo (DJ5QE) und  9. Klaus (DJ6QB), 10. Reinhard (DL5YCL) und 11. Holger (DH1HGM).
 

Wir gratulieren der Siegerin, den Platzierten und allen Teilnehmern und freuen uns auf rege Teilnahme am Wettbewerb in 2023. Rufzeichen-Upgrades und massive Stationsaufrüstungen letzteres zumindest bei zwei Mitgliedern und neue Mitstreiter lassen für die Zukunft Gutes erwarten.
 

Glückauf

N20 Contestteam: DH4PSG, DJ6VX, DJ5QE, DH3GE, DF2QZ, DH1HGM, DG1YKW (DR3K), DK6MS, DN2HGM, DH1PS, DJ6QB - es fehlen DL8KL, DL5YCL.

2022

Notruffrequenzen


DK0HN/LH im Pileup

Wie zuvor angekündigt hat Hardy DF2QZ mit der Clubstation DK0HN/LH am "International Lighthouse & Lightship Wekend" (ILLW) am 20./21. August teilgenommen. An beiden Tagen war er jeweils 4 Stunden im "holydaystyle" vom Leuchtfeuer Imsum nördlich Bremerhaven aktiv. Während der Samstag relativ ruhig war, füllte sich das Log am Sonntag umso mehr. Wesentlich bessere Ausbreitungsbedingungen führten dazu, dass der Anrufersturm kaum abriss. Am Ende waren knapp 250 Stationen im Log, die neben der Leuchtturm-Referenznummer auch noch den SonderDOK 65N20 ins Log bringen konnten.

 

Die SonderQSL ist bereits beauftragt und wird vermutlich in Kürze über das DARC-Büro vesendet. Vielen Dank nochmal an alle Anrufer.

 

ILLW SonderQSL Karte

DK0HN am Leuchtfeuer Imsum

Am 20.08. und 21.08.2022 ist die Clubstation DK0HN am "25th International Lighthouse Lightship Weekend" (ILLW) aktiv. An diesem Wochenende senden Amateurfunkstationen von gelisteten Leuchttürmen, Leuchtfeuern oder Leuchtfeuerschiffen weltweit.

DK0HN befindet sich an diesen Tagen am Leuchtfeuer "Imsum Oberfeuer" in Weddewarden, das die ILLW-Referenznummer DE0094 hat. Das Leuchtfeuer ist auch bei der "Amateur Radio Lighthouse Society" als ARLHS FED-336 gelistet.

Operator ist Hardy DF2QZ der sich in unmittelbarer Nähe des Leuchtfeuers in seinem Urlaubs-QTH befindet und freut sich auf Anrufer. Die Priorität liegt dabei auf 40m und 80m in SSB und FT8.

Im Jubiläumsjahr vergibt DK0HN zusätzlich den SonderDOK 65N20 - QSL automatisch via Büro

 

 

N20 auf dem 1. Platz - da ist das Ding....

Nach Platz 2 im Jahr 2020, konnten wir bei der Clubmeisterschaft* im vergangenen Jahr 2021 den 1. Platz in unserem Distrikt Westfalen-Nord erreichen. Das ist mit dieser Urkunde dokumentiert.

 

Deutschlandweit bedeutet das einen hervorragenden 7. Platz unter mehr als 650 in der Wertung gelisteten Ortsverbänden.

 

DK0HN Crew: v.l. Heinz-Peter DH1PS, Lothar DL8KL, Katja DG1YKW, Hardy DF2QZ, Holger DH1HGM, Thomas DO3GE und davor Jürgen DO2YJN
 

WCA-Aktivierung Schloss Herten durch DK0HN im Jubiläumsjahr


Der DARC OV Herten ist Initiator und Herausgeber des Westfalen-Nord Burgendiploms (WNB). Mittlerweile sind im nördlichen Westfalen fast 100 Burgen und Schlösser gelistet. Das Sammeln von Burgenaktivitäten, die zu einem Diplom führen, erfreut sich großer Beliebtheit. Da lag es nahe, zu unserem 65. OV-Jubiläum auch WNB-001 (Schloss Herten) mal wieder in die Luft zu bringen, mit dem alles begann.

Am Vormittag des 16.06.2022 war es soweit: wir bauten unsere Clubstation im Bereich des Hertener Schlosses auf. Als Tranceiver war unser Vereinsgerät ICOM IC-7300 im Einsatz. Ein Doppeldipol für 40/80m und Vertikalantennen für andere Bänder sorgten für gute Signale.

Die erste Verbindung hatten wir auf dem 40m-Band mit IW3AGO im Log. Besonders gefreut hat uns das QSO mit unserem OV-Mitglied Klaus DJ6QB der mit seinem Wohnmobil in der Nähe von Oldenburg weilte. Am Ende der Aktion waren 150 Verbindungen im DK0HN-Log.

Im Laufe des Tages konnte sich Grillmeister Holger "Scotty" DH1HGM auszeichnen und den gelungenen Aktivitätstag abrunden.

Alle QSOs werden mit unserer WCA Karte bestätigt, ausserdem kommt noch die Jubiläumskarte über das Büro. Das Log ist bei der WCA/COTA zur Wertung hochgeladen.

WNB-Burgenkarte von DK0HN
Jubiläumskarte von DK0HN
 
MAO 2021 - Katja DG1YKW

Most active operator 2021 ist wieder Katja DG1YKW

 

Der OV Herten hat auch in diesem Jahr seine aktivsten Mitglieder ausgezeichnet, die in den Contesten im Jahr 2021 für den Ortverband Punkte eingefahren haben. Dafür haben wir erstmalig einen Wanderpokal für das aktivste Mitglied ausgelobt. Alle anderen Teilnehmer haben eine Urkunde aus der Hand des Ortsverbandsvorsitzenden Peter Schlüter DH4PSG erhalten.

 

Am letzten OV-Abend war es wieder Katja DG1YKW, die sich zum zweiten Mal hintereinander mit weitem Abstand auf  Platz setzen konnte. Der OVV Peter DH4PSG konnte Katja die nagelneue Trophäe überreichen. Jetzt gilt es diesen Wanderpokal zu verteidigen. Die anderen Teilnehmer müssen sich da aber mächtig ins Zeug legen - aber das ist ja der Anreiz und Grundlage für eine abermalige gute Platzierung in der Clubmeisterschaft, gerade im Jubiläumsjahr.

 

Die meisten Logs haben im vergangenen Jahr 2021 Heinz-Peter DH1PS  (14 Logs), Hardy DF2QZ  (12 Logs), Katja DG1YKW  (11 Logs) und Thomas DO3GE  (10 Logs) eingereicht. Dabei konnten folgende Plazierungen für unseren OV-internen Wettbewerb erreicht werden:

 

PlatzCallPunkte
1DG1YKW2.593
2DF2QZ1.290
3DH4PSG1.124
4DH1PS886
5DO3GE779
6DL8KL653
7DJ5QE491
8DO2YJN469
9DL5YCL164
10DH1HGM157
11DL1YAV34
o.Wtg.DO7PD169

 

Katja und Holger laden zum HAM-Fest

 

Am Freitag den 20. Mai 2022 war es soweit: Katja (DG1YKW) und Holger (DH1HGM) hatten zu einem Spanferkelessen in die Partytenne der Landfleischerei Prott in Oer-Erkenschwick eingeladen.
 

Wie kam es dazu? Vor zwei Jahren haben wir uns wieder an unsere Zeit erinnert, in der wir mit unserer Clubstation DK0HN sehr erfolgreich an VHF-UHF Contesten teilgenommen hatten. Pandemiebedingt war das aber jetzt nur noch von zu Hause möglich. Da bot die Clubmeisterschaft des DARC eine reizvolle Möglichkeit.
 

Um den Anreiz zu einer weiteren guten Plazierung zu erhöhen, haben Holger und Katja im letzten Jahr ein Grillfest für alle OV-Mitglieder angekündigt, wenn wir es unter die ersten Zehn in Deutschland schaffen. Auch alle anderen, die an dem für uns überragenden Erfolg beigetragen hatten, waren eingeladen.

Wir haben geliefert: Platz 7 bei der Clubmeisterschaft* in vergangenen Jahr - und Holger und Katja mit ihrer Einladung auch.
 

Natürlich waren auch alle anderen OV-Mitglieder eingeladen, die nicht an der Contestserie teilgenommen hatten. So entwickelte sich ein gelungenes Clubtreffen mit vielen netten Kontakten und Gesprächen, bei denen auch weitere Pläne für die Zukunft und Optimierung geschmiedet wurden.
 

Wir sagen nochmal vielen Dank für die Einladung. Wiederholung (hoffentlich) nicht ausgeschlossen.....

 

65 Jahre OV Herten N20

Der OV Herten (N20) feiert im Jahr 2022 sein 65jähriges Bestehen. Am 20.02.1957 wurde der OV Herten in der Martin-Luther-Schule am Wilhelmsplatz gegründet.Vermutliche Gründungsmitglieder waren:
 

  • DJ1LR Kurt Raupach (sk), 1. OVV des OV Herten

  • DF3QN Bernhard Lukarski (sk)

  • DJ3OH Hermann Voigt (sk)

  • DL6FB Norbert Kruck (sk)

  • DL9SJ Peter Braun

  • SWL Egon Lukaczewitz

Wer sich intensiver für die Ortsverbandsgeschichte interessiert, dem sei die Chronik des OV N20 zur weiteren Lektüre empfohlen, die Udo (DJ5QE) seit Jahren fortschreibt.
 

Aus Anlass des 65jährigen Bestehens hat der OV Herten einen Sonder-DOK beantragt. In dem Zeitraum vom 20.02.2022 bis zum 19.02.2023 vergibt das Clubcall DK0HN den Sonder-DOK „65N20“. Verbindungen in diesem Zeitraum werden automatisch mit einer Sonder-QSL über das Büro bestätigt. Die Logs werden auch nach Clublog (mit OQRS) und eQSL hochgeladen. Das Senden einer QSL-Karte ist nicht erforderlich - die Clubstation sammelt nicht.
 

Wir freuen uns auf viele Verbindungen beim Verteilen des Sonder-DOK.
 

Der Vorstand des OV N20

2021

DF9VQ sk

Leider müssen wir wieder einmal eine traurige Nachricht überbringen: Horst Baumann, DF9VQ ist am 17.07.2021 verstorben.

 

Horst war über viele Jahre Mitglied im OV Herten, vier Jahre (1978 bis 1982)  stellvertretender Vorsitzender und danach noch für acht Jahre (1987-1995) als Kassierer für unseren Ortsverband tätig.

 

Wir trauern um einen guten Funkfreund, den besonders die "Altvorderen" noch in guter Erinnerung haben. Horst hatte gleich die A-Lizenz angestrebt. Da er als Bankangestellter keinerlei technische Vorbildung hatte, gilt ihm besonderer Respekt.

 

Sein besonderes Interesse galt der Betriebsart CW, aber auch im Digitalfunk war er damals schon mit seinem Siemens T-37 in RTTY qrv.

 

Nachdem er aus privaten Gründen sein Hobby aufgeben musste, übernahm Hardy DF2QZ einen Großteil seiner Geräte, u.a. Kenwood TS-520, TS-711E und auch seinen Fernschreiber T-37. Der Kurzwellen Transceiver TS-520 ist auch heute noch im OV Herten verblieben. Michael DG5MK hält ihn in Ehren und die Erinnerung an Horst DF9VQ wach.

 

Sein Trauerspruch bringt es auf den Punkt:
Das Leben geht weiter, die Erinnerung bleibt. Und wenn wir an Dich denken lächeln wir und sagen: "Weißt du noch?"

 

Wir werden Horst ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau und Verwandten.

(Horst wird im engsten Familienkreis beigesetzt)

Erster OV-Abend im Parea nach 15 Monaten

 

Nach fast 15monatiger Unterbrechung fand am 25.06.2021 ein OV-Abend mit persönlicher Begegnung statt, an dem 8 OV-Mitglieder und 1 Gast teilnahmen.

 

Während des durch die viele Gespräche und Austausch geprägten OV-Abends wurden die Sieger des internen Club-Wettbewerbs "Most Active Operator N20 2020" geehrt.

Peter, DH4PSG, überreichte Pokale an die Sieger:

 

  • 1. Platz Katja, DG1YKW (Mitte)
  • 2. Platz Peter, DH4PSG (links),
  • 3. Platz Heinz-Peter, DH1PS (rechts).

Alle weiteren Wettbewerbsteilnehmer erhielten Urkunden.

 

Der Ortsverband Herten konnte durch die engagierte Teilnahme an der DARC Clubmeisterschaft* 2020 im Distrikt den 3. Platz erringen. Weiterhin wurde der Ortsverband Herten vom Referat Conteste des DARC e.V. als "Aktivster OV im Distrikt Westfalen-Nord" ausgezeichnet.

 

Auch im Jahr 2021 ist eine Clubmeisterschaft* ausgeschrieben, an der viele Mitglieder des OV Herten teilnehmen. Weitere und neue Mitstreiter sind gerne gesehen.

 

DARC Clubmeisterschaft* 2020 - OV Herten N20 aktivster OV im Distrikt Westfalen-Nord

 

 

Der Ortsverband Herten N20 ist bei der Clubmeisterschaft 2020* der "Aktivste OV im Distrikt Westfalen-Nord"

Hier die Übersicht der aktivsten OVe je Distrikt. Es sind die OVe mit dem höchsten Aktivierungsgrad – also dem höchsten Anteil aktiver OV-Mitglieder. Die Berechnung erfolgte durch Michael, DL6MHW.

Umgerechnet auf über 1000 Ortsverbände ist der OV Herten auf Platz 7 in Deutschland, wobei wir uns von den direkt vor uns liegenden Funkfreunden nur ganz knapp geschlagen geben mussten.

 

DistriktDOK Aktivster OVQuotient
AA45Madonnenland12,50
BB10Bad Neustadt/Saale23,81
CC01Vaterstetten23,91
DD06Spandau34,57
EE38Süd Stormarn20,59
FF27Main-Taunus27,91
GG46Swisttal23,08
HH05Celle Stadt & Land30,65
II20Vechta21,95
KK14Landau18,31
LL33Ruhrgebiet44,44
MM02Eutin29,17

N

N20

Herten

41,38

OO47Bergkamen18,75
PP50Möckmühl25,00
QQ07Homburg48,28
RR27Nettetal37,50
SS02Riesa64,71
TT01Augsburg19,13
UU14Straubing30,67
VV22Neubrandenburg39,58
WW02Halberstadt42,86
XX42Kahla41,67
YY26Guben68,75

Hinweis: Für den VFDB liegen uns keine Daten vor.

 

DARC Clubmeisterschaft* 2020 - OV Herten auf dem 2.Platz im Distrikt N

 

 

 

Bei der DARC Clubmeisterschaft* 2020 konnte der OV Herten N20 im Distrikt die zweitmeisten Verbindungen ins Logbuch bringen. Das brachte uns auf Platz 2 in der Distrikswertung.

 

Reiner Felsch DG3YFL sk

 

Liebe OV-Mitglieder,

gerade erhielt ich die traurige Nachricht, dass Reiner Felsch, DG3YFL verstorben ist. Florian, DO8FZ hat diese traurige Nachricht mit Bitte um Information an mich weiter geleitet.

Reiner hatte, wie einige wissen, seit Jahren gesundheitliche Probleme, die sich in der letzten Zeit nochmals verstärkt hatten.

Trotz der gesundheitlichen Probleme, die es Reiner erschwerten am Amateurfunk teilzunehmen, blieb er dem DARC und dem OV treu. Die persönlichen Kontakte oder Funkkontakte waren in den letzten Jahren selten geworden.

Wir verabschieden uns von einem langjährigen OM und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Weitere Informationen zu Beisetzung etc. liegen noch nicht vor.

 

Peter, DH4PSG

Endergebnis MostActiceOperator N20

 

Liebe Contestfreunde*in,

in der Anlage findet ihr die Auswertung der Wettbewerbs relevanten Conteste 2020.

Ich freue mich daher Katja, DG1YKW herzlich zu ihrem 1. Platz zu gratulieren und ihr mein Kompliment für das funkerische Können, den Einsatz und die Hartnäckigkeit in den vielen Contesten des Jahres 2020 auszusprechen. Ich bewerte es als herausragende Leistung quasi als Rookie eine solche Marke im Contestgeschehen zu setzen. Dies um so mehr, als Katja nicht nur im OV, sondern auch im Distrikt und in DL herausragende Ergebnisse erzielt hat. Ich weiß, hinter jeder starken YL steht ein starker OM - daher geht das Kompliment und die Glückwünsche auch an den "Maschinist" Holger, DH1HGM.

Der dritte Platz war heiß umkämpft. Mit der letzten Auswertung konnte sich Hardy, DF2QZ an das Treppchen herankämpfen, aber Heinz-Peter, DH1PS nicht mehr vom dritten Platz verdrängen, der Unterschied liegt gerade mal bei 22 QSOs.

Platz 5 eroberte Udo, DJ5QE und Platz 6 Daniel, DO7PD, der in 2021 einen bereits einen vulminanten Start hingelegt hat.

Die genauen Zahlen:

  1.DG1YKW2.177 Punkte
  2.DH4PSG1.350 Punkte
  3.DH1PS   667 Punkte
  4.DF2QZ   645 Punkte
  5.DJ5QE   405 Punkte
  6. DO7PD   341 Punkte
  7. DH1HGM / DN2HGM   139 Punkte
  8.DO3GE     87 Punkte
  9.DB3QK     34 Punkte
10.DL1YAV     18 Punkte
11.DL5YCL     10 Punkte
12.DG3KH       4 Punkte

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer*in für die Teilnahme und gratuliere zum persönlichen Erfolg. Letztlich habt ihr damit für die wirklich gute Platzierung des OV an der Clubmeisterschaft* 2020 (DL = Platz 26, Distrikt N = Platz 2!) beigetragen.

Wenn ihr Spaß dabei gehabt habt, bitte macht auch im Jahr 2021 an unserem internen Wettbewerb "MAO N20" mit und sorgt damit dafür, dass der OV in der Clubmeisterschaft*2021 seine vorjährige Platzierung verteidigen bzw. noch verbessern kann.

Im Übrigen: wir sind keine geschlossene Gruppe - jeder im OV ist herzlich eingeladen, an den Contesten teilzunehmen...und Unterstützung bei Fragen und Taten wird gegeben.

JEDER PUNKT und JEDES LOG zählen...

Noch ein Letztes: im OV wird dringend ein Contest-Manager gesucht! Wer hat Spaß daran?

 

73

Peter, DH4PSG

 

N20 Initiative: Hertener Naturschutzgebiete im DLFF gelistet

 

Weltweit werden National Parks (Nationalparks), Nature Parks (Naturparks) und Nature Reserves (Reservate) von Funkamateuren aktiviert. Diese besonderen Standorte unterliegen auch besonderen Anforderungen, um in die nationalen WFF-Listen aufgenommen zu werden.

 

Praktisch zählen in DL alle Nationalparks, Biosphärenreservate, Naturparks und einige Naturschutzgebiete dazu. Diese Gebiete unterliegen strengen Schutzbestimmungen. Daher sind Amateurfunkaktivitäten aus diesen Gebieten als eine besondere Herausforderung anzusehen.

 

Unser OVV Peter DH4PSG ist bekanntermassen ein Liebhaber dieser Aktivitäten und Sammler von Flora & Fauna Diplomen, die sich weltweit grosser Beliebtheit erfreuen und immer ein Pileup erzeugen. In der täglichen OV-Runde auf 2m (145.4375 MHz) kam bei uns im Sommer die Frage auf, ob der Hertener Schlosswald oder der Emscherbruch möglicherweise die strengen Bedingungen zur Aufnahme in die DLFF-Liste erfüllten. Um das zu klären, nahm Heinz-Peter DH1PS Kontakt mit Ric DL2VFR auf, der für die Vergabe von DLFF-Referenznummern zuständig ist.

 

Mit grosser Freude können wir euch mitteilen, dass unserem Antrag stattgegeben wurde und beide Naturschutzgebiete auf Hertener Boden jetzt eine Referenznummer besitzen, mit der Aktivitäten erfolgen können:

 

  • DLFF-0769 - NSG Hertener Schlosswald
  • DLFF-0772 - NSG Hertener Emscherbruch

Eine vollständige Liste aller Refrenznummern in Deutschland steht auf unserer Seite zum Download bereit: DLFF-Liste 2021

 

Weiterführender Link:  Flora & Fauna DL

 

Willi Hesse - DB8YU sk

Am 02.02.2021 verstarb unser ehemaliges langjähriges OV-Mitglied Willi Hesse, DB8YU im 80. Lebensjahr.

Willi Hesse trat in den frühen 1970er Jahren in den DARC e.V. ein und engagierte sich im OV Herten. Willi nahm u.a. 1976 die Aufgaben des stellv. OVV und von 1981–1986 als Kassierer des OV wahr. Bedingt durch seine starke berufliche Belastung konnte er nur selten an OV-Aktivitäten teilnehmen, besuchte aber regelmäßig Fielddays des OV im Jugendzentrum-Nord, auf der Hoppenbruch-Halde oder anfangs auf dem Stimberg und in Holzwickede.

UKW war und blieb das Betätigungsfeld von Willi, DB8YU. Willi verwendete zu Beginn seiner funktechnischen Tätigkeiten einen Baukran an der Kaiserstraße als Antennenmast, auf dem er einige UKW-Antennen montiert hatte. In den letzten Jahren konnten wir Willi nicht mehr über die geliebten UKW-Wellen erreichen, da er aufgrund von Baumaßnahmen an seinem Wohnhaus die Antennen abbauen musste. Ein Faible von Willi war, ältere elektronische Komponenten zu verwenden um neue Geräte aufzubauen bzw. älteren Geräten neues Leben einzuhauchen, damit war Willi ein wahrhaft nachhaltiger Funker.

Arbeits- und gesundheitsbedingt konnte Willi Hesse nicht mehr regelmäßig an OV-Abenden teilnehmen, wir haben uns jedoch immer sehr gefreut, wenn er uns freitags gelegentlich besuchen konnte: „Oooh, Hallo, der Willi Hesse ist da!" ...schallte es dann von seinen Wegbegleitern durch den Versammlungsraum oder wenn er mit seiner XYL Dagmar das Sommergrillen bei Friedhelm, DB3QK besuchte. Sein verschmitzter Humor klingt vielen von uns noch im Ohr.

Allen, die ihn kannten, wird Willi als äußerst hilfsbereiter, freundlicher, verbindlicher, zugewandter, und humorvoller Mensch in ehrenvoller Erinnerung bleiben.

Wir haben einen wahren Funkfreund verloren. Unsere Gedanken sind bei seiner XYL Dagmar und seinem Sohn Guido.

Über den Vater zum Hobby - N20 freut sich über neue Mitglieder:

DJ3OH - ein Rufzeichen aus der Gründerzeit kehrt zurück

Als der DARC Ortsverband Herten 1957 ins Leben gerufen wurde, gehörte Hermann Voigt zu den Gründungsmitgliedern. Sein Rufzeichen war DJ3OH. Ab 1962 war er für einige Jahre unser Vorsitzender. Im Jahr 2013 ist er - mittlerweile in Süddeutschland lebend - verstorben.

Sein Sohn Andreas zeigte großes Interesse am Hobby seines Vaters und wurde auch Funkamateur. Aber nicht nur das. Er übernahm auch das Rufzeichen DJ3OH. Im Jahr 2018 ist der mittlerweile 59-Jährige Andreas als DJ3OH wieder in seine Heimatstadt Herten zurückgekehrt und hat sich dem OV Herten angeschlossen.

Andreas Voigt lebte von 2002-2018 in Tengen (Baden-Würtemberg). Nach einem Elektrotechnik- und Informatikstudium arbeitete er in der Elektronikentwicklung im Bereich Embedded, Analog, Echtzeit-Systeme. Daneben machte er noch unterstützende Softwareentwicklung.

Neben dem Amateurfunk interessiert er sich für elektronische Musik, macht auch selber welche und für die Fotografie.

Der OV Herten freut sich Andreas und mit DJ3OH wieder ein wieder Gründerrufzeichen in seinen Reihen zu haben - herzlich willkommen Andreas!

DO2YJN verstärkt das Contestteam

Jürgen DO2YJN ist von Gelsenkirchen in seine Geburtsstadt Herten verzogen und hat sich unserem Ortsverband angeschlossen. Seine Kindheit verbrachte der heute 38-Jährige im angrenzenden Gelsenkirchen Resser-Mark.

Der gelernte Metallbaukonstruktionstechniker und heutige Maschinenführer in einem Flachglaswerk, war nach seiner Ausbildung 4 Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. In dieser Zeit fand Jürgen die Zeit, um sich 2006 auf die Prüfung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst vorzubereiten.

Sein Vater begeisterte ihn schon früh am funktechnischen Hobby. Unter anderem begleitete er ihn erfolgreich bei Fuchsjagden. Auch am Contestbetrieb zeigt DO2YJN Interesse.

Weitere Hobbys sind Angeln, Boot- und Skifahren. Somit verbringt er viel Freizeit gerne in der Natur.

Jürgen wünscht sich im neuen OV ein gutes Miteinander und eine schöne Zeit. Wir werden versuchen, dem gerecht zu werden. Herzlich willkommen Jürgen!

 

2020

Frohe Weihnachten und ein "Gutes Neues Jahr"

Liebe Funkfreunde, ich wünsche Euch, Euren Familien und Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest und dass ihr das Fest in vielen frohen Stunden und mit guten Gedanken trotz der in diesem Jahr mit Sicherheit abweichenden Gestaltung gut begehen könnt.

Die Einschränkung von Kontakten zu den Nahestehenden, ausfallende Gottesdienste, ungewisse Zukunftsplanung - das sind schon erhebliche Veränderungen in unserem Leben, die wir gerade zu Weihnachten schmerzlich spüren. All' das sollte uns jedoch nicht ausschließlich in Besitz nehmen.

Wir können nicht nur zu Weihnachten etwas dagegenhalten... die Herausforderungen positiv annehmen, neue Wege suchen und gehen, neue Begegnungen finden.

Im Ortsverband haben wir uns dem gestellt: mit der Einrichtung der täglichen Ortsrunde ist eine (Ersatz-) Kommunikationsmöglichkeit entstanden; das Clubleben hat sich durch vielfältige Contestaktivitäten mit respektablen Ergebnissen und die gegenseitige Unterstützung bei Planung und Durchführung von AFU-Projekten belebt.

Alles das kann den persönlichen Kontakt nur schwer ersetzen, aber wir haben die "geeigneten" Mittel dafür und nutzen sie....

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest mit Euren Lieben

Euer Peter, DH4PSG

Back to the Roots

Die Coronakrise hat auch unser Clubleben ordentlich durcheinander gewirbelt - hat aber auch seine positive Seiten.

Seit einigen Wochen treffen sich die N20 Mitglieder täglich zwischen 19 und 20 Uhr auf dem 2m-Band.  Das Auflebenlassen der alten OV-Frequenz 145.437,5 kHz (simplex) aus den 80er Jahren hat wieder viele Freunde gefunden. Selbst Clubmitglieder die bisher eher selten am Clubabend teilnehmen konnten, finden sich jetzt regelmässig dort ein.

Die Teilnehmer kommen aus Herten, Gladbeck, Gelsenkirchen, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen und sind alles N20 Mitglieder, die es im Laufe der Jahre in die Nachbarstädte verzogen sind. Sie können sich untereinander gut bis sehr gut hören und tauschen sich dort unter der Rundenleitung von Heinz-Peter DH1PS über technische und private Dinge aus. Gäste sind auch hier herzlich willkommen.

v.l: DV Clemens DG1YCR, die Jubilare Hardy DF2QZ, Fred DB3QK und Hubert DF6HW, sowie im Hintergrund der OVV Peter DH4PSG

Jahreshauptversammlung 2020

Am 28.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Herten im DARC e.V. statt. Im Beisein des Distriksvorsitzenden Clemens Miara DG1YCR, der unserer Einladung gefolgt war, führte Peter DH4PSG durch die Versammlung. In diesem Jahr fanden keine Vorstandswahlen statt.

 

Bevor die Funktionsträger über ihre Arbeit des vergangenen Jahres berichteten, standen noch drei Ehrungen für langjährige Mitglieder an:

 

  • 50 Jahre DARC-Mitgliedschaft: Friedhelm Naroska - DB3QK

  • 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft: Hartmut Braun - DF2QZ

  • 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft: Hubert Wurm - DF6HW

 

Die Ehrung nahm der Distriksvorsitzende vor. Er überreichte die Urkunden und Ehrennadeln.

 

In seinem Bericht ging anschließend der Vorsitzende auch auf die Funkaktivitäten einzelner Mitglieder ein, die sich am Kurzwellenpokal / Clubmeisterschaft beteiligten und erwähnte deren Platzierungen. Besonders hob er die Beteiligung von DK0HN am „Bergbau-Aktivitätstag 2019“ hervor. Hier belegte die Crew den 1. Platz und DK0HN darf aus diesem Grunde bis Juni 2020 die Miningaktivity Nummer MA-KW 19M vergeben.

 

Am 06.07.2020 besuchte eine kleine Gruppe des Ortsverbandes die Marineküstenfunkstelle Neuharlingersiel. Ein gemeinsames Essen und der Besuch des Radio Norddeich-Museums in Norden rundeten den Ausflug ab.

 

Zum Sommergrillen am 31.08.2020 hatten Heinz-Peter Sausen, DH1PS, und seine XYL Marlis den Ortsverband in ihren Garten eingeladen. Dafür bedankten sich alle Teilnehmer recht herzlich.

 

Weiter ging DH4PSG auf die geplanten Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2020 ein. So soll DK0HN beim Bergbau-Aktivitätstag wieder QRV sein. Auch in diesem Jahr soll wieder das Sommergrillen des OVs stattfinden. Ebenso steht ein Ausflug zur Sternwarte in Bochum auf dem Programm.

 

Erstmals soll aktiv am Kids-Day (20.06.2020) teilgenommen werden. Dieses planen Katja Weitz, DG1YKW, und Holger Gramsch, DH1HGM.

 

Danach berichteten die Funktionsträger über ihre Arbeit.

 

Zuletzt wurden zwei Anträge von der Mehrheit der OV-Mitglieder befürwortet:

 

  1. Diplom Westfalen Nord
    Durch DO3GE, Thomas Schultz, angeregt, stellt der Ortsverband Herten / N20 an denDistriktvorstand Westfalen Nord, den Antrag auf Einrichtung eines Diploms „DistriktWestfalen Nord“. Das Ziel des Diploms soll eine Steigerung der Funktätigkeit innerhalb des Distriktes sowie einer Verbreitung dessen Bekanntheit sein. Die Kosten für das Diplom soll der Distrikt übernehmen. Als Diplommanager stellt sich DO3GE, Thomas, zur Verfügung.

  2. Clubmeisterschaft N20
    Zur Steigerung der Funktätigkeit von Mitgliedern des Ortsverbandes lobt der Vorstand einen jährlichen Preis für den „Aktivsten Funker N20“ aus. Gewertet werden hierbei die QSOs, die von Mitgliedern des OVs N20 während der Teilnahme an den zur DARC-Clubmeisterschaft zählenden Contesten durchgeführt werden. Damit soll erreicht werden, dass der OV in diesem DARC-Wettbewerb ein optimiertes Ergebnis erzielt. Die Kosten des jährlichen Preises „Aktivster Funker N20“ gehen zu Lasten der Vereinskasse.

2019

Gelungener Jahresabschluß

Der OV hatte in diesem Jahr am 27.12.2019 zum Jahresabschluß eingeladen. Der Clubabend brachte erfreulicherweise neben vielen Mitgliedern auch ein paar "Ehemalige" ins Parea. OVV Peter DH4PSG und die Anwesenden konnten nach langer Zeit mal wieder Udo DF7VH und Jürgen DF5JM als Gäste begrüßen.

Nach dem Festessen kam auch am letzten Clubabend die Technik nicht zu kurz. Thomas DO3GE stellte Interessierten seine neuen Arduino-Projekte vor.

Der Vorstand wünscht auf diesem Weg allen Mitgliedern und Freunden des OV Herten ein gesundes Neues Jahr 2020 und viel DX.

v.l.: Thomas DO3GE, Heinz-Peter DH1PS, Hardy DF2QZ

DK0HN - Platz 1 beim Bergbauaktivitätstag 2019

Auch in diesem Jahr war DK0HN wieder am Bergbauaktivitätstag aktiv. Standort war wie auch in den Vorjahren die "Zeche Recklinghausen 2" mit der Nummer MA-DL 059.

In diesem Jahr startet DK0HN in der Kategorie Single Operator mit Hardy DF2QZ am Mikrofon. Ganz alleine war er aber nicht: bei Aufbau und Organisation standen ihm Heinz-Peter DH1PS und Thomas DO3GE zur Seite. Letzterer hat auch die neue Dipolantenne gebaut, die zum ersten Mal zum Einsatz kam und hervorragend funktionierte.

Leider hielten sich Verbindungen mit anderen Mining-Aktivitäten in Grenzen. Dafür waren viele Anrufer sehr an dieser Aktivität interessiert. Hardy DF2QZ - der selbst über 30 Jahre im Bergbau tätig war - konnte alle gestellten Fragen durch seine Fachkunde beantworten.

Gleichzeitig kamen doppelt so viele QSOs wie im vergangenen Jahr ins Log und wurden mit Platz 1 in der eingereichten Kategorie belohnt. Dadurch ist DK0HN berechtigt bis zum 1.6.2020 die Mining-Aktivitätsnummer MA-KW19M zu vergeben.

Elke DD8QJ sk

Mit großer Traurigkeit haben wir erfahren, dass unsere Elke DD8QJ am 24.5.2019 verstorben ist. Der Ortsverband Herten des DARC e.V. spricht der Familie sein Beileid und seine Anteilnahme aus.

Wir werden Elke als eine Funkfreundin im Erinnerung behalten, die sich engagiert und aufopfernd um ihren Mann Horst (ex DF6XH - sk 2016) gekümmert hat,. Neben seiner Pflege organisierte sie auch unter den gegebenen gesundheitlichen und Wohnvoraussetzungen die Teilnahme am geliebten Amateurfunk.

Mit Horst hielt sie durch die Teilnahme an den monatlichen Treffen der Funkamateure Kontakt nach Herten.

Wir werden Elke in ehrender Erinnerung behalten. Wir wünschen Ihrer Familie viel Kraft und gute Begleitung in dieser dunklen Zeit.

N20 auf dem Funktag in Kassel

Heinz-Peter DH1PS und Hardy DF2QZ haben sich am 6.4.  auf den Weg nach Kassel gemacht, um die Amateurfunkmesse "4. Funktag 2019" zu besuchen. Hier sollte man gleich erwähnen, dass die Messeparkplätze kostenlos sind!

Pünktlich um 9 Uhr betraten die Beiden mit vielen 100 anderen Funkamateuren die Messehalle. Dort erwartete die Beiden Amateurfunk pur. Die eine Hälfte der Halle belegten Aussteller und Amateurfunk-Interessengruppen, die Zweite war einem Amateurfunk-Flohmarkt vorbehalten. Es gab also genug zu sehen, um miteinander und mit Ausstellern zu fachsimpeln.

Auf dem Pflichtprogramm stand um 12 Uhr der Vortrag von Martin Steyer DK7ZB zum Thema "Leichtbau-Yagis für den Portabeleinsatz". Sein amüsant gehaltener Vortrag ließ die Zuhörer quasi miterleben, wie er seine stationären und portablen Antennen entwickelt und baut. Auch nach dem Vortrag war noch genug Gelegenheit, um sich mit ihm auszutauschen, Fragen zu stellen und seine mitgebrachten Exponate anzuschauen und anzufassen. Interessant seine Taschen aus dem Anglerzubehör - sehr preiswert - für die portablen Antennensetups. Sei es für 2m, 70cm oder kombiniert oder gar für die Kurzwelle. So stehen bei ihm fertig gepackt, immer die benötigten Sachen bereit für die nächste, auch spontane Outdoor-Aktivität.

Nach ein paar abschließenden Runden im Flohmarktbereich ging es nach ein paar sehr interessanten Stunden wieder zurück Richtung Ruhrgebiet.

DF2QZ, DK2DQ (RRDXA) und DH1PS
Hardy DF2QZ mit einer 50kW Senderöhre

Volles Programm

Gleich zwei interessante Amateurfunk-Themen standen im Mittelpunkt des Clubabends im März:

Viele OV Mitglieder haben sich seit einiger Zeit mit der der digitalen Betriebsart FT8 beschäftigt und mittlerweile auch einiges ins Log gebracht. Im Hinblick auf das nächste Sonnenfleckenmaximum und den jetzt schon prallvollen FT8 Simplexfrequenzen, wird eine Entzerrung immer wichtiger. Speziell für DX-Stationen und und DXpeditionen gibt es dafür einen besonderen Modus in den verwendeten Programmen WSJT-X und JTDX, der auch als FT8 Fox&Hound-Modus bekannt ist. Leider ist der Betrieb auf den ersten Blick sehr komplex. Hardy DF2QZ hatte sich in letzter Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt und seine Erfahrungen den Anwesenden mit einer Bildschirmpräsentation mit vielen praktischen Beispielen näher gebracht. Er steht auch in Zukunft zu diesem Thema gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Im Anschluss stellte Thomas DO3GE sein mit Spannung erwartetes neuestes Bauprojekt vor: Den DO3GE Notfunkkoffer. Rund um einen Yaesu FT-857D hat Thomas eine an Perfektion reichende Funkstation für Kurzwelle und VHF/UHF in einem stabilen Mobilkoffer eingebaut. Zwei Bleigel-Batterien mit entsprechender Ladeeinrichtung sorgen für die notwendige Stromversorgung. Ein automatischer Antennentuner sorgt im Kurzwellenbereich für die notwendige Anpassung. Zusätzlich sind auch ein Digitalmodem und ein Antennenumschalter eingebaut. Im Deckel verbirgt sich ein fest verbauter MiniPC mit 7 Zoll-Monitor und Tastatur.
Da sollte beim nächsten Fieldday oder einem hoffentlich nicht eintretenden Notfunkeinsatz nichts mehr im Wege stehen.

 
v.l.: DV Clemens Miara, DG1YCR, Holger Gramsch DH1HGM, OVV Peter Schlüter

Jahreshauptversammlung 2019


Am Freitag den 22.02.2019 fand im Saal des Clublokals "Parea" die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Der OVV Peter Schlüter DH4PSG, begrüßt die Anwesenden und eröffnet die JHV 2019 mit Feststellung der fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung. In diesem Jahr standen Vostandswahlen an. Als besonderen Gast begrüßte er den Distriktvorsitzenden Clemens Miara, DG1YCR, der sich für die Einladung bedankte.

In diesem Jahr konnten wir zwei langjährige Mitglieder ehren (siehe Bild). Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. können Holger Gramsch DH1HGM und Olaf Mühlbach DL1YAV zurückblicken. Dazu gratulieren wir den Jubilaren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich, letzterem in Abwesenheit.

Bericht OVV

Der Ortsverbandsvorsitzende Peter Schlüter DH4PSG, begann seinen Bericht mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Positiv äußerte der Ortsverbandsvorsitzende (OVV) sich zur Teilnahme und Gestaltung der OV-Abende. Das Thema „DMR“ ist hier sehr aktuell und der besondere Dank galt hierbei Hartmut Braun, DF2QZ, sowie Friedhelm Naroska, DB3QK.

Peter Schlüter erwähnte auch Funk- und Kontestaktivitäten von Mitgliedern. Besonders hob er hier Thomas Schultz, DO3GE, hervor, der im Berichtsjahr zahlreiche Burgen- und Schlösser funkmäßig aktivierte, teilweise mehrere gleichzeitig.

Auch bei Kontestergebnissen war der DOK N20 häufig in den Ergebnislisten zu finden, mit teilweise guten Ergebnissen.

Angestoßen durch die Regionalkonferenz des Distriktes N soll die Kooperation mit benachbarten OVen gefördert werden. Vorstellbar ist diese in den Bereichen Ausbildung und Funkaktivitäten.

Ein besonderer Dank galt Hartmut Braun, DF2QZ, als Webmaster und Heinz-Peter Sausen, DH1PS, als Manager des „Burgendiplom Westfalen-Nord".

Bericht Kassierer

Kassierer Hardy DF2QZ legt Kassenstand des OV zum 31.12.2018 offen und berichtete detailiert über die Einahmen und Ausgaben des Ortsverbandes. Es gab keine Unregelmässigkeiten.

Bericht QSL-Manager

Als QSL-Manager berichtete Friedhelm DB3QK, dass sich der Versand von QSL-Karten erneut gegenüber dem Vorjahr gesteigert habe.

Bericht WNB-Diplom

Der Diplom-Manager Heinz-Peter Sausen, DH1PS, berichtete, dass die Aktivierung von Burgen und Schlössern im Jahr 2018 erneut stark zugenommen habe. Er stellte hierbei die Aktivitäten von Thomas Schultz, DO3GE, besonders hervor, der im Berichtsjahr neben weiteren Burgen und Schlössern 9 Westfalen-Nord-Burgen aktivierte. Weiter ging er auch auf geänderte Regularien bei der Aufnahme von neuen Burgen bzw. Schlössern ein. Diese sind auf deren Homepage nachzulesen. Am 12.01.2019 wurde das WCA-Programm 10 Jahre alt. Traditionell fand am 12./13. Januar das Happy Birthday Castle Weekend (WCA HBD) statt zu dem jedes Jahr herzlich zu einer Teilnahme eingeladen wird. Am 01. Mai findet der deutsche Burgentag statt. In der Zeit vom 08. bis 16. Juni 2019 findet die Jubiläumsausgabe des World Castle Weehend (WCW) statt. Interessenten sollten sich auf der WCA-Homepage kundig machen.

Vorstandswahlen

Nach Entlastung des Vorstands wurden wurde gewählt. OVV Peter Schlüter DH4PSG , stellv.OVV Udo Hornfischer DJ5QE und Kassierer Hartmut Braun DF2QZ wurden in geheimer Wahl alle ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Danach wurden die Funktionen per Handzeichen gewählt. Bestätigt wurden QSL-Manager Friedhelm Naroska DB3QK, Webmaster Hartmut Braun DF2QZ und Diplommanager Heinz-Peter DH1PS.
Holger Gramsch DH1HGM
wurde zum neuen Beauftragten für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (AJW) bestimmt.

Verschiedenes

Der OV plant am 6./7. Juli eine Besichtigung der Bundeswehrfunkdienststelle in Neuharlingersiel.

2018

To top

Schicht am Schacht

Der 21.12.2018 war ein historischer Tag für unsere Region: der Steinkohlebergbau wurde endgültig eingestellt. Auf der Zeche Prosper-Haniel in unserer Nachbarstadt Bottrop wurde durch Bergleute symbolisch das letzte Stück Kohle an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben. Mt dem Ende des Kohleabbaus gehen rund 200 Jahre Industriegeschichte zu Ende. Unsere Heimatstadt Herten war einst mit den eigenständig fördernden Schachtanlagen Ewald, Schlägel&Eisen und Westerholt die grösste Bergbaustadt Europas.

Auch einige Mitglieder des Hertener OV N20 gedachten dieses historischen Tages durch einen Besuch der Maschinenhalle von Schlägel&Eisen Schacht 5/6 im Ortsteil Scherlebeck. Das historische Gebäude wird durch einen Förderverein unter der Mitwirkung von Frank DL1QK erhalten und wurde zu einem bekannten Kulturzentrum in unserer Region umgestaltet.

v.l.: Udo DJ5QE, Frank DL1QK, Karl DJ2SE, Heinz-Peter DH1PS, OVV Peter DH4PSG
DJ2SE mit OVV DH4PSG

Mit 84 Jahren zum Hobby zurückgefunden

Karl Faltermann DJ2SE, ist seit September 2018 Mitglied im Ortsverband Herten. Karl blickt bereits auf eine lange Zeit der Amateurfunkbegeisterung und -tätigkeit zurück. Bereits im Jahr 1955 erwarb Karl seine erste Lizenz, zuvor war er als SWL tätig. Anfang November ist er stolze 84 Jahre jung geworden.

Karls Interesse für den Amateurfunk konzentrierte sich von Anfang an auf den Selbstbau, u.a. entwarf und baute er leistungsstarke PAs. Hierbei stand er im Austausch und sportlichen "Wettkampf" mit DL9AH, Arno Weidemann.

Die Funktion der Eigenbau-Funkstation wurden seinerzeit häufig in der damaligen "Gelsenkirchener Runde" im 80m-Band getestet, u.a. mit einem regelmäßigen englischen Teilnehmer in London, der seine Deutschkenntnisse verbessern wollte. Neben Selbstbau gilt die Betriebsart CW Karls Hauptinteresse.

Karl, wie seine ebenfalls lizensierte XYL Hannelore DJ9LD (sk), gehörten zu diesem Zeitpunkt dem OV Gelsenkirchen, N06, an. Karl engagierte sich am OV-Leben. Unvergessen sind Fielddays bzw. Zeltlager mit der ganzen Familie im nahen Münsterland.

Im Jahr 2000 legte Karl eine "Pause" im Amateurfunk und der Mitgliedschaft des DARC e.V. ein, seine damalige Wohnsituation war unvereinbar mit der Ausübung des Hobbys.

Im Jahr 2018 wurde Karl von ehemaligen Arbeitskollegen während der alljährlichen Ehemaligentreffen motiviert, erneut das Hobby aufleben zu lassen. So wurde Karl wieder QRV - und wie! Mit glasklarem, starken Signal ist er u.a. im 80m-Band zu hören. Erst kürzlich reparierte er dafür seinen defekten hochwertigen Oldtimer-TRX.

Karl ist vielseitig interessiert und ist mit seiner Erfahrung und seinem Elan eine Bereicherung für den OV! Wir hoffen noch lange davon profitieren zu können. Herzlich Willkommen und Glück Auf!"

DJ2SE QSL von 1967
DJ2SE QSL von 1967

 

 

 

Bergbauaktivitätstag 2018

Vatertag ist Bergbauaktivitätstag - auch für fünf OMs aus dem OV Herten. Aufgrund der guten Infrastruktur wählten die Aktivisten wieder den Standort "Zeche Recklinghausen 2" genannt "Klärchen". Die Miningnummer für dieses Objekt ist MA-DL 059. Ausschliesslich auf 80m waren qrv: DH4PSG, DO3GE, DH1PS, DJ5QE und DF2QZ. Für alle Teilnehmer stand der Spass am gemeinsamen Hobby im Vordergrund und zuletzt sprang noch der 2. Platz raus.

4 auf einen Streich - Burgentag 2018

Am 1.Mai hat die Clubstation DK0HN am Burgentag teilgenommen. Operator DO3GE hatte sich dafür etwas besonderes ausgedacht. Er aktivierte gleich 4 Burgen gleichzeitig, die von seinem Portabelstandort im erlaubten Radius lagen und erfreute die Teilnehmer mit 4 Referenznummern. Bei der Logbuchführung unterstützte ihn Heinz-Peter DH1PS. Es handelte sich um folgende Burgen:

  • DL-02023 Burg Hohenlimburg WCA DL-02023 / COTA WSB-078
  • DL-02084 Burgrest Rücklenburg WCA DL-02084 / COTA WSB-139
  • DL-02001 Burgrest Franzosenschanze WCA DL-02001 / COTA WSB-056
  • DL-02075 Burgruine Raffenberg WCA DL-02075 / COTA WSB-130

Für die Aktivisten hatte die COTA für jede aktivierte Burg zeitnah Urkunden verschickt:

Jahreshauptversammlung 2018


Am Freitag den 23.02.2018 fand im Saal des Clublokals "Parea" die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Der OVV Peter Schlüter DH4PSG, begrüßt die Anwesenden zur JHV 2018 und eröffnet die JHV 2018 mit Feststellung der fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit der Versammlung. In diesem Jahr standen keine Vorstandsahlen an.

Mit einer Schweigeminute ehrte die Versammlung das kürzlich verstorbene OV-Mitglied Heinz Niessing DF5QH. Er war vor seiner langen Krankheit stets in seinem Hobby aktiv.

In diesem Jahr freuten wir uns sehr gleich vier langjährige Mitglieder zu ehren (siehe Bild unten). Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft im DARC e. V. können Bernd Gräwe DG7YAJ, Udo Hornfischer DJ5QE, Wilfried Ornowski DL9YDC und Hans Ravagni DL6YDA zurückblicken. Dazu gratulieren wir den Jubilaren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich.

Der OVV Peter Schlüter DH4PSG, begann seinen Bericht mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, bei dem er nach mehrjähriger Pause wieder das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden (OVV) übernahm. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr des 60-jährigen Bestehens. Zu diesem Anlass wurde für 2017 die Sonderstation DK60HERTEN und der Sonder-DOK 60N20 beantragt.

Erfreuliches konnte er von den OV-Abenden berichten die in diesem Jahr von sehr vielen informativen Themenabenden geprägt waren. Besonders bedankte er sich bei Michael Knitter DG5MK, der den von ihm entwickelten FA-VA 4 vorstellte und mehrfach referierte. Auch das Hype um die neue Digitalbetriebsart FT8 sorgte für viel Gesprächsstoff bei den OV-Abenden.

Der Grillabend bei Fred DB3QK fand grossen Anklang - ein großes Dankeschön hier nochmal an ihn und XYL Karin.

Für eine weitere Aktivitätssteigerung ist unser neues Mitglied Thomas Schultz DO3GE verantwortlich. Seit September 2017 aktivierte er mehrere Burgen und Schlösser in unserem Einzugsbereich, was von vielen Diplomsammlern sehr gerne angenommen wurde. Mittlerweile ist er eine bekannte Grösse in der "Branche". Auch für das laufende Jahr sind viele Aktivitäten in der Planung.

Bericht Kassierer

Kassierer Hardy DF2QZ legt Kassenstand des OV zum 31.12.2017 offen und berichtete detailiert über die Einahmen und Ausgaben des Ortsverbandes. Es gab keine Unregelmässigkeiten.

Bericht QSL-Manager

Als QSL-Manager berichtete Friedhelm DB3QK, dass sich der Versand von QSL-Karten gegenüber dem Vorjahr gesteigert habe. Die meisten Karten erhielt in diesem Jahr Udo DJ5QE.

Bericht DK60HERTEN

Über das Jubiläumscall DK60HERTEN und Aktivierung des Sonder-DOKs 60N20 berichtete Hardy DF2QZ, der auch für das operative Geschehen um DK60HERTEN verantwortlich zeichnete. Alle QSL-Karten sind mittlerweile versandt und auch bei eQSL bestätigt. Es wurden mit DK60HERTEN 2220 QSOs getätigt. Für diese Verbindungen sorgten die OPs Hardy DF2QZ, Peter DH4PSG, Udo DJ5QE, Thomas DO3GE und Heinz-Peter DH1PS. Hauptsächlich wurde in der Betriebsart SSB gearbeitet (1658), aber auch PSK (457), CW, RTTY und FM wurden bedient.

Bericht WNB-Diplom

Der Diplom-Manager Heinz-Peter Sausen DH1PS, berichtete, dass die Aktivierung von Burgen und Schlössern im Jahr 2017 sehr stark zugenommen habe. Stellvertretend erwähnte er hier Peter DJ2OS, und Thomas DO3GE. DJ2OS habe bereits mehr als 25 Burgen und Schlösser aktiviert und DO3GE sei diesbezüglich auf einem guten Weg, diesen Stand ebenfalls zu erreichen.

 

Das Jahr des Antennenanaly­sator-Bausatzes FA-VA4


Damit hätte wohl auch unser OV-Mitglied Michael DG5MK nicht unbedingt gerechnet. Sein Antennenanalysator-Projekt ist in der FA-Bausatzreihe eingeschlagen, wie wohl noch kein anderes Bauprojekt zuvor. Weltweit wurde der FA-VA4 im Jahr 2017 zum Bestseller im FA-Bausatzangebot. Der Leserservice der Zeitschrift Funkamateur schrieb im Editorial zur Ausgabe 01/2018:

"Für den FA-Leserservice war 2017 zweifellos das Jahr des Antennenanaly­sator-Bausatzes FA-VA4. Uns war von Beginn an bewusst, dass wir ein nützliches Messgerät mit einem außerordentlich guten Preis-Leistungs- Verhältnis anbieten - trotzdem hat uns anfangs die überaus hohe Nachfrage doch überrascht und an die Grenzen unserer logistischen Kapazität gebracht.

Die erste Bausatzserie war bereits vor dem Auslieferungsbeginn durch die bis dahin aufgelaufenen Vorbestellungen komplett ausverkauft."

Sein Vortrag bei einem unserer Clubabende im abgelaufenen Jahr 2017 war sehr interessant und aufschlussreich. Auch viele von uns hatte nach langer Zeit wieder das Selbstbaufieber erfasst und der schnelle Bauerfolg erhöhte den Spassfaktor. Der Gedanke, dass ausgerechnet wir einen Teil der Bausätze mit dem falschen Transistor geliefert bekommen haben, erzeugt bei uns immer noch grosse Heiterkeit. Das Problem war aber mit Hamspirit schnell "OV intern" aus der Welt geschafft.

Wir gratulieren Michael nochmals zu seiner Idee und der Entwicklung und Realisierung dieses wirklich praxisnahen und nützlichen Messgeräts. Es erfüllt auch uns mit einem gewissem Stolz. Tolle Sache Michael!

 

2017

To top
Heinz DF5QH sk

DF5QH sk


Liebe Funkfreunde,

ich habe die traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass unser OV-Mitglied Heinz Niessing DF5QH am 28.10.2017 verstorben ist.

Heinz war seit 1975 Mitglied im OV, er war zeitweilig stellv. OVV. DF5QH war einer der versierten Selbstbauer im OV! Gerne führte er seine aus einfachsten Mitteln erstellten TRX für QRP und CW vor, mit denen er während seiner mit XYL ausgedehnten Campingbusurlauben vornehmlich nach Frankreich QRV war. In seinem Haus hatte er QSL-Karten von über 320 DXCC katalogisiert und die Schönsten ausgestellt.

Heinz war ein begnadeter "Bastler". Neben seinen AFU-Selbstbauprojekten besaß er eine große Zahl an Mopeds und Motorrollern aus den 50er und 60er Jahren, die er alle selber restauriert hatte. Auch in diesem Bereich war überregional ein gefragter und geschätzter Fachmann.

Heinz wurde im vergangenen Monat 78 Jahre alt. Auf Grund einer Erkrankung konnte DF5QH nicht mehr aktiv am OV-Leben teilnehmen. Wir verlieren mit Heinz Tod einen "Frontmann" des Amateurfunks, dem ich auf Grund seines technischen Wissens und Könnens, seiner Einstellung zum Amateurfunk höchsten Respekt zolle.

Unser Mitgefühl und Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

Peter, DH4PSG. OVV N20

DO3GE aktiviert fleissig Burgen


Thomas DO3GE ist seit kurzem Vollmitglied im DARC. Seit Anfang des Jahres war er regelmässig als Gastmitglied bei unseren Clubabenden und hat sich kürzlich auch für unseren OV entschieden.

Mit viel Energie legt er sich gleich für unseren OV ins Zeug. Seit Anfang September ist Thomas immer Dienstag abends unter unserem Clubstationscall DK0HN als Operator von verschiedenen Burgen aus unserem Umfeld qrv. Er vergibt von dort die zugehörigen Referenznummern aus dem World Castle Award (WCA) und Westfalen-Nord Burgendiplom (WNB) Programmen. Die Resonanz - vor Allem auf 80m - ist sehr gut. Burgenreferenzen sind mittlerweile bei Diplomsammern sehr begehrt. Seine Aktivitäten werden u.a. zeitnah auf QRZ.COM angekündigt. Verbindungen werden bei der COTA-Group und Clublog veröffentlicht.

Wir beglückwünschen Thomas zu seine Aktivitäten und freuen uns sehr, dass er sich für unseren OV entschieden hat. Als Herausgeber des WN-Burgendiploms liegt uns gerade so eine Aktivität am Herzen. Bitte unterstützt Thomas bei seinen Aktivierungen!

Aloha - Hawaii im Jubiläumslog


Seit einigen Tagen ist häufiger wieder in den Morgenstunden Hawaii auf 20m mit guten Signalen zu hören. Die Jubiläumsstation findet sich seit heute auch im Log vonKH7XSauf Big Island (Hawaii) wieder. Hardy DF2QZ nutzte die Gelegenheit die Station in traumhafter Antennenlage (Bild) aus knapp 12000 km Entfernung ins Log zu bringen. Op. Bill nahm sich in aller Ruhe die Zeit, das Pileup zu besänftigen um unser Call detailiert aufzunehmen:

DK60HERTEN ist jetzt mit 58 im Log von KH7XS

 

DG5MK stellt Bausatz seines Antennenanalysers vor


Unser OV-Mitglied Michael DG5MK hat in den Ausgaben März und April 2017 der Zeitschrift "Funkamateur" sein neuestes Eigenbauprojekt veröffentlicht: der DG5MK-Antennenanalyzer.

Mit dem Selbstbauprojekt ist es dem Nutzer möglich, im Frequenzbereich von 0,1 bis 100 MHz an einem 50 Ohm-System genaue vektorielle Messungen vorzunehmen. Das Gerät beeindruckt unter anderem durch sein grosses Display, auf dem die Messwerte sowohl in Zahlenwerten als auch grafisch dargestellt werden können. Auch sonst kann es mit den "Großen" nicht nur im Preis mithalten sondern punkten.

Ein wirklich interessantes Bauprojekt nicht nur für ambitionierte Bastler. In Kürze wird der beschriebene Antennenanalyzer als Komplettbausatz, bestehend aus allen elektronischen und mechanischen Bauteilen nebst Gehäuse, beim FA-Leserservice zu erhalten sein. Das Gerät hat das Potential zum Topseller - zumindest für die Zeitschrift.

Michael hat am 28. April auf unserem Clubabend sein Projekt vorgestellt, um bei dem einen oder anderen die Lust am Eigenbau zu wecken. Gerade der Komplettbausatz macht die Sache auch für wenig geübte Bastler zu einem interessanten Projekt und führt letztlich zu einem eigenen Antennenanalyzer. Ein Workshop ist geplant.

60 Jahre OV Herten - ein Rückblick

60 Jahre OV Herten (PDF)

JHV 2017 -  Tausch im Vorstand


Am Freitag, den 17. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Parea-Restaurant" Staakener Str. 43 / Ecke Feldstr. in Herten statt.

Der bisherige OVV Udo Hornfischer begrüsste die Anwesenden und konnte gleich 4 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC e.V. ehren. Wir gratulieren recht herzlich.

25 Jahre:

  • DH1PS Heinz-Peter Sausen (4.v.l)
  • DL5YCL Reinhard Dargel (3.v.l)

40 Jahre:

  • DJ6QB Klaus Wohlfarth (1.v.l.)
  • DL8YBM Heinrich Ringleb (2.v.l)

Nach den Berichten von OVV, Kassierer und QSL-Manager wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

In diesem Jahr standen Vorstandsneuwahlen an, die keine Überraschungen brachten. Lediglich tauschten der OVV und sein Stellvertreter die Posten. DJ5QE Udo Hornfischer überliess nach 4 Jahren den 1. Vorsitz wieder an seinen Vorgänger DH4PSG Peter Schlüter. Gleichzeitig übernahm er dessen Position als 2. Vorsitzender. Wir danken Udo für seinen Einsatz als Vorsitzender des OV Herten. Gleichzeitig wünschen wir DH4PSG alles Gute für seine Amtszeit. Wiedergewählt wurde DF2QZ Hartmut Braun als Kassierer. Alle Wahlgänge endeten einstimmig.

Folgender Vorstand wurde einstimmig gewählt:

Vorstand:

OVV

DH4PSG

Peter Schlüter

(3.v.r)

stellv. OVV

DJ5QE

Udo Hornfischer

(1.v.r.)

Kassierer

DF2QZ

Hartmut Braun

(2.v.r.)

 

Funktionen:

QSL-Manager

DB3QK

Friedhelm Naroska

AJW-Beauftragter DG5MK Michael Knitter

Clubstation

DJ5QE

Udo Hornfischer

WebmasterDF2QZ
Hartmut Braun

 

In diesem Jahr feiert der Ortsverband Herten N20 sein 60-jähriges Jubiläum. In einer kleinen Feierstunde präsentierte Udo DJ5QE den Anwesenden eine Chronik der OV-Geschichte. Abschliessend informierte Hardy DF2QZ über den aktuellen Stand der Funkaktion mit dem Jubiläumscall DK60HERTEN.

 

Karsten hat es geschafft

Karsten DE3KKH war am 11.2.2017 bei der BNetzA in Dortmund zur Amateurfunklizenzprüfung. Das Ergebnis lautet: bestanden! Es wird uns eine Freude sein, ihn mit seinem Wunschrufzeichen DG3KH auf den Bändern begrüssen zu können. Der OV Herten gratuliert herzlich!

DB0HE stellt sich vor


Seit einigen Monaten ist im "Hertener DXer-Club" das Digitalfieber ausgebrochen. Durch das Angebot von äusserst preisgünstigen DMR-Geräten, erinnerten sich viele Clubmitglieder an vergangene Zeiten, in denen Morgenrunden liefen und man mal im VHF-/UHF-Band den Kontakt zu OV-Mitgliedern suchte.

Fast zeitgleich tauchte im Herbst 2016 für uns ein neues DMR-Relais auf, das für uns sehr interessant war. Sein Standort liegt im Ortsgebiet von Herten. Doch wer ist der Betreiber? Schnell fanden wir heraus, dass Gerd DL5BQ (Bild) aus Herten dahinter steckte. Gerd ist vor einigen Jahren aus Niedersachsen nach Herten gezogen und hat sich damals unserem Nachbar-OV Recklinghausen/ Oer-Erkenschwick N18 angeschlossen.

Dort hat der Digitalfunk schon von Anfang an viele Interessenten gefunden. APRS, POCSAG war es in den Anfängen und später kam Digitalsprechfunk APCO (P25), DMR und D-Star dazu.

DL5BQ kam auf die Idee einen lokalen Multimode Digital Voice Repeater aufzubauen. DB0HE hatte früher in Minden seinen Standort, wurde frei und Gerd übernahm das Call für seinen Digipeater. Das als Stadtrelais konzipierte Projekt kann von den meisten DMR-Usern von N20 auch auf dem Funkweg erreicht werden - selbst aus GE-Resse.

Als wir OM Gerd baten sein Relais bei uns vorzustellen, war er spontan dazu bereit. Am letzten Clubabend war es dann so weit. Seine Präsentation wurde von den interessierten Zuhörern mit grossen Interesse verfolgt und brachte uns viel Hintergrundwissen zum Thema aktuelle digitale Relaistechnik und beantwortete zudem alle Fragen in Sachen Betriebstechnik.

Wir danken DL5BQ für seine interessanten Vortrag. Es war ein weiterer Beitrag zum freundschaftlichen Miteinander mit unserem Nachbar-OV N18.

Weitere Infos zu DB0HE unter http://db0he.de

Neues Mitglied


Ein neues DARC Mitglied hat sich dem OV Herten angeschlossen. Thomas Schultz DO3GE hat Ende letzten Jahres bei der BNetzA in Köln seine Lizenzprüfung abgelegt und sich für unseren Ortsverband zunächst als Gastmitglied entschieden. Herzlich willkommen Thomas, vieles ist neu für dich, aber wir werden versuchen alle deine Fragen zu beantworten.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X