6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
5 12 3171
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

.... hier ist Delta Lima Null Radio Charlie Papa, Delta Lima Null Radio Charlie Papa so hallt es durch unsere Vereinsräume im Vereinshaus der Stadt Groitzsch. Wieder versucht ein OM (Old Man -> Alter Mann) einen QSO (Verbindungs) - Partner auf den Radiowellen, die um die Welt gehen zu finden. Aber es klappt nicht sofort. Noch einmal muss er das Mikrofon an den Mund nehmen und sein Call (In der Welt einmalige Funkkennung) nennen. ... hier ist Delta Lima Null Radio Charlie Papa, Delta Lima Null Radio Charlie Papa und ganz leise im Rauschen ist eine Stimme aufzunehmen. Es meldet sich irgendwo her ein Funkamateur. Mit diesem wird eine Verbindung aufgebaut. Es werden sich Parameter über die Verbindungsqualität (RST-Werte) ausgetauscht, eine persönliche Vorstellung mit Name und Standort, und die verwendete Technik vorgestellt. Danach könnten technische Probleme oder auch persönliche Fragen erörtert werden. Der Verbindung möchte noch ein Funkamateur beiwohnen und bietet seine Hilfe bei der Klärung z.B. eines PC-Problems an. Ein schöner Nebeneffekt sind die kleinen Kärtchen, welche nach so einer Verbindung sehr vorzeigbar sind und schöne Motive, aber auch den Funkamateur, zeigen können ...

Seid den 1966 besteht der Radioclub, die Interessengemeinschaft der Funkamateure, für den Raum Groitzsch-Pegau. Nach einigem hin und herschubsen bei den Verantwortlichen und mehreren Umzügen in Stadträumen von Pegau, ergab sich durch das Projekt eines Vereinshauses, einen dauerhaften Vereinsraum, gestaltet nach unseren Wünschen und Bedürfnissen zu erhalten. Ein großer Dank an Herrn Hipp Senior und Junior.

Viele junge und auch ältere Funkfreunde haben hier ein interessantes Hobby gefunden. Welches die Kommunikation und die Experiementierfreude belebt. Viele wurden dadurch zu Elektronikern, Elektrotechnikern und natürlich auch zu Bastlern. Dieses Hobby ist vielfältig, so dass jeder interessante Betätigungsfelder findet. Ob er digitale Bild- und Zeichenübertragungen machen möchte, lieber Weitverbindungen bestreitet, oder neue Geräte und Technologien erfindet. Für jeden ist hier etwas interessantes dabei.

Wer Interesse hat, kann über die  Kontaktseite mit uns in Verbindung treten. Wir freuen uns über jeden Gast und stellen gerne unser Hobby vor.

Vielleicht kommen Sie ja wieder und möchten mitmachen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X