6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
203 109 21155
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

Herzlich Willkommen bei P01, dem Ortsverband Backnang des DARC

Nächster OV - Abend, am 15.03.2024, 20.00 Uhr, näheres unter Aktuelles nachlesen.

Aktuelles

OV - Abend:

Einladung zum OV - Abend des OV Backnang – P01.

 

Zeit: Freitag, 15.03.2024, 20.00 Uhr,

71522 Backnang,

Gaststätte "Thalassa", kleines Nebenzimmer,

Industriestraße 4/1

 

- Info's vom DARC

- Mitteilungen vom OV

 

Wir freuen uns wenn wieder viele von uns wieder den Weg dort hin finden würden.

 



vy 73 de

Norbert, DK7TZ

Der Ortsverband Backnang (P01)


In den Nachkriegsjahren herrschte  überall noch ein ziemliches Durcheinander und die Funkamateure in Deutschland fingen an, sich in den verschiedenen Besatzungszonen in kleinen Verbänden zu organisieren. Der Grundgedanke dabei war, dass man seine Interessen dann leichter bei den politischen Entscheidern zur Geltung bringen kann. Dieser Gedanke war ja letztendlich nicht schlecht, war aber nicht sehr effektiv. Es gab schlicht und einfach zu viele kleine Verbände mit vergleichsweise wenigen Mitgliedern und durch die Aufsplitterung der Republik in die verschiedenen Besatzungszonen, auch viel zu viele Ansprechpartner. Wenn Entscheidungen anstanden oder neue Gesetze  und Verordnungen verabschiedet werden sollen, dann war es kaum praktikabel von allen Beteiligten die Statements einzuholen und zu einem allgemein akzeptablen Ergebnis zu bringen.

Deswegen entschlossen sich die Vorsitzenden der einzelnen Verbände, eine gemeinsame Interessenvertretung zu schaffen und ebneten am  09.September 1950, bei der KW-Tagung in Bad Homburg, den Weg zum gesamtdeutschen DARC. Einen Tag später wurde die Gründung des DARC beschlossen, der dann offiziell am 11.09.1950 seine Arbeit aufnahm. Mit nun rund 5.000 Mitgliedern stellte der DARC nun ein unüberhörbares Sprachrohr für die Belange des Amateurfunks dar.

Zu dieser Zeit wurden die Ländergrenzen in der neuen Bundesrepublik neu geordnet und so entschied man sich im DARC keine Landesgruppen, sondern Distrikte und Ortsverbände als Untergliederung des Gesamtverbandes anzulegen. Zur Kennzeichnung erhielten die Distrikte einen Buchstaben und die zu gründenden Ortsverbände sollten fortlaufend durchnummeriert werden. Der Distrikt Württemberg erhielt den Buchstaben "P".

Wilhelm Schäfer, DL1LZ, war bereits vor der Gründung des DARC und bis zum Juni 1950, Distriktsvorsitzender des DARC/Württemberg-Baden. Nach dem Zusammenschluss und nachdem seitens des DARC die Distrikte benannt und entstanden waren, war er damals die treibende Kraft, die im Oktober 1951 zur Gründung des Ortsverbandes Backnang führte. Der Ortsverband Backnang erhielt daraufhin die Ordnungsnummer "01".

Es entstand dadurch die bis Heute geltende Bezeichnung OV Backnang, P01.

 

 

 

OV-Frequenzen 

 

144.575 MHz

oft Sonntag nach dem Württemberg-Rundspruch

 

145.400 MHz

Murrhardter Gruppe

 

145.6875 MHz

(FM und C4FM, Ablage -600 kHz, TX: CTCSS 88.5 Hz, zur Squelch-Steuerung RX)

2m Relais Grab DB0BAC (ehm. DB0PE) neuer QTH Wasserturm Hohenbrach in JN49SA seit 10.12.2016 16:25 Uhr wieder in der Luft (siehe Bild, Rubrik Relais)

 

439.975 MHz

(FM und C4FM, Ablage -9.4 MHz, TX: CTCSS 88.5 Hz, zur Squelch-Steuerung RX)

70cm Relais Grab DB0BAC QTH Wasserturm Hohenbrach in JN49SA seit 26.03.2020 in der Luft

 

438.600 MHz

70 cm Multimoderelais auf dem Wasserturm in Kaisersbach, QTH-Loc. JN48TW

 

P01-Runde auf Kurzwelle

(regelmäßige Verbindung zu OM DL6SDI)

QRG 80m Band: 3706 kHz +/- 10 kHz (Haupt-QRG)

QRG 40m Band: 7125 kHz +/- 10 kHz (Ausweich-QRG)

in der Regel immer Donnerstag Abend 20:30 Uhr MEZ (Küchenzeit)

Ihre Ansprechpartner im Ortsverband Backnang (P01)

 

Ortsverbandsvorsitzender

 

Norbert Lihs, DK7TZ

 

Zur Person:

- geb. 1956 in Altenburg/Th.

- 1974 Lizenzerteilung (DK7TZ) der OPD TÜ
- zum OVV von P01 gewählt im Februar 2014

Kontakt:

Ziegeläcker 24
71560 Sulzbach/Murr
Tel.: 0049 7193 603 405
Fax: 0049 7193  603410

mob: 0049 176 921 647 32
dk7tz@online.de

 

 

 

Stellv. Ortsverbandsvorsitzender

Andreas Möckel, DB4SL

Zur Person:

- geboren 1958 in Backnang/BW
- EMV-Prüf-Ing. 
- DARC Mitglied seit 1973 & Afu-Lizenz seit 1975
- zum Stellv. OVV von P01 gewählt im Februar 2012

Kontakt:

Blumenstraße 13
71576 Burgstetten
Tel.: 07191 66551
db4sl@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X