Aktivierung Naturschutzgebiet Bockerter Heide DLFF-0462

 

Erste Aktivierung des Naturschutzgebietes Bockerter Heide am 13.2.2018

Am Veilchendienstag, den 13.2.2018 machten sich vier OMs aus Nettetal DG7EM Manfred, DK3RV Walter, DK7DE Jörg und DL4EAM Wolfgang auf den Weg in die Bockerte Heide. Diese liegt ganz im Süden des Kreises Viersen an der A52 nahe der Grenze zu Mönchengladbach in JO31ef. Bei blauem Himmel und Sonnenschein wurden zwei Funkstationen aufgebaut. Walter und Wolfgang funkten mit einer auf dem Autodach mit einem Magnetfuß befestigten Hustler-Mobilantenne auf 40 Meter. Schnell waren viele deutsche und europäische Stationen im Logbuch. Ungefähr 200 Meter entfernt am Waldesrand hatten Jörg und Manfred eine G5RV-Antenne zwischen den Bäumen angebracht, um auf 20 Meter das Naturschutzgebiet zum ersten Mal zu aktivieren. Auf 20 Meter herrschten allerdings schlechte Ausbreitungsbedingungen. Aber am Ende waren mehr als 30 Verbindungen geschafft. Nach dem Aufbau einer Groundplane-Antenne gelang zum Schluß noch ein QSO mit den USA, über das sich beide sehr freuten.

Besuch erhielten wir dieses Mal vom OVV Mönchengladbach Fritz DO1OZ und den beiden Fahrradfahrern DL1ER Uli aus Süchteln und Norbert DL9EAJ aus Nettetal.

Es hat mal wieder viel Spaß gemacht und die nächste Aktivität ist schon in Planung.

Weitere Informationen über Amateurfunk in Naturschutzgebieten Deutschlands findet man auf unserer Homepage unter DLFF-Flora und Fauna

 

 

Neuer Kurs zur Erlangung der Lizenz Klasse E

Kurs zur Erlangung der Klasse E beginnt am 17.02.18

Ab dem 17.02.2018 bietet der DARC Ortsverband Mönchengladbach (R10) in Kooperation mit dem DARC Ortsverband Nettetal (R27) wieder einen Kurs zur Erlangung einer Amateurfunkgenehmigung der Klasse E an.

Er findet 14-tägig von 10 bis 13 Uhr im Hauptquartier des OV R10, Sophienstraße 35, 1. Etage (Zugang über die Freitreppe) statt.

Sie haben schon länger ein Auge auf das Hobby "Amateurfunk" geworfen, wissen aber nicht so richtig, wie und wo anfangen? Wir bringen Sie auf Kurs.

Es besteht auch die Möglichkeit, später noch einzusteigen!

Seien Sie dabei und lernen zusammen mit netten Hobbyfreunden für den Einstieg in ein interessantes, technisches und kommunikatives Hobby.

Interesse? Einfach eine Mail an Frank Linde, DK2FL(at)darc.de oder Fritz Wiebel, DO1OZ(at)darc.de !

Update: UKW-Winter-Fieldday 2018

To top

Hallo liebe YL´s und Om´s,

am Sonntag dem 4.2. 2018 findet der UKW-Winter-Fieldday des DARC statt.

Unser OV wird mit DG7EM  Manfred und DK3RV Walter daran teilnehmen.

Standort ist das Windrad in Bocholt.

QRV sind wir auf 70cm von 10.00 bis 12.00 Uhr und auf 2m von 12.00 bis 14.00 Uhr Ortszeit.

Der Aufbau beginnt gegen 9.00 Uhr.

Neben dem OV R27 wird auch Jörg von R10 teilnehmen

Außerdem sind auch auf Kurzwelle QRV , ebenfalls in FM auf den erreichbaren Relais auf VHF und UHF.

bis bald am Windrad.......

 

Einen aktuellen Bericht zum UKW-Winter-Fieldday des DARC vom Walter - DK3RC findet man unter unseren Aktivitäten - 2018.

Willkommen beim OV Nettetal R27

To top

Kontaktinformationen

To top

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Nettetal (R27)

Frank Linde
DK2FL
Happelter Str. 14
41334 Nettetal
Tel.: 02153 1389244
dk2fl@darc.de

Besucherstatistik

To top

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
63 141 6768
Stand: 22.02.2018 23:59 *)