6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Aktivität für die DARC – Clubmeisterschaft 2012

Aktivität für die  DARC – Clubmeisterschaft  2012

Auch dieses Jahr wird sich der OV Löbau wieder aktiv an der CM beteiligen und versuchen mit den vorhandenen Möglichkeiten an das Vorjahresergebnis anzuknüpfen. Der 10m-Contest war erwartungsgemäß wieder nicht so erfolgreich. Die Vorbereitungen für den UKW- März  Contest  waren dieses Jahr auf Grund der winterlichen Bedingungen am Contest - Standort (Windmühlenberg Seifhennersdorf, JO70HW) recht aufwändig. Eine Woche vor dem Contest fanden wir noch Schneehöhen von 0,5 ... 1m vor. Trotz einsetzenden Tauwetter musste zur Schaufel gegriffen werden. Dieter, DL1DSW und Wolfgang, DL8DWW rückten dem Schnee zu Leibe und so konnte am Freitag durch Steffen, DL1DQW ein Wohnwagen zum QTH gefahren werden. Sonnabend, 10:00 Uhr fanden sich Jochen, DM5JL, Christian, DH3CW, Aci, DL1DRA, YL Martina , SWL Marcel  und Wolfgang, DL8DWW zum Antennenaufbau ein. 12:00 Uhr war der Antennenaufbau geschafft und die Zeit für den Mittagstisch war heran. Wie auch in den zurückliegenden Contesten wurden wir durch das Team des Windmühlen e.V.  wieder mit einem schmackhaften Essen verwöhnt. Nach der Mittagspause wurde  die Technik im Wohnwagen aufgebaut. Zum Einsatz kamen ein IC-910 mit Endstufe BEKO 1000. Um Missverständnissen vorzubeugen, gearbeitet wurde mit 700W! Die Antennen, 2x 7Ele-Yagi nach DK7ZB in 28-Ohm Technik. Das DX-Cluster konnte nicht genutzt werden, weil es Probleme mit der 70cm- Verbindung gab. Für die Contest - Logbuchführung wurde  UCXLog eingesetzt.

Die Zeit bis Contestbeginn wurde noch für Ausbildungsfunkbetrieb genutzt. SWL Marcel arbeitete unter  dem Rufzeichen DN1UW. Er war bisher noch nie in der „Luft“, aber diese Feuertaufe hat er recht gut  überstanden.

Pünktlich um 14:00Uhr begann für Wolfgang, DL8DWW der Kampf um die Punkte und nach 24 Stunden standen  277 QSO / 75163 Pkt.  im Log. ODX war 820km (YU7ACO). Empfangsprobleme gab es  wenn die Antenne in Richtung  90° stand. Durch eine ständig vorhandene Rauschglocke  konnten schwache Signale nicht gelesen werden.

Beim Abbau am Sonntag wurden wir durch sonniges Wetter unterstützt. Neben  DL8DWW waren zum Kampf um CM-Punkte  Klaus, DL8VL . Jörg, DL2VL und Steffen, DL5DXS angetreten. Und erzielten ebenfalls gute Ergebnisse.

Vy73 und awdh im Mai.

Wolfgang, DL8DWW

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X