6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

50 Jahre P35 - OV Kirchheim unter Teck

Aktuelles im Ortsverband

In der Rubrik Aktuelles
werden anstehende Termine, Inhalte wie Vorträge in Clubabenden, Neuigkeiten im Ortsverband bzw. kurzfristige Informationen mitgeteilt. Darüberhinaus werden die Mitglieder natürlich bei wichtigen Angelegenheiten weiterhin schriftlich oder per email benachrichtigt.

 

 

--------------
Adolf, DK8SS, ist Silent Key
Adolf, unser langjähriges und Gründungsmitglied von P35,
ist am 10.07.2023 im Alter von 88 Jahren verstorben.
Krankheitsbedingt war er in den letzten Jahren nicht mehr so oft auf der QRG zu hören.
Wir werden Ihn stets in guter Erinnerung bewahren.

 

--------------
Hellmuth DH2SAB Silent Key

Hellmuth , unser langjähriges Mitglied, ist am 4.Januar 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben.

52 Jahre war er Mitglied im DARC, war Gründungsmitglied von P35, 27 Jahre OVV von P35.
1985 wurde Ihm die Goldene Ehrennadel des DARC für die vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.
Er war immer hilfsbereit, freundlich und ihm war die Förderung neuer und junger Funkamateure
stets ein persönliches Anliegen.
Er war vielseitig engagiert bei der internationalen Wetterrunde, bei der Marinekameradschaft, bei der Feuerwehr, bei den Dampfbahnern in Plochingen und den Reservisten in Kirchheim /Teck.

Er war ein sehr positiv denkender Mensch und konnte dies auf andere Menschen übertragen.

Wir werden Ihn in ehrenvollem Gedenken bewahren.

 

---------------
50 Jahre P35

Der Ortsverband P35 Kirchheim unt. Teck feiert dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum.

Aus diesem Grund sind trotz Pandemie folgende Aktivitäten geplant.

Vom 1.1.2021 bis zum 31.12.2021 wird mit DK0AZ der Sonder-DOK 50P35 aktiviert.
Bitte bei DL4SCZ melden, wer das Clubcall mit dem Sonder-DOK aktivieren möchte.

Wenn es die Pandemie-Vorschriften erlauben, findet ein Jubiläums-Abend in einem
der Lokalitäten in Kirchheim/Teck statt.

Auch werden diverse Vorträge bei OV-Abenden stattfinden, wenn dies möglich ist.

Wie vermerkt, immer conform der Auflagen der Pandemie.

 

-------------

Grillen und Funken auf dem Hörnle 08/2019

Statt OV-Abend im August haben wir uns am 21.8.19 auf dem Hörnle getroffen zum gegeseitigen Austausch, Grillen und bestem Ausblick von dort oben bei Sonnenschein und guter Stimmung. DC2TS hat dazu seine QRP-Station mitgebracht.

Vielen Dank vor allem an Wolfgang DC8GN, welcher unter anderem diesen Platz für uns "ausgeguckt" hat und für das nötige Brennholz gesorgt hat !

Photo: Detlef -DG2SN

-------------
OV-Hauptversammlung im März 2019

Hellmuth, DH2SAB, hat gebeten, das Notfunkreferat im OV aus Altersgründen abzugeben. Wer Lust hat, darf gerne das Referat neu bekleiden. Wir danken Hellmuth für die jahrelange Unterstützung im OV recht herzlich !!

 

Dieses Jahr gab es keine Ehrungen.

 

Termin des OV-Abends wird bereits ab kommenden April auf 19:30 Uhr um 30 Minuten vorverlegt.

 

Der OV-Abend im August wird künftig als "offener OV-Abend" im Grünen bei Grill und Funk stattfinden. Standort wie Mönchberg, Breitenstein, Hörnle u.a. werden bei den kommenden OV-Abenden festgelegt.

 

Vorgesehene Vorträge:
Jürgen -DL1TR: Geostationärer Amateurfunksatellit Amsat P4-A -Technik und Betrieb
Manfred -DL4SCZ: Digitale Kommunikation vom Altertum zum Smartphone. Historische-, Industrieentwicklung mit Morstastensammlung und Kuriosem ...
Termine werden rechtzeitig hier und per OV-Rundschreiben bekanntgegeben.

 

-------------

Zu Gast bei Z46

Bilder von Antennen, Asch-Hütte und Shack.
Wir danken für die sehr freundliche Aufnahme !

Anfahrskizze Asch-Hütte

---------------

Teilnahme am IARU-Region-1 VHF-Contest SSB/CW bei Z46 am 3./4.9.2016

Wir sind eingeladen, am Fieldday von Z46 teilzunehmen.

QTH: Auf der schwäbischen ALB - Auf dem Asch bei Oberlenningen.
Weitere Informationen erfolgen in einem P35-Rundschreiben.
Wer Lust und Zeit hat, kann hier neue Kontakte knüpfen und auch Erfahrungen
bei einem 2m-Kontest sammeln.

 

---------------
DX-Cluster
Unter Links DX-Cluster ist ein neues Cluster hinterlegt,
da der vorherige Link nicht mehr aktiv ist.
Bitte ausprobieren, macht wirklich einen guten Eindruck !
Bitte auch um Rückmeldung !  -DL4SCZ

 

---------------

OV-Hauptversammlung 10.02.2016 mit Wahlen
Es haben sich bei der Wahl 2 Neuerungen ergeben.
Nachdem Martin DK6MO und Peter DG2SFH sich nicht mehr zur Verfügung
gestellt haben, ist zum neuen, alten OVV Manfred DL4SCZ und zum Kassenwart
und stellvertretenden OVV Martin Mammele DC9SY gewählt worden.
Alle Verantwortlichkeiten sind der Rubrik Ansprechpartner zu entnehmen.

Martin DK6MO und Peter DG2SFH gilt unser ausdrücklicher Dank für die
ehrenamtliche Tätigkeit während der letzten Jahre !

---------------

Jugendarbeit in Weilheim mit P35-Beteiligung im Juli 2014
Morseübungsgenerator wurde erstellt und Funkkontakt mit anderen Jugendlichen aufgebaut
OV-Ausflug nach Oberpfaffenhofen am 12.10.2014 (Modell der ISS)

 

-------------

Jugendarbeit im Rahmen von Projekttagen an der Realschule Weilheim/Teck

Ende Juli 2014 wurde an der Realschule Weilheim an 4 Tagen Elektronik gelernt, ein Morseübungsgenerator erstellt und sogar CW geübt. Unter anderem wurden dann noch Vorführ-QSOs in CW auf 20m, unter anderem mit einem Jugendlichen aus Borkum, geführt.

Besten Dank an den Leiter des Programms, Jugendwart von P35 sowie Mitglied des Fördervereins DL1TR sowie unseren Mitgliedern DL5SU und DL3SBM.

-------------

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X