6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DL5DXS / p

D  L  5  D  X  S  /  p

7. / 8.  Oktober 2013

 Naturreservat Mittleres Seidewitztal 

DLFF - 193

Aufgrund des herbstlichen Wetters lagen die Vorbereitungen im Fach für Kurzentschlossene, die Wetterprognose ließ schönes, trockenes Wetter erwarten und der Beginn der Tour wurde auf den Montag, 7.Oktober, festgesetzt. Die Ausrüstung war erprobt aus anderen Einsätzen, wurde im Vorfeld nochmal geprüft und verpackt. Die Transceiver Steuerung funktionierte, alle Leitungen und Anschlüsse waren ohne Mängel. Das Seidewitztal liegt zwischen Pirna und Liebstadt und ist in der World Wide Flora Fauna (WWFF) Liste unter DLFF 193 vermerkt. Aus dem Tal ist unter einer DLFF Nummer noch keiner QRV gewesen, es handelte sich um eine Erstaktivierung für das WWFF und DL Flora Fauna Award. Ich fand eine geeignete Randlage mit Talöffnung wo man die G5RV spannen konnte. Nach 30min Aufbauzeit war die Station auf den Bändern 40, 30 und 20m QRV und erste QSOs füllten das Log. Sehr hilfreich  war der Umstand,  das die G5 in Ost/West Richtung steil strahlte, was viele 59(9) Rapporte aus G bestätigten.

 

G5RV Multibanddipol, 40-10m, im Speisepunkt ca. 6m ( Speisung siehe Bildmitte)
TRX: YAESU FT897 – MFJ 949 Tuner – MicroHAMKeyer – TRX Strg: Laptop + WriteLog Software – PWR: 70 W
DL5DXS / p – OP. Steffen – im Naturreservat Mittleres Seidewitztal – DLFF-193

Das Seidewitztal besticht durch eine reichhaltige Flora und Fauna, so gibt es Traubeneichen,Hain-Buchen an Talhängen. Im Gebiet sind viele ehemalige Kalkbrüche, viele Insekten und Tagfalterarten haben hier Ihren Lebensraum. Kiebitze, Eisvögel, Wasseramseln und Schwarzstörche bewohnen die Einzugsgebiete der Seidewitz. Unter Osterzgebirge.org kann man sich ausführlich über die Artenvielfalt informieren.Unter sehr normalen Bedingungen konnten einige schöne Verbindungen geloggt werden wobei folgende interessant waren:

1 x VO2 – 1 x W1 – 1 x CT3 – 5 x 4X – 1 x TF – 1 x UA0 – 1 x SV8 – UA9er

Neben vielen Flora/Fauna Enthusiasten aus ganz Europa fanden auch einige skandinavische OMs zu meiner Freude den Weg ins Log. Kürzeste Verbindung bestand mit Rainer, DD5RS, aus Pirna.

Am Ende standen nach 10 Stunden Betriebszeit 456 QSOs im Log.

Einen Dank auch an alle OMs aus unserem OV, die angerufen haben!

73  --  44  de  Steffen, DL5DXS

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X