6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Haldentag Mai 2017

To top

Millicher Halde

 

Nach 2 Jahren Pause war es am Sonntag den 7.5 wieder so weit. Das "Halden-Kernteam", bestehend aus Uwe (DL2EEC) und mir, Marcel (DL1EKM) haben diesmal die Millicher Halde in Hückelhoven (JO31CB) erklommen. Knapp 400 Stufen führen auf die über 70m hohe Halde. Dort gibt einen Aussichtspunkt mit einem wiederum 11m hohen Aussichtsturm - eine traumhafte Sicht.

Gegen 10 Uhr hatten wir die ehemalige Abraumhalde bestiegen. Nach diesmal etwas längerer Verschnaufpause konnte der Aufbau beginnen. Das Wetter war zwar trocken, aber leider sehr diesig, so dass die Fernsicht nicht ganz so berauschend war. Dafür gab es gute Möglichkeiten, die Antennen zu befestigen, so dass sie uns nicht wieder umfallen konnten.

Jeder hat wieder seine Geräte mitgebracht sowie Stühle und einen Tisch. Uwe hatte diesmal seinen FT817 für KW und seinen alten IC202 für 2m SSB mitgebracht. Ich hatte wieder den KX-3 + 25W-PA mitgenommen, ebenso einen LiPoFe-Akkupack 14,4V - 10Ah.

Als Antennen wurde eine HB9CV für 2m auf Fotostatik, eine amerikanische KW-Antenne ähnlich der HPF-1 und eine FOX-727 Duoband-Yagi auf einem GFK-Mast verwendet. Auch diesmal gelangen wieder über 50 QSOs auf 2m und 20m.  Viele Verbindungen > 300km, sogar einige über 500km. ODX auf 2m war OK1KCR mit fast 700km.

Da die Halde ein beliebter Wanderplatz ist, hatten wir auch einige Besucher, die sich teilweise sehr lange von uns das Hobby erklären ließen.

Auch für das leibliche Wohl hatten wir wie immer gesorgt. Ein Einweggrill lieferte leckere Würstchen, welche uns die interessierten Besucher gerne abgenommen hätten.

Gegen 14:00 Uhr haben wir dann wieder abgebaut und die Rückreise angetreten. Vielleicht kommen das nächste mal ja doch noch ein paar mehr mit? Wir würden uns freuen.

73 de Marcel, DL1EKM

Haldentag Juli 2014

To top

Halde Norddeutschland

 

Am Sonntag den 6.7. war es wieder so weit. Das "Halden-Kernteam", bestehend aus Roland (DL1OLD), Uwe (DL2EEC) und Marcel (DL1EKM), konnten es nicht lassen und haben wieder keine Mühen gescheut, die Himmelstreppe mit 359 Stufen zu nutzen, um die Halde Norddeutschland mit 70m Höhe zu erklimmen.

Gegen 10 Uhr hatten wir die ehemalige Abraumhalde bestiegen. Nach kurzer Verschnaufpause und Bewunderung der herrlichen Aussicht konnte der Aufbau beginnen. Das Wetter war gut, trocken aber sehr windig. Uns sind die Antennen auf den Fotostativen öfters "fliegen" gegangen - festhalten vor angesagt. 

Jeder hat wieder seine Geräte mitgebracht sowie Stühle und einen Tisch. Uwe, unser Mitzuho-Bezwinger kämpfte mit dem VFO, aber einige QSOs klappten dann doch auf 2m. Roland nutzte seinen FT817 und diverse Antennen für UKW und KW. Marcel hatte wieder seinen FT290RII dabei, diesmal aber mit einer kleinen 25W Endstufe - das ging schon besser als letztes mal. Auf die große KW-Antenne haben wir aufgrund des Windes verzichtet.

Die Bedingungen waren wieder gut. Wir konnten knapp 50 Verbindungen auf 2m tätigen, darunter viele Franzosen und Engländer, aber auch Dänen, Tschechen und Polen gingen ins Log. ODX war SN7N mit 555km. Das alles mit 1, 3 und 25W an einer HB9CV, Vertical und 3-Element Yagi.

Auch für das leibliche Wohl hatten wir gesorgt. Ein Einweggrill sorgte bei dem Wind in Null Komma Nix für leckere Würstchen mit Senf und Zigeunersoße. Dazu gab es Brötchen, Kraut- und Kartoffelsalat.

Da wir das Wetter gut beobachten konnten, haben wir gegen 14:00 Uhr rechtzeitig den Abstieg vorbereitet und 5min nach der Abfahrt fing auch der Regen an - wenn das kein Timing war!

Erschöpft aber begeistert und mit der festen Überzeugung, das evtl dieses Jahr, spätestens aber nächstes Jahr wieder zu machen, kamen wir dann gegen 15 Uhr zuhause an.

Vielleicht kommen das nächste mal ja doch noch ein paar mehr mit? Sowohl die kulinarische Versorgung als auch die Funkausrüstung kann verbessert werden! Wir würden uns freuen.

73 de Marcel, DL1EKM

Antennenbau 2013

To top

Am Samstag, 16.11.13 war es soweit. Es wurden 6 Antennenkabel gezogen, 1 Rotorsteuerkabel, Stecker gelötet, Antennen zusammengebaut. Nun sind sie auf dem Dach: 1xKW-GP, 1x2m Yagi, 1x70cm, 1xX50, 1xX500 und eine Quad für 70cm im Kunststoffgehäuse. DL1EKM, DL1OLD, DG1EIJ, DO7HR, DG1EBM, DD4JK und DK6JG waren da.

Ein besonderer Dank an DG1EIJ und DO7HR im Outdoor-Bereich auf dem Steiger und an DL1OLD als "Unterdachwühler".

vy73 DK6JG

Haldentag Mai 2013

To top

Halde Norddeutschland

 

Zum UKW-Kontest Anfang Mai ist eine kleine Gruppe unseres OVs (Uwe, DL2EEC, Roland, DL1OLD, Detlef, DK7EW und ich) diese etwa 70m hohe ehemalige Abraumhalte hinaufgestiegen.

Was für eine Aussicht! Und wirklich schön zum Funken. Wir hatten diverse Geräte und Antennen für 2m und Kurzwelle zum ausprobieren mitgenommen (Mitzuho, FT290R2 und KX-3 sowie HB9CV und Portabel-4-Element nach DK5ZB).

Natürlich durfte auch ein kleiner Grill nicht fehlen. Insgesamt gelangen ca. 25 QSOs (ODX 450km auf 2m) mit 2Watt in lockerer Atmosphäre.

Weitere Infos zur Halde: de.wikipedia.org/wiki/Halde_Norddeutschland

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X