6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

AFU Treffen 2014

Oberlausitzer AFU-Treffen 2014 in Niederoderwitz

Der OV Löbau S04 hatte dieses Jahr wieder zu einem Treffen der Funkamateure in das Sportlerheim Niederoderwitz eingeladen. Es hatten 66 Funkamateure und Freunde unseres Hobbys den Weg zu uns gefunden.Wir konnten wieder einige Referenten für interessante Vorträge gewinnen, obwohl wir im Vorfeld einige Absagen entgegen nehmen mussten.  

Den ersten Vortrag hielten Carsten DO1UKA und Norbert DL4DTU mit dem Thema 10GHz (Selbstbautechnik, Betriebsdienst, Schaltungstechnik von der Vergangenheit bis zur Jetztzeit etc.) Ich hatte den Eindruck, dass dieser Vortrag von allen Anwesenden gut angenommen wurde.

Wolfgang DL8DWW sprach über die Anleitung zur Durchführung der Anzeige Ortsfester Amateurfunkanlagen. Da es bei den Berechnungen, durch Wegfall der HSM Werte, erhebliche Änderungen ergeben, war es für viele OM´s ein ganz interessanter Vortrag.

Als nächstes haben wir Herrn Findeisen von der Bundesnetzagentur Dresden gewonnen, über die Umgestaltung der BNetzA zu sprechen. Dies war auch ein sehr informativer Vortrag, weil alle Lizenzinhaber davon betroffen sind. Herr Findeisen verabschiedete sich von den Funkamateuren im Distrikt Sachsen, da er ein anderes Aufgabenbereich übernehmen wird.

Als letzten Referenten konnten wir Dietmar DL3DXX für einen Bericht von der DXPedition nach Clipperton gewinnen. Dies war vor den Mittagessen noch ein Höhepunkt für die Veranstaltung.

Ein Dank auch der Gastronomie die das Mittagessen in bekannter Qualität und Schnelligkeit den Gästen verabreichte.

Am Rande der Veranstaltung zeigten Reinhard DL4DRG und Wolfgang DL8DWW Selbstbauobjekte. Carsten und Norbert führten dann im Außenbereich praktische Versuche auf 10GHz durch. Ein kleiner Flohmarkt war vor der Tagungsstätte aufgebaut.

Wir denken, dass dies wieder eine gelungene Veranstaltung war. Bedanken möchten wir uns bei Hartmut DG7DNL, Claus-Dieter DL1DRN, Wolfgang DL8DWW, Hartmut DM2CFL und allen Beteiligten für Organisation des AFU-Treffens 2014 in der Oberlausitz.

73  Dieter DL1DSW

 

Ein paar mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X