Herzlich Willkommen beim DARC Ortsverband Stuttgart

Der Ortsverband Stuttgart hat den Distrikts-Ortsverbands-Kenner (DOK) P11.
Unsere Mitglieder kommen aus dem Großraum Stuttgart aber auch aus anderen, zum Teil wesentlich weiter entfernten Orten und aus dem Ausland.

Der OV Stuttgart existiert seit über 50 Jahren - er gehört zu den 16 OVs, die bei der Gründung des Distrikts Württemberg (P) dabei waren. Die DOKs wurden damals einfach alphabetisch durchnummeriert (von P01, Backnang bis P16, Wangen).
Deshalb erscheinen OVs mit DOK größer P16 nicht in alphabetischer Reihenfolge.

Zur Zeit haben wir 98 Mitglieder und gehören damit zu den größeren Ortsverbänden im Distrikt Württemberg. Bei unseren regelmäßigen Treffen erscheinen zwar nur ca. 10 bis 15% der Mitglieder, aber das ist wohl bei anderen großen OVs auch nicht anders.

 

Ihre Ansprechpartner im OV Stuttgart

Ortsverbandsvorsitzender
Dr. rer. nat. Ralf Student, DL4SFE
Don-Carlos Str. 41a
70563 Stuttgart
Tel.: 0711/6871612
ralf_student(at)web.de


Stellvertretender OVV
Dr. Ing. Wolfgang Mahler
Eulerstr. 44c
70565 Stuttgart
Tel.: 0711/6338740
dl1wm(at)darc.de
 

Stellvertretender OVV
Harald Tietze, DK3SI
Bergheimer Weg 60
70839 Gerlingen
Tel.: 07156/929636
dk3si(at)darc.de
 

Kassier
Harald Tietze, DK3SI
Bergheimer Weg 60
70839 Gerlingen
Tel.: 07156/929636
dk3si(at)darc.de
 

QSL-Manager
Manfred Meyer-Burgstahler, DK7IT
Böblinger Strasse 167
70199 Stuttgart
dk7it(at)darc.de

Amateurfunk Schnuppertag in Stuttgart-Stammheim

Der OV Stuttgart veranstaltet am Samstag, den 19.11.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr einen Amateurfunk Schnuppertag für Kinder und Jugendliche.
Dazu sind Aushänge in den Schulen Porschegymnasium, Grundschule Stammheim,
Realschule Stammheim und dem Jugendhaus Stammheim erfolgt.
Unser neues OV Mitglied Rolf-Peter Golembiewski, DL3SCV hatte dazu die Idee und die Kontakte zu den Schulen.
Der OV P11 hat seit dem 2.11. einen Raum zur Verfügung, in dem wir unsere Clubstation DL0ST aufbauen. Vielen Dank dafür an Matthias, DG9SA .
Auf dem Dach des Gebäudes haben wir eine Multiband Vertikal Antenne aufgestellt.
Der Raum befindet sich in Stuttgart Stammheim, Am Wammesknopf 34. Der Eingang ist am Emerholzweg.
Bei einem Firmenschild der Fa. Elektro Ott GmbH befindet sich eine Wendeltreppe die in den zweiten Stock des Gebäudes führt. Dort ist unser Clubraum.

Wir freuen uns über viele jugendliche Besucher.

P11 hat wieder einen Raum für eine Clubstation

Seit 30.10.2022 hat der Ortsverband wieder einen Raum für die Clubstation DL0ST.
Matthias DG9SA sei Dank. Wir haben den Raum soweit hergerichtet, daß wir eine Station (unseren neuen IC-7300) aufstellen und von dort Betrieb auf KW machen können.
Am 30.10. und 1.11. haben wir die Antenne aufgebaut. Da der Platz begrenzt ist haben wir uns für eine Vertikallösung entschieden. An einem 12m Spiderbeam GFK Mast haben wir eine 40m Groundplane und weitere Strahler für 30m, 20m, 15m und 10m in einem Abstand von 30cm zum Mast angebracht. Radials gibt es je 2 für 40,20,15 und 10m. Um auf allen Bänder von 160 bis 6m QRV sein zu können wird das Ganze über eine ICOM AH-2 Matchbox eingespeist. Ralf, DL4SFE, hatte diese noch bei sich rumstehen. Damit ist Anpassung auf allen KW-Bändern und 6m möglich. Prinzipiell hätte der 40m-Strahler alleine gereicht, die Matchbox hätte das angepasst. Aber dann hätte die Antenne auf den oberen Bändern sehr steil gestrahlt. Durch die zusätzlichen Strahler und Radials konnte für die oberen Bänder eine deutlich flachere Abstrahlung erreicht werden.
Hier noch ein paar Bilder von der Antenne: (ein Klick darauf vergrößert)

 

Aktuelles

Hier werden aktuelle Themen behandelt, wie z.B. Vorträge an OV-Abenden, Veranstaltungen usw.

Bei der OV-Mitgliederversammlung am 14.7. wurde der Vorstand neu gewählt. Alle bisherigen Amtsträger sind in ihren Ämtern bestätigt worden.

OV-Abend-Termine: geplant sind aktuell der 10.11.22 und 1.12.22.

Normalerweise finden unsere OV-Abende an jedem 1. Donnerstag im Monat im Club-Restaurant Stuttgarter Kickers, Königsträßle 58, 70597 Stuttgart (Degerloch) statt. 
Näheres siehe kickers-clubrestaurant.de

Die Gaststätte ist mit dem Auto zu erreichen über die Neue Weinsteige nach Degerloch. Immer Richtung Fernsehturm und dann rechts abbiegen ins Königsträßle. Die Kickers Gaststätte befindet sich ca. 700m nach dem Abbiegen von der Jahnstr. auf der rechten Seite des Königsträßles.
Parkplätze sind meist genügend vorhanden.
Außerdem ist das Lokal mit der Stadtbahnlinie U7 in Richtung Ostfildern bis Haltestelle Waldau zu erreichen. Von dort aus ca. 5 Minuten Fußweg in Richtung Königsträßle.

Wir treffen uns auch online, und zwar jeden Donnerstag (ausser bei Präsenz OV-Abenden) ab ca. 19:30 Uhr online auf der DARC Online Plattform treff.darc.de.
Um teilzunehmen braucht ihr Eure Mitgliedsnummer und das Zugangspasswort. Die meisten Mitglieder haben Anfang 2022 (nach dem Hackerangriff auf die DARC Seiten) einen Brief erhalten, in dem genau beschrieben ist, wie eine neues Passwort zu erzeugen ist. Der Link für unseren OV Treff lautet dann: https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/qGtc0P4q .
Wenn jemand dort teilnehmen will, sollte er/sie ein Mikrofon und möglichst auch eine Kamera am PC angeschlossen haben und diese nach dem Start freigeben. Der Zugang funktioniert mit jedem Browser egal ob PC, Tablet, Mac und sogar Handy. Falls ihr kein funktionierendes Passwort habt, bitte eine Mail an dk3si@darc.de . Ihr bekommt dann von mir einen Link für einen Gastzugang.
Dann sollte unserem online Treff nichts mehr im Wege stehen. Gib bei der Anmeldung bitte auch Deinen Namen und evtl. Rufzeichen an. Dann können die anderen Teilnehmer auch sehen, mit wem sie es zu tun haben.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X